2000 punkte gegen skaven

  • hi,


    werde im laufe dieser woche das erste mal bekanntschaft mit den kleinen ratenviechern machen. einmal mit bretonen 8siehe entsprechendes forum) und einmal mit zwergen oder mehrmals mal sehen.


    ich habe keine ahnung wie mein gegner aufstellen wird... tippe aber stark darauf, dass es eine ballerburg wird. so eine art SAD skavenliste mit den üblichen verdächtigen. aber es könnte auch anders kommen... abwarten...


    ich habe zwei listen erstellt, aber ich bin alles andere als zufreieden damit. vielleicht könnt ihr mir mal wieder hilfreiche tipps geben *grins*.


    liste 1:


    - Runenmeister: ZWH; Amboss; MR der Balance; MR des Trotzes; Panzerrune; Steinrune
    - Thain: AST; MR der Valaya
    - Thain: ZWH; Gromril MR; Panzerrune
    - 10x Armbrust: Schild
    - 10x Armbrust: Schild
    - 10x Armbrust: Schild
    - Speerschleude: Maschinist; Pistolenpaar; Durchschlagsrune
    - Grollschleude: Maschinist; Durchschlagsrune; Genauigkeitssrune
    - 15 Hammerträger: Schild; KOM; Grugnis MR
    - 7x Bergwerker: Champ; Dampfhammer
    - Orgelkanone
    - Flammenkanone


    liste 2:


    - Runenmeister: ZWH; Amboss; MR der Balance; MR des Trotzes; Panzerrune; Steinrune
    - Thain: AST; MR der Valaya
    - Thain: ZWH; Gromril MR; Panzerrune
    - 15x Klankrieger: Schild; KOM
    - 10x Armbrust: Schild
    - 10x Armbrust: Schild
    - Grollschleuder: Maschinist; Pistolenpaar; Genauigkeitssrune
    - 18 Hammerträger: Schild; KOM; Grugnis MR
    - 10x Bergwerker: Champ; Dampfhammer
    - Orgelkanone


    also altes spiel... bin für alle verbesserungsvorschläge dankbar...
    - Flammenkanone

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Wenn du einen SAD Gegner hast vergiss jeden Beschuss, mach eine Nahkampfarmee. Was besseres kannst du gegen Skaven-SAD nicht aufstellen.


    Das hier ist mal meine 2500 Punkte Armee für den Nahkampf, gegen Skaven.


    RM: Amboss, Schild, ZHW, Adamant MR, Panzerrune, Steinrune, MR d. Magieerdung, Magiebannenderune
    Thain: ZHW, MR von Kragg dem Grimmigen, Wutrune, SFR, Steinrune
    Thain: AST, MR d. Valaya, Marschrune, Langsamkeitsrune


    26 X LB: C, S, M, Schilde, ZHW, Grungnis MR
    2 X 28 LB: C, S, M, Schilde, ZHW


    18 X Berkwerker: S, C, Dampfhammer


    2 X Orgellkanone:



    Das soll jetzt nur mal eine Anregung sein, wenn dir das gefällt kannst du ja mal eine 2000 Punkte Armee erstellen.

    MfG Danmachine

  • 3x einheiten lbs ohne kks und ohne könig? wie geht das *grins* hast dich bestimmt verschrieben *grins* meinste wohl 2x kks und einmal lbs

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • hmh... ich finde den ast mit knapp 300 punkten schon ziemlich überteuert


    EDIT:


    ich würde sie dann bei 2000 punkten so aufstellen, wenn ich mich grösstenteils an deine vorschläge halte:


    - runenmeister: amboss; schild; zwh; steinrune; admant mr; panzerrune; mr d. magieerdung
    - thain: ast; marschrune; langsamkeitsrune
    - thain: zwh; schild; steinrune; mr von kragg dem grimmigen; wutrune; snorri flitterhelm
    - thain: AST; marschrune; langsamkeitsrune
    - 24x lb: KOM; schilde; ZHW; grungnis mr
    - 02x15 kk: KOM; schilde; ZHW
    - 12 x bergwerker: champion; dampfhammer
    - 2x orgelkanone

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von LaRry ()

  • Du hast deinen AST doppelt aufgeführt ;)


    Würde beim Ambossmeister 5 punkte mehr infestieren und die bessere MR des Stahls wählen.


    Wenn du schon auf Schnelligkeit setzt würde ich eher 2 gyrokopter einsetzen. Und gegen die Massen von leichtgepanzerten Infanterieeinheiten íst die Flammenschablone doch grade zu perfekt.


    könbntest auch 2*7 Bergwerker spielen, statt einen großen Block.


    mfg huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Wenn er auf eine "SAD-Liste" setzt, würde ich einfach eine klassische "Ballerburg" mit ordentlich Anti-Magie dagegen setzen und ihm zeigen, wer hier schneller vor Beschuss flieht (die Skaven), wer die mächtigeren Geschütze auffahren kann (die Zwerge) und wer beim Kampf Magie gegen Anti-Magie die Nase vorn haben wird (die Zwerge).


    Ich würde dabei - logischerweise - zu einem Amboss raten, hierzu noch eine kleine Anmerkung:


    Laut deiner Liste trägt deinen Runenmeister die Meisterrune des Trotzes und die Meisterrune der Balance, soweit ich weiß (hab das Armeebuch grade nicht zur Hand) handelt es sich bei beiden Runen um Talismanrunen.


    Somit kannst du diese beiden Runen nicht auf einem "Runentalisman" kombinieren und - da auch Zwergen-Charaktermodelle nur einen Runengegenstand von jeder Art tragen können - dem Runenmeister nur entweder die Meisterrune der Balance oder die Meisterrune des Trotzes mitgeben, ich würde mich - wenn du nicht zusätzlich noch Runenschmiede einsetzen willst - für die MR der Balance entscheiden !


    Achja: Nimm sehr viele Kriegsmaschinen, wenige bis keine Schützen, dafür harten Nahkampf und Bergwerker mit !


    Dein Gegner wird dich lieben, wenn du ihm mit den buddelnden Knaben in die Flanke fällst und ihm so Gliederbonus + Moralwert klaust :peace:(Skaven-Sonderregel: + 1 Moralwert pro Glied)


    Also nochmal in Kurzform:


    Runenmeister mit Runenamboss, MR der Balance, sonst Rüstungsrunen + Schild


    AST mit Grungnis Meisterrune


    max. 2 Einheiten von 10 Schützen ohne Komm. / Schilde


    viele Nahkämper, vorallem Hammerträger, Langbärte und Bergwerker !


    viele KM, vorallem 2 Orgelkanonen (er wird sie lieben) !


    Gyro ist ganz nett, aber er hat viele Plänkler, die ihn schnell vernichten können und genug Beschuss, um ihn schnell "wegzusnipern".


    Ansonsten: Nimm, wenn du kannst, einen Meistermaschinisten für deine Grollschleuder mit (am besten nur mit Pistolenpaar) - der Gegner wird auch das lieben lernen ! 8)