Echsenmenschen nicht gleich Tyras?

  • Hi ihrs,
    für viele Warhamemrvölker gibt es bei 40k ja auch ein Ebenbild wie z.B.:
    Bretonen=SpaceMarines
    Imperium=Imerium
    Hochelfen=Eldar
    Dunnkel '' =Dark ''
    usw. usf.


    Im allgemeinen werden nach diesem Schema die Echsenmenschen den Tyraniden zugeordnet. Mir ist letztens aufgefallen, dass die Echsenmenschen aber vieeel besser zu den Tau passen.
    Argumente:
    1) Die Beweggründe stimmen bei den Echsenmenschen und den Tau überein - der Spruch ''Für das höhere Wohl!'' könnte wohl genausogut von den Echsen kommen, wenn die mehr reden würden, da auch sie ihren Meistern bedingungslos folgen.
    2) Die Tyraniden sind ein reines Kämpfervolk, es kann zwar sein, dass die nur Material sammeln, um irgendwann zu ihrer Zivilisation zurückzufliegen, davon weiß man aber leider nix. Die Echsenmenschen dagegen haben eine richtige Kultur, genau wie die Tau.
    3) Die Tyraniden sind eine rein organische Spezies, die nicht-organisches absolut ablehnt, die Echsenmenschen jedoch benutzen sehrwohl Waffen und Rüstung, dass die Tau das genauso machen, muss man wohl nicht erst erwähnen.
    4) Echsenmenschen und Tau haben beide ihre ''Herrscherkaste''; bei den Echsenmenschen sind das die Slan, bei den Tau die Himmlischen.


    Je länger man darüber nachdenkt, desto sinnvoller erscheint es einem und desto mehr Übereinstimmungen und Schlüssigkeiten findet man.


    Was denkt ihr darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von Grunzer ()

  • Soweit ich weiss hat GW schon lange aufgehört die Völker in 40k zu spiegeln.


    Und ich finde nicht die Bretonen etwas mit den Space Marines gemeinsam haben, sorry.


    Zu Echsenmenschen und Tau, naja die Tau sind das Technologisch fortschrittlichste Volk in 40k, das kann man von den Echsenmenschen nicht unbedingt behaupten.

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Die Slan sind aber sehr schlau, und wenn sie erst mal checken, das sie mit ihren Keulen gegen ne Kanone doof dastehen, haste ne technische Revolution.


    Das mit Bretonen=Spacemarines, dachte ich wegen der Panzerung, diesem öden Kriegerstolz und dieser Elitekriegerstellung


    Und überhaupt, das is ja eh mehr für die Gedacht, die so eine parallelität für plausiebel halten...

  • also wer ernsthaft behauptet dass tyraniden die echsenmenschen des 41. jahrtausends sind, muss einen an der klatsche haben^^ die unterschiede sind ja dermaßen groß...


    die slann/echsenmenschen gibts im 40k universum auch als eingenes volk, allerdings sind die ausgestorben (vllt. gibts auch noch ein paar wenige)


    Torakka: es stimmt, dass tau sehr weit fortgeschritten sind, aber das fortgeschrittenste volk sind sehr wahrscheinlich die necrons (is ja auch kein wunder, wenn man bedenkt wie lange es die schon gibt).


    aber du hast recht, dass es mittlerweile nur noch schwer möglich ist die völker zu spiegeln. die unterschiede im fluff sind einfach zu groß.

    Wo bin ich ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo ()


  • ich möchte noch hinzufügen, dass der zusammenhang zwischen echsenmenschen und tyraniden auch im design der miniaturen liegt. bei der aktuellen version der echsen wurden diese hornplatten an den schädeln reingebracht, was die ähnlichkeit mit den tyraniden unterstützen soll (aussage des designers). das die völker flufftechnisch und kulturell völlig verschieden sind sollte klar sein. trotzdem halte ich es für großen unsinn zu behaupten, das die tau das 40k echsenmenschenadäquat sein sollen.

  • Laut Fluff sind mittlerweile die Tau die technologisch fortschrittlichste Rasse meines Wissens nach. Selbst vor Necrons und Eldar.


    Was auch der GRund ist wieso sie trotzdem sie vermutlich das kleinste Volk sind (von der Bevölkerungsmenge) das Imperium als Risiko ansehen bzw sie noch nicht einfach weggefegt wurden.

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

    Einmal editiert, zuletzt von Torakka ()

  • laut fluff sind die tau das sich am schnellsten entwickelnde volk, aber mit den waffen und der teleportationstechnologie der necrons können sies (zumindest noch) nicht aufnehmen.


    und dass sie das kleinste volk sind bewzeifle ich stark. ich denk, dass es noch viel weniger eldar/dark eldar/necrons gibt.


    und dass die tau noch nicht weggefegt wurden, liegt daran, dass eine schwarmflotte der tyraniden das imperium angriff, als diese gerade mitten im damokles kreuzzug steckten. deshalb mussten sie den kreuzzug aufgeben und die tau konnten überleben. der kreuzzug lief zwar auf seiten der tau ganz gut, aber auf dauer können sies doch nicht mit den unerschöpflichen ressourcen des imperiums aufnehmen.


    und wie ich bereits sage: echsenmenschen brauchen keine entsprechung bei 40k, weil es sie als eigenes volk gibt.

    Wo bin ich ?(

  • Zitat

    Original von Witchdoctor


    falsch, die echsenmenschen sind ebenfalls ein reines kämpfervolk. sie wurden von den alten erschaffen um gegen das chaos zu kämpfen. ist dir schon mal aufgefallen, dass ein sauruskrieger die fähigkeit "geborener kämpfer" hat?


    Wieso sollen die Echsen ein reines Kämpfervolk sein? Das trifft vielleicht für die Saurus zu aber für Skinks z.B. nicht.


    Mit den Tyraniden würde ich die Skaven vergleichen.
    Find ich immer noch am passendsten.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Zitat von Hallo


    Zitat

    und dass sie das kleinste volk sind bewzeifle ich stark. ich denk, dass es noch viel weniger eldar/dark eldar/necrons gibt.


    du glaubst das Necrons weniger sind als die Tau? na dann bitteschön aber ich sage das stimmt nicht unbedingt


    Dark Eldar weniger als Tau? ganz und garnicht


    Eldar tja das mag sein da stimme ich sogar zu

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Hach, wiso denn immer alles zweimal sagen... also dann:



    Und nochmal:


    Zitat


    Und überhaupt, das is ja eh mehr für die Gedacht, die so eine parallelität für plausiebel halten...


    Wer bei einer Disskusion das vorher geschriebene liest ist klar im Vorteil -__-

  • Zitat

    Original von Odin


    Wieso sollen die Echsen ein reines Kämpfervolk sein? Das trifft vielleicht für die Saurus zu aber für Skinks z.B. nicht.


    Mit den Tyraniden würde ich die Skaven vergleichen.
    Find ich immer noch am passendsten.


    die echsen sind ein reines kämpfervolk! sie existieren nur um gegen das chaos zu kämpfen. letztendlich dienen die skinks ja auch nur dazu, den sauruskriegern nahrung und waffen zu beschaffen, was letztendlich auch nur dem krieg dient. ohne etwas wirtschaft geht es eben nicht.




    Zitat

    aber glaubst du tatsächlich, dass die vor kurzem aus dem nichts herausgefallen sind? 0.ó


    wenn in jedem ab steht, dass die tau das jüngste aller völker sind, dann denke ich , dass sie es auch sind. sie mögen zwar trotzdem alt sein, aber du must das in relation zu den anderen völkern sehen. verglichen mit den anderen völkern der warhammerwelt sind die echsen am ältesten und vergleicht man die tau mit den anderen völkern der 40k welt, so sind diese am jüngsten.
    und seit wann definieren sich junge dinge dadurch, dass sie aus dem nichts herausfallen? das hat überhaupt nichts mit meiner aussage zu tuen. wenn die echsen uralt und die tau sehr jung sind, dann ist das zweifelsohne eine eigenschaft, die bei den beiden völkern nicht zusammenpasst, woran man auch nicht rütteln kann.

  • verglichen mit den anderen völkern der warhammer-welt sind die drachen und drachenoger wohl die ältesten, denn diese waren schon vor den alten da.


    eine paralleele zwischen fantasy und 40k zu sehen mag sich zwar anbieten, diese sollte jedoch nie mehr als symbolisch sein, oder wer will schon solch schlagzeilen lesen wie


    "neu entdeckte welt durch u.e. creed von exoditenstämmen, orks und anderen xenos gereinigt"
    "sigmariten und bretonen zu ketzern durch die ekklesiarchie erklärt"
    "zwangzigtausend chaosinvasionen durch 20 grey knights zurückgeschlagen" (ja da guggste dumm archaon O.O)


    mir unterläuft, gerade als hintergrundfanatischer echsenspieler, der "fehler" auch oft, dass ich paralleelen ziehe vor allem zwischen den alten von fantasy und den von 40k. aber besser wäre es, wenn man sich mit solchen hintergrundfragen herumschlagen und ein universum außerhalb der grenzen der kleinen warhammer-welt annehmen möchte, nicht jene galaxie anzunehmen, die von orks, tyraniden und menschen überrannt wird sondern etwas gänzlich anderes.

  • hey Sauruskrieger,


    vielleicht hast du es nicht bemerkt, aber der letzte Beitrag in diesem Thread ist 2,5 Jahre alt. Da kann man wohl annehmen, dass sich das Thema erledigt hat. Deine Meinung dazu kannst dir gerne bilden, doch bei so alten Threads solltest du vielleicht vom posten derselben bastand nehmen. Das posten in Thread die sehr alt sind wir oft als Thread nekromancing oder threadomancing bezeichnet und schadet zum Teil erheblich der übersicht im Forum. Vielleicht könntest du in zukunft etwas auf die datierung achten?


    @ Mods: ich will hier nich groß den aufpasser spielen, sondern nur einem Neuling eine Orientierung geben. Falls ich hier Mist verzapft habe, bitte ich um Klarstellung.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Danke an den Stirländer!


    @Sauruskrieger
    den letzten Kommentar hättest du dir sparen können.
    Bitte, wie bereits vom Stirländer nett formuliert: Achte auf das Erstelldatum.
    Merci.