Hausregeln

• Hallo zusammen.

Da ich an für sich nicht noch ewig auf das Update warten will, hatte ich die Idee einige Hausregeln bezüglich der Änderung des DE-Armeebuches zu machen.

Vielleicht ist die Idee auch zimlich blöd, aber versuchen kann mans ja ;)

Schreibt doch bitte einfach mal rein, was ihr an den Dunkelelfen ändern würdet.

Ach ja... und was wir hier NICHT gebrauchen können sind überflüssige Kommentare wie "Mein Highborn sollte S10 W10 A10 etc. bekommen... ihr wisst glaub ich, was ich damit meine ;)

Also, hier mal meine Ideen (welche ich auch schon ein paar mal gehört habe, dass sie sicher in dem Update sein werden...)

Assassine:

Besitzt zusätzlich noch diverse Projektile.
    Regeltechnisch bedeutet dies, dass er pro Schussphase 2 vergiftete Wurfsterne mit einer Reichweite von 8 Zoll und Stärke 4 werfen kann.

Henker:

Die Henker haben für +1 Punkt pro Modell Zugriff auf schwere Rüstung.

Hydra:

Bestienbändiger besitzen Bewegung 6 und können sich im Nahkampf schützend hinter die Hydra stellen, was soviel bedeutet, wie dass sie, sofern sie nicht in den Rücken angegriffen werden, im Nahkampf nicht attackiert werden können.

Come to me, my Pale Enchantress...

• ein banner wie die alte blutstandarte wäre nicht schlecht.
    insgesamt sind die standarten zu teuer. ich finde es echt blöd, dass man die meisten banner nur mit einem armeestandartenträger mitführen kann, mit ausnahme der schwarzen garde, die als einzige noch das banner des grauens nehmen kann.
    eine höhere reichweite für die armbrüste wäre auch wünschenswert und auch logisch, denn schließlich war die erfindung der armbrust ja eine weiterentwicklung des bogens und übertraf diesen an durchschlagskraft und reichweite.

- One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

Monty Python and The Quest for the Holy Grail

• klar, aber die Dunkelelfen sind für ihre Punkte einfach zu schwach...
    Bei der Hydra denke ich sicher nicht daran die auch noch teurer zu machen...
    Den Assassinen würde ich von den Punkten auch so lassen...

• also an den repetierarmbrüsten würde ich nichts ändern vorallem nicht an der reichweite weil dadurch das sie halteben zwei mal schiessen dürfen haben sie halt eben eine nicht so große reichweite

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Dem Assassine würde ich einfach für die entsprechenden Punkte die Option auf Wurfsterne geben. Vergiftet, oder 2 pro Zug müssten sie nicht mal sein...

Ansonsten wären die Rüstungen der Henker und die Modifikationen an der Hydra auch das, was ich sagen würde.

Bei den magischen Gegenständen wären ein paar neue (und verwendebare, wie der 4+ Rettungswurf Talisman) ganz nett und ich wäre auch für die Lehre des Feuers für die Zauberinnen (oder zumindest die Erzzauberinnen).

• Repetierarmbrüste sollten bei 24" Reichweite bleiben.

Die chinesischen Chu Ko Nu's hatten auch eine geringere Reichweite als die europäischen Armbrüste.

Darf die Signatur Bilder enthalten?

• Vorallem, wenn man für einen Punkt mehr die gleichen Profilwerte + die Kundschafter- und Plänklerregeln bekommen (Schatten :D ) und wenn es sein muß noch für einen Punkt leichte Rüstungen kaufen kann (und dann die gleiche Ausrüstung hat...).

Ich finde die Repetierspeerschleudern sind echt zu teuer.

• ich denke auch die kosten für die schützen könnte man um ein bis zwei pkt senken
    die kosten für die RSS sollte man so lassen

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"

• Wenn die Schützen weniger kosten sollen, warum dann nicht auch die Speerträger?
    Ich würde mir bessere mag. Rüstungen wünschen (nicht so n dreck wie Fluchrüstung)
    Der Hochgeborener könnte ruhig mal 1LP mehr haben, bei seinem W3 stirbt er bei mir recht fix...

Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

• Den zusätzlichen LP für den Hochgebornen ist aber nicht gerechtfertigt, denn sowohl die Hoch- als auch die Waldelfen haben bei ihren Kommandanten das gleiche Profil...

man muss ihn nur richtig schützen, dann stirbt der schon nicht so schnell ;)

• genau an den werten für die dunkelelfen muss man nichts verändern da die genau gleich (ich weiß jetzt nicht ob genau aber größtenteils stimmt das schon) sind wie bei den hochelfen oder waldelfen
    der einzige nachteil der dunkelelfen liegt bei den ausrüstungsgegenständen und bei den sonderregeln

• @ Nemo: Sorry, ich meinte natürlich nicht die Repetierspeerschleudern (denn die würden sich auch für mehr Punkte lohnen!), sondern die Armbrustschützen.
    Im vergleich mit den Hochelfenschützen ist der Preis jedoch auch gerechtfertig, nur das die nicht zwangsläufig Rüstungen tragen (die ja Fernkämpfern eh nicht so viel bringen)...

• 12 Punkte und kann für einen Punkt eine leichte Rüstung kaufen. Dann wäre er also wie die Repetierarmbrustschützen (halt nur mit Langbogen)ausgrerüstet und würde genausoviel kosten. Im Grunde müßten sie also auch billiger werden, wenn die Armbrustschützen billiger werden.

Die leichten Rüstungen bringen den RAS echt nichts, gehören aber irgendwie zum Stil der Dunkelelfen, denn alle außer den Schatten und Hexen (und die aus Grund)tragen sie.

Ein Freund von mir gibt seinen RAS immer noch Schilde, so dass sie einen 4+ Rüstungswurf im Nahkampf haben und so besser geschützt sind, wenn der Gegner durchbricht. Ich mache das jedoch nicht, denn ich finde wenn er Durchbricht helfen dir die Schilde auch nichts mehr...