2000 Punkte: Der Versuch: "Die Wand"

• Hallo, liebe Mitstreiter!

Diese Liste habe ich geschrieben mit der Idee im Kopf, eine Wand aufzubauen. Zwar steht kein besonderer Kampf bevor, aber ich will wissen, ob die Idee an sich gut ist, damit ich bei zukünftigen Listen Bescheid weiß.

Ich habe keine große Lust auf eine Skinkarmee (Skinks, Teradons usw.) oder auf eine Monsterarmee (Salas, Stegas usw.) - wobei ich Teradons und Stegadons hingegen gut leiden kann :D.

Hier die Liste:

Gesegnete Armee des Quetzl

Charaktermodelle

145 Hornnackenveteran
    3 Leichte Rüstung
    15 Zeichen des Quetzl
    20 Zeichen des Sotek
    35 Zeichen der Alten
    20 Amulett des Jaguarkriegers
    10 verzauberter Schild
    30 Aura des Quetzl
    35 Piranhaklinge
    313
    -> Dient als Flitzer

85 Hornnacken
    2 Leichte Rüstung
    15 Zeichen des Quetzl
    20 Zeichen des Tepok
    25 Armeestandarte
    75 Totem der Vorhersehung
    222
    -> Kommt in einen 20er Trupp Sauruskrieger (siehe unten), somit verursacht die ganze Einheit Angst.

65 Skinkschamane
    5 Zeichen des Quetzl
    50 2x Bannrolle
    120

Kerneinheiten

360 Schwärme x6

240 Sauruskrieger x20
    30 Zeichen des Quetzl
    30 Kommando
    300

240 Sauruskrieger x20
    30 Zeichen des Quetzl
    30 Kommando
    300

Eliteeinheiten

280 Sauruskavallerie x8
    50 Kommando
    40 Huanchis gesegnetes Totem
    370

Seltene Einheiten

235 Stegadon

Änderungsmöglichkeiten:

1 Schwarm raus, Kommando der Kavallerie bis auf Standarte kürzen, Zeichen der Alten (HNV) raus, dafür nochmal einen Skinkschamanen mit 2x Bannrollen rein.

Hoffe auf Vorschläge, Anregungen :)

• schwärme alle raus, die sind reinster müll, so nen dreck würd ich nie spielen! :-]
    kauf dir für die punkte lieber noch nen saurussen regiment mit kompl. kommando versteht sich und dann kannste die restlichen points in nen schamanen investieren mit ein-zwei bannrollen ^^

hoffe konnte helfen

Echse13

• Ich sehe da große Probleme. Skinks sind wie ich finde auf jedenfall die effektivste Einheit der Echsenmenschen.
    Der Skinkschirm ist die große Stärke der Echsen. Ich finde die Liste schon ok aber ich denke, dass es sehr schwer wird damit ordentlich zu spelen, weil man mit Echsen schnell angreifen sollte und das ist bei dieser Armee nicht möglich. Echsen halten zwar einiges aus, aber ich bezweifele, dass die Sauren weit kommen.

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

• Wie schon gesagt, erst mal die Schwärme raus, weil die (leider) nichts mehr können.

Dafür 3 mal 10 Skinks rein, da du selbst in einer Sauruskrieger-Armee nicht auf die Kleinen verzichten kannst, da du sie einfach als Schutzschild gegen feindlichen Beschuß brauchst, denn deine Infanterie ist sehr langsam.

Als Flitzer braucht dein Hornnacken Veteran, entweder eine Zweihandwaffe oder den Säbel der Strahlenden Sonne. Die Piranhaklinge bringt dem nichts :)

Dann noch einen 4. Helden....entweder einen Hornnacken für die Saurus-Kavallerie oder einen zweiten Schamanen.

Die Sauruskavallerie auf 5 bzw. 6 (ohne den Hornnacken) reduzieren, da du sie so einfach nicht vernünftig spielen kannst :(

So, der Rest liegt bei dir :D

gruß,
    Sebulon

• Zitat

Original von Sebulon
    Wie schon gesagt, erst mal die Schwärme raus, weil die (leider) nichts mehr können.

Konnten sie früher mehr? *neugierig* (Ich bin noch net lange dabei ;) )

Zitat

Als Flitzer braucht dein Hornnacken Veteran, entweder eine Zweihandwaffe oder den Säbel der Strahlenden Sonne. Die Piranhaklinge bringt dem nichts

Ich dachte eher, ich schicke den HNV auf einzelne Helden, Zauberer oder gar Nahkampfhelden.

Ansonsten schon einmal danke, ich veränder vermutlich bald noch was, grade nur wenig Zeit, dann stell ich es nochmal rein.

• sieht net schlecht aus aber auf jedenfall skinks. ohne die geht nix wie schon so oft gesagt. aber die Schwärme sind ok, würd aber nur max.4 spielen. sie verrecken zwar schnell können aber den gegner eine/zwei runden aufhalten (spreche aus erfahrung). wirst mit der liste kein Turnier gewinnen aber wen du dauren magst sicher Spass haben

MfG Trung-Gor

• Ach ja, ich vergaß zu erwähnen (ich selbst halte es immer für selbstverständlich :D): Wir spielen, bis jemand aufgibt oder komplett futsch ist (also auch mehr als 6 Runden). Denn ja, nach der 6-Runden-Regel ist diese Liste wirklich nicht sehr gut.

• die liste ist wirklich nicht perfekt aber finde ich gut mal wieder jemanden zu sehen der ohne 30 skings als kern spielt und sonst nur elite und seltenen, vom hintergrund völliger schwachsinn schließlich wurden sauri nur für den krieg erschaffen deswegen vom versuch her gute idee

• Auserdem wenn du gegen Khemrie, Hochelfen oder dunkelelfen spielst bringen dir deine 3 bannwürfel nichts mehr und n khemrie spieler nimmt dir auch die 2 bannrollen in der 1. und 2. runde

<------Hochelfen zu verkaufen

• Die Idee finde ich natürlich auch gut,aber ich meine das du den AST nicht in die Sauruskrieger reinstellen kannst,weil er andere Zeichen hat.
    Da ja im AB steht: wenn Sauruskrieger kein Zeichen haben,kann der Held sich mit jedem Zeichen der Einheit anschließen.
    Soweit so gut,aber: Wenn Sauruskrieger Zeichen bekommen,muss der angeschlossene Held die selben Zeichen haben.

Gruß Kaltblüter

• Zitat

Original von Niki1213
    Auserdem wenn du gegen Khemrie, Hochelfen oder dunkelelfen spielst bringen dir deine 3 bannwürfel nichts mehr und n khemrie spieler nimmt dir auch die 2 bannrollen in der 1. und 2. runde

Ich hab 4 Bannwürfel, und die Bannrollen setze ich ein, wenn er meine Armee angreifen will, und nicht vorher sinnlos verballern.

Zitat

Da ja im AB steht: wenn Sauruskrieger kein Zeichen haben,kann der Held sich mit jedem Zeichen der Einheit anschließen.
    Soweit so gut,aber: Wenn Sauruskrieger Zeichen bekommen,muss der angeschlossene Held die selben Zeichen haben.

Ja ich weiß, ich hab drauf geachtet, ließ aber nochmal die Armeeliste, da habe ich nämlich dran gedacht, und es ist spielbar.

• Ja ich hab ach schon gegen khemrie verloren weil ich zu wenig bann rollen hatte und bannwürfel, obwohl ich sogar 5 bannwürfel(7 mit diadem) hatte und 4 bannrollen er hat mir alle 4 bannrollen iden ersten 2 runden gezockt durch lade etc. das ist so übel gegen khemrie

<------Hochelfen zu verkaufen

• Zitat

Original von Niki1213
    Ja ich hab ach schon gegen khemrie verloren weil ich zu wenig bann rollen hatte und bannwürfel, obwohl ich sogar 5 bannwürfel(7 mit diadem) hatte und 4 bannrollen er hat mir alle 4 bannrollen iden ersten 2 runden gezockt durch lade etc. das ist so übel gegen khemrie

Wie setzt du denn deine Bannrollen ein? *verwundert*

Also Bannwürfel sind jetzt nicht unbedingt das Problem:
    2 Standard
    2 Slann
    1 Tafel
    1 Skinkschamane
    X Zeichen des Tepok (einfach den Hornnacken ein Tepok-Zeichen reindrücken, ansonsten auch den Sauri, falls das Minimum an Kerneinheiten ausgefüllt ist.)
    -> 6 + X
    Dazu mind. 2 Bannrollen, man kann auch 2 Schamanen nehmen, dann eben 4 Bannrollen.

• Tach :bye:,
    Ich denk mal, dass die BW reichen. Wir hatten in unserer kleinen Gruppe (5Leute) vor ca 1Monat ein Tunier gemacht und da hatte keiner extreme Energiewürfelanzahlen....Ich finde, dass das reicht. Geh einfach nur zuerst auf die Magier :D

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

• NAja, ich mische mich mal mit dem Kommentar ein, dass da auch Gruenzeuch statt Khemrie dran war und rent-a-nick, dee Schamanen bringen auch noch Wuerfel, also nochmal +1 :) Du kannst natuerlich auch wie hetue in der Schule noch Kava, nem Stagadon oder Terradons die Rolle des Magi-und-Kriegsmaschienen-Verniochters zukommen lassen. Ob du zuerst auf die Magier geht oder ueberhaupt erstmal gg Khemrie spielt, ist dann auch noch zu klaeren, auf jeden Fall wollen wir deinen Thread net weiter verhunzen :D

mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Also ich vertret meine Meinung immer noch. Die Bannrollen+Bw reichen meiner Meinung nach!

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

• Zitat

Original von GoblinKing
    NAja, ich mische mich mal mit dem Kommentar ein, dass da auch Gruenzeuch statt Khemrie dran war

Aber da waren auch noch andere Magiestarke Völker.

Zitat

Original von GoblinKing
    und rent-a-nick, dee Schamanen bringen auch noch Wuerfel, also nochmal +1 :)

Steht doch da?

Zitat

Original von GoblinKing
    Du kannst natuerlich auch wie hetue in der Schule noch Kava, nem Stagadon oder Terradons die Rolle des Magi-und-Kriegsmaschienen-Verniochters zukommen lassen.

Aber trotzdem, die ersten Runden werden immer noch hart für mich...

Zitat

Original von Dwarfking
    Also ich vertret meine Meinung immer noch. Die Bannrollen+Bw reichen meiner Meinung nach!

Sehe ich ähnlich! Außerdem kann man dann gegen Hochelfen, Khemri usw. im Extremfall einfach eine gesegnete Armee des Tepok spielen, das sähe dann etwa so aus:

2 Standard
    2 Slann
    1 Tafel
    ~3 Sauruskrieger
    2 entweder durch 2x Zeichen bei Hornnacken oder bei 2 Schamanen
    -> 10 Bannwürfel, wenn man 1 bzw. 2 Schamanen spielt, dazu noch 2 bzw. 4 Bannwürfel, oder 2 Bannwürfel und +1 aufs Bannen (UND nochmal das +1 aufs Bannen vom Slann)

Wenn man keinen Slann spielt, sondern einen HNV (vlt auch mit Carno) gibts eben immer noch 1 Bannwürfel, statt 2, wie beim Slann. Oder eben keinen Carno, dann hat man noch einen Heldenslot frei, also nochmal ein Zeichen des Tepok...

Nunja, also wenn man will, kriegt man genug Bannwürfel ;)