Armeestandartenträger, wofür und wie?

• Ich hätte mal ne frage... :unschuldig:
    Ich lese in jeder "härteren" Armee immer "AST". Ich denke mal ihr meint den Armeestandartenträger ;)
    Jetzt wollte ich mal wissen, was genau in so interessant macht, dass der immer mit eingepackt wird und wie man in "benutzen"(wo aufstellen/eingliedern und wie im Spiel führen) sollte?

Geht es "nur" um das Aufriebstest-wiederholen, oder um die magischen Standarten?
    Ich war leider noch nie ein Turnierspieler, wollte da aber mal hin, doch fand ich den AST bisher immer überteuert, wenn mir dafür eine Heldenauswahl verlorengeht, die ich lieber zum Kämpfen oder Zaubern verwenden würde...
    Ihr könnt mich doch bestimmt eines bessern belehren, oder? :O

• Einerseits sind es die wiederholbaren Aufriebtests, andererseits der Bonus auf das Kampfergebnis. Hin und wieder sind auch einige magische Standarten sehr reizvoll, die aufgrund der Punktkosten von niemandem sonst getragen werden können. Allerdings setzen die meisten Spieler lieber auf normale magische Gegenstände.

Da in den letzten Armeebüchern der AST ausrüstungstechnisch nicht mehr eingeschränkt ist (kann also Zweihandwaffen, Schilde und dergleichen bekommen), könnten magische Standarten in seiner Hand in Zukunft jedoch wieder etwas häufiger auftauchen.

Learn to have scars

• AST ist wirklich ne super Sache. Endweder man bastelt mit einer Starken Magischen Standarte einen Breaker Einheit, oder sie macht eine Stationäre Armee noch standhafter, wie z.B. bei Zwergen. Der größte Vorteil ist allerdings immernoch die viel stärkere Magische Standarte die man so benutzen kann, und natürlich die zusätzliche Kampfboni von 1 auf Kampfergebnis.

Probier ihn doch einfach mal aus, und überzeug dich selbst.

MfG Danmachine

• Ich würde dir empfelen ab 2000Pkt immer einen Ast mitzunehmen.

Dies ist mein hochelfen lieblings Ast:

Edler 85P.
    Ast 25P.
    Schlachtenbanner 80P.
    Lanze 4P.
    schw. Rüstung 4P.
    Ross m. Harnisch 16P.
    Schild 2P.

Total: 216P.

Ich stelle ihn immer in die Drachenprinzen (meist 5Stk. mit CSM), so erhalten sie:
    - +3 Attacken s 6
    - +2 auf das kampfergebniss (standarte und armeestandarte)
    - + W6 auf das kampfergebniss (schlachtenbanner)
    - einen wiederholbaren aufriebstest (unmodifiziert auf die 9)

Ps. der Ast hat ja auch noch nen rüstungswert von 2+ also steckt er für einen elfen viel weg.

Zuerst die Pfeile, dann das Schwert.

• ICh meld mich auch mal wieder..

@Spezialist nimm dir bloß nicht den ast von tyrion2 als beispiel weil das schon ziemlich assig ist wie ich finde ^^(meiner Meinung nach ist das Schlachtenbanner total inbalanced und passt auch nicht zu HE) aber zurück zum thema:Ich finde einen Ast dabei zu haben ist immer lohnend allein schon wegen der wiederhohlbaren Aufriebstests..hat mir schon oft den A... gerettet.

und dann noch +1 auf KE plus magisches Banner..was will man mehr.. also wie Thorek schon meinte überzeug dich selbst aber mit dem macht man nie was verkehrt ;)

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Was hast du gegen meinen ast???

wenn du das schlachtenbanner scheisse findest (warum auch immer :mauer: ), was willst du ihm dann sonst geben.

Und wieso soll es nicht zu he passen?!?

Wenn du auf powergameing anspielst könnet ich dir andere kombos zeigen die härter sind.

Wegen des kampfergebnisses:
    DP. haben keinen gliderbonus sind nicht in der überzahl. also z.B. Meine DP. mit ast gegen 20 Langbärte (das sind doch die mit den hämmern oder) der Zwerge. ich greife an treffe mit 11 attacken 7 zwerge verwunde 4 und schalte drei aus mit dem ast im schnitt nochmal einen. ein zwerg (C) schlägtzurück und töten einen Dp.
    Kampfergebniss: Zwerge haben: Überzahl, standarte, 3 glieder. einen dp ausgeschaltet also unentschieden durch den ast gewinne ich aber um sagen wir drei (also kein riesiger unterschied)

Mir ist auch klar das keiner mit Dp. in die langbertte reinrennt (ist ja nur theoretisch)

Ps. Ein ast ist zur unterstützung gut nicht um reinzuhauen.

2 Mal editiert, zuletzt von Tyrion2 ()

• also ich geb Tyrael recht!!! ein He-AST passt doch vielmehr in ne schöne einheit Phönixgarde(14-19 Mann stark), die dann im Zentrum stationiert wird und flankiert von WL und SM.... den AST rüst ich meist so aus: AST, Rüstung von caledor, phönixwächter und en 2händer!!! die 'schwache' phönixgarde erhält zusätzliche schlagkraft und +1 aufs kampfergebnis, was mit dem 4+ retter eine schöne kombi ergibt!!! und die SM und WL dürfen auch den aufriebetest wiederhohlen, was bei den Wl mit der unnachgibigkeit schon übel werden kann!!! aber am besten du testest den AST mal in spielen aus und entsheidest dann selbst, welche kombi dir am besten gefällt!!!

=> !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

• Stimmt aber ich habe die erfahrung gemacht dass ein prinz mit rüst. der götter schneller goldklinge und schild in den pg mehr bringt ( 7 attacken s 5).

die dp können den bonus finde ich mehr brauchen. und sind erst noch mobieler (ich meine wegen des radius der as).

Einmal editiert, zuletzt von Tyrion2 ()

• ok, aber die rüstung der götter ist ein albion-gegenstand (ist glaube ich nicht auf vielen turnieren erlaubt) und deine kombi hat natürlich den nachteil das du um die phönixgarde zu verbessern erstens ne kommandantenauswahl belegst und zweitens viel mehr punkte ausgeben musst!!! da ist ein ast viel preisguntiger und der radius für den wiederhohlbaren aufribetest ist dort viel besser aufgehoben!!! auch gehst du mit deiner kombi ein sehr hohes risiko ein, denn wenn du einmal pech hast und nur eine 1 oder 2 würfelst, den nahkampf verlierst, fliehst und ausgelöscht wirst sind 180P. für die DP, 216P. für den AST und 200P. für die Standarte und die Armeestandarte fällig... das sind nicht grade wenig siegespunkte, und du verlierst den wied. Aufriebetest!!!

• Ich wollte damit eigentlich sagen das die pg den ast nicht wirklich nötig haben.

Das was du da ansprichst stimmt (passiert mir komischerweise nur gegen Vampiere).

Wie setzt du denn dp ein?

Ich greife ohnehin nur frontal mit ihnen an wenn ich überrennen kann. sonst flankiere ich bestehende kämpfe und da passiert es wirklich selten dass du verlierst.

Ps. meine kombo beziet sich auf das schlachtenbanner, wenn du natürlich dem ast kein magisches banner gibst dann würde ich es auch so machen. Die albion gegenstände sind offiziell ich war an noch keinem turnier an dem ich sie nicht einsetzen durfte.

Einmal editiert, zuletzt von Tyrion2 ()

• also ich spiel DP ab 2000P. immer 2x6 mit C,S.... benutz sie meistens um KM's von Zwergen auszustallten, schwachgepanzerte (4+Rüssi) infanterie auszulöschen oder in kombie mit ner anderen einheit (meistens weiße löwen mit löwenstandarte) auf irgendwelche monster (kroxies, baumschraten etc.) und würde sagen beim ast könnte man sich darauf einigen das man ihn entweder unterstützend im kern der armee oder stärkend in der flanke (später dann auch im zentrum) einsetzen kann!!!

Einmal editiert, zuletzt von Syrakus ()

• na gut, ich danke vielmals!
    und was sind nun DP?
    ich konnte mir ja bis jetzt vieles zusammenreimen, aber das begreif ich nicht...
    Ich wollte ja nun mit Waldelfen anfangen, mit vielen Bäumchen und Bogenschützen! wollte es mal ohne Kavallerie probieren und die Kampftänzer mag ich nicht... Und da ich bisher von einer Triangel und dem AST gehört hatte wollte ich das nur mal wissen!
    Dankeschön!

• <D>rachen<P>rinz
    Eine Frage: was magst du denn an Kampftänzern nicht.
    Die haben mal eben so einen Bonus pro Zug wie zum Beispiel: Todesstoß, +1A, Rettungswurf... und die magst du nicht?

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

Einmal editiert, zuletzt von Itza-Boq-Tzunki ()

• ok, Drachenprinz hätte man sich vlt doch zusammenreimen können :pfeifen:
    Und zu den Tänzern:
    Regeltechnisch sind die bestimmt gut, ach was sag ich da sind die gut und ich glaube für Turniere werd ich mich mit denen anfreunden müssen, aber ich steh nicht so auf den Nahkampf, wenn überhaupt, dann nur mit gepanzerten Rittern irgendwo reinpreschen, aber ich persönlich stehe mehr auf Beschuss, oder Magie! :tongue:
    Mit den Modellen an sich freunde ich mich mittlerweile schon an, aber ich find Kundschafter und so was cooler, halt "Kommandoeinheiten" die dann irgendene Aufgabe haben...
    Und außerdem, wofür habe ich denn eine Armee die soviele Sonderregeln für seine Bögen hat, wenn ich dann in den Nahkampf gehe? :D
    Ich wollte halt nur Bögen haben, die von Bäumen gedeckt werden, finde ich storymäßig ganz lustig, ein Trupp Schützen, um den Wald zu verteidigen, welcher dann mit in Krieg zieht^^

• :kaffee: Ähm, Leute....wollt ihr mal bitte zum eigentlich Thema zurückkehren, und eure Diskussion über Kampftänzer, Drachenprinzen, faires Verhalten von Hochelfen usw. im Chat austragen ;)

Falls ihr es aber weiterhin nicht schafft in diesem Thread beim Thema zu bleiben, muss ich wohl Konsequenzen ziehen, was ich eigentlich nicht will :( Also seid bitte so lieb, und verschiebt diese Diskussionen einfach in den Chat.

Liebe Grüße,
    Sebulon

• Also was micht betrifft ist ein Ast immer Pflicht,egal mit welchem Volk,egal was ich sonst noch mitnehme,weil so ein Ast immer was bring.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also allein das Aufriebstest-Wiederholen ist bei fast allen Völkern die Punktkosten eines unausgerüsteten Armeestandartenträgers locker wert, dazu kommt dann in jedem Fall noch der Bonus von + 1 aufs Kampfergebnis und ein Charaktermodell, dass ja auch noch austeilen und einstecken kann.

Die Möglichkeit einer mächtigen Armeestandarte ist dann sozusagen nur noch das Sahnehäubchen auf den ganzen bereits genannten Vorteilen.

Ich würde ab 2.000 Punkten wirklich so gut wie niemals ohne Armeestandarte aus dem Haus gehen, wenn man sich schlau anstellt, kann man die ganze Schlacht über so gut wie jeden Aufriebstest wiederholen und genau diese Tests entscheiden sehr oft über Sieg oder Niederlage.

Außerdem werden unnachgiebige Truppen - am besten noch mit Armeegeneral in der Nähe - durch die Armeestandarte zu einem fast unüberwindlichen Hindernis, ich denke da nur an meine Hammerträger:

Die Chance, dass sie trotz Unnachgiebigkeit, König (Armeegeneral) in der Nähe und Armeestandarte in der Nähe einen Aufriebstest verpatzen, liegt bei ca. 1% - und das ohne die eigenen Standartenrunen der Hammerträger. :peace: