So, dies wird mein erster Schlachtbericht, den ich - leider - nur aus dem Gedächtnis wiedergeben kann, also bedenkt dies bitte bei eurer Kritik.
Vothrek Flinkhammer blickte grimmig auf das vor ihm liegende Heerlager.
Er hatte in den langen Jahren seiner Herrschaft schon Vieles erlebt und dennoch war er unsicher, ob die Stärke seiner Truppen ausreichen würde, einen uralten Feind der Zwerge in die Knie zu zwingen. Seine Magie sollte selbst für die Begriffe alter Völker sehr stark sein und selbst die Runenmeister konnten Vothrek nicht versprechen, alle schädlichen Zauber vom Heer der Zwerge abwenden zu können.
Doch der Groll musste nun einmal getilgt werden. Vothreks Vettern waren auf einem langen Wintermarsch, den sie ohne ihr Kriegsgerät bestreiten mussten, von den hinterhältigen Hochelfen überfallen worden - die wohl nur auf diese Gelegenheit gewartet hatten.
Nun - nach Anbruch des Frühjahrs - war Vothreks Heer ausgezogen, um die hochnäsigen und gebrechlichen Elfen ein für alle mal aus diese Wäldern zu vertreiben und ihnen ihre zahllosen Untaten mit Axt und Schwarzpulver zu vergelten.
Vothrek wog seine schwere Runenaxt in der Hand und ließ sie mit einem mächtigen Schwung durch die Luft sausen. Schon bald würde er dem Feind von Angesicht zu Angesicht gegenübertreten.
Als er auf seine getreuen Hammerträger blickte, die sich an einem nahegelegenen Feuer die Füße wärmten und sich bei gutem Zwergenbier die Geschichten der Langbärte anhörten, war er sich sicher, dass ein großer Sieg der Zwerge bevorstand, zumindest im Nahkampf mit den zerbrechlichen Elfen.
Wäre da nicht ein gewisser, mächtiger Zauberer, von dessen Legenden er schon so Vieles gehört hatte.
Mit etwas Unbehagen setzte sich Vathrek zu seiner Leibgarde ans Feuer, an Schlaf war in dieser Nacht für ihn sowieso kaum zu denken, alles wartete auf das Morgengrauen, strebte auf die Schlacht hin, die da kommen sollte.
Sonderregeln: Frühjahr (Kampagnen-Sonderregel mit einigen Nachteilen für alle Völker, hier relevant: Schwere Kavallerie minus 1 Bewegung, Artillerie immobil [soll den aufgeweichten Boden repräsentieren])
Sabotage (dem Hochelfen-Spieler wurde vom Zwergenspieler für einiges Gold verboten, Prinzen einzusetzen)
Handverlesene Truppen (der Hochelfen-Spieler wählte dies als Kampagnen-Ereignis und durfte somit ein besonderes Charaktermodell einsetzen - er entschied sich für Teclis)
Armeelisten:
Zwerge
König Vothrek Flinkhammer auf Schildträgern, Ausrüstung: Runenaxt mit Meisterrune der Flinkheit, Snorri Flitterhelms Rune und einer Schmetterrune, Runenhorn mit Meisterrune des Trotzes, Schild
Runenmeister mit Runemamboss, Ausrüstung: Runenbuch mit Meisterrune der Balance und 2 magievernichtenden Runen, Schild
Armeestandartenträger mit Runenstandarte mit Meisterrune der Valaya, Wächterrune und Entschlossenheitsrune
Meistermaschinist mit Zweihandwaffe, Pistolenpaar und Runenrüstung mit zwei Eisenrunen und einer Steinrune
10 Musketenschützen
10 Musketenschützen
10 Musketenschützen
20 Klankrieger mit Schilden und vollem Kommando
20 Langbärte mit Schilden, vollem Kommando und Runenstandarte mit zwei Entschlossenheitsrunen
20 Langbärte mit Schilden, vollem Kommando Runenstandarte mit Entschlossenheitsrune
20 Hammerträger mit Schilden, vollem Kommando und Runenstandarte mit Kampfrune und Entschlossenheitsrune
Grollschleuder mit Genauigkeitsrune, Durchschlagsrune und Maschinist mit Pistolenpaar
Orgelkanone
Orgelkanone
Hochelfen
Teclis
Erzmagier (Stufe 4 Zauberer) mit Buch von Hoeth
Armeestandartenträger mit Elfenross mit Rossharnisch und Schlachtbanner (das mit dem + W6 aufs Kampfergebnis)
Edler mit Elfenross mit Rossharnisch, Ausrüstung sonst unbekannt
Edler mit Elfenross mit Rossharnisch, Ausrüstung sonst unbekannt
20 Speerträger mit vollem Kommando (und Schilden)
20 Speerträger mit vollem Kommando (und Schilden)
15 Speerträger (und Schilden)
6 Silberhelme mit vollem Kommando (und Schilden)
6 Silberhelme mit vollem kommando (und Schilden)
6 Silberhelme mit vollem Kommando (und Schilden)
6 Drachenprinzen mit vollem Kommando (und Schilden), Banner von Elyrion (womit man Gelände ignorieren kann)
20 Schwertmeister mit vollem Kommando und Banner für + W3-Magiewürfel in der Hochelfen-Magiephase
Riesenadler
Riesenadler
Tyranoc-Streitwagen
Aufstellung
Zwerge
Die Aufstellungszone der Zwerge wurde in der Mitte durch einen Wald unterbrochen, der aber nicht bis ganz an den vorderen Rand der Aufstellungszone reichte, links befand sich ein großer Hügel, rechts vom Wald ein kleiner Hügel (jeweils in einigem Abstand). Ziemlich weit auf der rechten Seite (rechts vom Hügel) lag ein Stück vor der Aufstellungszone ein länglicher Felsen, der sich von den Zwergen in Richtung der Hochelfen-Aufstellungszone zog, also quer zur Schlachtreihe der Zwerge verlief.
Vor dem linken Hügel positionierten sich 10 Musketenschützen der Zwerge, auf dem Hügel eine Orgelkanone und die Grollschleuder nebst Meistermaschinist, geschützt durch ein Regiment Langbärte, die sich auf den linken Teil des Hügels stellten und somit die Flanke schützten, unterstützt wurde dieser Flankenschutz von der zweiten Orgelkanone.
Rechts neben dem Hügel (direkt links neben dem Wald) standen die Hammerträger als Leibgarde ihres Königs, rechts daneben (vor dem Wald, knapp am vorderen Rand der Aufstellungszone) weitere 10 Musketenschützen.
Diese wurden auf der rechten Seite von 20 Klankriegern nebst Armeestandarte flankiert.
Rechts davon standen auf dem kleinen Hügel die letzten 10 Musketenschützen, die auf ihrer rechten Seite durch 20 Langbärte geschützt wurden, die sich eher zur Mitte des Schlachtfelds, als zur Flanke orientierten, da sich vor sich den Felsen hatten, der es schwer machen sollte, ihnen überraschend in die Flanke zu fallen.
Tief im Wald im Zentrum der Aufstellungszone verbarg sich schließlich der Runenmeister nebst Amboss vor den neugierigen Blicken der Elfen.
Hochelfen
In der Hochelfen-Aufstellungszone befanden sich 2 Wälder, einer eher mittig, einer - aus Sicht der Hochelfen - ziemlich weit links in der Aufstellungszone, etwa auf Höhe des Felsens und der dahinter positionierten Langbärte.
Die Hochelfen besetzten die von ihnen aus gesehen rechte Flanke (gegenüber des großen Hügels der Zwerge) mit 2 Trupps von je 6 Silberhelmen, wobei der zentraler positionierte Trupp von einem Edlen auf Elfenross verstärkt wurde.
Das Zentrum besetzten sie mit der gesamten Infanterie, sowie 6 Silberhelmen, wobei sich die Schwertmeister und Silberhelme eher rechts hielten und Teclis beschützten, während die Speerträger das mittlere und linke Zentrum schützten und sich der Erzmagier in die etwas links positionierte, große Einheit Speerträger stellte.
Die Riesenadler platzierten sich hinter den Infanterie-Blöcken im Zentrum.
Der Streitwagen platzierte sich am linken Rand des Zentrums nahe dem Wald.
Rechts im Wald warteten schließlich die Drachenprinzen nebst Armeestandartenträger auf ihren Einsatz als potentiell vernichtende Flanken-Stürmer.