500 Punkte Waldelfen

• Hi alle zusammen,
    ich hab zu diesem Thema in der Suche nicht das richtige gefunden, daher erstell ich mal diesen neuen.

Ein wenig was hab ich schon geschafft und würde bald gerne eine 500 Punkte schlacht ansteuern.
    Zurzeit habe ich 1 Regiment Krieger und 1 Regiment Waldreiter was wäre denn noch gut?
    Wollte mir noch nen Zauberer besorgen.
    Dryaden, 3 Falkenreiter und ein paar Waldläufer hab ich auch noch (unbemalt) rumliegen.

Die Gegner wären Dunkelelfen und Vampire...
    danke schonmal für die Hilfe

• Hi S-Trunk,
    Ich würde sagen mit kriegern und waldreitern kommste nicht weit da auch die waldreiter im direkten nahkampf schnell ´verlieren!
    Eine packung dryaden und eine zaubersängerin wären schon gut. Mit den Dryaden musste dann halt immer siegen ;) wenn dein gegner kein magie nutzt, zauberste ihn nieder :D. wenn dann noch platz für falkenreiter hast kannste damit verschiedene einheiten auslöschen oder wenn dein gegner attelerie hat deine probleme aus dem weg zu schaffen :D (weiß nicht wie viel punkte die DE für attelerie bezahlen müssen)
    ...falls das mit den punkten garnicht hinhaut entschuldige ich mich...hab nicht das armeebuch im kopf.

• Die Zauberin solltest du dir auf jeden Fall noch holen - alleine wegen des Bannens.

Wenn du eine Reihe Krieger aufstellst, am besten an einen Waldrand, daneben die Zauberin (St.2 plus 1BR) dies ist dann deine "Homebase". Damit wären wir bei gaaanz grob 250P.
    Nun legst du dir die Dryaden zu. Gegen Vampire sind sie super, da sie selber Angst verursachen. Die Reiter könntest du auch als Wilde Jagd spielen (Immun gegen Psychologie) aber das würde recht teuer. Sie wären eine Alternative zu deinen Falkenreitern, wobei die Falkenreiter eher das Prinzip Hit-and-Run verfolgen, mit der Wilden Jagd kann man auch schon mal einen kleinen Nahkampf angehen und gewinnen.

Wenn also du schießt und zauberst, wird sich dein Gegner nähern. Dafür hast du dann die Dryaden, die recht passabel kämpfen können, um dem angeschossenen Gegner entgegen zu gehen.

Nun setzt du entweder die Falken ein, die einige Angriffe fliegen und sich direkt wieder wegmachen, also beim Ausdünnen helfen und am Marschieren hindern, oder du setzt auf die Wilde Jagd. Z.B. könnten deine Dryaden Regiment 1 des Gegners bekämpfen, während Regiment 2 auf deine Krieger geht, du fliehst aber und setzt Regiment 2 mit der Wilden Jagd nach. Oder, wenn der Gegner nur ein dickes Regiment hat, schickst du die Wilde Jagd in die Flanke und dann die Dryaden nach, wahrscheinlich in die Front des Gegners.

Alternativ verzichtest du auf die Krieger und nimmst nur Dryaden, dazu Wilde Jagd und oder Falken und wuselst die ganze Zeit. Dies ist aber etwas schwieriger zu spielen.

Letztendlich bietet sich als Alternative zur Zauberin natürlich der klassische Superschütze an. Allerdings bringt die Zauberin 1BW, evtl. eine Bannrolle und natürlich ihre eigenen Zauber. Ist also Geschmackssache.

Stichwort Artillerie des Gegners: Die Vampire klares Nein (selbst die Banshee wird bei 500P zu Hause bleiben), die DEs bezahlen 100P für eine Repeitierspeerschleuder. Hier wären die Falken natürlich nicht schlecht, aber man kann sich ja ausrechnen, was der DE neben General und Schleuder dann noch auf dem Feld hat, also ggf. die Schleuder einfach ignorieren :pfeifen:

Die Vampire werden ebenfalls recht dünn kommen. 100-200P für den General, dazu ein Regiment Kern oder zwei gaanz kleine. Hier ist deine Zauberin wichtig, damit der Vampir nicht seine Regimenter auffüllt! Bei den Punkten dürftest du also mit einem Regiment Krieger und einer Zauberin gegen Vampire gaaar keine Probleme haben.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Danke schonmal für die Antworten.
    Die Zaubersängerin wird heute besorgt und dann werd ich mich wohl mal ans fertigstellen der Dryaden machen.

Die Falkenreiter müssen nicht umbedingt genutzt werden, die hatte ich nur mal günstig auf der SPIEL bekommen.
    Hat die Wilde Jagd nicht extra Modelle? Kann ich dann einfach meine normalen Reiter als Jagd aufstellen?

Kampftänzer sind für 500 Punkte zu teuer oder? Im Waldelfen Guide klangen die wirklich nützlich. Holen werd ich sie mir vermutlich irgendwann, aber nun brauch ich halt erstmal Modelle um ein kleines Spielchen wagen zu können.

• Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Zitat

Original von Charge!
    Es gibt kaum Modelle, die schneller bemalt sind als Dryaden ;)

naja sie müssen leider auch noch entgratet, geklebt und grundiert werden... und eine wollte ich auch noch umbauen. (mal sehen obs was wird *G* ) aber irgendwann sind auch die fertig

Zitat

Original von Charge!
    Jain. Das nennt sich dann in Forenneuhochdeutsch proxen und ist bedingt gestattet. anfängern sollte und wird man in der Regel nichts verbieten. Auf einem Turnier mag das was anderes sein, wenn man sagt "die Skelette sind Kampftänzer, die Orks sind Dryaden, die Zwerge sind Krieger und das Stück Pappe hier ist mein Zaubersänger." - "Und das davorne? Ein Baummensch?" - "Nein, das ist mein Pausenbrot." :D

Das ist ne super erkläurung :D . Aber okay hab ich verstanden. Wollte sowieso erstmal mit kollegen spielen, daher sollte es quasi kein problem sein.

Zitat

Original von Charge!
    Kampftänzer sind die besten Kämpfer, die Waldelfen haben und daher Pflicht. Aber in kleinen Spielen muss das nicht. Ab 750P sind 6-10 sinnvoll, ab 1000P sind 10 Pflicht.

Okay dann stehen die auf meiner Liste, nachdem zaubersänger und dryaden fertig sind kommen kampftänzer. Die Modelle sind auch ziemlich cool.

danke für die schnelle hilfe

Einmal editiert, zuletzt von S-Trunks ()

• Zitat

Original von S-Trunks
    danke für die schnelle hilfe

Gerne. Ein bisschen sinnvolle Ablenkung während sinnvoller Tätigkeiten ist eh was feines :bye:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Was darf ich eigentlich alles reinpacken in einen 500 Punkte liste?
    Es gibt da doch bestimmt feste Regeln wie viele Kerntruppen etc in so eine Liste dürfen.

Wenn ich das richtig aus dem Völkerbuch entnommen haben sollten das 2 Kerntruppen sein und alles andere ist optional also von 0-3 ?
    stimmt das?
    Brauch oder kann ich da nen HB reinpacken oder ist das schon der Zauberer?

• Ach, das ist doch recht deutlich erläutert ;)

Ab 2000P (was real auch mal 1999, oder 1992 etc. sein können) ist ein Kommandant erlaubt, dazu zählt der Hochgeborene, dann sind aber auch 3 Kerneinheiten Pflicht.

Unter 2k (k=kilo=tausend - Abkürzungen sind zwar assi, aber dann muss man nicht so viel tippen ;) darfst du keinen Kommandanten nehmen. Also entweder nimmst du einen Zaubersänger (Weber ist der Kommandant, oder?), einen Adligen (oder Edlen, bei den Elfenvölkern ist das etwas wirr mit der Nomenklatur) oder eine Irene. Die hat den Vorteil, dass sie einen BW mitnehmen kann, ist also eine gute Mischung aus Magieabwehr und Kämpferin für kleine Spiele (und ich hatte sie vorher noch nicht erwähnt).

Der Rest stimmt soweit, also 2+ Kern, keine bis max 3 Elite (was bei den Punkten nicht möglich ist), keine oder 1 seltene.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Es steht in deinem Armeebuch, was du mitnehmen kannst.

Meistens direkt vor der Armeesektion. Dort wird bezeichnet, wieviele Helden und Kommandanten du auf wieviele Punkte mitnehmen darfst, wieviele Kerneinheiten benötigt werden und wieviele Eliteeinheiten und Seltenen Auswahlen erlaubt sind.

/edit: War jemand schneller als ich :tongue:

• Zitat

Original von Saeros Tinuviel
    Es steht in deinem Armeebuch, was du mitnehmen kannst.

Meistens direkt vor der Armeesektion. Dort wird bezeichnet, wieviele Helden und Kommandanten du auf wieviele Punkte mitnehmen darfst, wieviele Kerneinheiten benötigt werden und wieviele Eliteeinheiten und Seltenen Auswahlen erlaubt sind.

Ja klar, dass hab ich schon gesehen und mir auch schon angesehen. mich machte nur das 0-3 bzw. das 0-1 bei seltenen einheiten etwas stutzig... zumal da ja nur was von unter 2k (kenn die abkürzung kollegen spielen 40k ) stand.

Zumal ja die gleichen regeln für 500 als auch für 1000 punkte spiele gelten würde....

PS: danke trotzdem für die Antwort

Einmal editiert, zuletzt von S-Trunks ()

• Das liegt daran, dass für GW erst Spiele ab 2000 Punkte "richtige" Spiele sind. Alles darunter wird pauschalisiert als "der Rest", so dass es auswahltechnisch egal ist, ob man nun 500 oder 1500 Punkte spielt.

Man könnte sich natürlich innerhalb der Spielergruppe darauf einigen, bei 500 oder weniger nur eine Kernauswahl als Pflicht mitzunehmen, dafür aber auch nur maximal zwei Helden, eine Elite und eine seltene.

Learn to have scars

• Ich kann nur empfehlen, zwei Blöcke Waldelfenkrieger mitzunehmen :) die stellst du in einer Reihe auf (also zwei 10er Blöcke nebeneinander) und lässt den Gegner einfach auf dich zulaufen ... normalerweise kommen da nicht mehr allzu viele an ...

2x 10 Waldelfenkrieger (ohne Kommando etc) 240 Pt.
    1 Adliger mit Bogen von Loren und Sippe der Waldläufer 145 pt.
    5 Waldläufer 120 Pt.
    --> 505 Punkte

is ziemlich gemein eigentlich aber gegen Vampire und Dunkelelfen müsste die nicht soo schlimm sein ...

Always doubt the System ...

• Zitat

Original von InquisitorVanMaaren
    is ziemlich gemein eigentlich aber gegen Vampire und Dunkelelfen müsste die nicht soo schlimm sein ...

Das ist richtig - und langweilig ist es auch. Waldelfen sind anspruchsvoll, aber man muss nicht (deswegen) Richtung Stand&always Shoot gehen. Da kann man dann auch Zwerge spielen - ok, nichts gegen die Zwergeninfanterie ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Das stimmt allerdings ... ich glaub auch dass ich eher Dryaden mitnehmen würde :)
    ein oder zwei Blocks Dryaden mit Zaubersänger (oder ein Block Dryaden und ein Block Krieger) kosten ja gleich viele Punkte
    Dryaden haben halt den Vorteil, dass sie plänkeln, Angst verursachen und ne 5er Rettung haben

Always doubt the System ...

• gegen Vampire ist die Liste garnich mal so gemein! die beleben das meiste sowieso wieder! HE beschuss ist gegen die garnicht so heftig!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)