Fragen üver Fragen

• Das sind jetzt einfach mal alle Fragen, die mir jetzt zur Bemalung von Miniaturen einfallen. Dann hat man die mal alle zusammen.

1. Wie und wann benutze ich Vertuschung?

2. Wie und wann benutz ich Akzentuierung?

3. Wie und wann benutz ich Shading?

4. Wie und wann mach ich Schichten?

5. Wie und wann benutz ich Black Lining?

6. Wie und wann benutz ich Inking?

7. Welche dieser Methoden sollte ich kombinieren und wann?

Eine hab ich noch:

Wie macht man das?

• wenn du so malen willst wie es der Typ auf dem Bild gemacht hat kann ich es dir sagen .....

Zunächst einmal übst du mal 2 - 3 Jährchen

Dann schappst du dir ein dicken Joint, rauchst den und schluckst danach am besten noch ein bischen LSD ....

Du wirst sehen ..... die Farben kommen von ganz allein auf das Model :tongue:

Jetzt ma im ernst ......

zu 1
    Tuschen find ich persönlich hässlich ....... ist nur gut, wenn du ein Tarnfarbenmuster produzieren willst .... du verwässerst dazu einfach die Farbe sehr intensivund bemalst die gewünschten stellen ......
    ist so gesehen fast das selbe wie inken ..... man benutz die verwässerte Farbe auch dazu, kleinste Rillen zu füllen (zB Gesichter usw) ......

zu 3
    ?(?( hmmm ?!? ..... kenn ich nicht den Begriff

zu 4
    Schichten macht man nicht ....... die entstehen, wenn du auf die vorher Grundierte Figur raufmalst :)

zu 5
    der Begriff sagt mir auch nichts ....... hab ich irgendwann zwischendurch gepennt in den vergangenen 2 Jahren :O

zu 6
    sagte ich ja schon im Punkt 1 ...... ;)

zu 7
    ich glaube hier kann ich dir auch nicht viel weiter helfen ...... ich bin ein Mensch der immer versucht ein gutes Ergebnis mit den möglichst einfachen Dingen zu erreichen ...... und siehe da, es klappt ...... ich achte beim anmalen nur stehts darauf, das die Farbschichten hauchdünn sind ..... dann wird hier geinkt und da ein wenig gebürstet und fertig is 8o ....... dafür mach ich mit vielen kleinen Details meine simple maltechnik wieder wet ....... das eine gleicht das andere aus ......
    Ich bin meist zufrieden mit meinen Modellen

Bujaka ...... Bujaka

"In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
    Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Verschwendung
    meiner Zeit. Schuldig."

- Großinquisitor Fjodor Karamasow

• Zitat

Original von dkwee

2. Wie und wann benutz ich Akzentuierung?

3. Wie und wann benutz ich Shading?

2: Das ist, wenn du auf höher gelegene Stellen einen helleren Farbton als die Basis aufträgst!

3. Das ist schwierig... MAn pinselt einen dunkleren Farbton als die Basis in die Rillen!

Hoffe geholfen zu haben, Rathek!

I am what you will never be...

Stay METAL! Stay BLACK!

UP THE IRONS!

• Danke, habt mir sehr geholfen. mein waldläufer, den ich danach gemalt habe, sieht auch schon ziemlich gut aus.
    Ich hab mit dem Akzentuieren schonmal ziemliche probleme. benutzt man da die gleiche technik wie bei dry-brushing, aber mit ner ein wenig helleren farbe?
    Wenn ich da einfach dauf mal, dann sieht das irgendwie sonderbar aus. Deshalb hab ich das wie drybrushing gemacht.
    Drybrushing find ich jedoch auch nicht so einfach. irgendwie mach ich dann immer die sachen drumrum dreckig, weil mein borsten pinsel ein wenig verfranst ist.
    Gibt es da irgendwelche tipps? oder mach ich das ganz einfach falsch?
    Und wie kommt man denn dann da an schwierigere stellen ohne direkt den rest zu versauen?

Danke

• Nein. Akzentuieren ist die Alternative zum Drybrush - insbesondere dort, wo zwar hellere Fläche hinmuß, aber Das Modell wenig Struktur hat...
    Hierzu mit einem helleren Farbton - ggf. Weiß in die Hauptfarbe mischen - dezent von der helleren Stelle her ins dunkle malen - nach Möglichkeit noch wenns feucht ist, damit kann man gut "blenden". Je mehr verschiedene AKzentuierungsstufen, desto feiner die Farbübergänge.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• black lining ist das schwärzen von linien, wie z.b. zwischen einzelnen rüstungsteilen der servorrüstungen.

shading is glaub ich das aufmalen von schatten.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• @ dkwee
    nimm einfach ganz wenig Farbe ..... dann wischst du die Farb auf einer Serviette o.ä. raus, bis fast keine Farbe mehr am Pinsel is ......
    nu fängste an zu bürsten ...... anfangs wird so gut wie garkeine Farbe übertragen, aber nach 1 -2 min bürsten hast du dann den besten effekt ;)

meiner Zeit. Schuldig."

• wie jetzt ..... meinst du mich ?!?

Ich will meine Minis schon seit ner ganzen weile Ablichten und ins Netz setzen ...... hab leider keine DigiCam

Ich hab sogar schon versucht meine Modelle auf den Scanner zu legen ...... war aber ein absoluter reinfall .....

meiner Zeit. Schuldig."

• Wie mach ich das zB wen ich schwarz in die rillen haben will und weis die rüssi sein soll ?
    Mach ich erst die rillen schwarz und dann die rüssi weiss oder anders rum ?? und wie sieht das dann aus ?? vieleciht ma nen pic dazu ????

• Erst die Rüstung schwarz bemalen und dann mit der entsprechenden Farbe trockenbürsten (oder wers ganz perfekt haben will, der kann auch highlighten)

Come to me, my Pale Enchantress...

• Aber wen ich die rillen ja weis haben will und mit nem borsten pinsel bursten will geht da nich die weise farbe auch auf die rüstung ???? Oder schuppen wie von den echsenmenschen ???

• das selbe Problem hat ich auch als ich meine ersten Taumodelle angemalt habe

mal erst die rillen schwarz und dann mußt du mehr mals ganz sachte über die Rüstung gehen ......
    ganz toll wird es, wenn du fast fertig bist und auf einmal läuft dir ein Farbkleks in die Rillen ...... is mir schon öffter passiert ..... da möchte man am liebsten platzen vor wut .....

meiner Zeit. Schuldig."

• hmm... ich dachte du willst die Rillen in den Rüstungen (vgl. Rüstungen der Hochelfen) schwarz haben, und die Platten weiss bzw. silbern...

Könntest du vielleicht mal genauer (evt. anhand eines Beispieles) erläutern, was du genau versuchst?

• <<<<<<<< versteht nur bahnhof .....

Um was geht es denn nu .....

meiner Zeit. Schuldig."

• Also ich versuche meine echsenmenschen zu bemalen.
    Will die schuppen gelb bemalen und die freireume zwischen den schuppen schwarz tuschen oder ausmalen.
    Aber ich habe gehört das man erst gelb bemalen und dann schwartz trocken bürsten so das, das schwartz in die rillen leuft. Und meine frage ist ob das schwartz nich das gelb beim bürsten versaut ????

• hmm... wer hat dir denn bitte gesagt dass du, wenn du schwarze Rillen haben willst, TROCKENBÜRSTEN sollst???

Dann musst du tuschen... oder noch besser, die Rillen am anfang schwarz lassen und erst dann die gelben Schuppen bemalen...

• das würd ich auch mal gerne wissen ......

meiner Zeit. Schuldig."