Arbeitsgruppe Dunkelelfen FAQ

• So, hier wird nun über das neue Dunkelelfen-FAQ diskutiert.

Hier dürfen nur Leute aus der Arbeitsgruppe "Neuer Dunkelelfen-FAQ" posten!!!

Zur Arbeitsgruppe "Neuer Dunkelelfen-FAQ" gehören:

• Vagi
    • Sebulon
    • Saeros Tinuviel
    • Stumpn'z-Kloppa
    • reserviert (VeniVidiRici)
    • Kingdom III
    • Lord Darkblade

Ich habe mir gedacht, dass wir uns nach und nach Teile aus dem veralteten FAQ vornehmen, und diese erstmal aktualisieren, wenn wir damit fertig sind, arbeiten da weiter, wo das alte FAQ aufgehört hat. :)

Das erste wäre dann mal der Hochgeborene der Dunkelelfen:

Das einzige was man hier verändern sollte, wären Manticor und Schwarzer Drache, da das Profil gleich geblieben sind und sich die anderen Reittiere nicht stark verändert haben.

Standard-Kombis und Ausrüstungen würde ich auch nicht ins FAQ schreiben, da ich das für keine gute Idee halte. Am Schluss kommen dann nur lauter Standard-Sachen raus, und es soll Anfängern ja eine Hilfe sein, eine EIGENE Liste zu schreiben.

Oder sehr ihr das anders?

gruß,
    Sebulon

• Ich pflichte dir bei, dass auf die Ausrüstung nicht umbedingt eingegangen werden soll. Dann eher auf jeden Gegenstand einzel, so als Übersicht, und für was die sich lohnen.

btw: Ich melde mich freiwillig dafür, alle Beiträge vor dem erstellen des "endgültigen" FAQs noch Korrektur zu lesen und einheitlich zu formatieren, damit ein möglichst in jeder Hinsicht qualitativ hochstehendes Endprodukt zustand kommt.

Ergänzungen zum FAQ:

Mantikor:
    4. Regel Unkontrollierbar. Der Einsatz von einem Mantikor birgt das Risiko, dass er bei einem verpatzten Moralwerttest zu Beginn der eigenen Spielrunde für einen Zug der Raserei unterliegt. (Obwohl dieses Risiko beim Hochgeborenen relativ gering ist)

Ergänzungen zu Punkt 1:
    er gibt dem Hochgeborenen zusätzliche Schlagkraft, er verfügt über Todesstoss.

Drache:
    1. Gleich wie Mantikor, aber ohne Todesstoss
    2. Gleich wie Mantikor
    3. Gleich wie Mantikor
    4. Atemwaffe, kann sehr effektiv sein, da eine Einheit, welche Verluste durch den Giftatem erleiden, einen Moralwert mit einem Malus von -3 bestehen müssen. Ansonsten können sie in der nächsten Bewegungsphase keine Angriffe ansagen. Diese Waffe kann also auch sehr taktisch eingesetzt werden, um gegnerische Truppen am Angriff zu hindern. (Achtung! Funktioniert nicht bei Einheiten die Immun gegen Psychologie sind.

• Der Echsenstreitwagen fehlt noch in der Liste der Reittiere!

Vorteile: Aufpralltreffer,recht widerstandsfähig mit hohem Widerstand und guter Rüstung, Angst verursachend, Einheitenstärke 5

Nachteile: Blödheit, Verwundbarkeit gegenüber Stärke 7+ Treffern

Fazit: Eigentlich ganz nett, aber nicht gegen Völker mit Kanonen und auf Turnieren zu empfehlen

...darkblade

"Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

• Saeros Tinuviel:
    Ich denke, Korrekturlesen können wir alle während der Diskussion, aber es wäre saucool, wenn du auf die einheitliche Formulierung achten würdest :)

Ansonsten kann ich deinen Ergänzungen nur zustimmen ;)

Zum Streitwagen würde ich noch einen weiteren Nachteil hinzufügen:

Viel unbeweglicher als die anderer Reittiere, da der Streitwagen weder marschieren noch sich durch schwieriges Gelände (ohne dabei beschädigt zu werden) bewegen kann.

gruß,
    Sebulon

• Sebulon: Gut, ich hab gleich mal einen Ergebnisthread errichtet. Ich werde dort fortlaufend Änderungen eintragen und auch gleich auf die Formatierung achten.

Ich hab mir gedacht, dass ich das fortlaufend machen würde (also einfach wenn ich Zeit hab, kann ja nicht 24/7 onlinen sein ^^) und sobald niemand mehr was einzuwenden hat, wir das nächste in Angriff nehmen. Natürlich mit der Option auf Ergänzungen. Was meint ihr dazu?

• einspruch: Vom Schw. Drachen ist auf Turnieren NICHT abzuraten,er ist nur meist VERBOTEN(Akito). Ansonsten weiß ich gar nich was du hast,es gibt nich so viel,was ihm gefärhlich werden kann,mit W6 und ner 3+ Rüstung. Zudem hat er ne Atemattacke und zusätzlichen Punch für den Highborn. Aso das würde ich korrigieren,Saeros!

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Saeros Tinuviel:
    So hab ich mir das auch gedacht^^

Wir sollten uns nur noch etwas einfallen lassen, wie wir rüberbringen, dass dieses FAQ eine Gemeinschaftsarbeit war....sowas wie "Credits" am Anfang des FAQs oder so....was haltet ihr denn davon?

@Stumpn'z-Kloppa:
    Meiner Meinung nach kommt es darauf an, welchen Gegner man erwischt.

Bekommt man als Drachen-Spieler einen Gegner mit zwei KMs oder mehr (Repetierspeerschleuder oder besser) dann hat man schon arge Probleme mit seinem Drachen.
    Bekommt man jedoch einen Gegner ohne solche Kriegsmaschinen oder eigene große Monster (Drachen, große Dämonen) dann kann der Drache richtig gut sein (wenn man ihn richtig einsetzt).

Jedoch sind das viel zu viele Eventualitäten, als das man den Drachen voll auf einem Turnier einsetzen könnte...und wenn er mal weg ist, kann man das Spiel (meist) schon vergessen, da der Gegner schon über 600 Punkte bekommt....

Ich finde so etwas einfach viel zu riskant für Turniere, vor allem bei Dunkelelfen, wo immer alles ganz genau nach Plan verlaufen muss.

Außerdem musst bedenken, dass das FAQ vor allem für Anfänger ist, und die werden (wenn sie nicht schon Erfahrungen mit Drachen haben) mit diesen auf Turnieren nicht wirklich gut umgehen können.

gruß,
    Sebulon

• Sebulon: Jap. das wär keine schlechte Idee! Aber wir sollten dann ein festes Team bilden, sonst haben wir Schlussendlich eine Liste von 30 Leuten die alle ein zwei Artikel geschrieben haben.
    Ich würde das ganze auf ca. 6-7 Leute beschränken.
    Das sind dann auch alle, die im Diskussionsthread schreiben. Dann könnten wir ja noch einen Kommentarthread aufmachen. (Aufteilung so a la Gruftkönigprojekt in der Khemrisektion.)

Ich kann ja noch einen Vermerk beim Drachen reinmachen. Aber auf die Akitoregeln sollten wir definitiv nicht eingehen. Wie VeniVidiRici kürzlich erwähnt hat, sind diese sowieso nicht mehr sehr ausgeglichen. (Ich hoffe hab da jetzt nicht was falsches im Kopf!)

• Wieder eine sehr gute Idee von dir (bzw. Rici :P ) mit der Aufteilung. Ich würde sagen, wir machen eine Arbeitsgruppe von maximal 8 Leuten, das wären dann bis jetzt du, ich, Vagi und Thorek Eisénstirn.

Eigentlich würde ich noch Rici um seine Mitarbeit bitten, aber der hat zur Zeit wahrscheinlich genug mit seinem Khemri-Projekt zu tun. Kingdom III hat sich früher mal gemeldet, den könnte man noch ins Boot holen....

@Diskussion:
    Die Akito-Beschränkungen finde ich allgemein recht schlecht^^ Was für einen Vermerk meinst du den explizit?

Ich mach dann mal einen Kommentar-Thread auf.

gruß,
    Sebulon

• Danke ^^
    Kannst du das mal irgendwo an präsenter Stelle deklarieren? Also wer in der Arbeitsgruppe ist. Bis jetzt:

• Vagi
    • Thorek Eisénstirn
    • Sebulon
    • Saeros Tinuviel
    • Stumpn'z-Kloppa (falls er will)
    • VeniVidiRici (anfragen)
    • vakant
    • vakant

Vermerk:
    Drachen sind im allgemeinen beliebte Ziele für Beschuss. Gegen Beschussstarke Armeen wie z.B. Imperium und Zwerge ist ein Dracheneinsatz sehr riskant. Gegen wiederum andere kann er sehr lohnend sein. Das Problem bei einem Einsatz des Schwarzen Drachens auf einer Turnierliste ist, dass man den Gegner nicht kennt. Daher wird gerade Neulingen davon abgeraten mit Drachen an einem Turnier anzutreten.

• Der Vermerk gefällt mir. Jedoch würde ich auch beim Echsenstreitwagen diesen Vermerk hinzufügen, aber hald abgeändert nach "Stärke 7-Treffer".

Willst du im Ergebnis-Thread auch so eine große, fette Warnung reineditieren?^^

gruß,
    Sebulon

• Wäre auch dabei wenn noch ein Platz für mich frei ist... bin recht erfahren und regelfest was die lieben dunklen Elfen angeht, nur Turniererfahrung habe ich kaum.

...darkblade

"Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

• Morgen zusammen!

Habt ja schon gut losgelegt. ^^

Die Akitoregeln würde ich, wie schon erwähnt, aussen vorlassen.

Zum Drachen:
    Der Gute kann ein Matchwinner sein.
    Man benötigt jedoch unbedingt Gelände, um ihn vor dem gröbsten KM-Beschuss zu verstecken.
    Er sollte versuchen früh in den Nahkampf zu kommen, aber nicht auf Teufelkommraus!
    Oft wird er herausgefordert und bleibt dann stecken. Genau dass möchte man ja nicht sehen. Am besten haben sich Unterstützungsangriffe in die Flanke bewährt oder auf einzelne kleine Ritter Regimenter (5 Ordensritter oder so)

Sein Entsetzen kann oft die Schlachtreiher des Gegners durcheinander werfen. Als immer schön an die Tests zu Beginn der Runde denken! ;)

Die Kampfechse ist prima, wenn man seinen Hochgeborenen in ein Echsenritter Regiment stellen möcht.

Mir ist letztens allerdings aufgefallen, dass er durch die magischen Gegenstände ziemlich gut gegen Beschuss geschützt ist und daher fast alleine rumrennen kann.

An dieser Stelle könnte man über ein schnelleres Pferd nachdenken...

Zur Anzahl der Mitarbeiter:
    8 Leute sind mMn etwas viel. So nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei...

Möchte da jetzt nichts durcheinander wirbeln, aber noch sind wir in einer frühen Phase, wo sich umstrukturierungen gut bewerkstelligen lassen...

Was meint ihr?

Gruß
    Vagi

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Der Vermerk beim Drachen und beim Streitwagen ist eingetragen.

Warnung habe ich hinein editiert.

Vagis Anmerkungen zum Drachen habe ich als Tipps aufgenommen.

Alleine agieren des HB habe ich noch nicht reigenommen. Könnte man aber als Schlusswort noch bringen.

edit: Bezüglich Mitarbeiter. Acht sind bestimmt das obere Maximum. Aber man kann ja auch nicht einfach jemand rausschmeissen. Wenn aber jemand während des Prozesses merkt, dass er keine Zeit hat oder doch nicht mitmachen will, kann er ja dann aussteigen und die Zahl reduziert sich so... Weiss nicht, wie sehen das die anderen?

• So.
    Habe mich mal von anderen FAQs inspirieren lassen.

Ein paar einleitende Wort zu den DE wäre in jedem Fall sinnvoll.
    Diese möchte ich jetzt hier beginnen....

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Am idealsten wäre ja eine Arbeitsgruppe zu sechst, denn dann können wir es so machen, dass jeder aus der Arbeitsgruppe im FAQ-Thread eine eigene Oberkategorie postet (Einleitung, Kommandanten, Helden, Kerneinheiten, Elite+Seltene und magische Gegenstände).

Das wäre doch schön, oder? :)

Zur Einleitung:

Ich brainstorme mal ein bisschen^^:

positiv:
    sehr schnell und wendig, Möglichkeit auf viele Energiewürfel, starke Magie, recht guter Beschuß, gute schwere Kavallerie, starke Monster, hoher Moralwert, Assassinen, Hass

negativ:
    niedriger Widerstand, hohe Punktekosten, im Allgemeinen nicht sehr hoher Rüstungswurf (nur Drache, Kriegshydra, Hochgeborener/Adliger, Ritter und Echsenstreitwagen), wenige magische Gegenstände, die die Stärke erhöhen (eben typisch Dunkelelfen....er braucht keine brachiale Gewalt^^), Hass

Bei Dunkelelfen sind eigentlich fast immer Kombinations-Angriffe nötig, um im Nahkampf was auszurichten; Dunkelelfen sind auch meist nur im Angriff gut; Dunkelelfen halten es meist nicht gut aus, wenn der Feind dazukommt zurückzuschlagen.

Fazit: Man sollte sich immer genau überlegen in welchen Nahkampf man geht, und man muss sich sicher sein, dass man ihn auch gewinnt.

Fazit II: Eher für den subtileren Spieler, der bei Warhammer lieber kalkuliert und plant, als chaotisch drauflosstürmt.

Das ist jetzt mal alles, was mur zuallererst zu Dunkelelfen einfallen würde :kaffee:

gruß,
    Sebulon

• Werde ich einbauen.
    Bin gerade dabei es zu formulieren. wird noch was dauern....
    Hab gerade n Tickert reinbekommen... :mauer:

• ich mach auch mit...würd mich um die Seltene Sektion kümmern...plus evntl. Teile der Elitesektion.!

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!