Neues AB

  • Man kann eigentlich sagen, dass fast alle EInheiten billiger geworden sind (in p.) und manche dafür auch noch besser.


    Die dunkelelfen haben jetzt viele fiese tricks und waffen, die ziemlich heftig sein können. Harpien sind zwar kern, zählen aber nicht gegen die mindestanzahl an kerneinheiten. schatten können mit zweihandwaffen oder zusätzlicher Handwaffe ausgestattet werden und echsen addieren +2 auf die Rüstung.


    Die Minis sind auch einfach nur genial! Da ich jetzt leider net soviel zeit habe, hoffe ich mal darauf, dass noch reichlich sachen ergänzt werden! Dies aber schon mal als kleiner vorgeschmack!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Die Änderungen jetzt aufzulisten wäre sicherlich etwas viel Aufwand (zumal es bereits in verschiedenen Foren solche Themen gibt).


    Grundsätzlich sind die Punktkosten fast durchgängig gesenkt, während die Einheiten und Gegenstände spielerisch brauchbarer geworden sind.


    Die meiner Meinung nach interessanteste Änderung bleibt jedoch der Wegfall der Energiewürfelbegrenzung bei den Zauberinnen. Nun können auch 1-2 Magierinnen (also die Helden) den Gegner magietechnisch ordentlich ins Schwitzen bringen, besonders durch den Spruch 0.

    Learn to have scars

  • Ausserdem zu erwähnen ist der Assassine, der nun nicht mehr als Heldenauswahl zählt, sondern als Update für eine Einheit (ähnlich der Fanatics der O&G). Somit ist er einfacher einzusetzen und ausserdem ist er sehr individuell ausrüstbar.


    Nicht mehr 2 für 1 Auswahl gilt bei den Echsenstreitwagen, aber immer noch bei den RSS.


    Korsaren können die neue Reptetierhandarmbrust erhalten.


    Aufgebessert wurden auch die meisten magischen Gegenstände, meiner Meinung nach auch die Khainesektion. Magische Banner gibts jetzt auch mehr.


    Die Magie ist besser, da die Zauberinnen nun auch die Lehre des Feuers und des Metalls einsetzen können. Wie Rici gesagt hat ohne Würfebegrenzung, was die Zauberer sehr unberechenbar macht für den Gegner.

  • Das Banner welches und 1W6 Reichweite beschert hat - fehlt aber in der neuen Edition.


    Auch gibt es keinen Panzerhandschuh mehr und das Seelenschattenbanner (Fliehen und automatisch sammeln, dann wieder bewegen) fehlt mir ein bischen auch wenn ich zustimme.


    Alles andere ist einfach günstiger oder besser geworden.


    P.S. Die Echsen haben schon immer +2 auf den Rüstungswurd addiert.
    Die Echsenritter haben aber nun Stärke 4 im Profil und mit Lanzen kommen sie auf Stärke 6.


    Generell haben alle Dunkelelfen und Reittiere die Fähigkeit Hass! - damit schlägft man recht gut zu, muss aber immer überrennen was mir Taktisch nicht unbedingt passt.


    Gruss Kadras

  • Kurz was anderes, darf man die Slaanesch Liste überhaupt noch spielen und wenn ja wie, ich hab mal hier irgendwo gelesen das man dann die alten Punktewerte verwenden muß und wenn wie siehts dann mit den Zaubern aus (ich weis ja nicht wie weit sich die Slaanesch Zauber mit dem neuen AB verändert haben) ?

  • Wenn du die Slaaneshliste spielen willst, musst du die Werte nehmen, die in der Liste stehen (welche ja online auf GW verfügbar ist oder zumindest war). Da nicht alle Werte in der Liste stehen, musst du in den ABs nachschauen, auf welche die Liste verweist. (Also zum Beispiel noch auf das alte Horden des Chaos AB). Auch bei den Zaubersprüchen musst du diejenigen nehmen, die zu der Zeit aktuell waren.

  • Das Banner des Mordens wurde entschärft,gibt jetzt keine vermehrte Angriffsreichweite mehr.


    Gibt es irgendwo noch einen Link zum GoP.Wollte DE nach zwei Jahren wieder anfangen,die alten Links zu den Chroniken funktionieren nich mehr? Oder is der jetzt auch mit dem neuen Armeebuch beerdigt?

  • Jetzt sagt mal, dunkle vettern, darf man albion gg-stände überhaupt seit dem neuen ab noch verwenden? die asur hier im forum haben es verneint, wie ist es bei euch?

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Ich denke schon, dass wir die Albiongegenstände noch benutzen dürfen, da ja bei den gegenständen dabei steht, dass sie für IMMER den Völkern gehören!


    Ausserdem kan man nicht viel auf die Worte der verweichlichten Asur geben, die nur versuchen alles zu ihrem vorteil auszulegen!


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Öhm die asur hätten durchaus vorteile wenn sie albion gg-stände benutzen dürften. sie verneinen es trotzdem.^^ sogar n moderator hats glaub ich mal verneint, weiß aber nimmer wer. sagt mal is hier n spieler der öfters auf tunieren is und weiß ob man seit der 7ten noch albion zeug nehmen darf? sonst wär ja die aufnahme des imp-gg-standes in die rüstkammer des imps i.wie sinnlos. die anderen wurden nicht aufgenommen --> dürfen nicht verwendet werden?!

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Da auf der GW Dunkelelfenseite nebst der Riesen-Referenzkarte und Mengils-Skalpjäger nurnoch die Albiongegenstände zu finden sind, wäre es unwahrscheinlich, dass die Gegenstände nicht mehr gebraucht werden dürfen. (Die Liste ist bei den Hochelfen übrigens auch noch online). Ausserdem wie schon erwähnt wurde, in der Liste steht für immer. Wäre ja irgendwie paradox wenn man sie dann nicht mehr gebrauchen kann. Zumal sie noch offiziell von GW zur Verfügung gestellt wird.
    Im AB steht auch nichts davon, dass diese nicht mehr gebraucht werden dürfen.


    Es soll mir mal einer zeigen wo er gelesen hat, warum die nicht mehr gebraucht werden dürfen. Ansonsten sehe ich nicht ein, warum nicht ^^

  • Joa, ok, dann werde ich diese Liste auch weiterhin nutzen ;) Beim Imperium haben sie eben den Stab mit in die Rüstkammer beim neuen AB aufgenommen. Warum sollten sie dass machen, wenns doch die Liste gibt? Akito?

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Wär ja auch schad um die Gegenstände :D
    Naja, warum genau weiss ich nicht. Wäre dann aber auch unfair, wenn ihn die Imperialisten noch benutzen dürfen, die anderen aber nix mehr davon haben... (Zum Beispiel die Zwerge, welche vorher überarbeitet wurden...)
    Akito ist soweit ich weiss nichts offizielles, nur eine viel verwendete Regelbeschränkung. Dabei wird aber auch immer öfter die Meinung vertreten, dass diese Regeln nach den neuen Armeebüchern nicht mehr aktuell sind.
    Ich persönlich finde sowieso, man sollte nach den normalen Regeln spielen. Für das sindse ja da :D

  • Jop :) dass vom Gegner wohl meistgehasste Magische Artefakt der DE :] und von den Druchii wohl geliebt... Gauntlet of Power - Handschuh der Macht

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]