Hey Leute,
wie der Titel schon sagt brauch ich Tips gegen diese Vamps.
Hat einer von euch irgendwelche Strategien oder Taktiken gegen diese?
Ich spiele schon seit mehreren Jahren Warhammer, doch ich finde einfach kein Mittel gegen die Untoten. Selbst mit den neuen aufgewerteten Druchie wurde ich bis jetzt nur massakriert -.-
bitte helft mir
Hilfe gegen Vampire
-
- WHFB
- _Ikarus_
-
-
Nun, Repetierspeerschleudern und Repetierarmbrustschützen sind sicherlich keine schlechte Idee. Und dann auch Hexenkriegerinnen, unterstützt durch den Blutkessel. Die machen auf jedenfall mit den Zombies kurzen Prozess. Können auch gegen Skellis eingesetzt werden, dort sind sie aber darauf angewiesen möglichst viele wegzuhauen, damit nicht viel zurückschlägt. Auch Korsaren mit ihrem Banner für Raserei dürften eine Option sein.
Eine Hydra könnte dir gegen seine harten Sachen helfen. Schwarze Garde ist auch eine gute Möglichkeit.
Mit den Schwarzen Reitern kannst du versuchen ihn zu stören, mit Beschuss zu nerven und eventuell Flankenangriffe zur Unterstützung führen.Nimm auf jedenfall genug Zaubererinnen mit.
Bei 2000 Punkte am besten 2 Zauberinnen Stufe 2, je eine Spruchrolle, oder auch mehr, wenn du keine anderen Gegenstände mitnehmen willst. Bei einer vielleicht das Siegel von Ghrond rein (dafür der anderen zwei Rollen geben). Wenn du ihn daran hinderst, seine Regimenter wieder zu füllen oder neue zu beschwören, ist das schon keine schlechte Idee. Ich glaube Feuerlehre dürfte nicht schlecht sein gegen Vampire. (Zum Beispiel gegen den Varghulf, Feuerattacken kann er nämlich nicht regenerieren...)Hmm ist im Moment gerade alles was mir in den Sinn kommt.
-
hallo, ich hatte hier noch was geschrieben dazu:
http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=12899
Ansonsten kann ich mich Saeros nur anschliessen. Auf jeden Fall viel Bancaddy mitnehmen.
Was auch helfen kann, ist ein fettes regiment Krieger (25), mit denen kannst du zB. gezauberte Geister (Seelenwind-Zauber) binden durch Gliederboni usw. Sie sind billig und halten in Massen mit dem 4+ RW ein wenig stand.
Mit Hexenkriegerinnen habe ich keine Erfahrung, aber massiv Echsenritter mit AST, Hydrabanner, Blutstandarte oder Banner des Mordens und Perle der unendlichen Gleichgültigkeit werden ihm auch Schwierigkeiten bereiten.
Evtl. eine Assasine um den General zu killen... ist zwar riskant aber bei Erfolg die halbe Miete
-
Bei vielen Punkten hat sich bei mir ein Hochgeborener auf Drache eigentlich immer zum General killen bewährt.
Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen.
Ich werde die nächste Schlacht gegen Vamps wahrscheinlich mal auf Magie + Blutkessel + Reps (für harte Einheiten) setzten. -
Jo Hi du, ich werde dir gerne Helfen, da ich selber Vamps spiele...
Dann sag mal bitte auf welche Art dein Vamp-Spieler spielt?
Auf Massen beschwören (Zaubererarmee)
Auf Kriegsmagie oder eine reine Kriegerarmee was ich nicht glaube.
Also aufjedenfall kann ich dir sagen, du solltest so viel abstand halten wie möglich. D.H. Speerschleuder Schützen und so.
Aber absolute Pflicht sind Schatten und Assassinen, mit den Schatten machst du die Magier tot die meist hinten stehen.
Also sag mir bescheid, wie dein Spieler spielt und ich kann dir geziehlt helfenm.f.g.
Goran -
-
@Legolas: Am besten liest du dir die Tipps durch, die oben geschrieben sind. Das sind allgemein sehr nützliche Dinge. Danach stellst du am besten spezifische Fragen,dann kann dir auch besser geholfen werden.
-
Ich hab ihn druchgelesen.. dachte es gibt was spezielles auf miene frage.. aber gut dann werde ich diese tipps mal benutzen und ne liste bauen
-
Beschuss macht bei Vamps relativ wenig! Lieber magie und NK
-
Vampire sind, wie die Dämonen, recht schwierig einzuschätzen.
Bsp.: Kommen nun Blutritter, Varghulf oder Banshee?
Gegen jede dieser gefährlichen Seltenen Einheiten gibt es ein Gegenmittel, welches aber leider meist nur gegen exakt diese eine Einheit gut wirkt.
Gegen die körperlosen Gespenster ist ein magisches Geschoss oder die Drachenzahnschleuder gut geeignet. Blutritter lachen darüber nur müde.Generell liegt man mit der Drachenzahnschleuder bei einer Stufe 2 Magierin auf einem Pegasus mit dem Buch des Furion jedoch ganz gut.
Eine zweite Magierin mit dem Sternenlichtmantel und eines Bannrolle sollte noch drin sein.
Den Rest kann man handhaben, wie man möchte.
Ein Hochgeborener empfiehlt sich hier, wegen seines Moralwertes für die Angsttest.Hydren >> RSS!
Riesenfledermäuse räumen die RSS schneller ab als einem lieb ist und sowieso, beschwört der Vampire alle durch den Beschuss erlittenen Verluste in einer Runde wieder nach.Hydren knabbern selbst ranked Units frontal brutal an. Ihr Atem kokelt sogar Varghulfs und Blutritter effizient weg. Also ein rundumglücklich Paket. :peace:
Schwarze Garde hält bis auf Blutritter fast alles 1-2 Runden auf. Stellt man auch einen offensichtlichen Konterangriff daneben auf und der Gegner ist halbwegs vorausschauend, halten die Gardisten sogar noch länger stand, weil kein Angriff stattfinden wird.
Harpien können mit dem Moralwert vom General nun sogar einzelne Nekromanten oder Zaubervampire aus den Regimentern boxen.
55 Punkte sind so einen Versuch alle Male wert.meine Beispielliste:
5 Schwarze Reiter
5 Schwarze Reiter20 Krieger Schilde, fc, Kriegsbanner
10 Krieger5 Harpien
5 Harpien5 Schatten
9 Schwarze Garde champ, std, Hag Graef, Seelenschnitter
5 Echsenritter champ, std
5 Echsenritter champ, std, Schwert der Macht2 Kriegshydren
1 Assassine 2. Handwaffe, Shurriken, Blutfeuer
1 Hochgeborener Kette von Khaeleth, Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
1 Manticore1 Zauberin Stufe 2, Stufe 2, Pegasus, Drachenzahnschleuder, Buch des Furion
1 Zauberin Stufe 2, Opferdolch, Perlen der unendlichen Gleichgültigkeit
Insgesamt 2500 Punkte.
Getestet und erfolgreich. -
ich bewege mich momentan im 1000-1500punkte bereich.
der vamp spielt eine recht gemischte truppe.. mittel viel magie und mittelviel nahkampf. so wie ich das bisher versstanden hab..
d.h. ich sollte viel fernkampf und magie und ein bisschen was zum blocken mitnehmen? und den dmg druch die fernkampf raushauen? und schön was zum blocken der magie vom vamp einpacken?vllt hab ich morgen oder heute abend eine armeeliste.
vllt hilft das dann mehr -
Hoi
also Magie ist ein muß
hier eine 1500er Armee die bereits ein massaker unter Vamps angerichtet hatAdliger + Echse + Rüstung der ewigen knechtschaft + Schwert der
Macht + Lanze + Schild + SeedrachenumhanZauberin Stufe 2 + Siegel von Grond + Buch des Furion
Zauberin Stufe 2 + 2x Bannrolle
10 Schützen + hauptmann
10 Schützen + Hauptmann2 Repetierspeerschleuder
15 Schwarze Garde + Champ + Standart + Banner von Haggraef
5 Echsenritter + Champ + Standarte
8 schatten
1496 pkt.
bleib solange wie möglich aus seiner reichweite, blocke mit der SWgarde seine schweeren einheiten und greife die dann mit den echsenrittern an
was ich vergaß: Zombies und skellet einheiten schlägst du im nahkampf allemal stell nur sicher das du angreifst... und sie auch bald los wirst! Verfluchte/Blutritter sind da eine ganz andere sache ( SWGarde Blocken )
Auf jedenfall VanHels Totentanz Bannen Wenn Feindliche einheiten in Angriffsreichweite Sind. Einzelne Zauberwirker sind Primärziel schwäche seine Magie!! Wenn du den Gen erwischen kannst ist das ein netter Bonus -
Hi!
Also ich habe vorgestern gegen eine Vampirarmee mit 2500 Pkt. gespielt. Diese war sehr Magielastig (13 EWs + 2 gebundene Sprüche), hatte ne Banshee und ein Varghulf.
Ich werde dir jetzt mal meine Erfahrungen schildern udn hoffe, dass sie dir weiterhelfen.
Also die Kriegshydra ist absolut geil! Die hat alleine 20 Gruftghule und 30 Skellete mit Vampirin gekillt. Erst etwas näher rücken (also in deren Angriffsreichweite) dann ne ordentliche Atmemattake mit Stärke 5 (Vampire haben kein Fernkampf und die Magie wurde zum wiederbeleben verwendet , da durch meine Magiephase einiges gekillt wurde!). Die Hydra kriegt bei Stärke 3 Attacken , auch wenns bei Ghoulen 2 bzw. 3 sind dank Schuppenhaut und Regeneration keinen Schaden und haut genügend Modelle dank Hass usw. Weg, Durch den Aufriebstest gehehn dann noch mehr flöten. Das gleiche bei Skeletten etc..
Die Schützen fand ich ehrlich gesagt nciht so berauschend, da auf weite Distanz nur wenig Modelle ausgeschaltet werden und bei guter Magie direkt wieder hergestellt werden! Außerdem gegen W4 nahezu Machtlos.
Ein 20ger Block Speerträger sidn genial mit Kriegsbanner. Ein Angriff mit Varghulf und Todeswölfen war kein Problem, da man die Todeswölfe ausschalten kann und dann dank NK-Ergebnis Schaden beim Varghulf verursacht. Du gehst schon mit 6 in den NK (3 Glieder, 2 Durchs Kriegsbanner und 1 für Überzahl, evtl haste dann noch 1-2 Verwundungen durch Speere(2 Glieder) mit Hass).
Und dann noch die Magierin mit der Schleuder wie oben schon beschrieben.
Achja und ein 20ger Block schwarzer gardisten mit ASF ist die ultimative waffe gegen Untote, Slebst bei Kombinierten Angriffen, die Einheitenstärke musste jedoch von der Gesamtpunktzahl abhängig machen.
So das reicht danna ber auch jetzt meinerseits
Gruß Torsten
-
Generell:
Plan Angst bei deiner Taktik mit ein. Okay DE haben keinen schlechten Moralwert, wenn man aber relativ billig an Angst-immunität kommt ist das auch nicht verkehrt (Zwerge haben zum Beispiel ne nette 30Punkte Standarte, die man im Regelfall trotz MW 9 mitnimmt).
Das mit den Banncaddys wurde gesagt, auch schadets bei den erwähnten Geistern nicht mal selbst nen Spruch durchzukriegen. Mittlere Magie bei Vampiren heißt an sich immernoch viele EW für andere Völker
Gewisse Vorsicht bei diesen Leichenkarren, weil die in nem gewissem Umkreis "Schlägt zuerst zu" vermitteln (bin mir aber nicht sicher obs als gebundener Zauber bannbar ist), dass kann fies werden, wenn der Vampir dann noch son Item hat, was das KG des Trägers auf ne Einheit übertragen kann (ist aber glaube ich mehr ab 2000 üblich), auch wenn die Stärker der Einheiten meist gering ist.
Was auch ne Variante ist, ist die Chars mit der "Vampir"-Regel auszuschalten, weil ohne diese Regel in der Nähe kann nix marschieren (Vargulf, Kutsche und Blutritter, sonst eben die Helden).
Bei Blutritter versuch die umzulenken, bei unter 2000 sind die schon ne ganz üble Sache, aber wenn sie doch kommen sei drauf vorbereitet. Sie haben Raserei, also sollte es schaffbar sein (ka was DE da tolles zum Locken auffahren können), dadurch entweder die Ritter das ganze Spiel beschäftigen, oder mal zusehen mit ner Einheit in die Flanke zu kommen (Vorsicht, die können ein Banner haben, was Regeneration vermittelt, jedenfalls falls ein AST drin ist).
Was deinen Beschuss angeht: Immer nur auf eine Einheit ballern, damit er da nicht mehr genug nachbeschwören kann, ein verteilter Beschuss bringt im Regelfall fast nix.So mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
-
Vieles wurde ja schon gesagt, aber als alter Vampspieler kann ich folgende Punkte bestätigen/ergänzen:
- mind. 2 Zauberinnen, auch bei unter 2k Punkten. Sie müssen bannen (Rollen nicht vergessen) und machen mag. Schaden, den er dann mag. heilen muss, was seine EW für erwecken bindet.
- Hexenkriegerinnen (evtl. mit Blutkessel) haben bei meinen Zombies und Skellis schon Verheerungen angerichtet, die ich in einer Magiephase nicht mehr regenerieren konnte.
- große Kerneinheiten, wegen der Angst und dem Aufrieb.
- die neue Kriegshydra ist einfach klasse
- Schützen können Todeswölfe allein durch stehen und schießen vernichten, das war bitterSo, nun wollen wir aber auch die Ergebnisse der vielen guten Ratschläge lesen!