Blutkessel der DE genau erklärt bitte

• Hallo zusammen

Ich bräuchte bitte mal eine detailgenaue erklärung des Blutkessel der Dunkelelfen. Und zwar stehen bei mir folgende Fragen offen.

Ich zitiere mal :

"Die Wächter dürfen zu Beginn ihres Spielzuges , nach den Psychologietests , einen der folgenden Segen verwenden. [...]
    Abschnitt dazwischen
    Wähle für den Segen eine befreundete Einheit in 24 Zoll Umkreis [...]

Heißt das im Klartext das der Kessel selbst einen Segen auf die eigene Besatzung machen kann und zusätzlich noch auf eine Einheit in 24" Umkreis ?

Weitere Frage :

Der Blutkessel ist eine Kriegsmaschine. Kriegsmaschinen können laut Regelbuch von ihrer Besatzung geschoben werden. D.h. bei B5 darf der Blutkessel jede Runde 5" gehen richtig ? Angriffe gehen dann auch nur über 5Zoll maximum korrekt ? Und Verfolgung ist ja ausgeschlossen steht ja im AB.

Letzte Frage :

Wie ist das mit den Segen ? Welcher der Segen ist wirklich ein Segen ?
    Die ersten 3 sind für mich ganz klar Segen. Aber was ist mit "Altar des Khaine" ? Außerdem müsste ich doch auch Segen auf nicht khainiten machen dürfen oder ? Weil es steht nirgendwo das das nicht geht ...

Dieser macht alle Khainiten in 12 Zoll Umkreis Unnachgiebig. Heißt das ich kann nur einen von diesen Segen aussprechen oder gilt Altar des Khaine immer ? Für mich klingt Altar des Khaine eher nach einem Standard der immer gilt weil der Blutkessel in meinen Augen eine Art Altar ist. Außerdem stand noch etwas unabhängiges zwischen den ersten 3 Segen und diesem. Und überhaupt .. was hätten Khainiten sonst für einen vorteil ?!

Danke für eure Gedult

• Also im Armeebuch ist das echt schlecht erklärt... hab mich auch schon darüber geärgert ... ;(

Ich verstehe das so : Wut, Macht, und Blutschild sind Segen

der Altar ist eine Sonderregel die permanent gilt. diese gilt nur für Khainit Truppen. Beachte das diese auch nur in 12 Zoll Umkreis gilt. Und nur solange gilt wie die Truppen in den 12 Zoll Umkreis sind.

die Wächter führen den Segen aus, in form einer Geste, Zermonie, oder Gebet, jedenfalls sowas, und das können sie auch im NK

der Segen kann einmal pro Spielrunde zu Anfang also vor Pflichtbewegung durchgefürt werden.

Auf eine befreundete Einheit durchgefüht werden heist für mich alle DE Einheiten und wenn du z.B. in einer Mehrvölkerschlacht verbündete Einheiten hast auch auf eine solche.

Sofern diese in 24 Zoll Umkreis sind und nicht in dieser Spielrunde schon einen Segen von einer andern Suppenschüssel haben.

Die Wächter könnten sich auch selber Segnen, dann aber sonst keinen.(finde ich dann aber sehr egoistisch :D)

Der Segen endet nach der Spielrunde, kann aber als erneuter Segen, wieder erneuert werden, wenn 24 Zoll Umkreis usw. gegeben ist.
    Also kann eine Einheit auch permanent hintereinander zum Bsp. Blutschild bekommen.

Der Segen bleibt gültig, wenn eine Einheit ihn vor der Pflichtbewegung erhält, sich dann aber in der Bewegungsphase aus den 24 Zoll Umkreis entfernt.

Wie das genau mit dem Bewegen funktioniert must du wen anderes Fragen ich würde den Bewegen wie Streitwagen, so waren die Regeln in der 4 Ed.

Grundsätzlich würde mich aber mal die Meinung zu all diesem von jemanden Intressieren der das Englische Armeebuch hat.

hoffe ich konnte helfen :peace:

Theorie ist wenn etwas nicht funktioniert und alle Wissen warum,
    Praxis ist wenn etwas funktioniert und keiner Weiß warum!!!

4 Mal editiert, zuletzt von Kaledor Maglen ()

• Ja das klingt schonmal alles sehr schlüssig und auch so wie ich mir das vorgestellt habe vielen Dank !

Zur Bewegung. Im Regelbuch steht drinnen das Kriegsmaschinen von der Besatzung bewegt werden können soweit wie die Besatzung Bewegung hat. Marschieren ist nicht möglich und wenn sie sich bewegt hat kann die Kriegsmaschine nicht mehr Schießen (fällt beim BK weg). Da beim Blutkessel Kriegsmaschine dabei steht würde ich sagen hält man sich an diese Regeln gelle ?

Ich hab das englische Regelbuch hier aufm PC werde mal lesen wie das da steht.

OK habe mal im englischen nachgeschaut. Das deutsche AB ist dadurch etwas undeutlich als das die Segen Fett gedruckt sind. Im Englischen sind sie es nicht was den Altar des Khaine deutlich abhebt.

Also die ersten 3 sind Segen , der letzte gilt immer ! Soviel steht fest.

Doppelpost zusammengefasst

• Ich zieh einfach mal mal das Zergen AB hinzu, da ich den Amboss mit dem Kessel vergleichbar finde:

Der Amboss zählt ebenfalls als KM, kann aber keinesfalls bewegt werden.
    Für den Kessel, würde ich sagen müsste, es also auch konkret drinstehen, dass er sich nicht bewegen darf, ansonsten halt wirklich wie ne KM, anderes müsste sonst allenfalls in Errata stehen, die es aber glaube ich bei den neuen DE noch nicht gibt
    (Einerseits ist war komisch so nen Kessel übers Schlachtfeld zu schleifen, andererseits ists bei mobilen Armeen, doof, wenn der Kessel unnütz über 24Zoll weit weg wäre)

• Also im alten Armeebuch war der Blutkessel unbeweglich, aber dort stand es auch expliziet drinnen. Da dies nun im neuen Armeebuch nicht mehr der Fall ist und sie trotzdem als Kriegsmaschine zählt, würde ich auch sagen, dass der Blutkessel bewegt werden kann.

Ammon: Dann schau doch mal auf die GW-Seite :D Ich glaube die Dunkelelfen haben mittlerweile eine der längsten Erratas :augenzu:

gruß,
    Sebulon

• Ganz früher war der Blutkessel schonmal moblil , dann wurde er unbeweglich und ich denke mal jetzt ist er wieder beweglich da man die 12 Umkreis für unnachgibiegkeit echt in die tonne kloppen kann

• Hoi ja ich würde auch sagen er ist beweglich da es sonst explizit angegeben wäre

Ich bezweifle das der BK Selbst einen angriff ansagen kann wegen KM
    oder weis jemand ob KM´s doch angreifen können?

Ansonsten sind ja alle fragen geklärt

( Wer noch das alte model besitzt wie ich hat einen mit Rädern :P )

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Zitat

Original von Mnementh
    ( Wer noch das alte model besitzt wie ich hat einen mit Rädern :P )

Er steht ca. 3 Meter von mir entfernt :)

Um das mal klarzustellen:
    -der Blutkessel darf mittlerweile bewegt werden
    -er darf dabei, wie jede Kriegsmschine, nicht marschieren
    -wenn die Besatzung angreift, dann tut sie das mit 10 Zoll, nicht mit 5
    -Altar des Khaine gehört nicht zu den Segen, sondern wirkt permanent

Learn to have scars

• Jo meiner hat auch Räder und da sind auch noch Sensen drann,

wo bleiben meine Aufpralltreffer ? :]

Theorie ist wenn etwas nicht funktioniert und alle Wissen warum,
    Praxis ist wenn etwas funktioniert und keiner Weiß warum!!!