Vergleich der Schweren Kavallerie einzelner Völker

• Naja, unter Kavallerie verstehe ich nun mal berittene Modelle die man in einer Einheit zusammenfassen kann/darf.

Da dass bei Rhinoxreitern der Fall ist, bin ich überzeugt dass es kavallerie ist, aber nicht die beste ;)

Sonst könntest du ja auch normale Ogermodelle nicht als Infanterie bezeichnen obwohl sie zu Fuß laufen.

Ein andere Fall sind eben Monster, also gehe ich davon aus dass du Rhinoxreiter als ein Monster reitendes Monster bezeichnest, und somit is des halt ne monstermäßig heftige einheit und es kommt aufs selbe raus 8o :] 8o

Meine Top3 sind: (ohne rhinoxe)

No.1 Blutritter
    (trotz raserei sind sie dank vampir und untot regel flexibler und taktisch wertvoller als andere kavallerie)

No.2 Auserkorene Chaosritter des Slaanesh
    (einfach hart zuschlagend, fehlen zwar attacken, machen es aber durch top RW und immun gg Psycho wieder wett)

No.3 Drachenprinzen
    (weil ich HE spiele, sie nicht allzu viel kosten, gute MW haben, 2 attacken und immun gg feuer sind)

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

Einmal editiert, zuletzt von Warlock ()

• Gralsritter sind besser als auserkorene des Slaanesh
    Sie sind auch immun gegen Psycho, haben B8 statt 7, haben den Segen der Herrin automatisch (also einen 6+ReW gegen alles und einen 5+ ReW gegen S5 oder mehr), sie haben auch zwei Attacken pro Modell, allerdings gelten alle Modelle der Einheit als Champion, was es dem Gegner unmöglich macht einen angeschlossenen Herzog oder Pala zur Herausforderung zu zwingen und dem Bretonenspieler ermöglicht das stärkste gegnerische Modell jede Runde nur einen Ritter erschlagen zu lassen...

bei Blutrittern isses schwieriger...^^

• Aber Gralis haben nur S4 oder nicht!?

Reittiere müsste man auch mal genauer vergleichen ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Hm, ich habe eben wie gesagt dass Bretonen AB nicht.

Gesamt heißt dass also dass Gralsritter alle herausgefordert werden können, der angeschlossene Herzog / Paladin einen durchaus akzeptablen sSchutz erhält. Außerdem haben sie 1B mehr, die Pferde zwar 1S weniger ABER und dass ist der Knackpunkt: Sie haben im Vergleich zu den Chaosrittern Lanzen. Da es aus meiner Hinsicht bei schwerer Kav auf den möglichst hohen Damage ankommt stehen Gralsritter einfach besser da.

Meiner Meinung nach ist der ReW schwächer als der 1Punkt W mehr, is aber nur von mir persönlich die Einstellung :) der 1W is einfach noch n tick sicherer. Trotzdem heißt es für die Chaosritter: abtreten ;)

No.1 Blutritter

No.2 Gralsritter

No.3 Auserkorene Chaosritter des Slaanesh

• Hmm .. also ehrlich gesagt halte ich persönlich Auserkorene trotzdem für besser als Gralis. S5 ist nicht zu verachten langfristig. Außerdem müssen sie nicht in der Lanze rennen.
    Wenn es um einen einmaligen Angriff geht mögen die Gralis überlegen sein, aber im Nahkampf gebunden hoffnungslos unterlegen.

Darüber hinaus möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Vampirfürsten ebenfalls über Fluchritter verfügen die auch nicht zu verachten sind ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Hm. (sage ich i.wie immer ;))

erstmal zu den Vampirfürsten. Ich wollte nur eine Auflistung der allerbesten Kavallerie der einzelnen Völker. Ich habe mich immer zwischen den schweren kavallerien entschieden die die völker besitzen um einen möglichst kleinen aber feinen diskussionsstoff zu bieten, was mir anscheinend auch gelungen ist. Fluchritter, so werden mir die meisten Vampirgeneräle zustimmen denke ich, sind bei spielen bis 2k punkte die deutlich bessere einheit. wenn man jetzt aber fluchritter mit blutrittern vergleicht merkt man, dass sie den blutrittern unterlegen sind. sie kosten zwar weniger, haben aber 2 attacken weniger und können nicht marschieren. die körperlosigkeit und der todesstoß macht sich auch nicht so bemerkbar wie 2 attacken mehr, deshalb habe ich die blutritter als besser da durchschlagskräftiger und einen tick wichtiger dank vampir-regel eingeschätzt. sei mir net bös :)

nun zu den chaosrittern. ich versuche meine schwere kavallerie (bei HE sinds die DP) immer so einzusetzen, dass sie möglichst viel schaden anrichtet und möglichst wenig abkriegt, da die elfen schon arg zerbrechlich sind im vergleich zu anderen einheiten. dass heißt also ich darf wenn möglich nicht stecken bleiben. die bretonischen gralsritter habven auch "nur" W3 sind sicherlich nicht darauf erpicht in einem haufen grölender idioten festzustecken und sich die hucke vollhauen zu lassen weil sie nur mit s4 gg angriffe starten können. es kommt also auf den einsatzzweck der kavallerie einheit an, ob als breaker oder "vernichter" (reitet rein un metzelt alles weg was dann noch steht)
    bei den chaosritter springt einem der 2te zweck sofort ins auge, weil ihnen die s +2 lanze fehlen. sie haben aber auch ohne lanzen genausoviel s wie DPs in der ersten runde. daher kann man mit ihnen wohl beides anstellen: breaken und vernichten. klarer punkt fürs chaos.

No.1 Blutritter
    No.2 Chaos-chosen-slaanesh
    No.3 Gralsritter (knapp)

• Zitat

Original von Warlock
    erstmal zu den Vampirfürsten. Ich wollte nur eine Auflistung der allerbesten Kavallerie der einzelnen Völker. Ich habe mich immer zwischen den schweren kavallerien entschieden die die völker besitzen um einen möglichst kleinen aber feinen diskussionsstoff zu bieten, was mir anscheinend auch gelungen ist. Fluchritter, so werden mir die meisten Vampirgeneräle zustimmen denke ich, sind bei spielen bis 2k punkte die deutlich bessere einheit. wenn man jetzt aber fluchritter mit blutrittern vergleicht merkt man, dass sie den blutrittern unterlegen sind. sie kosten zwar weniger, haben aber 2 attacken weniger und können nicht marschieren. die körperlosigkeit und der todesstoß macht sich auch nicht so bemerkbar wie 2 attacken mehr, deshalb habe ich die blutritter als besser da durchschlagskräftiger und einen tick wichtiger dank vampir-regel eingeschätzt. sei mir net bös :)

Ich sag ja nur wenn man jetzt so sachen wie "Herausforderungen" etc mit einbezieht muss man auch wieder "Bewegung durch Gelände" etc geltend machen .. alles in allem ist es also nicht so leicht.

Wenn man also zu einem Ergebnis kommen will sollte man erstmal eine Basis für einen fairen Vergleich ziehen. Mein Vorschlag hierzu wäre, dass man hergeht und sich anschaut, was dabei herauskommt wenn beide Einheiten in einem bestehenden Nahkampf zu gleichen Punktekosten gebunden sind, der schon länger andauert und ohne Einfluss von außen.
    Ansonsten gibt es einfach zu viele "wenns" und "abers" und es wir NIE eine Lösung geben mit der sich alle einverstanden erklären können ..

• ich dachte wir nehmen einfach mal sowohl Chaosritter, als auch Gralsritter in nem hypothetischen Zweikampf gegen Phönixgarde (Überzahl, Gliederbonus 3) auf der einen Seite stehen 250pkt in 5 Auserkorenen Chaosrittern des Slaanesh, auf der anderen 258pkt in 6 Gralsrittern, beide mit vollem CSM/SM

Erster Fall: Die Ritter haben angegriffen (sollte ja der Fall sein, sonst läuft was schief)

jetzt die Gralis:

man sieht, im Angriff sind sich beide relativ ebenbürdig, die Gralsritter kommen leichter an Gliederbonus, sind preiswerter, dafür sind die Chaosritter stabiler
    denkt man nun an einen laufenden Nahkampf, fallen die Gralsritter klar hinten unter, da sie nur noch S4 haben...
    würde man noch die "schlagen zuerst zu"-Regel der Phönixgarde beachten, sähe es auch noch mal anders aus, da es hier aber um die "performance" von Rittern geht, wollte ich es andersrum^^

So und nun zum Abschluss der ganzen Statistik einfach mal zwei ANgriffe, einmal CHaosritter gegen Gralsritter, einmal umgekehrt, gleiche Regimenter wie vorher

5 Chaosritter treffen mit 11 Attacken auf 4+, also 5,5
    verwunden auf 2+, also 4,58
    4+RW, also 2,29
    5+ReW, also 1,52
    macht zwei tote

5 Chaospferde treffen auf 4+, also 2,5 mal
    verwunden auf 3+, also 1,66
    3+RW, also 0,55
    6+ReW, also 0,46

man kann zusammengerechnet wohl mit zwei toten gralsrittern rechnen, davon schlägt dann einer zurück

2 Attacken, treffen auf 4+, also eine
    verwundet auf 4+, also 0,5
    2+RW, also 0,08 tote

pferd trifft auf 4+, also 0,5
    verwundet auf 5+, also 0,16
    2+Rw...vergiss es^^
    der gralsritter tötet also nix

kampfergebnis: chaosritter 4 (Überzahl, Standarte, 2 Tote), Gralsritter 2 (Gliederbonus, Standarte)
    gralsritter testen auf die 6

So, nu umgekehrt

10 Gralsritterattacken treffen auf 4+, also 5
    verwunden auf 2+, also 4,16
    4+ RW, also 2 tote

5 Pferde treffen auf 4+, also 2,5
    verwunden auf 5+, also 1,25
    2+ Rüstungswurf: 0,2...

chaosritter treffen mit 7 attacken 3,5 mal
    verwundet auf 2+ , 2,91 mal
    4+RW, also 1,46mal
    5+ReW, also 0,97 tote

3 Pferde treffen auf 4+. also 1,5 mal
    verwunden auf 3+, also 1 mal
    3+RW, also 0,33 Verwundungen
    6+ReW also kein toter

kampfergebnis: Gralsritter: 5(Standarte, Gliederbonus, Überzahl, 2tote) Chaosritter: 2(standarte, 1toter)
    Chaosritter testen auf die 5

aaaaalso: im Angriff sind Gralsritter knapp im Vorteil, kommt vor allem durch die schnell Option auf Gliederbonus, die Lanzen und den niedrigeren Punktwert(was zum Gliederbonus verhilft)
    im laufenden Nahkampf sind Chaosritter härter, weil stabiler...

man kann also keinen totalen Schluss ziehen und ich würde sie eigentlich beide auf Platz 2 sehen... nur das Gralsritter eben noch komplett magische Attacken haben und alle herausfordern können...

wäre also vielleicht n knapper Vorsprung, aber es hängt wirklich von der Spielsituation ab, wer besser ist... (Gralsritter können allerdings bei größeren Punktzahlen die Chaosritter auf jeden Fall abhängen, da sie immer mehr Attacken zum Tragen bringen (Lanzenformation), während Chaosritter immer gleich viele Attacken haben...)

• Hm, sehr schöne Statistik. Jetzt muss man noch den Wert der beiden Einheiten in der Armee bedenken:

In einer Armee Bretonias sind Grlasritter nicht essentiell meiner Meinung nach. Auch ohne Gralsritter kann Bretonia sehr starke Kavallerie aufstellen.

In einer Armee der sterblichen Chaos jedoch, sind die Ritter die wichtigste einheit im spiel. Demnach sind die ritter nen tick wichtiger als die gralis, was sich aber auf den direkten vergleich nicht auswirken soll. demnach haben wir also keinen 3ten platz. klasse diskussion ;)

No.1 Blutritter
    No.2 Chaosritter-Auserkoren des Slaanesh
    No.2 Gralsritter

Einmal editiert, zuletzt von Warlock ()

• Edit: Hab Gralsritter mit Questrittern verwechselt - das kommt davon, wenn man sich das Bretonen-AB nie durchgelesen und in über 6 Jahren Warhammer nur dreimal gegen sie gespielt hat. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

• Also ich finde Blutritter nicht so hart wie sie immer gmeacht werden.... mit orentlich beschuss gehen sie recht schnell ein da sie nur nen 2+ rw haben.... allerdings wiederbeschwörbar was ein riesen vorteil ist, meine stimme geht allerdings ganz kla an die Drachenprinzen ( nicht nur weil ic hhochelfen spiele ) da sie immer zuerst zu schlagen auch wenn sie sich mal festbeißen haben 5 drachenprinzen immernoch 16 attacken und der champ darf auch noch ausrüstung bekommen was ihn auch nochmal sehr stark machen könnte, außerdem ist das preis leistungsverhältnisse nun endlich perfekt, nach dem alten ab waren sie doch eher etwas fragwürdig nun sind sie jedoch mMn mit standarte und champ eine sehr gute kavallerie mit massiven offensiv potential. Wobei natürlich Gralsritter auch sehr stark sind und auch rhinoxe.

Kurz und knapp meine stimme geht zu den drachenprinzen! :)

Mfg ;)

• Tatsache ist, das Drachenprinzen wirklich einen guten bonus bekommen durch erstschlag, was immun gegen feuer angeht, ist es eigentlich nur in speiellen fällen ein vorteil.
    In fünf spielen rentiert sich diese regel vielleicht einmal (ausnahmen bestetigen die regel).
    Und der Erstschlag ist zwar gut wenn sie angegriffen werden, aber dann schlagen sie auch nur mit (glaube) S3 zu, also keine RW modifikation.
    Auserdem darf man nicht vergessen das sie ihren speziellen Harnisch verloren haben und nun einen bewegungs abzug erhalten.
    Ihr guter MW spricht aber aufjeden fall für sie. Denn für Hochelfen typisch hohen KG darf man auch nicht vergessen.

Was Vampier kavallarie angeht, darf man das wiederbeleben nicht zählen.
    Warum?
    Erstens: Das ist KEINE sonderregeln der Kavallarie (und es geht hier um Kavallarie) sondern Magie der Vampiere.
    Zweitens: wenn wir das als stärke zählen müssen wir auch ihre schwächen aufzählen. Bei Vampieren sehr einfach.... Töte den general und die typen zerbröseln einfach. Immun gegen Psycho hin, starker RW her.

Gralsritte (meine persönlichen favoriten)
    Immun gegen Psycho, Guter RW, Rettung bis zu 5+, Lanzen formation, keine Bewegungs abzüge, muss ich noch mehr sagen?
    Und was das festkämpfen in Lanze angeht (das jetzt nicht zur bewertung mit zählen). Man lässt solche einheiten nicht alleine von der leine, entweder man unterstütz sie oder sie fungiren als unterstützung.

Auserkohrene des Slaneesch

Es sind Chaosritter, die typen sind einfach heftig.

Im übrigen ist noch eine andere unterscheidung wichtig.

Reiterrei wie die vom Chaos, oder Bretonische Questritter sind darauf ausgelegt einen längeren Nahkampf durchzuhalten.
    Gralsritter wiederum sind dafür da um von Nahkampf zu Nahkampf zu rauschen.

So viel von meiner seite.

Es grüsst, die freundliche (...) ratte von nebenan

• Hmmm... keine ahnung, ich kenne jetzt nicht jede bewegung von jeden einzelnen Hoppehü in warhammer.
    Aber wenn die Elfenrösser B9 haben, gleicht das den Harnisch malus aus.
    Naja, man sollte Hochelfen einfach nicht unterschätzen... oder überschätzen ;)

• Ich finde wenn ich ehrlich bin, dass die Blutritter gewöhnlicherweise wirklich nur als Bunker dienen, da man die sehr leicht umlenken und so aus dem Spiel raushalten kann... Und das mit deutlich weniger Punkten als die kosten. Die Wilden Jäger der WE sind hier aber auch fehl am Platz als "schwere Kavallerie" Die haben eine 5+ Rüstung und ne 5+ Rettung und das kann man wohl kaum als Schwere Kavallerie zählen. Dafür gehören sie bei der leichten zu den Besten dank ner Menge Sonderregeln. Bei Khemri kommen für mich auch eher die Streitwagen in Betracht als die "schwere Kavallerie" und die Streitwagen sind wirklich recht ordentlich. Aber an Rhinox Kavallerie kommen sie nicht ran...Mit Einheiten wie den Drachenprinzen muss man bloß aufpassen, dass die wie die Fliegen sterben sobald die Rüstung schön modifiziert oder ignoriert wird...daher gehören sie für mich nicht ganz oben dazu.
    Grüße

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri