KAmpf gegen Tyraniden

• so hab meine chaoten aufgestockt (für 30 euro jemandem abgekauft) hab jetzt

1CHaoshexer
    11 Berserker
    25 CSM
    1 Rihno
    2 BIkes

hatte heute meine erste richtige 40k schlacht gegen tyraniden. 1100 pkt und hab verlornen 131 Siegespunkte hatte der gegner mehr. meine liste war

Chaoshexer
    Flügel
    MAl des Tzeentch
    Warpzeit
    Blitz des Tzeentch

10 Khorneberserker
    Champion mit Energiefaust
    Rhino mit Bulldozerschaufel

10 CSM
    Champion mit Energiefaust/Synchroniesiertem Bolter
    2 Flammenwerfer
    Ikone des Khorne

10 CSM
    1 Schwerer Bolter
    1 Plasmawerfer

3 Chaosbikes
    Champion mit Energiefaust
    Ikone des Nurgel
    Flammenwerfer

In der mitte des spielfelds war ein bebäude links und rechts davon unpassierbares gelände.
    Wir spielten keine richtiege Mission einfach 6 Züge lang zerstörung.

Meine aufstellung
    : Chaosbikes und Khorneberserker mit Rihno rechts, den REsten links vom Gebäude in der Mitte.
    Auf der rechten seite (von meiner sicht) stellte er 14 symbionten 8 Hormaganten und einen Zoantrophen auf. auf der linken seite 20 Termaganten 3 Tyranidenkrieger und einen Carnifex.

Mein plan war einfach: Mit den Khorne-CSM den Carnifex und die Tyranidenkrieger töten, mit dem andern CSM-Trupp unterstüzungsfeuer geben (war ein mässieger Havoc ersatz)
    Hexer mit Warpzeit stören . auf der Rechten seite solten meine Khorneberserker seine Symbionten töten und die Bikes zuerst die Hormaganten vernichten um dan den Berserkern zu helfen. Meine drei Grössten und eigentlich einziegen Fehler:
    1. MIt meinem Hexer auf das dach des Gebäudes zu Fliegen um mit Tzeentchs Blitzt den Carnifex zu schwächen, er wurde vom Carnifex und seiner S10 Bioziedkanone erschossen da er nur W4 hatte :(
    2. Liess ich meine BIkes griffen zu früh an und wurden von 7 symbionten zermalmt (nachdem sie die Hormaganten töteten, ein kleiner Triumph)
    3. meine 10 BErserker waren hoffnungsloss verloren da sie gegen 13 symbionten kämpften.

auf der linken Seite konnte ich Alles bis auf den Carni töten, der Carnifex hatte nur noch 1 Lp. Auf der Rechten seite erschlugen meine Bikes die Hormaganten und meine BErserker 7 symbionten, bevor sie von weiteren symbionte zerstört wurden.

Mein Hauptproblem sind die Symbionten, 3 Angriffe S5 und I 6 machen sie für mich zum grössten Problem. Beschuss scheint mir die einziege Lösung zu sein. Wenn jemand Tipps wüsste wäre ich sehr dankbar

MfG Trung-Gor

• Ich spiele Tyraniden und kann dir nur raten die Symbionten wegzuschießen.
    Und im Allgemeinen versuch die Synapsen wegzubekommen in diesem Fall der Zoantroph und die Krieger und dann die Symbionten und Carni so in der reihenfolge

hoffe ich konnte etwas helfen

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Wenn du die Synapse wegräumst, dann hast du die Chance, dass sich die normalen Viecher nicht mehr nach Plan bewegen weil die jedes Mal testen müssen. Symbionten haben ihr eigenes Rottenbewusstsein also musst du dich auch um die kümmern, um zu verhindern, dass zu viele von denen in den Nahkampf kommen.
    Ergo zuerst die Krieger, den Zoa und die Symbionten wobei du vielleicht den Zoa mal außer Acht lässt bis die Krieger tot und die Symbionten dezimiert sind.
    Khorne Berserker sind an sich nicht schlecht aber du hast mehr davon, wenn du über Restbestände herfällst.
    Flammenwerfer sind ganz gut gegen Ganten aber vielleicht wär ein zusätzlicher Plasmawerfer doch praktischer (meine Lieblingswaffe). Schon mal überlegt, Thousand Sons mitzunehmen? Die rocken schon ordentlich mit ihrer Infernomunition.

Always doubt the System ...

• Danke für die ratschläge
    @ INquisitorVanMaaren
    war meine überlegung. als nächstes kauf ich mir thousand Sons und bikes das die auch was bringen 3 sind zu wenig. hab aber auch an termis gedacht um die bei den BErserkern runter zu schocken.

MfG Trung-Gor

• Ich weis auch nicht ob die Biker nicht durch was besseres erstzt werden könnten. Kalr sind sie ganz nett um schnelle Flankenbewegungen zu machen aber sind immer noch zu dritt und eignen sich deswegen zu kaum mehr als ner Opfereinheit, die den Gegner eine Runde lang aufhält ...
    Termis schocken rein und mit einer abgestimmten Auswahl an Waffen können die ihr Leben schon teuer verkaufen (immer dran denken ... jeder trupp kann und wird eventuell vernichtet)
    Gegen Tyraniden brauchst du auf jeden Fall Auswahlen, die ordentlich Verluste verursachen (Havocs sind ziemlich gut was das angeht)

Always doubt the System ...

• Du brauchst Beschuß.
    Mit normalen Bolter-Marines kannst du den Tyraniden viel wegschießen, da ein Großteil der Tyraniden-Kreaturen nur einen RW von 5+ haben.
    Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob er Chitinschuppen einsetzt, dann kauf noch nen Schwebo und einen Plasmawerfer pro Trupp.

Gegen den Carnifex helfen dir 2 Modelle:
    Chaos General des Slaanesh mit Verzücker kann dem Carnifex gefährlich werden. Du musst ihn nur einmal verwunden und schon ist das Ding Geschichte.

Ein Chaos General mit dem Mal des Nurgle und einem Pestbinger im Gepäck kann auch mit Leichtigkeit einen Carnifex töten, da du automatisch auf 4+ verwundest (ich habe mit dem Kerlchen eine Hierodule im Zweikampf getötet...).

Ansonsten:
    Schieß dem Gegner die Synapsen und vorallem die Symbionten weg, mit den Bersrkern in die Gantenhorde und mit dem Rhino durch die Hormaganten fahren.

• Versuch auch deine Beschusstruppen hinter schwierigem Gelände stehen zu haben, das kann dir u.U. auch ncohne zusätzliche Schußphase erkaufen ;)

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Zitat

Original von Golem

Gegen den Carnifex helfen dir 2 Modelle:
    Chaos General des Slaanesh mit Verzücker kann dem Carnifex gefährlich werden. Du musst ihn nur einmal verwunden und schon ist das Ding Geschichte.
    .

Naja nen guter Tyra Spieler hat Synapsen um das zu verhindern.
    Im Gegenzug hat der Carni S9 (10)

• Gegen Große, Schwere Gegner hilft immer ein kleines Mittelchen:
    Geschenk des Chaos

Die Chancen sind vielleicht niedrig, aber einmal durch und *plopp* weg ist der Gegner

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• @ Netsrac:
    Mist, fällt mir auch erst jetzt auf.
    Dann doch lieber ein General des Nurgle mit Pestbringer

• BlauesLicht
    Geschenk des Chaos = Null Wirkung nicht mal ein LP verlust
    (Ist für den Chaoten immer frustrieren wenn er im Multi auf Tyras Trifft und die Bolt Pistole plötzlich besser als das GdC ist)