Raserei und Charaktermodelle...

  • Aaaalso,


    ich fürchte diese Frage kann mit KFKA leider nicht beantwortet werden.


    Ich hatte heute eine recht heftige Diskussion bezüglich der neuen Dunkelelfen und eines Banners.


    Ich zitiere hier wörtlich aus dem Armeebuch und würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Ich gehe dabei von folgendem aus und hoffe dass ich mich an dieser Stelle nicht irre.


    Schließt sich ein Charaktermodell einer Einheit mit Raserei an, so muss es zwar mitziehen, profitiert aber nicht von den Boni. (Sprich: es muss mit angreifen, kriegt aber keine Bonusattacke.)



    1. Ein Assassine belegt zwar keinen Slot für ein Charaktermodell, zählt aber in allen Belangen als solches. Er wird als "Upgrade" für eine Einheit gekauft, zählt aber von dem Moment an, in dem er aufgedeckt wird, als Charaktermodell.


    Die Korsaren der Dunkelelfen dürfen die Seedrachenstandarte erhalten. Genauer Regeltext des Banners:


    Das Regiment mit dieser Standarte unterliegt den Regeln für Raserei.


    Die Frage ist nun ob der Assassine ebenfalls Raserei unterliegt. Meine Auslegung der Regeln wäre: Nein, tut er nicht.
    Begründung: Das Regiment unterliegt den ganz normalen Regeln für Raserei, und Charaktermodelle die sich einem solchen Regiment anschließen profitieren nun mal nicht von der Regelung.
    Da Warhammer auch recht präzise in Regeldingen ist würde ich sagen der Wortlaut des Banners hätte sein müssen "Das Regiment und sämtliche ihm angeschlossenen Charaktermodelle unterliegen den Regeln für Raserei."


    Hoffe ihr könnt mir mit Konstruktiven Lösungsvorschlägen weiterhelfen...


    Gruß, shurion.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Mja, die Gegenargumentation ist nicht ohne: Er verleiht es dem Regiment, und zu dem Zeitpunkt ist der Assassine Teil des Regiments.


    Wobei: Ich glaube, der Wichtige Punkt ist hier der Wortlaut "Regiment", denn "Regiment" Bezeichnet die Auswahl die man trifft, ein Regiment Korsaren, wäre es Einheit, dann würde der Assassine profitieren.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • also im alten regelbuch (s. 100) unabhängige charaktermodelle und einheitenpsychologie 2. absatz 5. zeile steht:"Wenn die Einheit Raserei unterkiegt oder wegen Hassverfolgen muss, muss das Charaktermodell sich zusammen mit der Einheit bewegen, profitiert allerdings nicht von evt. boni, sofern es nicht selbst Raserei/Hass[ unterliegt."




    ich weiss nicht ob es im neuen regelbuch gleich ist oder an der gleichen stelle, aber es ist mal ein hinweis :peace:

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Ja, ist es, die Frage ist ob diese Regel gebrochen wird weil es sich ja um einen magischen Gegenstand handelt...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich würde auch sagen, dass du Shurion recht hast.
    Der assasine ist ein Charaktermodell und verhält sich auch so

  • Im O&G-Buch gibt es Noggs Blutrauschbanner, eine Anwendung:
    In dem Zug, in dem das Banner angewendet wird, erhält jedes Modell der Einheit +1 Attacke. Hier zählen Chars deutlich mit, denn sie sind Teil der Einheit. Da das DE-Banner dem Regiment zugeordnet ist, würde ich Chars ausschließen. dies begründet sich allerdings alleine auf den Unterschied von Regiment und Einheit, welcher aber existiert: Ein Zauberer ist eine Einheit, ein Regiment ist eine Einheit, ein Zauberer ist aber kein Regiment.


    Aber kurze Frage: Könnte ein AST das Banner tragen? Dann wäre es ja recht witzlos, wenn er nicht davon profitieren würde, obwohl er ein Charaktermodell ist!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Nein, ein Armeestandartenträger könnte es nicht tragen - das Banner ist ausschließlich Korsaren vorbehalten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich würde sagen, ja es zählt auch für den Assassinnen. Da er sich zu diesem zeitpunkt auch in dem Regiment befindet und somit dazugehört. Ich glaube nicht das die magie alle Korsaren betrift aber um den Assa einen Bogen macht so alle: Nö den mag ich nicht bäh ;)


    Wenn er die Einheit jedoch verlässt sind die Boni weg, ausser er schliesst sich dem Regiment wieder an.

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Ich würde jetzt Shurion recht geben. Wie schon Charge! geschrieben hat, wegen dem Wortlaut Regiment und nicht Einheit.


    Dass die Magie nicht auf den Assassinen wirkt kann man sich ja so erklären: Die Standarte ist nur für Korsaren, keine andere Einheit kann sie tragen. Vielleicht wirkt diese Magie also auch nur auf die Korsaren, die haben evtl. eine spezielle mentale Signatur oder so :D


    Nein also, ich bin der Meinung, dass der Assassine im Regiment mitlaufen muss, aber keine zusätzliche Attacke erhält. Beim Imperium gibts zwar auch Standarten die nur Ordensritter tragen können, aber (ich muss das mal nachlesen) ich glaub dort wird von der Einheit gesprochen, nicht vom Regiment.
    Und dort gehts auch nicht um Raserei, sondern um andere Boni...

  • Ich hab nochmal jemand aus dem Warhammer Team Deutschland angeschrieben, mal sehen ob der gute mir helfen kann =)


    Ich denke aber auch dass der WEortlaut Regiment und Einheit hier den Unterschied macht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Tja, ggf. bringt uns der Unterschied zwischen Regiment und Einheit nichts:
    Ich habe mir heute das AB zugelegt und wollte das eigentlich nach getaner Arbeit in aller Ruhe lesen. Jetzt habe ich nur wegen dieser Frage schon gelünkert ;)


    AAaaaaalllso: Beim Assassinen steht dabei, dass er Teil der Einheit ist - dabei aber ein besonderes Charaktermodell. Es heißt immer wieder "die Einheit, in der er sich versteckt". Demnach scheint es keinen semantischen Unterschied zwischen Einheit und Regiment zu geben, zumindest nicht an dieser Stelle. Also wären hier Einheit und Regiment synonym. Dass natürlich zu einer Einheit laut RB-Definition auch Einzelmodelle zählen, bleibt davon unberührt.
    Nochmal langsam: Eine Einheit ist nicht immer(!) gleich Regiment. Aber ein Regiment ist immer eine Einheit. Wenn also das Banner für alle Modelle des Regiments zählt, ist damit offensichtlich gemeint, dass alle Modelle dieses Regiments gemeint sind, oder genau so: dieser Einheit.


    Das hieße dann, dass der Unterschied zwischen Regiment und Einheit bei der Bannerbeschreibung nichts bringt. q.e.d. und was man sich doch für Gedanken machen kann.... :pfeifen:


    Vielleicht stellt bei gw endlich mal jemand einen Linguisten ein :bye:

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Es wird einheit gesagt weil gegebenfalls bereits andere Charaktermodelle angeschlossen sind.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich denke die Raserei zählt nicht für den Assa weil: Es steht nur das ein Regiment 1 Assa beinhalten darf. Es steht nichts von upgrad oder ähnlichem.


    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o


    www.druchii.net