Vergleich der Schweren Kavallerie einzelner Völker

• Schwere Kavallerie - Vergleich
    --------------------------------------------------
    In diesem Thread möchte ich eine Diskussion um die verschiedenen schweren Kavallerie - Einheiten der einzelnen Völker im Vergleich anregen. Schlussendlich würde ich gerne den Titel der "Besten Kavallerie des Warhammer Universums" vergeben.

Da ich noch keine umfassende Spielerfahrung besitze, bitte ich die erfahreneren Autoren oder Spieler ihre Meinung in (ausschweifenden) Texten darzulegen, es wird nur die jeweilige stärkste Einheit des Volkes beachtet.

Vampire: Blutritter

Imperium: Ritter des inneren Zirkels

Bretonen: Gralsritter

Waldelfen: Kurnous Wilde Jäger

Hochelfen: Drachenprinzen

Dunkelelfen: Echsenritter

Echsenmenschen: Sauruskavallerie

Orkse&Gobbos: WildOrk-Moschaz-Wildschweinreiter

Chaos, Sterblich: Auserkorene Chaosritter

Chaos, Dämonisch: Zerschmetterer

Chaos, Tiermenschen: k.A. (keine Ahnung ;))

Khemri: Skelettkavallerie

Oger: Rhinoxkavallerie

Skaven: -

Zwerge: -

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

Einmal editiert, zuletzt von Warlock ()

• Das ist leicht,die Besten sind die Blutritter :augenzu:
    Und bei den anderen finde ich,dass jede Kav Vor-und Nachteile hat,wie es ja sein sollte..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• die blutritter sind von erfahrenen spielern einfach umzulenken als man denkt, daher finde ich nicht dass sie die beste einheit sind. habe mal mit imperium gegen vamps gespielt, obwohl ich sonst selbst nur vampis spiel, und ich selbst konnt die blutritter 4 runden ausm spiel nehmen, indem ich sie an den rand des feldes umleite. und dafür nur 50-100 pkt geopfert, keine ahnung wieviel. dann noch durch musketen dezimiert.

• Auserkorene Chaosritter des Slaanesh!

Immun gegen Psychologie und einfach nur heftig!

Allerdings sind die Blutritter auch ein guter Kandidat für diese Krone!

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Ich find die beste Kav sind Fluchritter, weil sie vom Preisleistungsverhältnis und von den Spielerischen Möglichkeiten einfach am besten sind. Ich mein St und W 4 Lanzen, Angst (untod) n 2+ Rw und körperlose Bewegung sind für 28Pkt echt gut.

UÄH

• Korrektur zu den Orks & Goblins:
    Aus den Wildschweinreitern würde ich Wildork-Moschaz machen: höheres KG, höhere Stärke, massig Angriffe.

Laut Profil sind natürlich die Blutritter das Beste! Und was das Umlenken durch "erfahrende Spieler" angeht: Es soll ja auch erfahrene Vampirspieler geben ;)

Davon ab sind die Gralsritter allerdings auch nicht ohne - vor allem im Preisvergleich. Sie kosten 17P weniger als die Blutritter, haben zwar die dritte Attacke nicht, aber dafür eben keine Raserei, was wir mal als Vor- und Nachteil bezeichnen. Dazu kommt die Lanzenformation, die zwar eine große Flanke bieten kann(!), aber bei 5 Modellen sind sie sehr viel flexibler als die Blutritter in der Bewegung. Letztendlich verfügen sie - wenn sie nicht mal fliehen - über einen akzeptablen Rettungswurf.

Ergo: Per Profil sind in den Händen eines guten Spielers die Blutritter natürlich stärker. Aber was die Punkte angeht, können die Gralsritter beim Preis-Leistungs-Verhältnis mithalten, was ich z.B. den Drachenprinzen nicht bescheinigen würde (nur S3, kein ReW). Für 12 Blutritter ohne Kommando bekomme ich 17 Gralsritter ohen Kommando und habe sogar noch etwas Punkte frei.

Aus dieser Sicht sind die Zerschmetterer sogar recht "schlecht". Da bekomme ich für einen fast 2 Gralsritter. Und für 3 habe ich 4 Blutritter.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Rhinoxkavallerie einfach hammer wie ich finde
    Aupralltrefer!! Einheiterstärke 15 mit Rhinoxbullen und 21 Attacken

Gnade ist ein Zeichen von Schwäche
    Volk: Oger Königreich
    Siege: 8
    Unentschieden: 1
    Niederlagen: 4

Volk: Dunkelelfen
    Siege: 1
    Unentschieden: 0
    Niederlagen: 1

• Man muss diereckte vergleiche machen, sonst können wir hier ewig diskutieren.
    Also fange ich mal damit an, unzwar mit Drachenprinzen und Echsenrittern.

Drachenprinzen

Reiter 1 A mehr
    Sind 1 B schneller (wegen Rosharnisch)
    Haben Erstschlag
    Haben keine Blödheit
    Sind immun gegen Atemattacken
    Können Magisches Banner erhalten
    Und Champ darf Magische Gegenstände erhalten

Echsenritter

Reittiere ein S mehr
    Reiter ein S mehr
    Verursachen Angst
    Hasssen alles
    3 Punkte billiger
    Können Magisches Banner erhalten
    Champ kann Magische Gegenstände erhalten

Darraus kann man schließen das die beiden gleich gut sind.
    Und das müssen wir jetzt noch mit dem Rest machen.

• -Drachenprinzen sind immun gegen Flammen- und jedliche atemattacken.
    -Drachenprinzen können magische banner und sogar magische gegenstände erhalten.

:D :D :D

Das wollte ich nur mal noch anmerken

Zuerst die Pfeile, dann das Schwert.

• Stimmt das habe ich vergessen, füge ich eben hinzu, auch wenn sich immer noch nichts ändert, da Echsenritter ebenfalls ein Magisches Banner bekommen können, und ihr Champ auch Magische Gegenstände erhalten darf.

• Zu guter letzt entscheidet doch der umgang mit den jeweiligen modellen, welche kavallarie besser ist, und nicht der Status.

Aber trotzdem würde ich für Gralsritter stimmen.

- Magische attacken
    - 6+ rettungswurf (5+ bei treffer st5 höher)
    - können herrausvorderungen ausprechen
    - Lanzenformation
    - immun gegen psychologi
    - 2+Rw (wie jede schwere)
    - banner bis 50pkt
    - vollblütiges schlachtross (kein B abzug für Harnisch)
    - S4 ( S6 mit Lanze)

• Dem würde ich auch zustimmen.
    Blutritter sind einfach zu teuer

• Aber eines wurde hier anscheinend noch nicht beachtet:
    Die Blutritter kann man ganz "leicht"(kommt darauf an) wieder auf's Pferd zurückholen,was bei den Gralsrittern nicht funktioniert!
    Und das(meiner Meinung nach) ist eine der größten Stärken,denn der Gegner nimmt viel seines Beschusses her,um die Hälfte zu töten,freut sich dann,dass die nichteinmal ein Spielfeld besetzen und im 6.Zug lacht der Vampir,weil alle wieder da sind und hunderte Punkte gesichert sind...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ja, mag sein das man sie wiederbeleben kann.
    Das wurde aber nicht beachtet weil das keine eigenschaft der Blutritter ist, sonder die magie der Vampire.

Wenn du diesen aspekt ansiehst, sind Zombis auch besser als zb. Landsknechte, weil die kann man aus dem boden stampfen.

• Genau, man sollte hier wirklich nur die einzelnen fähigkeiten beachten die auch wirklich zu der Kavallerie gehören, sonst wird das zu unübersichtlich und man könnte ewig neue Sachen machen.

MfG Danmachine

• Es ist dennoch in gewisser Weise eine Eigenschaft der Blutritter, da sie untot sind.

Ich würde die Wahl auf 4 Favoriten beschränken:

-Blutritter (können quasi jeden Gegner in die Flucht schlagen, sind aber durch die Raserei nicht ganz einfach einsetzbar)

-Rhinxkavallerie (gegen die Schlagkraft einer hochgezüchteten Einheit sind selbst Blutritter fast harmlos, dafür verschlingen sie massig Punkte, was aber wiederum einen guten Punktebunker ergibt, da sie sehr schwer auszuschalten sind)

-Gralsritter (kämpferisch kommen sie nicht an die Blutritter oder Rhinoxkavallerie ran, aber sie sind besser einsetzbar und günstiger, außerdem haben sie nützliche Sonderregeln)

-Drachenprinzen (nicht ganz so gut wie Gralsritter, aber dafür auch etwas günstiger und nur eine Eliteeinheit)

Nehmen wir nun mal die "unsinnigste" dieser Einheiten weg: Die Gralsritter.
    Sie sind natürlich alles andere als sinnlos, aber als Bretonenspieler kann man sie auch durch andere Ritter ersetzen. Eine Einheit Gralsritter kostet z.B. in etwa so viel wie 2 gleich große Einheiten fahrende Ritter, die dank der schmalen Lanze auch gemeinsam einen Feind an der Front angreifen können. Man hätte also die gleiche Anzahl an Ritterattacken (wenn auch nicht so gute), dafür aber mehr Pferdeattacken und eine höhere Einheitenstärke. Mag zwar kein 100%iger Ersatz sein, aber eine gute Alternative.

Von den verbliebenen Einheiten fällt jetzt die kampfschwächste Einheit weg: Die Drachenprinzen
    Zwar kampfstark, aber gegen die anderen beiden Einheiten sind sie vergleichsweise schwach.

Nun kommt die anfälligere Einheit der beiden Verbliebenen: Die Blutritter
    Raserei lässt sich zwar mit geschicktem Spielen unter Kontrolle halten, aber dafür müssen wertvolle Ressourcen eingesetzt werden, die evtl. anderswo fehlen Außerdem müssen sie sich die Widerstandskraft, welche die Oger bereits besitzen, teuer erkaufen. Wenn sie das nicht tun, bleiben sie eine Einheit schwerer Kavallerie mit W4 und einem LP, die, wenn man sie auf dem falschen Fuß erwischt, vergleichsweise schnell sterben können.
    Rhinoxreiter hingegen können durchaus auch mal eine angreifende Einheit Langbärte mit Zweihandwaffen, vollem passivem Bonus, Kampfrune, angeschlossenem Thain und AST mit Stromni Rotbarts Meisterrune in die Flucht schlagen (hab ich selbst erlebt ^^).

In meinen Auge ist der Sieger dieses kleinen Wettbewerbes also die Rhinoxkavallerie :)

Learn to have scars

• Zitat

Man bezeichnet üblicherweise nur mit <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hauspferd" title="Hauspferd">Pferd[/url] oder <a class="mw-redirect" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kamel" title="Kamel">Kamelen[/url] berittene Truppen als Kavallerie; nicht aber Soldaten, die auf anderen Tieren (z.B. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegselefant" title="Kriegselefant">Kriegselefanten[/url]) reiten.

Drachenprinz raus, keine Kavallerie :D

MFG
    TDG