Aaaalso,
ich fürchte diese Frage kann mit KFKA leider nicht beantwortet werden.
Ich hatte heute eine recht heftige Diskussion bezüglich der neuen Dunkelelfen und eines Banners.
Ich zitiere hier wörtlich aus dem Armeebuch und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich gehe dabei von folgendem aus und hoffe dass ich mich an dieser Stelle nicht irre.
Schließt sich ein Charaktermodell einer Einheit mit Raserei an, so muss es zwar mitziehen, profitiert aber nicht von den Boni. (Sprich: es muss mit angreifen, kriegt aber keine Bonusattacke.)
1. Ein Assassine belegt zwar keinen Slot für ein Charaktermodell, zählt aber in allen Belangen als solches. Er wird als "Upgrade" für eine Einheit gekauft, zählt aber von dem Moment an, in dem er aufgedeckt wird, als Charaktermodell.
Die Korsaren der Dunkelelfen dürfen die Seedrachenstandarte erhalten. Genauer Regeltext des Banners:
Das Regiment mit dieser Standarte unterliegt den Regeln für Raserei.
Die Frage ist nun ob der Assassine ebenfalls Raserei unterliegt. Meine Auslegung der Regeln wäre: Nein, tut er nicht.
Begründung: Das Regiment unterliegt den ganz normalen Regeln für Raserei, und Charaktermodelle die sich einem solchen Regiment anschließen profitieren nun mal nicht von der Regelung.
Da Warhammer auch recht präzise in Regeldingen ist würde ich sagen der Wortlaut des Banners hätte sein müssen "Das Regiment und sämtliche ihm angeschlossenen Charaktermodelle unterliegen den Regeln für Raserei."
Hoffe ihr könnt mir mit Konstruktiven Lösungsvorschlägen weiterhelfen...
Gruß, shurion.