Gewagte Turnierliste

• Hallo!

Ich werde in nächster Zeit mehrere 1250 Punkte Turniere spielen. (Verschieden beschränkt, aber gegen meinen Plan spricht bei keinem der Turniere eine Beschränkung)

Was haltet ihr von einer Turnierarmee, mit relativ vielen Gespenstern?

Also was in die Richtung wie
    - 1 General auf Magie ausgerichtet.
    - 1 körperloser Vampir-AST
    - 1 Nekromant mit 2 Rollen als Banncaddy
    - 2x10 Ghoule (oder ein paar mehr)
    - ev. 5 Wölfe
    - den Rest der Punkte in Gespenster mit Banshee (muss mal nachrechnen wie viele das wären)

Mir ist bewußt dass es sehr risikoreich ist, da ich gegen z.B. Dämonen, aber auch gegen Waldelfen mit hohem Waldgeistanteil hoch verlieren könnte.
    Andererseits - wenn ich Glück habe und die entsprechenden Gegner erwische könnte ich gute Chancen haben.

Was haltet ihr allgemein von dieser Idee?

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Du wirst aber nicht nur mit Waldelfen und Dämonen Probleme bekommen.
    Das Problem ist das die einzige wirkliche Bedrohung die du aufbauen kannst alleine von den Gespenstern kommt und dein Gegner somit seine gesamte Magie und all seine Helden auf diese ansetzen wird.
    Zudem bekommst du ein Problem mit Blöcken die viele passive Boni haben, auch wenn diese allein die Gespenster nicht klein kriegen werden braucht es dann nur noch einen Helden mit magischer Waffe und deine Gespenster werden zerfallen.

Letzlich wird es sicherlich einige Armeen geben die du so besiegen kannst aber da könntest du auch einfach eine Münze werfen um zu sehen ob du gewinnst und sofern du nicht unglaubliches Glück hast wirst in jedem Turnier ein paar mal Gegner bekommen gegen die du kaum was ausrichten kannst und so kannst du letzlich auch kein Turnier gewinnen.

• Hallo!

In etwa so hab ich es mir auch gedacht - aber es wäre doch mal ganz was anderes, mit dem meiner Meinung nach niemand rechnen wird.
    Die Turniere sind eher im kleineren Rahmen (zwischen 10 und 20 Teilnehmer) und viele davon kenne ich (und sie mich und meine typischen Listen). Sind viele Waldelfen aber kaum Dämonen dabei bei den Gegnern dabei. Und für Mirror-Matches (sind einige Vampirspieler) könnte es auch ganz brauchbar sein!

Das Problem gegen Blöcke besteht zweifellos, doch andererseits sind bei 1250 Punkten kaum große Blöcke von sehr starken Truppen möglich. Und selbst gegen gute Truppen sollte ich mit KG6 Gespenstern (Helm der absoluten Korntrolle) einiges weghauen ...
    Dazu den passiven Bonus vom AST und die Tatsache, dass ich wegen ihm bei verlorenem Kampfergebnis einen Punkt weniger verliere.

Ich werd mal eine Liste zusammenstellen und dann seh ich weiter ...

Ich würde mich über weitere Meinungen dazu freuen,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• nunja, gegen waldelfen wirst du mit ziemlicher garantie antreten müssen, da diese oft bei turnieren vorkommen^^

ausserdem, wenn du gegen einen zwerg spielst, wirst du von den magischen kms abgeballert, bei den bretonen kriegst du mit den gralsrittern probleme etc.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• zwerge, waldelfen und dämonen geb ich euch recht skaven auch also schon ne menge denen man nicht begegnen möchte aber bei 1250 werden ja z.B gralsritter nicht auftauchen und anderen überzüchtete eliteregimenter genauso.

an sich ne coole idee würde mich freuen zu hören wies gelaufen ist finde die idee sehr cool vom fluff her auf jeden fall mal was wirklich individuelles

• Find ich ziemlich nice, ich denke aber auch, dass du einen Nahkampfvampirflitzer haben solltest, der auf Heldenvernichtung ausgelegt ist, immerhin sind Helden mit magischen Gegenständen die Leute, dir dir gegen nicht-normalmagischen Armeen am meisten Kopfschmerzen bereiten werden.
    KA, was ich da cutten würde, vllt. den AST?

• Hallo!

Werde es wohl demnächst mal ausprobieren!

Den AST will ich auf keinen Fall rausnehmen! Der bringt mir bei den Gespenstern noch etwas mehr Durchschlagskraft, sorgt dafür dass ich +1 auf s Kampfergebnis kriege und um einen Punkt weniger LPs verliere, wenn ich mal ein Kampfergebnis verlieren sollte.
    Außerdem steht so immer ein Vampir in dem Regiment und sie können problemlos marschieren!

Da würd ich am ehesten noch den Nekromant ändern ...

Es dauert noch ein bisschen bis zum nächsten Turnier, aber ich sag euch dann wie es gelaufen ist ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Zitat

Original von Kahless
    Das Problem gegen Blöcke besteht zweifellos, doch andererseits sind bei 1250 Punkten kaum große Blöcke von sehr starken Truppen möglich.
    Kahless

Naja, im Falle von Vampiren, nimm 3 Vampire, alle Stufe 2 Magier und Ghoule rufen, bis Du da bist mit Deinen Gespenstern sind es große Blöcke. Und wenn Du pech hast noch paar Zombieblöcke. Den Helm haben die dann auch dabei.

Trotzdem kann es funktionieren. Obwohl bei Zwergen erfahrungsgemäß das einzige, was funktioniert Verfluchte sind ... Ach und die Banshee(s) würde ich rauslassen. Die machen nur bei wenigen Moralschwachen Gegner schaden und so ein Gespenst hat einfach mal 3 S5 At, das haut wie ein Held zu.

Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das Ambiente!

Einmal editiert, zuletzt von 75Karsten ()

• Danke - werd vermutlich wirklich 3 Vampire spielen!

Banshee spiel ich auf jeden Fall! Irgendwie liegt sie mir und ich würfle bei ihr immer extrem hoch und hab z.B. bei den letzten paar Spielen beim Anschreien von Drachenprinzen und Gralsritter je zwei 6er gewürfelt *bösegrins*

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• die idee ist sicher witzig, ich denke aber trotzdem das gespenster nur wirklich stark sind wenn man sie einzeln und dann gezielt einsetzt. ein 5er truppm mit banshee richtig gespielt kann schon richtig reinhhauen. aber wenn man nix brechendes ausser denen dabei hat .... naja =)