So ist der Plan

• Also ich Plan gerade eine 1000Pkt Armee der Khemri.
    Meine Gegner sind wie bei den Echsenmenschen, Oger, Orks, Vampiere, Skaven, Breton, Zwerge, Echsenmenschen und Waldelfen.
    Sind wohl auch noch adere aber die bisher Hauptsächlich. Es ist mir schon klar das es nicht eins gegen alles gibt. Hab auch nur ein paar kleine fragen.

1. Macht es sinn in einer 1000Pkt Armee eie Lade einzusetzen?
    2. Macht es sinn am anfang direckt 2 Skorpione ein zu setzen?
    3. Wenn keine Lade. Dann ein Schädelkatapult mit schädel der Feinde?
    4. Bei einer Def Armee wieviele Bogner rein und wie stell ich sie auf 2x5 auf dem Hügel und sons 1x10?
    5. Bei 1000 Pkt Ausrüstung für die Helden zulegen? geplant ist GP mit Kragen Zweihandwaffe LR,Schild, 2 Prister des Todes davon einer mit stab der Plage und Bann rollen.
    6.Was sollte Genommen werden ein Block Skelettkrieger oder besser GW.

hier mal eine vorab plannung.

Gruftprinz
    Kragen des Shapesh, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    133Pkt

2 Prister des Todes
    230Pkt

2 Gruftskorpione
    170Pkt

Schädelkatapult
    Schädel der Feinde
    110Pkt

10 Bogner
    80Pkt

10 Bogner
    80Pkt

20 Skelettkrieger
    Handwaffe, Leichterüstung, Schild
    180Pkt

So ich brauche Hilfe wie man sieht.

• Hallo!

Also

1. In der Regel nicht. Gegen moralschwache Gegner kann es aber mal ganz lustig sein. Ansonsten würde ich die Lade erst ab 2000P. einsetzen und dann auch nur gegen Gegner mit niedirgen Moralwerten und wenigen Kriegsmaschienen.

2. Macht eigentlich schon Sinn, nur hast du dann halt nur noch einen seltenen Slot übrig. Das ist bei 1000 P. ok, bei 1500 z.B. kann er einem aber schon abgehen!

3. In einer 1000P. Defensivliste ist das Kata sicher eine gute Wahl.

4. Ich hab die Erfahrung gemacht dass bei den Skeletten 10 zu wenig sind! Stell besser 15, oder gar 20 auf. Die kannst du, wenn der Gegner zu nahe kommt in einen stabilen Block umformieren, der dank Gliederbonus dann doch einiges aushält.
    Im Idealfall hast du einen Hügel und schießt mit 2x10 mit allen Modellen.

5. Kragen und Zweihänder beim Prinz sind gut! Stab der Plage lohnt sich eigentlich nur gegen Gegner mit greinger Widerstandskraft. Bei den von dir genannten Gegnern wohl nur gegen Waldelfen oder Orks, falls er viele Goblins dabei hat. Ansonsten meist verschenkte Punkte! Bannrolle ist gut und wichtig! Nett ist eine Urne der Anrufung, dann hast du mal eine Anrufung mehr und das kann die Entscheidende sein!

6. Also ich liebe Grabwächter ion defensiven Armeen. Am besten mit Banner der ewigen Legion oder Banner des Rakaph. Zweiteres vor allem bei schnelleren Gegnern.

Zu deienr Vorabliste:
    Folgendes würde ich ändern:
    - Setz die Priester auf Pferde. Ist ein etwas besserer Schutz und sie sind deutlich mobiler!
    - Meiner Meinung nach zu viele Skelette! Nimm besser 15 Bogner (120 P.)
    - Ich mag als zweite Kernauswahl bei kleineren Armeen den einzelnen Grabschwarm - billg! Ist aber Geschmacksache - manche nehmen zwei, andere gar keine. (45 P.)
    - Kata ist gut! (110 P.)
    - Die beiden Skorpione sidn auch gut
    - Und dann würde ich noch so viele Grabwächter wie möglich inkl. Kommando und Banner (siehe oben) mitnehmen.

Hab's grob überschlagen und könnte von den Punkten etwas knapp werden. Wenn zu wenig Punkte für die GW überbleiben würde ich ev. doch nur einen Skorpion mitnehmen und die Punkte in die GW stecken.

Soviel mal von meiner Seite!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• hätte dir genau das gleiche gesagt, nu aber schon ma ne Liste geschrieben mit dem Was du wohl drin haben wolltest:

Prinz, Kragen, ZHW 129

Hierophant auf Pferd, Urne d. Anrufungen 148

Priester auf Pferd, Bannrolle 148

10 Bogner mit Musik (hatte halt noch 5 Punkte) 85

1 Grabschwarm 45

1 Gruftskorpion 85

15 Grabwachen, CSM, Rakaph 250

1 Schädelkatapult mit Schädeln des Feindes 110

so weiß nich is iwie nix halbes und nix ganzen, aber auf 1000 Punkte geht halt nicht so viel.

mfG

• Danke für die Tipps.

Ich weiß das 1000Pkt nicht viel sind als nächstes wird auch die 1500Pkt geplant. Das Problem ist nur, das wir meistens 1000Pkt. Kämpfe machen weil das einfach Zeitsparender ist. Also den Musiker könnte man auch raus nehmen und dem GP die rüstung geben

• Bei der 1500 Pkt Armee sieht es wie folgt aus.

GP Zweihand, L.R. Schild, Kragen
    133Pkt
    Prister mit Pferd Bannrolle, Urne
    173pkt
    Prister mit Pferd Stab der Plage
    168pkt

20 Bogner
    160pkt
    20 Skelettkrieger
    180pkt
    5 Kavalleristen + Komando
    105pkt

20 Grabwächter + Komando Ewige Legionen
    295pkt
    2 Gruftskorpione
    170Pkt

Katapult Schädel des Feindes
    110pkt

• Hallo!

Ich würde dir auch raten bei 1500 P. die Kavallerie weg zu lassen - die bringts einfach nicht!

Der zweite Grabschwarm wäre wirklich gut, da damit die Einheitsstärke über 5 steigt und du somit bessere Einsatzmöglichkeiten hast.

Mit den restlichen Punkten ev. noch 25P. Ausrüstung für den Prinz. Ein fliegender Prinz überrascht manche Gegner (Staubmantel), aber auch Armschienen der Sonne sind oft ganz praktisch.
    Und einfach den einen oder anderenTrupp noch etwas aufstocken.
    Wenn du gerne Kavalerie möchtest, nimm die leichte. Die ist deutlich sinnvoller als die schwere!

Eine Alternative wären ein paar Streitwägen. Die sind auch in Defensivlisten gut zu gebrauchen. Hinten lassen, auf den Gegner warten und dann vor und in die Flanke ...
    Dann würde halt wieder der zweite Skorpion wegfallen ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Also mich reißt die Liste nicht vom Hocker. Ich wüsste keine der genannten Armeen die davor schiss haben. 15 GW? Die klopp ich ja mit Klankriegern über den Jordan. Ich denke für 1000p gibt es 2 ansätze. Entweder nen breaker oder defensiv. Als Breaker taugen die GW nicht und defensiv kann man sie entweder ignorieren oder wegballern etc.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

• Dann ist die frage wie würdest du die def Armee aufbauen. ich hab noch nie Khemri gespielt von daher hab ich auch keine ahnung im mom spiel ich Echsen. Ich Bitte um verbesserungs Vorschläge.

Achja wie ist das den mit dem Schädelkatapult gegen Untote??? Müssen die nen Panik test machen und wenn ja was passiert den dann?

Einmal editiert, zuletzt von Punkzz ()

• gegen was für GW spielst du denn kueppe? ^^ ignorieren :D ? Grabwachen??? mit Rakaph sitzen die aber mal ganz schnell in deiner Flanke, der W4 is auch für Schützen etc. nervig und wie du die mit Klankriegern übern Jordan prügeln willst is mir auch schleierhaft :D ?

mfG

• So dank eines Firefoxfehlers noch mal die Kurzfassung von meinem knapp halbseitig längeren Text :zensiert: :
    Gegen Echsen solltest du auf jeden Fall:
    1. Schnell Unterstützung liefern. Selbst 20 Skelette leben gerade mal 2-3 Runden gegen eine einzelne(!) Einheit dank der 9 Attacken im ersten Glied einer Sauruseinheit, bei Speeren sogar 13... Hau hart und schnell zu und geh nie davon aus das Skelette auch nur 1 Kill erreichen können.

2. Grabwachen sind genial gegen Echsen. Mit Rakaphbanner solltest du die GW mit einem Prinz drinne in eine sehr Schwache EInheit reinjagen, z.B. Skinks. Die werden fliehen und dich auslachen, aber nur bis du dich um 90 Grad wendest und sofort lospreschst in die Flanke seiner Armee. Alternativ eine andere schwache Einheit angreifen die du überrennen kannst. Er wird sie vermutlich opfern da man halt teure EInheiten so hinhält.

3. Schnelle Einheiten (keine Streitwagen bitte...) wie leichte Kavallerie im 5er Pack sollten Skinks scheuchen gehen. Die sind die Plage schlechthin und sollten am rennen gehalten werden. Magisch Chargen weil die sonst tot sind bevor sie die Skinks erreichen!

4. Er hat keine Kriegsmaschienen. Oder genauer, alle seine Kriegsmaschienen werden an die Front laufen. Lass deine Skorpione zuhause, villiecht nur einen oder so, vergraben kannst du sie nicht und Skinks sind eine ernsthafte Bedrohung für sie. Todesgeier sind hier nützlicher, du kannst Skinks jagen gehen, Salamander auch. Vorsicht vor stehen und schiessen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, mein Echsengegner hat vor 2 Jahren aufgehört zu spielen und alles ist sehr verblasst inzwischen^^

• Hallo erstmal,

Aminokepth:
    1. Du weißt ja,dass man Modelle meistens in 5-Mann-Glieder aufstellt?! Da man ja dann erst den Gliederbonus bekommen kann.
    D.h. die Sauruskrieger würden ohne Speere auf 10,mit C 11 Attacken kommen.

2. Da kann ich Amino nur zustimmen,bis auf den Angriff auf die Skinks... ;(
    Aber sonst find ich,dass die GW sehr gut sind.

3.Ich füge mal hinzu,dass man auch mit Bogner prima Skinks abschießen kann.
    Sollen die Skinks doch im Wald und auf langer Reichweite stehen! Dafür sind sie Skelettis ja gesegnet. :]

4.Skorpione drinlassen,er spielt ja,wenn ich das richtig verstanden habe mit einer Liste gegen Orks,Echsen,Vampire,...

Gruß Kaltblüter

EDIT: Zu der Liste oben habe ich nichts beizufügen,weil ich sie wahrscheinlich ähnlich spielen würde... 8)

• Also müssen Untote Einheiten gar nicht beim Katapult testen das heißt diese bekommen einfach nur schaden?
    Und was wäre wenn ich 25% bzw 50% erlege wird da auch nur Panik getestet oder ist das dann wie ein Aufriebstest wo die differenz in Lebenspunkte abgezogen wird?

Tut mir Leid wenn die Fragen total doof sind aber ich Spiel noch nicht lange sondern Sammelte bisher nur.

• Wenn Einheiten immun gegen Psychologie sind,testen diese NIE wegen 25% Verluste,Einheiten in 6 Zoll vernichtet,...
    Im Klartext: Sie testen keine Panik,Angst und Entsetztenstest.
    Wenn Untote vom Kata getroffen werden,erleiden sie nur den Schaden.
    Sie zerplatzen/zerfallen/was auch immer NUR im Nahkampf UND/ODER wenn der General/Oberster Priester gestorben ist.

Gruß Kaltblüter

• Okay.

Ich mach mir mal hier die Mühe und schreib die 3 Haupt Armeen auf die ich so als Gegner hab und ihr wenn ihr mal so Zeit habt macht dann eine Passende gegen Armee die aber Gegen alle 3 wirksam ist.

Als Besondere schwirigkeit ist eine Punkte begrenzung von genau 1000Pkt. vorgegeben.

Also los.

Oger:

Brecher
    Schwere Rüstung, Zweihandwaffe
    Schlundplatte, Morrssteinplatte
    Fleischer
    Bannrolle Knallstab
    3 Ogerbullen
    3 Ogerbullen
    5 Eisenwänste
    Bannerträger, Spähgnobler, Kriegsbanner
    1 Verschlinger
    26 Gnobler

Skaven:

2x 20 Klanrattis mit Leichte Rüstung, Handwaffe, Schild, Komando
    20 Seuchemönche Standard ausgerüstet, Komando
    2 Warloktechniker 1 mit Sturmdämon ( Haben immer Großen Warpblitz)
    Als Held nen Seuche Heini mit Sensner
    1 Warpblitzkanone
    2 Rattlingguns
    3 Giftwindkrieger

Vampiere:

Also hier kann ich nicht wirklich was sagen der kollege war schon lange nicht mehr dabei.

Aber da war mal was mit 5 Blutritter
    Vargurt
    20 Skelettis wo dann auch der Vampier drin steht
    10 Ghoule

Naja wie gesagt ich kann da nicht viel sagen