Sind O&G schlecht?

• Erm wieso dürfen Krieger des Chaos keinen Todbringer verwenden? Finde das irgendwie idiotisch ihnen die einzige wirkliche Fernkampfwaffe zu nehmen...

Das mit den Snotlingen finde ich auch sehr eigenartig...

Und wieso Tiermenschen als einzige nur 5 Mann breit aufstellen dürfen versteh ich auch nicht.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Nunja.
    Es gibt sicherlich bessere Beschränkungen,gerade bei Dunkelelfen usw.(wenn du dir mal bei Dämonen anguckst...2 Tzeentch Herolde,im Kern 2 Mal Horrors,Elite iwas anderes,Seltene 6 Flamer incl. Champ...Plus dann noch 2 Khorneherolde...Nunja.).

Meine Meinung ist,dass ihr bei den falschen Völkern beschränkt! Dunkelelfen,Dämonen,Hochelfen auch kommen so gut wie unversehrt davon! Hochelfen dürfen Buch des Hoeth spielen! Toll! zusammen mit Zauberbanner kann der Typ in einer Runde ne 7er Kavallerie-Einheit mit Held brutzeln,ohne dass du was tun könntest!(Metall,6ter Spruch,mit 3-4 Würfeln,sobald ein Pasch = Doppel 6 = Einheit tot!).

Aber gut,ich fahr ja nicht hin...

Und bei einem Turnier geht es sicher nicht nur um Spaß! Auch darum,sich mit anderen guten Spielern zu messen und Punkte zu sammeln um dann im Endeffekt ne gute Platzierung zu bekommen! Turnier ist nicht gleich Freundschaftsspiel!

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Kraehe 1.Weil der Todbringer krank ist,2.Find ich selber nicht gut,aber die Anderen haben es gemeint,aber was ist daran das Problem,es sind nur Snotlinge.. 3.Mit Tiermenschen kenn ich mich nicht so aus,aber ich weiss,dass ihnen das einen VORTeil,keinen Nachteil bringt.

@NGobbo93

"Und bei einem Turnier geht es sicher nicht nur um Spaß! Auch darum,sich mit anderen guten Spielern zu messen und Punkte zu sammeln um dann im Endeffekt ne gute Platzierung zu bekommen! Turnier ist nicht gleich Freundschaftsspiel! "

Genau durch diesen Satz sehe ich,dass du unser Turnier nicht verstehst(soll nicht böse gemeint sein),denn unser Turnier ist an sich ein einziges großes Freundschaftsspiel,bei dem es nicht um Punkte bei T³ oder sonst was geht,sondern um einen schönen Warhammertag mit netten Leuten,einer entspannten Atmosphäre und SPAß.

Die Sachen die du genannt hast sind automatisch für mich(wenn ich jetzt HE spielen würde) uneinsetzbar,weil ich weiss,dass sie zu hart sind,für dieses Turnier! Du bist anscheinend einer der Spieler,die immer das Maximum rausholen,ohne an den Gegner zu denken und genau gegen diese Art des Spielends ist dieses Turnier gerichtet.

Man soll zwar nicht absichtlich verlieren,man soll aber nicht um jeden halben Zoll streiten,nur damit man ja einen Vorteil hat..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Nein.
    Niemals.

Tut mir Leid wenn das jetzt falsch rüberkam...

Aber ich bin jetzt auf 2 Turnieren gewesen mit Gobbos(da kann man nicht alles rausholen,das ist hier hoffentlich jedem klar) und habe jeweils den 2. bzw. 3. oder 4. letzten Platz belegt. Dabei war die Stimmung immer gut und meine List auch sicher nicht HART! Also einer der Spieler,die nur aufs Gewinnen aus sind,bin ICH sicher nicht,sonst würde ich auf jedem Turnier mit Vampiren,Hochelfen oder Dämonen antanzen und ausgemaxte Listen spielen,was ich sicherlich NICHT tue!

EIn 2 Tages-Turnier gab es,wo ich mit Dunkelelfen hingefahren bin. Wobei auch hier bei der Liste noch einiges härter aufgestellt werden hätte können(grammatikalisch korrekt?! oO). Bspw. Hatte ich keine Kette,keinen Ring des Hotek und keinen Blutkessel. Keine 2* Echsenritter,keine 3*10 RABs,usw. Also zu so einem Spielerkreis lasse ich mich nicht zählen,tut mir Leid!

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• @ Thor: Schade, dass bei eurem Turnier erst 2 Leute angemeldet sind.
    Ich muss am 26. 12. wieder nach Jena fahren, ich kann aber mal mit meiner Frau reden, ob ich noch einen tag unten bleiben kann.
    Von Marktredwitz aus is es ja nicht wirklich weit.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Ist zwar total Off-Topic, aber ihr habt angefangen;)
    Mal eine Idee für ein echtes Funturnier: Völlig zufällig erwürfelte Listen; Beispiel: Orks&Goblins:
    Anführer: Wurf mit W2: 1Zauberer, 2Krieger, dann Wurf W6: 1Schwarzork, 2Wildork, 3 Ork, 4 Goblin, 5 Nachtgoblin;
    Genauso mit weiteren Chars;
    Dann Kerneinheiten, dann Elite, dann Selten;
    Festlegen muss man dann natürlich, wie oft für Kern, Elite, Selten gewürfelt wird; Das könnte man zum Beispiel auch per Wurf entscheiden lassen, ebenso wie die Anzahl der Chars und deren magische Gegenstände;)
    Zuletzt muss man die Einheitenstärke den Punkten anpassen.

Nachteil: Wenn man nicht alle Einheiten eines Volkes hat, muss man sie durch was anderes darstellen;
    mfg

• Das ist extrem chaotisch ^^

Ich würde eher sagen jeder schreibt für seine Armee eine Liste, dann kommen alle Listen in einen Topf und jeder zieht zufallsmässig eine Liste.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Keine Frage, Orks&Goblins gehören zu den spaßigsten Armeen überhaut, das will ich auch nie angezweifelt haben.
    Die Frage war, ob die O&G im vergleich zu den anderen Völkern schwach sind (originale Regeln, ohne Akito oder so). Da haben nämlich alle fleißig NEIN gestimmt, aber wenn man mal genauer nachgedacht hätte, hätte man vllt. schon erkannt, dass die zuverlässigen, hoch taktischen Armeen stärker geworden sind, und da gehören die Orks&Gobbos einfach mal nicht dazu.

_______

Unterm Strich: O&G sind voll cool, können aber gegen mindestens die Hälfte der aktuellen Armeen ohne ausgemaxte Listen nicht bestehen. Und selbst mit ausgemaxten Listen sind sie einfach nicht zuverlässig... liegt halt einfach nicht in deren Natur^^

• @ waagness, es waren schon 5 leute angemeldet und es werden auch mehr sein, durch den T 3 crash wurden nur die ganzen anmeldungen gelöscht und die leute werden sich erst wieda neu anmelden, also, zwecks dem kannste gerne kommen, und ja ich werde eine fun orkarmeeliste spielen, )
    hier noch ein paar inpressionnen: zu den platten und spielern;
    armeen
    http://www.board-4you.de/v58/b…e51ca1789106ad172235248ed
    spielfelder

• Maaan!
    Könnt ihr diesen ganzen off-topic Müll nicht bitte über PNs regeln?
    Wäre sehr schön, wenn ihr dazu nicht den Fred aufhalten müsst... der wurde nämlich zu einer bestimmten Thematik eröffnet und hier sollen Meinungen dazu gepostet werden.
    Wenn ihr das schon hier machen müsst könnt ihr ja wenigstens immer noch etwas zum Thema dazuschreiben, damit es neuen Diskusionsstoff gibt.

Also; sind Orks & Goblins im Vergleich zu den aktuellen Völkern schwach?
    Haben ja fast alle NEIN gestimmt, mich interessiert halt, ob ihr das immernoch so seht.

Die Meinungen bis jetzt hatten ja mehr die Aussage, dass O&G lustig sind, und man damit rechenen sollte, dass was schief geht. Damit wurde aber eigendlich um den Brei herumgeredet, denn wenn man immer damit rechnen muss, dass sie schlecht sind... sind sie dann nicht auch schlecht?

• Ich denke das es schwerer ist als mit anderen Völkern aber das sie trotzdem (mit etwas Glück) konkurrenzfähig sind. Wobei sie ganz klar nicht bei den stärksten Armeen mithalten können. Ein paar kleine verbesserungen wären sicher nicht schlecht.

Andererseits gefallen mir gerade O&G und Skaven deswegen so gut weil ich persönlich das gefühl hab das sind die einzigen Armeen wo darauf geachtet wurde den Spielspass zu gewährleisten und nicht einfach harte Listen ( was mir bei den Armeen ansonsten eher so vorkommt gegen die ich bisher gespielt hab oder das AB gelesen hab).

• Also nochmal.

Ich finde nicht, dass Orks&Goblins im Vergleich zu anderen Völkern schwach sind.
    Ich will jetzt mal versuchen einen Vergleich zu ziehen.
    Wenn man sich mal nur die Grundprofilwerte der neuen Völker ansieht, wird man feststellen, dass man eigentlich mit S3 bis 4, KG 3 bis 4, W 3 bis 4 schon im Mittelfeld mitspielen.

Initiative war schon immer sehr schlecht und über den Moralwert brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten.
    Wobei man hier erwähnen muss, dass durch den Einsatz eines Schwarzork - Waaghbosses und eines Armeestandartenträgers, sofern man beide geschickt einsetzt, ein wiederholbarer MW 9 auf dem Tisch steht und hat man dann noch das Urhorn dabei, kommt man sogar auf stolze 10.

Bewegung ist für Infantrie mit B8 Durchschnitt, bei leichter/schwerer Kavallerie ebenso.
    Als kleines Gimmick haben wir noch den Waagh zur Verfügung, was uns einen Vorteil im Gegensatz zu anderen Völkern gibt.
    Was den Orks im Vergleich zu anderen Völkern fehlt, sind die ganzen neuen Spielereienwie Erstschlag, immer währender Hass, Regeneration, Flammenattacken.
    Dafür kann man aber von den Punktekosten für einen Hochelf fast schon zwei Orks aufstellen.

Ebenso wie Skaven, sind Orks und Goblins halt eine Massenarmee und dann muss man halt auch die dementsprechende Armee in die Schlacht führen.
    Mit einem großen Block Orkkrieger der vollgepumpt ist mit allem Schnickschnack, hat man freilich keine Chance.
    Ich finde bei Orks und Goblins und fast noch mehr bei Goblins, spielt die Redundanz einer Armee eine entscheidende Rolle.

Wenn mir mein Gegner meinen einzigen Nahkampfblock ausschaltet, hab ich halt mal nichts mehr, was seine Aufgaben übernehmen kann.
    Ich habe die letzten Monate festgestellt, dass alleine die Auswahl der Truppen bei Orks und Goblins sehr oft über Sieg und Niederlage entscheiden kann.
    Jetzt werden wieder Leute ankommen mit Thesen wie, ja das geht ja wieder in Richtung ausgemaxte Listen und andere Leute müssen ja auch ihre Einheiten auswählen.

Denen will ich nochmal das Zauberwort Redundanz ins Ohr rufen was so viel bedeutet wie, ich habe mehrere Einheiten in einer Armee, welche die gleichen Aufgaben übernehmen können und sich gegenseitig unterstützen.
    Denkt mal drüber nach.

Kaffepause!!!

Gruß Alex

Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

• Hmmm... Okay

Was mir so aufgefallen ist, ist dass die wirklich guten Armeen die sind, die entweder brutalen Beschuss+Magie haben, oder super mobil sind.
    Pegasusritter, Hornnackenflitzer, Varghulf, Vampirflitzer, Woodieflitzer, Harpyen, Adler/Falken oder auch einfach nur Plänkler sind die Einheiten, mit denen die stärksten Aktionen möglich sind.
    Orks & Goblins haben aber weder vernünftige Kundschafter noch Flieger oder Plänkler (wer dem wiedersprechen möchte bitte zweimal nachdenken), sie haben im Prinzip nur Infanterieblöcke und Kavallerie, und wenn die nicht von einem Schwarzork zusammengehalten werden, sehen die auch ziemlich alt aus.
    Man hat mit O&G halt nur minimale strategische Möglichkeiten, und selbst die können noch durch Stänkerei zerschlagen werden.
    Wenn man also gegen ein neues Volk mit schlauem General spielt, sieht man schön alt aus.
    Das war mir damals schon aufgefallen, als die Woodies angekommen sind, mit ihren ganzen Fliegern und Flitzern und Plänklern, zu der Zeit kam dann auch der Hornnackenflitzer in Mode...
    Um gut zu sein fehlt es den O&G einfach an taktischen Möglichkeiten...

PS: jetzt bitte nicht wieder solche Sachen wie "Ich hatte mal ein Spiel, da haben meine ... geschafft, .......", sondern weiter nüchtern denken.

• Bei Fliegern und Kundschaftern geb ich dir Recht,aber Squihobbaz sind schon sehr gute Plänkler...

Da kommt es zwar auch darauf an,wie man würfelt,aber wenn man immer so 9Zoll hat,ist man schnell genug und immun gegen Psy,2A S5 .. können sich schon sehen lassen..

Also ich hab vor denen schon Respekt..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Zum Thema Flitzehelden muss ich dir recht geben, die sind wirklich sehr schwer zu killen.

Sowas ist halt, genauso wie der Verfluchtenblock mit Drakenhofbanner und haste nicht gesehen, ein Punktebunker und wer mMn sowas auf einem Turnier spielt ist entweder ein Spieler, der unbedingt das Turnier gewinnen will, oder er ist taktisch zu unfähig - bitte jetzt nicht geschreie, dass ich auf Vampire oder sonst welche Völker losgehe, die Rede ist von Punktebunkernden Einheiten, die sehr gerne eingesetzt werden - eine Armee gekonnt zu manövrieren.

Gegen so was macht es mir auch nicht sooooo viel Spaß zu spielen, bzw. ich versuche dann halt eine solche Einheit so gut es geht zu ignorieren und den Rest abzuräumen.
    Squighoppaz haben eine ordentliche Bewegung, gutes Nahkampfprofil, aber auch ein riesen Problem.
    Jeder vernünftige Gegner kennt sie und beschießt/zaubert sie sonst wo hin.

• Wobei man das Gelände mit ihnen sehr gut ausnützen kann(mein Gegner macht das meist mit ihnen ;( )und dann nur noch Autotreffer wirklich sinnvoll sind(wenn man sie überhaupt sieht,bevor sie im ersten Nahkampf sind..

Und auch so,wenn das Gelände scheiße ist,es sind Plänkler,die trifft man nicht ganz so leicht...

Aber O&G haben auch einen guten Flitzer,der zwar nicht so viel aushält,aber den man gut schützen kann und der viel austeilen kann..

Gruß

• Echt? Wie heißt der denn.
    Machs bitte nicht so spannend, sonst kann ich nicht schlafen

• Ne,Gobboheld auf Wolf mit "ich weiss nicht mehr,wie es heißt,das Schwert,bei dem du pro Charaktermodell was bekommst"

Denn den kann man auch ruhig mal opfern,wenn man dadurch den Vampirgenerall,Obersten Priester,Meisterzauberer...töten kann.

Oder eben KM und auch mal kleinere Eliteregimenter,wenn genug Charaktermodelle in den Nähe sind..

Gruß

• Wollt ich auch grad schreiben, und wenn dus darauf anlegst, dass er möglichst viel Schaden macht, egal ob er stirbt oder nicht, dann gibtse ihm anstatt der Schmuckstücks den Schwefelstein und forderst heraus :] -> BÄM! ^^
    das Gesicht des Gegners is so wunderbar wenn ein Goblin für 97 pkt nen Vampirfürst für 350 ausschaltet xD

Edit: @ Thor: Du meinst Shagaz schreiendes Schwert oder ? für jedes Characktemodell in 12" +1S und +1 Atk

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.