Welcher Lack ist gut ?

• Hallo zusammen

Ich will mir grad ein bisschen Stuff bei GW bestellen und da keines meiner Modelle bisher lackiert ist (und ich finde das sollte so langsam mal ) wollte ich mal fragen welchen Lack ihr mir empfehlen könnt so das meine Modelle nicht unbedingt so aussehen wie die Fingernägel meiner Freundin. Also möglichst unscheinbar und trotzdem effektiv ... hohe Ansprüche aber vielleicht gibt es sowas ja. Die Suchfunktion hat mir tausende vollgestopfte Ergebnisse (vom Namen her jedoch vollkommen verschieden) geliefert die ich nicht wage alle seite für seite durchzugehen also entschuldigt bitte meine Faulheit ;)

Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge

• Also ich schwöre auf die Lacke von Vallejo Model Color! Egal ob glänzend oder matt - die Qualität ist meiner Meinung nach unübertroffen. ("Matt Vanish" wäre für dich wohl perfekt!)

Allerdings bekommst du die nicht bei GW, wohl aber in diversen Online-Shops, die sowohl Vallejo Farben als auch GW-Artikel haben.

Viele Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich habe mal gehört, dass Bastelleim was bringen soll, bin mir aber nicht sicher... ?(

• Glanzlack schützt besser, während Mattlack (logischerweise) nicht glänzt. Viele Maler besprühen die Miniaturen erst mit Glanzlack und danach mit Mattlack. So genießt man die Vorteile beider Lacke.
    Aber wenn du dich für einen entscheiden willst (um Geld zu sparen beispielsweise), dann nimm Mattlack.

Bisher habe ich immer die GW-Lacke benutzt und war sehr zufrieden damit. Ob der Vallejo-Lack besser ist, kann ich also nicht beurteilen.

Von Bastelleim würde ich abraten, da man damit schnell die Miniatur versauen kann.

Learn to have scars

• mit dem gw mattlack habe ich schlechte erfahrungen gemacht, weil er trotzdem glänzte. hat mir das modell total versaut, weil ich so glänzende modelle ziemlich hässlich finde. das sieht doch recht billig aus und verschluckt wie ich finde auch viele malerischen feinheiten. bei einem freund von mir hat der mattlack allerdings normal funktioniert. (?)

lackieren würde ich sowieso nur zinnmodelle.

• Hab schon 5 oder 6 verschiedene Lacke getestet und kann nur noch mal sagen, dass die Vallejo-Lacke einfach alles andere in den Schatten stellen.

Die GW Produkte fand ich deutlich schlechter als den ganz normalen, billigen Mattlack aus dem Baumarkt! Also lieber die Finger davon lassen!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Habe mir jetzt den Mattlack von Vallejo mal gekauft und da ich auf einen Mindestbestellwert kommen musste habe ich auch mal ein paar Farben von denen dazu genommen um mal zu testen wie die so sind. Bin sehr gespannt ob die auch was taugen

• Also eines muss ich mal zu den Farben von vallejo sagen ... sie trocknen zwar langsamer und die gefäße sind suboptimal ABER boah die riechen wenigstens nicht so schlecht wie andere ... ohne witz die riechen nach frühlingswiese ala ricola bonbons :D ... ansonsten sind sie durchaus gut wie ich finde

• Ich hab auch immer Baumarktlack und bin sehr zufrieden damit...
    Ist viel drin,billig,man bekommt ihn überall...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Zum Thema Geruch:
    Malt mal im Winter in einem kleinen Zimmer 4Stunden lang mit Revellfarben und reinigt eure Pinsel mit Nitroverdünung...
    Seit dem male ich nur noch im Sommer im Garten.. :D
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Zitat

Original von Thor
    Zum Thema Geruch:
    Malt mal im Winter in einem kleinen Zimmer 4Stunden lang mit Revellfarben und reinigt eure Pinsel mit Nitroverdünung...
    Seit dem male ich nur noch im Sommer im Garten.. :D
    Gruß

Bist wohl sehr "lustig" geworden durch die Düfte hm :D ? In solchen Situationen fängt man doch an die wände oder so etwas anzumalen weil es so lustig ist :D

• Der Abend war wirklich sehr lustig( :D),nur der Kopf am nächsten Tag war schlimm!
    Aber wir weichen ab!
    Gruß

• also ich war mit dem Lack von GW bisher immer sehr zufrieden. Riecht nicht so ätzend und erfüllt seinen Zweck!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• die lacke schützen vor allem deine Zinnfiguren. Ohne Lack geht die Farbe gerne mal ab und mit lack passiert das nicht so schnell!

Die GW Farbe riechen neutral, aber die Inks sind ganz schön ätzend! ;(

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• das problem beim lack ist, dass man das modell nachher nichtmehr verändern kann, weil der lack jegliche farbe abwehrt (ist ja auch seine aufgabe).
    leider ist man dann nicht in der lage seine miniatur zu verbessern oder etwas zu korrigieren, das einem erst im nachhinein auffällt.

die inks gehen geruchstechnisch noch. was mir sämtliche sinneszellen dahinschmelzen lässt, ist der metallkleber. hab bei der ersten nutzung mein auge zu nahe an die klebestelle gehalten und die wirkung entsprach dem, was man fühlt , wenn einem mit einem bunsenbrenner die augäpfel verkockelt werden (so stell ich mirs zumindest vor). da ich natürlich nicht lernfähig oder -willig bin hab ich mir beim zweiten klebeakt ein ähnliches missgeschick angedeien lassen. in diesem fall wurden meine nasenschleimhäute irreparabel geschädigt.
    fazit: keine jugendfreigabe von games-workshop artikeln! :D