Schwertmeister

• Hallo Leute,
    ich bin noch relativ neu in der alten Welt und wollte mir erst einmal eine 1.000 Punkte Hochelfen Armee aufbauen. Jetzt weiss ich allerdings nicht ob ich die Schwertmeister von Hoeth als 5-Mann Trupp reinnehmen soll und zwar OHNE Komandoeinheit. Ich habe mich definitiv für diese einheit entschieden da ich mir mal einen 10-Mann Trupp von einem Freund geliehen hatte und gesehn hab wie viel schade sie in einer Feindlichen Armee anrichten können, die schon so gut wie gesiegt hat.^^Dieser Trupp hatte allerdings eine Kommandoeinheit. Ich wollte allerdings nicht umbedingt mehr als 5 Mann reinnehmen weil das schon wieder die Punkte erheblich überschreiten würde.
    Deswegen wollte ich eig auch nur fragen ob ich diesen Trupp mit Kommandoeinheit oder ohne reinnehmen soll. :hilfe:

mfG Peplos :D

P.S.: Danke im vorraus! :D

mfG Peplos :bye:

1.500 Punkte Hochelfen (wird stetig erweitert will ja iwann mal Turniere Spielen)

• Auf jeden Fall mit Kom. Wenn du einmal an ein größeres Regi kommst das einen hohen MW W und RW hat (Zwerge) werden dich die Passiven Boni besiegen........
    Ich würde allerdings sagen das 5 Mann etwas zu wenig sind. Mein Freun spielt immer 10-14.

MfG Danmachine

• also ich spiel auf Turnieren 7Stück + Musiker und die hacken sich locker durch jeden dicken block, musst sie nur vor beschuss schützen/verstecken!

mfG

Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

• Das ist das Problem, wenn man Anfänger ist fällt einem das nicht so leicht. Manchmal spielt man auch ganz ohne Gelände, deswegen lieber ein paar mehr rein tuhen, damit noch welche ankommen.

Aber gegen welche Völker spelst du den hauptsächlich?
    Und spielt ihr mit Gelände?

MfG Danmachine

• ja wir spielen mit Gelände. Ja ich spiel so Hauptsäclich gegen Goblins, Oger und Vampire. Also sollte ich lieber mit Kom nehmen. ^^
    ich bedanke mich dann nochmal ^^

1.500 Punkte Hochelfen (wird stetig erweitert will ja iwann mal Turniere Spielen)

• würde auch sagen mit kom. obwohl du bei den vamps noch am meisten anrichten wirst... die bleispucker der oger hauen dir die in einer runde weg wenn du pech hast... und bei den goblins wird wohl massenbeschuss dich in die knie zwingen!!! heißt bei vamps einfach drauf und bei gobbos und ogern besser schützen....

=> !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

• Hmm du hast eh ziemlich Glück gegen diese Art von gegnerischen Armeen, wenn ich ehrlich sein darf, da Orks nicht den überwältigendenen Beschuss haben, Oger in dieser Sektion sowieso nur One Hit Wonder mit ihren Donnerrohren sind (dann hauen sie aber kräftig rein!) und Vampire das einzige Volk ohne Fernkampf ist.
    Von daher kannst du ohne Bedenken auch mal einen größeren Block Schwertmeister mitnehmen, bei den Armeen denen du dich allerdings gegenübersiehst würde ich meinen, dass das Löwenbanner recht gut in der Einheit aufgehoben wäre.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• danke leute für die unterstützung=)
    ich war heute in meinem GW und hab mir ersteinmal die Schwertmeister ohne Kom geholt, nachdem ich mir von einem mitarbeiter hab sagen lassen das die zB gegen Goblins auch gut ohne Kom zu spielen sind, da sie oft vom gener unterschätz werden ;)...ich werde aber meine amree sowieso auf 2.000 Punkte anheben und daher die einheit nächsten monat mit der Kom auf 10 Mann anheben^^

danke für die hilfe mfG Peplos :D

• also grade bei weniger als 2K sind 7 SM (keine 5 da die zu schnell weniger als ES 5 haben) sehr interessant. 10 mit löwenstandarte sind gegen oger und vampire allerdings auch interessant, aber 5 sind in jedem fall zu wenig...

• Zu wenig sind 5 nicht unbedingt. Man sollte sie in dieser Größe nur nicht frontal angreifen lassen. Für einen unterstützenden Flankenangriff (besonders gegen Vampire) sind sie aber ideal (auch ohne Kommandoeinheit). Immerhin sind das 10 Attacken, die auf 3+ treffen und auf 2+ oder 3+ verwunden (durchschnittlich 4,444 oder 5,555 Verwundungen mit einer RW-Modifikation von -2). Das sind immerhin ca. 15 tote Skelette mehr pro Runde (die eigentlichen Verluste und die verschiedenen Boni auf das Kampfergebnis; sprich durch die Verluste, durch die Flanke und durch das Negieren des Gliederbonus).

Gegen Oger und besonders gegen O&G (Massenbeschuss) sind 5 Schwertmeister (ob mit oder ohne Kommandoeinheit) aber vermutlich ein Punktegrab.

Learn to have scars

• Wie schon VVV angesprochen hat, sind solche extrem kleinen Einheiten von Schwertmeistern wirklich stark vom Gegner abhängig und können unter Umständen ein richtiges Geschenk für den Gegner sein, der manchmal bei ordentlichem Beschuss nur eine Runde draufschießt und sie in Stücke knallt.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Also ich muss mich wohl noch etwa 8 tage gedulden aber dann werde ich direkt in meinen ge rennen xD un d mir noch zusätzlich die Kom holen denn dann hab ich eine einheit von 10 SM wenn ich dann noch ausrüstung reinhaue bin ich mit meiner armee bei 1.500 punkten^^

• Am besten mal ein bisschen Ruhe walten lassen mit den Einkäufen, mach erst ein paar Spiele und schmeiß nicht ständig GW das Geld in den Rachen^^.
    Ne schmarn ich will dir nichts diktieren ;-).

• 10 würd ich aber auch bei 1000p. mitnehmen!

Aber hör auf Anarion, überleg dir nen schönes Farbschema, mal die ordentlich an und spiel nen bisschen mit ihnen! Danach kannst du immer noch GW besuchen!

Keep Cool ! :peace:

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Du sprichst mir aus der Seele Feryl, vor allem erstmal schöne bemalen, ein paar Spielchen machen, dann wirst du auch mehr Freuden an ihnen haben.^^