hi,
mal eine Frage in den Raum gestellt.
Echsen haben ja leider den Zusatz "Blödheit" im DE-Regelwerk.
Vollgende Frage stellt sich dann für mich, laut Hauptregelwerk ist Blödheit eine Psychologie. Jedoch wird nicht erwähnt das wenn die Einheit "immun gegen Psycho" auch immun gegen Blödheit sei sondern nur gegen Panik-, Angst-, Entstetzentests.
Daher ist bei unserer Warhammerrunde mittlerweile die Frage aufgekommen inwiefern wir Blödheit testen müssen / sollen.
Folgendes Szenario:
Meine Einheit Echsenritter ist im letzten Spielzug geflohen, in meinem jetztzigen Spiezug befindet sie sich zu anfang noch auch der Flucht und sind daher immun gegen Psycho. Wenn man dem Regelwerk nun glauben schenken darf macht diese Situation nicht immun gegen Blödheit, folglich müsste ich zu anfang meiner Runde meine fliehede Einheit auf Blödheit testen. Sollte sie diesen Test nicht bestehen und wegen ihrer verpatzten Blödheit auf eine Einheit in 3,5Zoll treffen ist sie a) ausgelöscht weil eine fliehende Einheit auf eine gegnerische Einheit trifft (wie normal bei FLucht beschrieben)
oder b) wegen Blödheit ist diese Bewegen ein Agriff und die EInheit befindet sich im Nahkampf mit der gegnerischen Einheit (wie in Blödheit beschrieben)
Meiner Ansicht nach sind EInheiten / Modelle die den Zusatz "immun gegen Psycho." mit sich führen, immun gegen die Auswirkungen gegen jegliche Psycho Effekte im WH-Hauptregelwerk. Außerdem sind 2 Pflichtbewegungen von 1er Einheit nicht möglich.
Da ja im neuen Regelbuch der Dunkelelfen ein Gegenstand kommen soll der die Echsen immun gegen Psychologie macht (zur negierung der Blödheit)
würde ich gerne eine Antwort haben die sich belegen läßt weil meine Spiegruppe sich sonst nicht überzeugen lässte ![]()
schonmal danke für kopfzerbrechen
mfg Cyrio