• Da ich noch nie gegen Oger gespielt habe und heute einen in der Arena hier kennengelernt habe mal ne frage ? weiß jemand mit was für fiesen sachen die Auftauchen können? irgendwas richtig böses dabei?=

    Ich suche Warhammer Fantasy Spieler im Raum Flensburg bitte melden ;)

  • vielfraße die tauchen hinter deinen km's auf und schnetzlen sich da durch wei slayer durch gobbos.

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Also ich spiele Oger und Zwerge..


    Das schlimmste für Oger ist Beschuß und Überzahl!
    Sorg dafür,dass Du Musketen dabei hast.Die oger haben enteder nur leichte Rüstung oder die Eisenwänste eben die schwere Rüstung!


    Tipp:Achte darauf,dass die Eisenfäuste die der Ogerspieler seinen Jungs geben kann,NICHT als Schild vor Beschuß schützen (Danke GW..wieder super ausgedacht!;))Sie helfen nur im Nahkampf und bringen da die Boni!


    Auch die Mutune ist hier Gioldwert!(immun gegen Angst und Entsetzten!)


    Alle Oger und Co (bis auf die Gnoblars) verursachen Angst!
    Ist jetzt bei den zwergen nicht wirklich schlimm,aber sorg dafür,dass Du große Einheiten hast..so hast DU Überzahl (und die wichtigen passiven Boni) und musst auch nicht im "worst case" auf die doppel 1 testen!


    Tipp:Dein Gegner wird versuchen mit Eisenwänsten und Gnoblars in Kombo anzugreifen...Wenn Du in dieser Situation sein solltest,hau mit allem was Du
    hast auf die Gnoblars ein..die sterben wie die Fliegen und puschen dein Kampfergebnis schön hoch!Da laufen selbst die Eisenwänste weg...(hab ich leider schon oft erleben müssen/dürfen!)


    Der Jäger ist ein Einzelmodell..aber achte darauf,dass er gegen Beschuß erst als EINZELMODEL zählt,wenn er alleine rumläuft und seine katze nicht mehr "Beifuß" laufen!
    Solange zählt er als Einheit..(so wurde es mir auf jeden Fall erklärt,wenn ich Mist schrieben sollte....bitte sofort korrigieren..;))


    Standart auswahl ist ihm die Morsteinkette zu geben (rettungswurf) oder den Silberückenpelz (igoniert schweres Gelände) evtl noch in Kombo mit Sturmläufer (+1 auf Bewegung..dann B von 7 mit ALLEN Vorteilen beim verfolgen...(3w6))..oder schlundpilger (+1 auf Wiederstand.d.ann aber blöd...aber bei dem hohen MW ist das zu verkraften!)


    darf sich aber niemals einer Einheit anschließen.


    ich lasse den Jäger gerne immer in ein Mob von Fallensteller -Gobbos rumlaufen...schützen und nerven gut und der Jäger kann sich um die wichtigen Ziele kümmern...
    Achja..der Jäger wird behandelt wie(!) eine Speerschleuder..das bedeutet auch,er darf sich bewegen oder schießen...


    Ok,die Rhinox-kava ist echt gefährlich..Wenn er die Bullen einsetzt sind es sogar große Ziele..also wegballern..so schnell wie es geht!


    Die Schleuder hab ich selber noch nie eingesetzt...kann ich Dir leider nix zu sagen!


    Also ich kann Dir als Zwerg nur raten....setz die Mutrune ein..dann brauchst Du keine angst vor der angst haben..(höhöhö..nettes Wortspiel),,setz auf große Regis um die KE-Boni sicher einzuheimsen..
    und den Rest ballerst Du einfach weg...


    Nimm nicht zuviel KM mit..lass dem oger auch ne Chance..hat es schon schwer genug!!!


    Achja..mein Vorredner meinte die VERSCHLINGER..die können ab der 2 Runde auftauchen..(wie bergwerker!)Ist ein nettes Ding um KM zu ärgern..leider müssen Sie immer eine Bewegung am nächsten Feind beenden..bzw müssen angreifen und verfolgen niemals...sowas kann man natürlich ausnutzen...Das Vieh hat keine Rüstung...mit einem Meistermaschinisten kann man da evtl gegenhalten...
    cu

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Jones ()

  • ah gut das hört sich gut an wenn ich also hinten ein kleinen trupp kks lasse kann ich die viecher von meinen kanonen und so weglocken weil sie denn angreifen müssen?


    guuut hört sich böse an sollte man versuchen die rhiino kaverlerie in ein kleinen nahkampf mit hammerträger zu bewegen oder ist das vieh selbst da zu hart^^`? sonst wäre die partie ja wie gemacht für ne power grollschleuder :D


    hmm hört sich einigermaßen gefährlich an diese bleischlucker wieviel feuerpower haben die?=

    Ich suche Warhammer Fantasy Spieler im Raum Flensburg bitte melden ;)

  • tjaa die armen Hammerträger :D. Ich würde sagen nimm dafür lieber Slayer da sie weniger punkte kosten ziemlich gleich gut austeilen gegen die reiter und das Beste :sie sind unerschütterlich .Stell z.B gegen seine Reiter einen größeren Slayer trupp auf und er wird den ein oder anderen Zug in ihnen Steckenbleiben

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • So allgemein:
    Glaube nicht,dass man als Zwerg gegen Oger viele Probleme haben dürfte,weswegen ich dir rate,spiel wie immer,denn damit hast du gute Chancen,aber dein Gegner ärgert sich nicht über dich,weil du ne komplete "Anti-Oger-Liste" spielst!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die bleispuker..also die Anzahl der Schüße ist PRO Modell abhänig vom A-Würfel..also durchschnittlich 5 Schüße,welche noch treffen und Verwunden müssen...Die Teile haben 12 zoll reichweite,können Stehen und Schießen als Angriffsoption wählen und brauchen eine Runde "Stillstand oder Sammeln" um wieder schießen zu können!


    Sind eigentlich ganz nett..um leichte Kava niederzumachen!Aber gegen Infantrieblöcke wie sie bei den Zwergen zu erwarten ist,wahrscheinlich wesentlich bescheidener..(obwohl sie ja rüstungsbrechend sind..*überleg*)


    Ich spiele die Bleispuker immer in kleinen 2`er Trupps...Damit kann man sich ein wenig die Flanken freihalten.

  • hmm also bleispucker wohl nicht was ist deren breaker einheitß

    Ich suche Warhammer Fantasy Spieler im Raum Flensburg bitte melden ;)

  • Also was ICH immer gerne als Breaker-Einheit nehme,ist ein Trupp Vielfraße (3 Modelle- immun gegen Psycholgie) mit AST und Tyrann(die sind dann auch immun) !Flankiert von 2 Eisenwänsten (schwere Rüstung mit ZHW) und Gnoblars!


    aber so mach ich es,bzw so würde ich gegen Dich machen!Ob Dein Gegner die gleichen Taktiken verfolgt...Nunja...psote es auf jeden Fall..;))

  • Auf der deutschen GW Seite gibts in der Oger Sektion auch Taktiken für bzw. gegen Oger, ist nicht unbedingt der Stein der Weisen, aber man kann da auch ein paar Infos raus ziehen

  • Zitat

    Original von Mr.Jones


    Der Jäger ist ein Einzelmodell..aber achte darauf,dass er gegen Beschuß erst als EINZELMODEL zählt,wenn er alleine rumläuft und seine katze nicht mehr "Beifuß" laufen!
    Solange zählt er als Einheit..(so wurde es mir auf jeden Fall erklärt,wenn ich Mist schrieben sollte....bitte sofort korrigieren..;))


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass für Beschuss nur Modelle auf dem kleinen Infanterie-Base, die alleine unterwegs sind, als Einzelmodelle zählen und schlechter getroffen werden. Modelle auf Kavallerie-Base, Oger-Base oder noch größeren Bases zählen meiner Meinung nach nicht als Einzelmodelle für Beschuss, da sie einfach zu groß sind, um schlecht getroffen zu werden.


    Generell gilt gegen Oger: Nimm möglichst nur Musketenschützen und Elite-Infanteristen (für Runenstandarten mit Mutrunen) + Kriegsmaschinen mit (vorallem Orgel-Kanonen), dann sollten Oger eigentlich besiegbar sein, ein Runenmeister nebst -amboss schadet natürlich auch nie, dadurch kann man die Oger verlangsamen, verletzen und schließlich selbst angreifen, was gegen Oger Gold wert ist. :peace:

  • Also soviel ich gehört habe,ist erst größer(!) als Oger nicht mehr Einzelmodell bzw. steht ja dann bei dem Monsterr als Sonderregel dabei!


    Wurde nicht die Regel "menschengroß"8was Du ja mit dem kleinen Infantrie-Base meinst) nicht abgeschafft durch die Einheitengröße?


    Aber das ist wohl eher was für KFKA Threat..;))

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Jones ()

  • jo, aber soweit ich weiss ist nur es 1 und 2 ein einzelmodell, oger mit es3 zählen nicht mehr dazu!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Also ich hab gerade mal im RB nachgelesen...da steht sogar explizit drin,dass OGER nicht(!) große Ziele sind (seite 28 RB)


    Aber hast Recht..die Modi auf Einzelmodell kommt auch nicht zur Geltung,weil die Einheitenstärke größer als 1 ist!


    Gut zu wissen!

  • ok das sind also deren breaker hört sich nicht unschaffbar an hier bin ich ja schon wieder geneigt eine grollschleuder voll aufgepuscht zu spielen^^ aber wenn ich das richtig sehe sind das bei denen mehr die einzelmodelle anstatt das die ne masse führen ja? denn denke ich sind 2 kanonen ganz nett

    Ich suche Warhammer Fantasy Spieler im Raum Flensburg bitte melden ;)

  • Zitat

    Original von Mr.Jones
    Also ich hab gerade mal im RB nachgelesen...da steht sogar explizit drin,dass OGER nicht(!) große Ziele sind (seite 28 RB)


    Aber hast Recht..die Modi auf Einzelmodell kommt auch nicht zur Geltung,weil die Einheitenstärke größer als 1 ist!


    Gut zu wissen!


    Selbstverständlich sind Oger keine großen Ziele, das hat hier doch auch niemand behauptet. (Große Ziele sind für gewöhnlich nur wirklich große Monster / Viecher wie Drachen, Greifen, Riesen, Große Dämonen, Baummenschen, Baumälteste etc.)


    Dennoch muss die Regel für Beschuss auf Einzelmodelle nicht automatisch gelten, nur, weil etwas kein großes Ziel ist, die (vermutlich) zugrunde liegende Logik:


    - Einzelnes "kleines" (Einheitenstärke 1) Modell hüpft alleine über ein großes, chaotisches Schlachtfeld und ist somit im Getümmel besonders schlecht zu treffen, es gelten somit die Regeln für "Beschuss auf Einzelmodelle".


    - Regimentblöcke und andere "nicht-große" Wesen trampeln über das Schlachtfeld, sie sind aufgrund der Größe und/oder geschlossenen Formation "normal" gut zu treffen, sie gelten daher weder als Einzelmodelle, noch als große Ziele (wie deine Oger).


    - Große Viecher (wie oben beschrieben) stampfen mit ihren riesigen Körpern über das Schlachtfeld, man muss eine Schusswaffe quasi nur noch in ihre Richtung halten und trifft fast sicher, weil sie eben so groß sind, sie gelten als "Große Ziele" und sind somit besonders einfach zu treffen.


    So würde ich die Einteilung (nebst logischer Erklärung) sehen, wobei Plänkler mit leichten Abwandlungen der ersten Kategorie entsprechen (sie sind aufgrund der chaotischen Zustände auf dem Schlachtfeld, sowie der losen Formation schwer zu treffen).

  • Die Flammenkanone ist auch nicht so schlecht gegen Oger.
    Da Sie ja pro Verwundung W3 LP abzieht und Paniktest, auch unterhalb der 25%-Grenze, hervorruft.


    Musketen brauchst du nicht umbedingt, Armbrust reicht gegen einen maximalen Rüstungswurf von 5+ auch aus.


    mfg huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Zitat

    Original von huibuh
    Die Flammenkanone ist auch nicht so schlecht gegen Oger.
    Da Sie ja pro Verwundung W3 LP abzieht und Paniktest, auch unterhalb der 25%-Grenze, hervorruft.


    Musketen brauchst du nicht umbedingt, Armbrust reicht gegen einen maximalen Rüstungswurf von 5+ auch aus.


    mfg huibuh


    Gegen Oger ist die Flammenkanone wirklich gut, dennoch halte ich die Orgelkanone weiterhin für fast unschlagbar, vorallem, da sie noch 20 Punkte weniger kostet als die Flammenkanone.


    Bei allem, was über 2 automatische Treffer hinausgeht, ist ein Paniktest sehr wahrscheinlich gegen Oger und die 2 automatischen Treffer wiederhole ich eigentlich immer und meistens kommt dann 4+ raus. :rolleyes:


    Zur Not ballert man halt mit Orgelkanone + X auf eine Ogereinheit, dann ist ein Paniktest quasi garantiert und die Ogereinheit mit etwas Glück auf eine wenig gefährliche Größe geschrumpft. :peace:



    Und zum Thema Musketenschützen: Ich war anfangs auch ein großer Fan der Armbrustschützen im Vergleich zu den Musketenschützen (30 Zoll Reichweite, 3 Punkte weniger Kosten pro Modell, gleiche Stärke).


    Mittlerweile finde ich aber, dass vorallem die deutlich besseren Trefferchancen es mehr als nur rechtfertigen, 3 Punkte mehr pro Modell für Musketenschützen statt Armbrustschützen auszugeben, der rüstungsbrechende Effekt ist dann noch das Sahnehäubchen.


    Das gilt natürlich nur gegen Armeen, die sich großteils freiwillig auf dich zu bewegen und keinesfalls für Armeen, die (fast) nur auf eigenen Beschuss mit 30 oder mehr Zoll setzen (wie Waldelfen).

  • Ooooooooooookay ich werde also gegen 2k oger spielen und ich hab inzwischen einen Amboss :D


    nun meine frage macht es sinn den zu spielen? oder brauch ich doch eher die schlagkraft von nem könig und nem thain mehr? Oger spieler sag mal was ^^ :)


    weil ich ja gehört hab das sind nahkampfmonster ;)


    und wie siehts aus mit nutzungsmögichkeiten für die kraftrune? hier anwendbar oder doch alles w4?

    Ich suche Warhammer Fantasy Spieler im Raum Flensburg bitte melden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A_Stone ()

  • Zitat

    und ich hab inzwischen einen Amboss

    richtig so :]


    Im Zweifel immer den Amboss, auch wenn Oger keine wirklich schlimme Magie haben. Dadurch kannst du den Gegner verlangsamen, was dir mehr Beschuss erlaubt, oder du kannst angreifen, was die Fähigkeit der Oger Aufpralltreffer wie Streitwagen zu verursachen schön umgeht.


    Es kommt aber auch auf die Liste an, spielst du eh eher hart mit vielen KMs und Fernkampf nimm den König, da habt ihr spielspaßtechnisch beide mehr davon. Stellst du diesbezüglich nicht so hart auf oder willst unbedingt ganz dick gewinnen nimm den Amboss.


    EDIT: Zur Rune: Einheiten W4 Helden nahezu alle W5.
    Mit 2h und MR Kragg, also immernoch wunde auf 3+ sonst halt auf 2+.
    Dafür verwundest du normale Einheiten mit Kraftrune nur auf 4+ bei Kragg auf 2+.
    Dazu noch die gesparten Punkte (ggf. für ne Steinrune), sagt ganz klar: Kragg, Snorri, Wut :bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()