Armeefrage

• Hi,

bisher umfasst meine Vampirarmee:

20 Skelette
    20 Zombies
    10 Verfluchte
    10 Ghule
    1 Leichenkarren

Was würdet ihr mir raten der Armee noch hinzuzufügen? Vorerst warscheinlich eine Charakterfigur, doch welche eignet sich am besten?
    Gegner werden vorraussichtlich Waldelfen und Dunkelelfen sein...

• Als Charaktermodelle sind Vampire natürlich am wichtigsten. Welchen Clan du nimmst ist da eher Geschmackssache, aber prinzipiell würde ich dir empfehlen auch berittene Vampire zuzulegen da sich auch berittene Charaktermodelle Infanterie Einheiten anschließen dürfen, ausser das Reittier ist ein Flieger..
    Ansonsten fehlen dir auf jeden Fall schnelle Einheiten, da würde ich dir Fluchritter nahelegen aber auch Vampirfledermäuse oder ein Varghulf wären da eine gute Unterstüzung.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Also den Infanterie-Grundstock hast du ja schonmal zusammen, da fehlen nurnoch ca 2 Vampire, vielleicht ein Nekromant, Fluckritter (ich lege dir da einen Umbau von Imperialer Kavallerie ans Herz) und noch Spielsachen wie ne Kutsche nen Varghulf und Fledermäuse....

• Also, 10 Fluchritter besitze ich ja, sprich ich addiere noch 5 Reiter hinzu und einen Varghulf. Ich bin auch noch nicht gerade dicke mit den Regeln, der Nekromant kann meine Einheiten auch wieder zum leben erwecken?

• ach ich dachte du hättest 10 Verfluchte und nicht 10 Fluchritter !?

10 Fluchritter reichen ansonsten dicke.

Ja ein Nekromant eignet sich perfekt als Bannrollenträger und billiger Stufe 1 Zauberer.

• Ja ein Nekromant kann auch deine Einheiten heilen, ein Nekromant besitzt einen Nekromantie Zauber (das sind nur der Heilzauber, Zombies erwecken und der Totentanz alle anderen Zauber sind keine Nekromantie Zauber) deiner Wahl und du kannst noch weitere für je 15 Punkte kaufen.
    Allerdings generiert er selbst nur einen Würfel zum zaubern und darf pro Zauber maximal 2 einsetzen. Ein Nekromant ist ganz gut um Bannrollen zu tragen weil er recht billig ist, aber mehrere Nekromanten lohnen sich normalerweise nicht weil sie einfach zu schlecht zaubern können.

Wenn du schon 10 Fluchritter hast brauchst du keine weiteren, aber da du in der Aufstellung oben nur 10 Verfluchte geschrieben hast bin ich davon ausgegangen das du 10 Verfluchte zu Fuß hast.

• Ah, das war ein Missverständnis, sorry! Fluchritter sind ja die berittenen Einheiten... ?( Könnte man denn schon aus den Sachen ne gute 500 Punkte Armee aufbauen, für ein Testspiel? Sachen wie einen Nekromant wären ja sicherlich Pflicht, oder? Den könnte ich ja hinzukaufen...

• Also für ein Testspiel reicht das absolut, auch für 1000 Punkte würden dir nur die Helden fehlen. Aber als Held solltest du zuerst mal einen Vampir nehmen, die lohnen sich einfach deutlich mehr Nekromanten sind halt wie schon gesagt eigentlich nur zum Bannrollen tragen da.
    Du kannst auch z.B. Necrach Vampire nehmen die gehen auch problemlos als Nekromanten durch wenn du mal einen einsetzen willst.

edit: jetzt hab ichs wieder falsch verstanden, wenns doch einfach nur Verfluchte sind dann fehlen natürlich immer noch schnelle Einheiten. Ein 500 Punkte Spiel geht aber trotzdem problemlos.

2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

• ne bei 500 Punkten würde ich auf einen Nekro verzichte, da brauchst du keinen Bannrollenträger - der kommt erst so ab 1,5k ins Spiel. Also wenns doch Verfluchte sind die du hast dann kauf noch ne Box die du zu Fluchrittern umbauen kannst + 2 Vampire (am besten nen Blister mit einem zu Fuss und einem auf Nachtmahr) und fertig ist die mini-Armee. Später brauchst du dann wie gesagt noch Kleinzeugs + Spielsachen...

• Ok, also bewehren sich Nekromanten im Spiel nicht wirklich... die Vampir-Helden, haben sicherlich auch alle unterschiedliche Fähigkeiten, oder? Welcher würde sich da am ehesten lohnen? Sollte ich einen berittenen nehmen? Denn soweit ich im Armeebuch bisher gelsen habe, zerfallen die Truppen sobald der Held gestorben ist, von daher wäre es ja nur von Vorteil wenn er schnell in Sicherheit gebracht werden kann...

• In Sicherheit bringen mußt du ihn idR. nicht wenn du ihn vernünftig ausrüstest. Vampire gehören zu den mächtigsten Charaktermodellen überhaupt.
    Gib ihnen entweder magische Rüstung oder die Vampirkräft Ritter oder Nacht oder Avatar des Todes.
    Bei 500 Punkten wäre ein Vampir z.B. mit der magischen Rüstung die einen 2+ Rüstungswürf gibt schon gut geschützt, oder mit Ritter der Nacht auch. Wenn du wirklich soviel Angst hast das er stirbt kannst du ihm auch Ritter der Nacht und Shaitaans Blutrüstung geben, dann hat er einen 1er Rüstungswurf und einen 5er Rettungswurf.
    Welche Vampirkräft und Ausrüstung man nimmt ist immer auch Geschmackssache, in dem Vampirguide den du oben bei den Sticky Threads findest solltest du einige Anregungen finden.
    Aber berittene Helden sind trotzdem generell gut denn zum einen erhalten sie +1 Rüstung (oder +2 wenn das Reittier einen Roßharnisch hat) und man bekommt noch die Attacke vom Pferd dazu und da sich auch berittene Helden Infanterie Einheiten anschließen können verliert man eigentlich kaum etwas (nur die 360° Sicht die einzelnen Modellen und Plänklern vorbehalten ist, aber wenn man den Helden einer Einheit anschließt verliert es diese ja auch).

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Entweder du spezialisierst dich mit deinem General auf Magie - dann sollte er entweder das Amulett der Bestie haben oder beritten sein um sich schnell aus dem Staub machen zu können. Wenn du dich aber auf Nahkampf spezialisierst dann schließe ihn beritten den Fluchrittern oder zu fuss den Verfluchten an und hau drauf =)

• Zitat

Original von pheer
    Ok, also bewehren sich Nekromanten im Spiel nicht wirklich... die Vampir-Helden, haben sicherlich auch alle unterschiedliche Fähigkeiten, oder? Welcher würde sich da am ehesten lohnen? Sollte ich einen berittenen nehmen? Denn soweit ich im Armeebuch bisher gelsen habe, zerfallen die Truppen sobald der Held gestorben ist, von daher wäre es ja nur von Vorteil wenn er schnell in Sicherheit gebracht werden kann...

Öh... wie wäre es,wenn du erst das Buch mal ganz liest, gerne auch zwei doer drei mal, dann sind die meisten Dinge schon klar und die Tipps hier bringen auch viel mehr, als wenn man dir jetzt zig Kombinationen um die Ohren haut, mit denen du nichts anfangen kannst. :pfeifen:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de