Infanterie Formationen

• hi
    mir is da ma so ne idee gekommen, für die ziemlcih langweiligen speerträger.
    ich hab mir überlegt, dass es verschieden formationen geben sollte wie bei den römern die schildkröte o.ä.
    damit die speerträger mal ein wenig interessantern und nützlicher werden.

ich stelle mir das bei der schildkröte zum Beispiel so vor -1 auf trefferwürfe bei beschuss und im Nahkampf, da schilde nach allen seiten decken, -1 bewegung, da die formation gehalten werden muss und.

Ihr könnt euch ja uach ma was einfallen lassen, und postet die neuen Formationen. Also mir gefällt die idee sehr gut, hoffe euch auch;)

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Da gäbe es die Keilformation,also in Form einer Speerspitze,die dann den Gleichen Effekt wie die Lanzenformation der Bretonen haben sollte..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hi
    rein "historisch" passt das ja ned gant zum Imperiumsfluff.
    Aber wenn man paar große Schilde an die Speerträger pappt sieht die Schildkröte bestimmt ganz gut aus.
    Von den Regeln her find ichs ganz gut.
    Nur im Nahkampf würde ich keinen Abzug auf die Trefferwürfe geben.

Was mir sehr gut gefallen würde wäre wenn Speere einen Bonus gegen Kavallerie geben würden. So wie in der Realität.
    Selbst eine Einheit schwer gepanzerter Kavallerie hat es schwer wenn sie frontal in eine Einheit Speerträger brechen (auch wenn sie schwere Rüstung tragen werden die Pferde aufgespießt).
    Könnte mir da so nen Bonus von +1 oder +2 auf Stärke gegen frontal angreifende Kavallerie vorstellen. Dazu hätten sie noch in der ersten Runde Erstschlag.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Das mit dem Bonus gegen Kavallerie sollte es wirklich geben. Ich meine selbst wenn sie ein Schwere Rüstung tragen werden sie doch aus dem Satel gehebelt......

Allerdings ist Erstschlag nicht mehr Begründbar wenn die Kava ebenfalls Speere oder gar Lanzen hat, denn dann haben sie ja Praktisch die gleiche Reichweite.

MfG Danmachine

• hi
    also +s gegen kava find ich gut.erstschlag muss dann aber auch sein, weil du musst dir dass ja mal bildlich vorstellen, wenn die in dich reingerannt sind, udn dann zuhaust, würdest du ja uch nicht mehr den aufprallbonus bekommen.
    erstschlag allgemeinwürd ichnciht sagen,weil es will dann jedes volk, was wiederum aucch wieder scherereien gibt, würde ich also nicht machen.

Odin hast du schon mal die formation gesehen?? da gibts nur minimale lücken für pfiele und schwerter, also währe -1 im nahkampf durchaus logisch, aber vllt a bissl imba:D

ich hab mir auch ma überlegt, dass noch ne option ist, dass ne schildkröte keinen rücken oder flanke hat, was auch möglich ist, da über die speere rausschauen.

3k Imps
    2k DE

• hi
    also ich hab mir diesse formationsregeln als sonderregel vorgestellt, die am anfang der schlacht festgelegt werden muss und die nciht mehr gewechselt werden kann.

und zur schildkröte hm vllt ncoh -1 ini währ vllt denkbar da die ziemlcih eng zusammen sind, was meinst du odin? aber cih finde des sind fast schon wieder zu viele regeln:)

3k Imps
    2k DE

• Jo Ini-1 ist auch ok.
    Keine Formationsänderung find ich nicht so gut. Im Wikiartikel steht ja das man mit der Formation im Nahkampf ziemlich hilflos ist.

Zuviele Regeln sind nicht gut.
    Also mein Vorschlag dazu:

(wir gehen davon aus das sie große Schilde verwenden)

-Formation ist änderbar
    -zusätzliche Punktkosten für große Schilde
    -kein marschieren
    -Abzug von -2 auf Trefferwürfe für Fernkampfwaffen
    -+1 auf Rüstung gegen Fernkampfwaffen

• hi
    jo ich finde diese version meiner idee auch nicht schlecht, aber wir sollten vllt erst nochmal ein paar weitere formationen suchen,d amit ein bisschen abwechslung reinkommt, und besser auf gegener abgestimmt werden kann.

3k Imps
    2k DE

• klar
    wie wärs mit nem Schildtron?
    Eine Kreisförmige Formation mit Speeren in alle Richtungen.
    In dieser Formation währe dann keine Bewegung möglich, allerdings hat die Einheit dadurch keine Flanken und keinen Rücken.
    Keine Ahnung wie das dann mit dem Gliederbonus klappen soll...
    Wie wärs mit einem Punkt für je 5 Modelle in der Einheit?!

• sowas wie du dir vorstellst, gibts glaube ich schon^^

die piken der söldner geben(soweit ich weiss) +2 stärke gegen berittene truppen und schlagen immer zuerst zu!

die schildkrötenvformation sollte -1 auf den trefferwurf für beschuss geben und -1 von der bewegung abziehen.

im artikel stand ja, das diese formation aufgelöst wurde, wenn man in den nahkampf kam!

das regiment zählt dann im nahkampf ganz normal, kann aber die schildkrötenformation einnehmen, wenn es nicht im nahkampf ist!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!