Sind O&G schlecht?

  • Man kann OG auch sehr effektiv spielen, man darf sich nur nicht auf stänkernde Einheiten verlassen.
    Also: Auf Beschuss und Magie setzen.
    Maximale Anzahl an Speerschleudern, Kamikatas und Magier.
    Es werden immer noch recht oft Turniere von OG gewonnen, klar das andere Armeebücher öfter oben stehen, z.Z. spielen aber auch einfach mehr Spieler z.B. Dämonen...


    ABer OG-Nahkampfarmeen sind leider nicht konkurrenzfähig da die Stänkerei alles kaputt macht...

  • ich hab erst letztens mit ner puren nahkampfarmee gegen ne zwergenarmee gewonnen ohne jede magier oda schützen...zwar wurde grimgork wieder einmal von der unausgeglichenen runenaxt zerteilt aber im endeffekt blieb von den stumpenz nix übrig.... muhaha :]

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Wobei man deinen Erfolg aber nicht als Richtlinien nehmen darf!!
    1.Es war Grimgork dabei, der zwar gestorben ist, welcher aber genug andere Boni hat, um bis zu seinem Tod viel zu bewirken.
    2.Wie erfahren war dein Zwerg?
    3.Wie sah es mit dem Glück aus bzw wie stark hat dein Gegner aufgestellt?Dennn er hat vielleicht nicht alles rausgeholt, du dafür schon..
    4.Ein Sieg spricht nicht für das ganze Volk...Denn die nächsten 19 Spiele könnte es anders laufen..
    .
    .
    .
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Da ich der Gegner bin kann ich sagen, dass ich nicht sonderlich viel Erfahrung habe, da ich fast nur gegen Konrad spiele, und meine Armee so ist, dass ich nur eine bestimmte Taktik spielen kann. Aber ich muss zugeben dass ich ``oft`` verliere :( .

    Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker


    Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!


    3500 Punkte Zwerge

  • Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • alsoooo....


    sooo schlecht bist du jetzt auch nicht :tongue: aber ist ja auch egal orks sind halt ne fun-armeee da kann mir niemand etwas verklickern außerdem bin ich jetzt auch nit gerade der beste general :augenzu: ....ich hab ja auch noch nit sooo viel erfahrung aber trotzdem weiß ich das andere völker einfach viel übler sin :(

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Naja zu sagen das man nicht viel erfahrung hat und im gleichen moment behaubten das O&G im NK ja kaum spielbar gegen andere Völker sind ist irgendwie schon Paradox.Spiel sie doch erstmal auf NK und trainiere damit bevor du sowas verbreitest.Und wenn Astragoth mit Zwergen fast immer gegen deine O&G die du ja anscheinend auf Ballern getrimmt hast verliert behaupte ich mal das ihr beide erst vor kurzem angefangen habt und schlichtweg noch kaum Ahnung von euren Völkern habt,den wie Waaaghness schon meinte: Dein ganzer Kern besteht aus Stänkernden NK-einheiten,in der seltenen hast du nur 2 slots in der Regel und deine Elite soll alles richten ?Das sind beim standartspiel 4slots.Gucken wir dochmal:


    Hab Das AB nicht kenne also gegenstände und Pkt.nicht ich überschlage nur grob:


    Kommando:N8-Goblinmeisterschami


    Helden:3 N8-boboschamis


    ------------------------------------------------------Diese abteilung dürfte schon um die 560 pkt mit allem drum und dran kosten-------------------------------------------


    Kern:


    eIN paar wolfsreiter kosten etwa 120 pkt


    dann noch ein paar regimenter n8-gobbos mit fannas und netzen ab ner größe von 30 + schätze ich so bei 4 regimentern mal auf ca.680 pkt.


    -----------------------------Das war der STÄNKERNDE kern auf den man sich nicht verlassen darf ;) welcher auch noch schön starr rumsteht weil nebeneinander kaum platz zum manövrieren ist und die Km#s müssen ja auch noch dazwischen damit die was sehen------------------------------------------------------


    Wir sind jetzt bei ca.1360 pkt


    Elite:8 Speerschleudern 280.pkt


    Selten:2 Kamikatas schätze deren pkt mal auf 90 pkt pro modell weiß nicht also etwa 180 pkt für beide


    1820 pkt sind das :die restlichen 180pkt könnstest du in Spinnenreiter investieren oder ein Gobboblock gegen ein Moscha trupp damit du wenigstens so tun kannst als wenn du im Nk nicht sofort verlierst denn realistisch gesehen kannst du mit deinen blöcken den gegner höchstens beschäftigen .Das ist eine Ballerliste wie ich sie mir bei O&G kaum besser vorstellen kann.Man könnte den Gobbos auch noch Bögen verpassen ^^.Aber mal ehrlich:gegen ein Moster liste der Echsen bestimmt gut auch gegen Bretonen ganz lustig.Aber was zur hölle soll das etwa gegen We bringen?Deine Blöcke kommen nie in den Nk von sich aus,die Speerschleudern schalten pro runde alle zusammen vlt.1-2 modelle aus (außer er läst sein Baummenschen rumstehen) naja und die Km's sind ab dem 2 Zug sowieso geschichte.Gegen zwerge hast du glück das dein verbündeter nett aufstellt ansonsten könnte er ebenfalls alles auf Bannen mit Amboß 2 Steinschleudern ,4Speerschleudern spielen und noch zb 2 Gyros.Wenn du nicht Gut mit sovielen einheiten umgehen kannst(die eig.nix draufhaben und sich gegenseitig blockieren)und nur hinten stehst bist du immer noch sehr Glücksabhängig den wie Waaaghness schon sagte: Die Patzertabelle hat fast immer den Tod von irgenwas deiner seite zur folge,deine uneweglichen Blöcke stänkern immer noch allerdings sind sie dieser gefahr länger ausgesetzt weil es länger dauert bis sie im Nk sind und deine Km's müssen mit bf 3 auch erstmal treffen.;)

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • Tyrael: Dankeschön für die Unterstützung!


    Auch wenn ich mich nun schon das 38465. Mal wiederhole.
    Üben, Üben, Üben, verschiedene Listen ausprobieren, Taktiken ausprobieren und irgendwann, sofern man nicht die Schnauze voll hat vom dauernd eins auf die Fresse bekommen, hat man die Armee gefunden, die man a) gerne spielt, b) mit der man umgehen kann, also die Stärken und Schwächen kennt, sofern sie welche hat, c)eine gewisse Redundanz in seiner Armeeliste hat und d) jedes Volk kennt und entsprechend darauf reagieren kann.
    Ich habe dafür 5 Jahre gebraucht und gewinne nun auch Spiele auf Turnieren.
    Also nicht aufgeben!!!


    Ich geh jetzt nochmal ins Büro.


    Grüne Grüße Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • ehm.....ja ich spiele keine armee die auf ,,beschuss getrimmt ist``!!!! woher willst du das denn wissen???wenn du wirklich meinst i-welche gedanken oder sonst was lesen zu können meld dich bei the next uri geller an!!! :mauer:
    und ich spiele meistens eine nahkampfarmee manchmal auch pure nachtgobboarmeen!!!und mit nit sooo viel erfahrung meine ich jetzt 5jahre in denen mir schon aufgefallen ist das orks benachteiligt sind!!! und damit meine ich nicht nur den nahkampf wie unser mentalist das gedeutet hat :mauer: ..... auch magie, die gegenstände und alles andere ist einfach schlechter als bei allen anderen!!!!
    stage is yours....

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Gruß Alex beim Kravatten binden

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • jaaa okeee sry aber wenn i-welche leute meinen besser zu wissen was ich für armeen spiele oder so find ich das schon ein bisschen blöd....
    und sonst okeee der mechtigä metzla is echt nit schlecht^^ und die kleverä klinge auch nit aber die anderen völker wie zwerge haben schon wirklich viel bessere sachen .....
    so ich hoffe das tyreal meinen wutanfall sich nicht so sehr zu herzen nimmt^^..... värtsaist du mia??? :tongue:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Dafür sind bei den Zwergen die Helden an sich ziemlich besch...eiden. Der einzige wirkliche Vorteil ist, dass ein Zwergenheld (außer Slayern) von Anfang an relativ gut einstecken kann.

    Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker


    Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!


    3500 Punkte Zwerge

  • Hm,
    also ich muss euch beiden irgendwo zustimmen.
    Ich finde auch, dass man viel Erfahrung, Geschick und ein taktisch kreatives Auge bei den Armeelisten benötigt, um sich eine ausgereifte Meinung über eine Armee oder vielleicht auch über ein Volk verschaffen zu können.
    Gerade Taktisches Unwissen oder Erfahrungen auf einem beschränktem Gebiet lassen meiner Meinung nach keine objektive Betrachtung zu.
    Allerdings muss ich auch zugestehen, dass die Liste der magischen Gegenstände der Orks & Goblins im großen und ganzen nur die Haupttaktik des Volkes unterstützt - losrennen und draufhauen.



    Trotzdem rate ich mal dazu sich auch Gedanken über die Gegenstände zu machen, die bisher nicht so oft gespielt werden. Vor allem Schagas Schreiendes Schwert und Bashaz Blutigä Breitaxt haben mich in meinen Spielen bisher stark beeindruckt.



    btw haben sich die Profilwerte schon gewandelt. Trolle haben mehr MW, Waaghbosse alle S5, die S hat sich durch die neuen Spaltaz durchgehend erhöht...

  • Ehhhmm ich (nichturigellerabernahdranhuhuuuuuu) habe nicht deine Liste erraten ich habe lediglich eine Liste für dich erstellt mit allen sachen die dir anscheinend als die einzig effektive Mittel im O&G Ab vorkommen (kam mir zumindestens so vor sry wenn ich da zuviel reininterpretiere)....und naja werf ein blick in die Rüstkammer( waaaghness und Grunzer haben schon ein paar sehr nette sachen aufgezählt)

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • jaaa aber bei der blutigen breitaxt muss der typ ja noch allein rumlaufen das is halt ein bissel sch***e find ich zumindest..... vielleicht bei 500 punkten ganz effektiv aber sonst ka....

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Juhu! Jetzt haben sich alle wieder lieb!!


    @Conrad: Entschuldigung angenommen.
    Ich finde einfach, gerade bei einer solchen Thematik sollte man vernünftig darüber diskutieren.


    Mir kam vorhin eine Idee und zwar wäre es doch mal interessant mal die Stärken und Schwächen von Orks und Goblins vor dem Hintergrund einer Schlgkräftigen Armee auszuarbeiten, die es mit den aktuellen Völkern aufnehmen kann.
    So zu sagen in Gemeinschaftsarbeit.Da hätten dann alle was davon und wir können den ganzen Echsen, Elfen Zwergen und Chaoten mal wieder zeigen, wo der Hammer hängt.
    Meinungen Hierzu sind gerne gesehen, bzw. Ideen zur Vorgehensweise, Leute die die Führung in einem Thread übernehmen, etc.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • gerne^^.....
    wie sollte die armee den grob aussehen??? viele gobbos??? oder mehr sone muskelhorde???viel magie oder nur einen banncaddy???
    vielleicht sollten wir erstma bei den chars anfangen damit können wir die armee schon mal direkt charakterrisieren(was ein wort^^).....
    schreibt doch ma was ihr lieber hättet meisterschamane oder waaaghboss....
    ( ich hätt lieber nen waaaghboss)....


    Ps: gut waaaghness dann kann ich ja aufhören mich zu schämen da ist mir der carstein ein bisschen durchgegengen :tongue:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

  • Da das hier nicht reinpasst, werde ich einen neuen thread aufmachen.


    @ Carstein: Genau diese Fragen müssen wir unter die Lupe nehmen, bzw.
    ich finde wir sollten erstmal durch arbeiten, wie die Einzelnen
    Segmente, Charaktermodelle, Magie, Beschuss, Truppentypen, Redundanz
    aussehen und dann eine optimale Lösung suchen, welche sowohl auf
    Turnieren als auch in Freundschaftsspielen durchaus Ernst zu nehemn ist.


    Hierbei wäre noch wichtig, dass wir das ganze ähnlich wie bei der
    Khemrie-Überarbeitung aufziehen, da das sonst im Chaos enden wird, also
    nur 3 bis 4 Leute daran arbeiten und im Kommentare - Thread dann jeder
    seinen Senft dazugeben kann?


    Was hältst du/ihr von dieser Idee?

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.