300 Punkte Kampagnen "Armee"

• Hallo liebe Leute hier im Forum :)

Wie die Überschrift bereits verrät, möchte ich mir eine 300 Punkte Bretonen Armee für eine Kampagne zusammenstellen. Da ich vorher noch nie gespielt habe, sind mir einige Sachen noch nicht ganz klar, ich frag einfach mal wild drauf los, wenn irgendwas unklar ist bitte darauf hinweisen.

Wenn ich das Armeebuch richtig verstanden hab, muss jede Bretonen Armee einen Paladin als Armeestandartenträger, einen Helden und ein Regiment Ritter des Königs mit mindestens 5 Einheiten enthalten.
    Meine erste Frage ist, ob man als Helden einen weiteren Paladin o.Ä. nehmen muss, oder einfach auch einen RdK dazu ernennen kann, im Armeebuch steht ja lediglich, dass der Held den höchsten Moralwert haben muss, und der ist bei Paladinen und RdK gleich.
    Falls man einen RdK zum Helden machen kann, wäre der dann in dem Minimum von 5 Einheiten enthalten oder müsste man dann 6 aufstellen. Und könnte ich die RdK, den Pala und den Helden in ein Regiment stellen?
    Dann noch eine Frage zum Standartenträger, muss ich dem eine magische Standarte geben, oder hat der von sich aus irgendeine „normale“?

Ich hoffe die Fragen sind halbwegs vernünftig gestellt und ihr könnt mir helfen.

Ein erster Entwurf der „Armee“ sieht wie folgt aus:

- Paladin (Standartenträger) 60 P.
    + Bretonisches Schlachtross 14 P.
    + Standarte ? ?

- Ritter des Königs x5 120 P.
    + Musiker 8 P.
    + evtl. 6. als Held

- Landsknechte x10 50 P.
    + Musiker 5 P.
    + Standartenträger 10 P.
    + Korporal 12 P.

279 P.

Die übrigen Punkte werden gebraucht, je nachdem, ob noch eine zusätzliche Einheit als Held oder eine magische Standarte reinmuss. Falls noch mehr Punkte gebraucht werden, würde ich vermutlich Musiker, Standartenträger, usw rausnehmen.

Danke schonmal fürs lesen und hoffentlich auch fürs antworten :D

Mofte

• Also prinzipiell braucht eine Bretonen-Armee mindestens 2 Helden, den General und den Armeestandartenträger. Dieser General muss aus der Sektion "Helden"
    sein, also kann es kein RdK sein.

Das heißt, du bräuchtest noch einen Helden. Du müsstest dich nur informieren,
    ob ihr vielleicht bei eurer Kampagne eine Sonderregel einführt, da du sonst
    ziemlich benachteiligt wärst. (Paladin kostet ja immerhin 60 ohne alles. Das sind
    schon 120 Punkte.)

Zu deiner Liste:
    Ich persönlich würde bei so kleinen Spielen sogar zu einer 10er Einheit
    Bogenschützen tendieren. Landsknechte reißen im Nahkampf nix, Bogenschützen sind ab und zu mal für paar Todesschüsse gut. Denke aber,
    dass es sogar am besten wäre, wenn du die Bogenschützen/Landsknechte
    durch eine kleine Einheit fahrender Ritter ersetzen solltest.

Aber informier dich nochmal zu REgeln von so kleinen Kampagnen. Meine nämlich, dass da andere Mindesteinheitsgrößen gelten.
    (www.gamesworkshop.com)

Hoffe geholfen zu haben

• nein du darfst keinen champion zum general ernennen weil in deinem armeebuch auf seite 64, rechte spalte, unter "charaktermodelle wählen" steht, dass du zwei charaktermodelle auswählen musst. ein champion ist kein charaktermodell an sich. er erhält zwar einige vorzüge von charaktermodellen aber er ist kein vollwertiges charaktermodell.

du musst mindestens einen zweiten helden einsetzen der dein general ist. vll klärst du mal mit deinen mitspielern, ob für dich eine ausnahme gemacht wird und du den armeestandartenträger weglassen darfst. bei einer so geringen punktzahl wäre das förderlich für den spielspaß. du müsstest somit nur einen paladin oder anderen helden aufstellen, der als general deiner armee dient.

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Geholfen hast du mir auf jeden Fall schon, ich werde dannich auf jeden Fall mal nachfragen, weil wenn ich 2 Helden nehmen muss wären ja schon fast die Hälfte der Punkte weg...

Die Landsknechte hatte ich mit reingenommen, weil ich das von der Story her so machen wollte, dass mein "Held" ganz klein anfängt und halt nur seine "Freunde" (also die Pflichteinheit RdK) und ein paar Untertanen mitnimmt (Landsknechte oder vllt Bogenschützen). Wobei man die Fahrenden Ritter noch als "Anhang" erklären könnte, dich sich beweisen wollen.

Wie sieht das mit dem Banner des Standartenträger aus, muss ich da ein magisches nehmen (was folglich Punkte kostet) oder hat der ohne magisches Banner nur irgend ein Standard Banner?

Mofte

Edit: Hm, hab ich das wohl übersehen im Armeebuch ;)
    Wenn ich nur einen Helden nehmen müsste würd das auch fast mehr Sinn machen bei so einer kleinen Armee, vor allem wenn das von der Story her passen soll.

btw: Glückwunsch zum 1500. Post :)

Einmal editiert, zuletzt von Mofte ()

• Finde auch, dass du mal fragen solltest, ob du nur einen Held benutzen darfst.
    Die Idee mit den Landsknechten finde ich ned schlecht und da hätte ich einen Tipp für dich: Tugend der Barmherzigkeit! So könntest du deinen Landsknechten ordentlich den Rücken stärken, da die Ritter bei einer so niedrigen Punktezahl auch alleine zurechtkommen sollten.

Ansonsten ist der Ansatz nicht schlecht.

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Geht das denn?
    Weil bei der Tugend der Barmherzigkeit steht, dass Bauern den Moralwert nur benutzen dürfen, wenn er nicht der General der Armee ist.

• Bauern in 12 Zoll umkreis dürften den Moralwert nicht benutzen, aber da der Ritter dann in der Einheit Landsknechte plaziert wird, darf diese den Moralwert benutzen, genau so, wie als wäre eine Maid ( oder ein anderer Held ) in der Einheit. Allerdings sollte er dann einen Morgenstern o.ä. bekommen um ordentlich austeilen zu können.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Achso war das gemeint, hört sich schon gut an.

Dann hätte ich im Grunde zwei Einheiten, einmal Landsknechte incl. Pala und die RdK oder?

• Rein rechnerisch wäre eine legale 300-Punkte-Liste der Bretonen nicht möglich.

Die günstigste Variante wäre:

Maid (70 Punkte - General)
    Armeestandartenträger mit Tugend der Barmherzigkeit (70 Punkte - Pflicht-AST)
    5 Ritter des Königs (120 Punkte - Pflichteinheit)
    10 Landsknechte (50 Punkte - benötigte 2. Kerneinheit)

Das wären insgesamt 310 Punkte. Außerdem wäre diese Armee auch taktisch eher fragwürdig.

Frag einfach nach, ob der Pflicht-AST bei dir wegfallen kann.

Dann würde ich (mit deinen Wünschen im Hinterkopf) folgende Armee aufstellen:
    Paladin auf Schlachtross mit Schild und Feuerlanze (96 Punkte)
    5 Ritter des Königs mit Musiker und Standartenträger (144 Punkte)
    10 Bogenschützen (60 Punkte)

Sind genau 300 Punkte, die spielerisch was taugen. Da der Gegner bei den geringen Punkten wohl kaum mehr als eine harte Nahkampfeinheit haben wird, kannst du die Feuerlanze in der Schussphase nutzen, um sein Hauptregiment auszudünnen, bevor du ihm dann im Nahkampf den Rest gibst. Die Schützen sorgen hier und dort noch für ein paar Verluste.

PS: Nein, du musst keine magische Standarte kaufen, um die Regeln von (Armee-)Standartenträgern zu "aktivieren".

Learn to have scars

• Also ich klär das wegen dem Pflicht-AST, aber was ich eben nicht geschrieben hab, wir wollten die Anfangs-Helden vermutlich ohne Magische Ausrüstung starten lassen.

Dann würde die Feuerlanze wegfallen, dafür könnte ich dann ja dem Pala nen Morgenstern geben und 3 Bogenschützen mehr nehmen.
    Oder lohnt das mehr die Bogenschützen auszustatten/aufzuwerten?

• Also ich würde, wenn er zu Pferde kämpft, ihm schon ne Lanze geben. Kannst ihm ja noch ne Tugend geben ( anbieten würden sich hier T. d. Disziplin oder T. d. Reinheit )

Ansonsten würde mich mal interessieren, welche Völker noch alles an der Kampagne teilnehmen.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Es gibt ja wahrscheinlich auch normale Lanzen oder? (Kenn mich wie gesagt nicht so aus ;) )

Also wir sind insgesamt 11 Spieler und es stehen noch nicht alle Völker fest, aber ich versuch mal nen paar zu nennen.

Ich als Bretone, 1 Echsenmensch, 2 Hochelfen, 1 Bestien des Chaos, 1 Gobbos, 1 Vampire, 1 entweder Bestien des Chaos oder Dunkelelfen, 1 entweder Bretonen oder Waldelfen und halt noch 2 die es nicht wissen.

• Ich schätze mal am meisten Stress wirste mit Bestien und Gobbos haben.
    gegen die Goblins sind die Bogenschützen Gold wert. bei den bestien wirds da schon schwieriger, da ihre Kernherden plänkeln und sie so deiner Lanze fies in die Flanke fallen können. Die Elfen und der Vampir werden höchstwahrscheinlich ähnliche Probleme haben wie du, allerdings könnte der Vampir auch deine Ritter mit Massen von Zombies und/oder Skeletten aufhalten und dann langsam zermürben.

mfg

• Problem für mich wird nur, dass ich als einziger noch nie gespielt hab XD

Aber die meisten von den anderen haben zumindest 3-4 Jahre Pause gemacht, also wirds zumindest nen bisschen fairer ^^