Sind O&G schlecht?

  • Ich finde,dass O&G sehr spielbar sind, aber wie du oben schon geschrieben hast muss man wissen wie. Da ich Nachtgobbos spiele, kann ich zu den Orks nich viel sagen, aber wenn eine meiner Einheiten Angst kriegt oder weg hoppert^^, sind meistens ein paar Fanas da, die das wieder ausbügeln, und wenn die weg sind steht da auch schon wieder ein Haufen anderer Gobbos die den Rest erledigen. Also sind O&G spielbar, aber wenn man nicht auf die "lustige" Spielweise steht und drüber lacht, wenn sich Orks die Köppe einhauen, oder Gobbos Schiss kriegen hat man sich vielleicht für das falsche Volk entschieden. :D

  • Jetzt ist Angst nicht so hart geworden, da du jetzt (wenn du deinen MW nicht schaffst) dein KG zu 1 runer kriegst. Also kein : "Verpissen wir uns". mehr.

  • Also O&G Armeen hängen zwar oft vom Glück ab aber ist das bei anderen Armeen nicht auch so?
    ICh spiele auch Zwerge und da gibts auch glück und Pech hab gegen Oger gespielt und haushoch verlohren doch schlechte Würfelergebnisse (einfach Pech kanonen gehen hoch ,schützen treffen nicht etc)

  • Natürlich kan jedes Volk Pech haben, aber bei Orks ist das alles noch viel, viel extremer..Die kann man z.B. nie mit Untoten vergleichen, da die nie einen Psychologietest ablegen müssen...
    Und gerade Zwerge sind da ein schlechtes Bsp. Denk nur mal an die KM.Bei Orks ist eine Fehlfunktion + 1 das aus der Steinschleuder.Der Zwerg grinst und würfelt einfach nochmal...

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Bei meinem letzten Spiel gegen Waldelfen hab ich meinen fünften Spielzug mit nur 3 Würfen abgehandelt gehabt, so dass mein Gegner gleich weitermachen konnte wo er aufgehört hatte.
    3 Einheiten auf dem Feld, 3 mal eine 1 gewürfelt für Stänkerei, Bosse und Schamane waren mit in den Einheiten. Spielzug vorbei. (es gab keine aktiven Nahkämpfe)


    Trotzdem habe ich das Spiel gewonnen, wenn auch knapp.


    Orks sind immer für eine Überraschung gut :D

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Bolbotos beschreibt einen der Hauptgründe, warum ich Grünhäute spiele und liebe. Natürlich kann es mal passieren, dass deine Armee nichts macht, oder deine 6 geliebten Wildork-Wildschweinreiter-Moschaz beim Waaagh! stänkern und sich selbst auslöschen, aber mich erheitert das eigentlich eher... das einzige Volk, dass ähnlich unberechenbar sein KANN, sind Skaven mit ihren großartigen Fehlfunktionstabellen (Todesrad, alte Warpblitzkanone) und dem allgemein vorhandenen Wahnsinn/Genius-Wechselspiel.


    Und man darf nicht nur die Stänkerei sehen, wie es in letzter Zeit oft geschieht. Natürlich ist sie ein Nachteil, aber wer schon einmal mit einer reinen Elitearmee (Grimgorks Harter Horde, oder normale Armee mit vielen Schwarzorkbossen) wird sehen, dass einem ein elementarer Bestandteil der Grünhäute abgeht.
    Abgesehen davon haben die O&G weiterhin die größte mögliche Auswahl an Truppen...einige sind vielleicht nützlicher als andere, aber man kann sich nie 100% sicher sein, was GENAU ein Grünhautspieler aufstellt. Von reinen (Nacht-) Goblinarmeen über vollständig berittene Kavallerie- oder Streitwagen-Horden zu kriegsmaschinenlastigen Listen, oder zur Abwechslung sogar mal ausgewogen...kaum ein anderes Volk kann mit unseren Möglichkeiten in dieser Hinsicht konkurrieren.


    Daher wünsche ich mir für das nächste Armeebuch auch nicht "Entfernt endlich die verdammte Stänkerei!", sondern eine Rückkehr zum früheren grünen Wahnsinn, und in der Hinsicht bin ich zuversichtlich, dass Jeremy Vetock der richtige Mann für den Job ist...Matt Ward war, gelinde gesagt, suboptimal. Erkennbar ist dies im direkten Vergleich des Armeebuchs O&G 6. Edition zu dem der 7. Edition, eine Aktualisierung der Regeln ohne besonderen Einsatz, Ward sagte im White Dwarf sogar, er möge die Grünhäute NICHT!


    Ich bin gespannt, wie sich die grünen Entwickeln, die Schweinereiter waren ein Schritt in die richtige Richtung, und modellmäßig wird man mittlerweile eh nur noch selten enttäuscht...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Wie Morkash schon sagte, haben sie Zugriff auf fast jede Waffe (Einheiten-technisch),
    das macht sie sehr vielseitig.
    Zwar ist die Schlachtreihe nicht besonders zuverlässig, das lässt sich aber ändern.


    Gefährlich sind besonders die Fanatiks, die selbst härteste Truppen niedermachen.

  • Ich kanns nur aus der Gegenseite schreiben und da auch nur durch faktisch ein Spiel, das andere ignorieren wir mal.
    O+G waren für mcih die nettesten Gegner als Khemri. Ich denke zwar wir haben da smit den Regeln nciht so ganz hin bekommen, aber wir ahtten Spaß.
    Selbst meine skellete konnte etwas tun und waren nicht nur Knochenstaub, was einfach schon mal den Frustfaktor senkte.
    Dafür zitterte ich ungemein, als die Nachtgoblins sau schnell über die Platte flitzten und direkt vor meinem Riesen die Fanatiks zündete.
    Einer landete in unpassierbaren Gelände, der nächste ging auch irgendwie hops und Nummer drei, flog knapp am Riesen vorbei und lief in die entgegen gesetzte Richtung.
    Im Gegenzug gabs aber auch keine Lade und so nen Käs;)


    Also Auswahl, beschwert euch bitte nicht, was der Bretone hat, haben wir auch
    2 Komies 3 Helden je anchdem 4/5 Kern, entsprechend 4/5 Elite, bedenke, wenn Kern 5 dann Elite 4;) und dank neuer Regelung 2 Seltene, wobei das jetzt besser sit als vorher, vorher waren es drei. Hattest also weniger Auswahl. Ach ja, 2 namenhafte Helden haben wir auch noch.


    Und mit Stänkerei haben echt beide Seiten Spaß am Spiel. Skaven verursachen mit dem was sie tun, oder nicht, mir zumindestens eher Kopfzerbrechen.;)

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Also wenn ich da das Richtige rauslese, habt ihr falsch gespielt, da die Fanatiks beim Zünden in die Richtung, in die der Spieler will, fliegen... :D

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ich ab ne 2300 Armee und hab auch manchma Probleme aber meine geheime Waffe die nich wirklich geheim is Grimgork in die Schwrzorks ....fast unbesiegbar gegen jeden gegner und wenn davor Nachtgobis is die Deckung perfekt aber ich hab leider auch meistens Würfel X( X( pech

  • Ich spiele Warhammer jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren, und genau solange habe ich auch meine Orks und ich habe sie einfcah lieb gewonnen, gerade weil sie so unberechenbar sind.
    1. Hat man eine große Auswahl an Einheiten (Und wie ich finde ist es DIE größte auswahl die man haben kann), dadurch läuft man nicht Gefahr das sich eine Rote Linie ziehen lässt. Also der Gegner der weiss das er gegen Orks spielt kann nicht Ahnen mit was du ins Feld ziehst. Gut wenn du zb. ein Nachtgobbo Fan bist und er es weiss lässt sich die Auswahl doch einschränken. aber wenn man für alles ofen ist muss der Gegner im Vorfeld schon auf Lücke setzten. Klar das zählt in Turnieren auch höchstens für die ersten 2 Spiele aber immerhin^^
    2. Die Herausforderung mit der Stänkerei, Blödheit, Raserei etc. deiner Einheiten klarzukommen macht, wie ich finde, das Spiel für einen selber auch interessant. Natürlich ist es schon sich im Vorfeld eine Taktik auszudenken und diese dann während des Spiels aufgehen zu sehen. Doch als Ork General habe ich gelernt, zwar die nächsten Züge des Gegners zu berücksichten aber für einen selber immer nur Runde für Runde zu sehen, so wie ein echter Ork eben^^ Denn das macht einen doch sehr flexibel für unerwartetes, und macht einen für den Gegner auch unkalkulierbares Element.


    Man kann sich für seine Armeeliste immer mal ein Thema einfallen lassen in der man eben grobe Pläne verfolgt, wie -> Wolfsreiter in die Flanke, oder gar Rücken
    Aber mehr ist nicht drin.


    Unter meinen Freunden habe ich selbst einen "Erzfeind" dem ich als bestes Ergebnis bisher nur in der 6. Edition ein Unentschieden abringen konnte. Und trotz allem macht es mir spaß gegen ihn immer wieder zu spielen. Und es macht auch Spaß auch mal zu experimentieren. Einen Goblin "Assasinen", oder einen Ork Killermaschiene, hat es bei mir alles schon gegeben, mal mit überraschend gutem Erfolg, mal mit zu erwartendem Versagen.
    Alles im Allem kann ich nur auf die größe des arsenals der Orks verweisen das man voll ausschöpfen sollte und ansonsten kann ich auch nur sagen: Be Ork!
    Orks ziehen in den Krieg um zu moschen und nicht um zu gewinnen^^

    6500 Pkt. Orks und Goblins-----1000 Pkt. Zwerge
    1500 Pkt. Krieger des Chaos----1000 Pkt. Imperium
    1500 Pkt. Dunkelelfen -------------Gruftkönige im Aufbau


    Die 2 Gebote von Gork und Mork: 1. Tötet sie, 2. Klaut ihr Zeug

  • ist irgentwie glückssache .
    wenn deine orks immer nur rum stänkern un nich kämpfen dann pech
    wenn du bei fanatics genau in ne einheit haus is des glück
    :D

    Wir mussen da Bartgeschita ausroten

  • also meine hauptgegner sind echsen, bretonen und imperiale hampelmänner....
    alle 3 werden meistens vom tisch weggemoscht!

    -Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

    -3000p in grün und bekloppt-

  • täusche ich mich , oder heisst es nicht " DA ork`z Gewinnän imma ! " ?
    von daher ..
    nun ja , aber leider kann ich traurig berichten , das da orks auf da turniera`z nicht mehr so der burner sind .
    ich hab nicht soviel erfahrund mit den grünen im fantasy aber ich denke es liegt zumteil am schlechten moral , aber das lässt sich eig . beheben .
    vielleicht aber auch , da die magie nicht grad der knüller ist und sie keine wirkliche elite - brich - deinem - gegener - den - hals - einheit haben wie sagen wir mal tzeench auserkorenen oder so ..
    verbessert mich wenn ich falschliege ..


    oldschool!
    Woot !


    greez
    DR.Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • oldschool?
    woot?


    wtf?!


    Naja moralwert 9 von nem orkboss für ich glaube 130p oder so finde ich jetz nciht sooooooooooo schlimm^^
    die magie finde ich eig. ziemlich nice, is halt primär dmg und nen bissl support.
    auserkorene des khornes? was haben die für w,lp,rüssi und retter? ich glaube nix was man mit mehreren !!!!35!!!!p Speerschleudern bzw 80p Kamikatapulte schrotten kann?!!

    -Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

    -3000p in grün und bekloppt-

  • auserkorene haben nen KG von 6, S4, W4, normal 4er rüstung (ggf. + schild) und im profil 2 attacken(können hellebarde, zweihänder tragen). dazu gibts die möglichkeit auf nen 3er retter. also zusammenfassend: die sind ziemlich robust und prügeln sich durch fast alles durch.
    und ja es stimmt einen wirklichen breaker im klassischen sinne haben die orcs nicht. gut ok so ne squig horde ist ganz gut aber sonst.... (dafür das sie sich ziemlich sicher sprengen wenn sie mal den nahkampf verlieren)
    übrigens: ballerburgen sind langweilig :hmmmm:

  • irgendwelche krieger die meine kleinen grünen nicht zermoschen können auch :D:D
    n breaker? grimgork. wo der langläuft wächst kein gras mehr! genauso gorbad eisenfaust mit 10 wildschweinreitern


    gut 3er retter is kacke^^ aber naja, das geht schon, die haben ja nur 1 lp^^
    hmm speers. trifft auf die 5+, dann verw. auf die 2+, retter mit 3+ macht pi mal daumen 10% tötungswahrscheinlichkeit... kacke^^ naja man hat dann ja mehr davon :P
    wie is das? bei W6 lebenspunktverlusten muss man aber nur 1 rü/re wurf machen, oder?


    naja, so krasse ballerburg isses nu auch wieder nicht^^

    -Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

    -3000p in grün und bekloppt-

  • sag des mit deinem grimgork oder gorbad nochmal wenn du gegen kholek oder galrauch gekämpt hast. dein argument auf eine breakereinheit war ein besonderer char aber mit einheiten siehts bei euch net gut aus. außerdem haben wir 5punkte modelle die (wenn man 20 Pkt investiert) einen 5er retter haben. Haben das eure gobbos auch??????

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Nö die haben für 4 Punkte pro Modell 5er Rüstung 6er Rettung und sind meistens "standhaft" ergo unnachgiebig, wenn man den Ast und den Gegneral schön in der Nähe hält laufen die quasi garnicht mehr vom Tisch und mit ner kleinen Einheit Moschas, Nachtgobos mit Netzen oder alternativ Streitwagen und nem Höhlensquig als Flankensupport räumen die sogar richtig heftige Einheiten vom Tisch.


    Also ich habs mit meiner 2000 Punkte Liste auf meinem letzten Turnier, immerhin auf Platz 3 geschafft, ging über 5 Runden und hab alle Runden gewonnen nur nach Siegespüunkten lag ich in der Statistik ebend nur auf Platz 3.
    Orks und Gobos sind ganz klar im Vergleich zu anderen Armeen keine Armee die irgendwas besonders gut kann (außerverrecken wenn man sie falsch spielt ^^) aber ebend die Mischung udn gerade die Masse mcht es und damit meine ich nicht das man Horde spielen sollte sondern einfach schonmal den psychologischen Efeckt, wenn du bei 2000 Punkten knapp 300 Modelle auf die Platte stellst und er dir in Sachen Einheitenzahl 4:1 unterlegen ist.


    Brechereinheiten ... wozu (?) wenn man sich quasi aussuchen kann mit welcher Einheit man dem Gegner in die Flanke rennt oder ob man es bei einer Einheit belässt oder ihm gleich in jede Flanke eine schickt und zusätzlich mit Wolfsreitern seinen Rücken maltretiert.
    Das Hauptproblem was viele und ich meine damit 8 von 10 Spielern (auch die anderer Armeen) haben ist, dass man umdenken muss, der Mensch ist nen Gewöhnungstier oder wie der Volksmund spricht "Never change a runnig system!".
    Man muss rumprobieren rumtesten, wer glaubt das er immernoch die selbe Taktik fahren kann, wie in der letzten Edition kann quasi schon zu 40% mit ner Niederlage rechnen.
    Wenn man selber denkt man säße inner Sackgasse und kommt auf keine sinnig Taktik seine Armee wieder efektiv zu spielen, dem empfehle ich mal ne Tauschschlacht mit einem ebendso frustrierten Spieler einer anderen Armee zu machen, denn oftmals ist man nach vielen Jahren der gleichen Taktiken allmählich Betriebsblind und kann zwangsweise selber nicht auf einen vernüftige Lösung kommen.

  • Das Thema ist so alt wie WHFB selbst den es gibt Leute die O&G lieben und welche die sie hassen.Ich gehöre zu ersteren da sie einfach die fluffigste und lustigste Armee sind in der WHFB Welt und man ,gewusst wie und nach viel rumprobieren,auch gewinnen kann.Ausserdem soll ja bald ein neues AB kommen und dan rocken Orkze doppelt gut wobei sie auch jetzt schon, richtig aufgestell,böse wehtun können!Grosse billige Regis sind der burnner und in sachen billig und effektik reicht keiner den Gobbos das Wasser! ORKZE RULES !und Gobbos manchmal auch ;)