2000 punkte freundsschaftsspiel gegen dunkelelfen

  • hi,


    ich werde am dienstag gegen nen bekannten und seine dunkelelfen zocken. er hat über 2 jahre kein whfb gespielt, sondern "nur" wh40k. er ist daher etwas eingerostet und hat mich gefragt ob ich ihm helfen kann wieder rein zu kommen. er hat damals aufgehört whfb zu spielen, da er ständig auf powerlisten getroffen ist, die das maximal mögliche aus ihren armeen gezogen haben. das hat ihm irgendwann keinen spaß mehr gemacht und er hat isch gänzlich wh40k gewidmet. nun möchte er halt wieder mehr whfb spielen. aufgrund diesen vorwissens habe ich bedenken, eine zu starke liste gegen ihn zu stellen, da ich ihm nicht unbedingt wieder den spaß rauben möchte. nun denn meine frage ist daher, wie soll ich meine armee am besten aufstellen, um dennoch eine chance zu haben, aber ihn nicht aus dem leben zu ballern oder ähnliches.


    er wird folgendes einsetzen:


    - Dreadlord "Sheol" auf Drache mit Finsternisrüstung, Blutroter Tod, Kette von Kaeleth
    - Master "Vittra" auf Manticor mit Blutrüstung Schild, Seedrachenmantel und Lanze
    - 3x5 Schwarze Reiter mit Speeren
    - 6 Echsenreiter
    - 6 Echsenreiter mit vollem Kommando und Banner des Mordens
    - 2 Streitwägen
    - 18 Schwarze Gardisten, Kommandoabteilung und Banner von Hag Graef



    ich werde aufbieten:



    - König: Schildträger; ZWH; Steinrune; Panzerrune; MR des Trotzes; Unverwundbarkeit
    - Thain: AST; Steinrune; Panzerrune; Wutrune; Schmetterune
    - Thain: ZWH; Gromril MR; Panzerrune
    - Thain: Schild; Steinrune; Snorri Flitterhelm; Wutrune
    - 15x Langbärte: Schild; ZWH; KOM; Mutrune
    - 10x Armbrust: Schild
    - 10x Armbrust: Schild
    - Speerschleuder: Maschinist; Durchschlagsrune
    - Speerschleuder: Maschinist; Pistolenpaar; Durchschlagsrune; Brandrune
    - 15 Hammerträger: Schild; KOM; Kampfrune
    - 11x Eisenbrecher: KOM; Unbeirrbarkeitsrune
    - 10x Slayer: KOM; Grungnis MR



    also eure meinungen sind gefragt...

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • In meinen Augen hast du gegen diese extrem schnelle Liste zu wenig Beschuss drin. Oder wie willst du es mit dem Drachen, den Manticor, den ER, den SW und den Schwarzen Reitern aufnehmen, wenn du nur 2 SS und 2*10 AS hast, den nach 1 Runden ist er da, und kann sich die Nahkämpfe richtig schön aussuchen, dann zerpflückt er dir jedes Regiment einzeln.


    Und du hast die Runenkombinationen nicht wirklich ausgereizt, da geht noch viel mehr, und das würde dann auch mehr Schlagkraft verleien.


    EDIT: Ach ja, dein Freund hat eine illegale Liste, er hat 5 Eliteeinheiten bei 2000 Punkten aufgestellt.

  • hmh... okay.


    dann werde ich wohl die slayer rausschmeissen dafür ne orgelkanone mitnehmen und die armbrustschützen zu musketenschützen machen und ihnen noch nen musiker geben.


    sähe dann wie folgt aus die liste:


    - König: Schildträger; ZWH; Steinrune; Panzerrune; MR des Trotzes; Unverwundbarkeit
    - Thain: AST; Steinrune; Panzerrune; Wutrune; Schmetterune
    - Thain: ZWH; Gromril MR; Panzerrune
    - Thain: Schild; Steinrune; Snorri Flitterhelm; Wutrune
    - 15x Langbärte: Schild; ZWH; KOM; Mutrune
    - 10x Muskete: Schild; Musiker
    - 10x Muskete: Schild; Musiker
    - Speerschleuder: Maschinist; Pistolenpaar; Durchschlagsrune
    - Speerschleuder: Maschinist; Pistolenpaar; Durchschlagsrune; Brandrune
    - 15 Hammerträger: Schild; KOM; Kampfrune
    - 11x Eisenbrecher: KOM; Unbeirrbarkeitsrune
    - Orgelkanone

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Und warum spielst du eigendlich nicht mit Amboss? Jetzt mal ehrlich, die Chance das deine Chars bei dieser Gegnerischen Armee einen Nahkampf sehen ist verflucht klein. Du hast ja noch nichtmal die MR d. Herrausforderung dabei. Außerdem kann ein Amboss den Drachen am Fliegen hindern, oder andere Truppen verlangsamen.


    Wenn du nicht mit Amboss spielen willst solltest du trozdem was an deiner Runenausrüstung machen. Besonders der König kann viel effektiever genutzt werden. Z.B. so


    König: ST, ZHW, MR von Kragg dem Grimmigen, SFR, Wutrune, 2*Eisenrune, Panzerrune


    oder so


    König: ST, ZHW, MR d, Stahls, Panzerrune, Steinrune, MR d. Trotzes (unbesiegbar)

    MfG Danmachine

  • Hi, wenn dein König auf dem Schild daher kommt, brauchst du keine Unverwundbarkeitsrune, da er immun gegen Todesstoss ist. Er hat Einheitenstärke 3 und zählt als einzelnes Modell.
    Würde diese Punkte in Waffenrunen stecken.

  • warum ich keinen amboss spiele?
    das hat mehrere gründe:


    1.) hatte ich bis jetzt noch nicht das vergnügen mit einem könig zu spielen, da meine erste wahl immer amboss ist, schon alleine wegen zusätzlicher bannwürfel. da mein gegner komplett auf magie verzichtet fand ich das eine gute idee mal den könig aus zu probieren.
    2.) wollte ich taktisch mal etwas anderes ausprobieren. ohne amboss ändert sich ja auch die startegie die man anwenden muss. finde das mal interessant zu sehen, wie sher man als zwergenspieler eingeschränkt wird ohne amboss oder nicht! rest siehe oben
    3.) mein gegner wie schon erwähnt, hat seit knapp 2 jahren kein warhammer mehr gespielt. daher wollte ich nicht zu hart aufstellen, denn für einen spieler, dem einfach in der letzten zeit die erfahrung von schlachten bei fantasy spielt, der wird es schwer haben einen amboss zu knacken. zumal man ja den amboss meisst mit orgelkanonen oder ähnlichem bewacht.


    des weiteren:
    - meine chars werden nahkämpfe sehen, davon gehe ich aus. liegt daran das ich weiss, dass mein gegenüber viele nahkämpfe haben wollen wird und zwangsläufig werden meine chars darin gebunden sein.
    - ok über die runenkombo der chars (vor allem des königs) lässt sch streiten.
    ich wollte einen könig der gut gepanzert ist vor allem gegen mögliche herausforderungen oder mosnterangriffe. eine zwh runenwaffe erachte ich immer für zu teuer. schon alleine das man immer auch die mr kragg des grimmigen dazu kaufen muss, damit die zwh-waffe ihre sonderregeln behält, finde ich zu kostspielig. aber das ist ansichtssache.
    - kann mir bitte mal jemand die seite im armeebuch nennen, wo steht das ein könig aufsschildträgern immun gegen todesstoss ist? habe dazu nichts gefunden
    - habe auch noch keinerlei erfahrung gegen dunkelelfen ob alt oder neu. daher wusste/weiss ich auch nicht, was effektiv gegen sie ist und was nicht. aber das werde ich ja am dienstag erfahren.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Ein König auf Schildträger hat Einheitenstärke 3 und ist deswegen immun gegen Todesstoß. Wenn du ihn gut gepanzert haben willst nimm doch den Panzerkönig den ich hingeschrieben habe. Deine Kombo ist nämlich echt nicht die Beste.

    MfG Danmachine

  • ok... danke für die tipps!

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Naja, ich würde schon ne Ecke härter aufstellen bei seiner Aufstellung.
    Oder ihn überreden auch eine gemäßgte Liste zu spielen.
    Im Moment sieht das eher nach "Wattebäuschen gegen Kanonen" aus.


    Und die Runenkomboinationen sind wirklich einbischen verbesserungsfähig. Vor allem fehlt bei soviel Kavallerie die Alaric Wirrkopfsmeisterrune. Und bis jetzt können nur der König und der 2-Händer-Thain Schaden machen.


    mfg huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • wieso können nur der könig und der zwh-thain schaden machen? was ist mit den langbärten mit zwh (kg 5 st6) oder die hammerträger (kg 5 st6)? denke auch das die reinhauen können.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Er meinte von den Charaktermodellen mit ihren Runenkombinationen..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Jupp so meinte ich das!
    Da der AST und der Thain mit Schild maximal mit S5 rumlaufen und gegen schwergepanzerte Einheiten ranmüssen würde ich an den Runenwaffen etwas ändern.


    Die die Regimenter habe ich ja auch nix gesagt.
    Würde vielleicht sogar die Eisenbrecher gegen was anderes tauschen, ist aber Geschmackssache. (Ich persönlich finde die nur gegen Hochelfen besser als Hammerträger)


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Finde die Unbeirbarkeitsrune bei den Eisenbrecher bißchen überflüssig.
    Denn wenn man da 2-3rausschlägt sind nur noch 16"Mann" da...
    Würde da eher eine Kampfrune mitnehmen!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: