Welche Oger in Söldnerarmeen ?

• Hi,
    ich will mir eine Söldnerarmee aufbauen, wo ich Oger integrieren will. Die Liste dazu findet ihr:

Hier.

Mein Problem ist das folgende: in Söldnerarmeen gelten alle Oger mit den Eintrag Söldner ja bekanntlich als Eliteauswahlen. Somit kommt man in den Genuss Vielfrasse als Elite zu stellen. Hier liegt aber auch der Knackpunkt. Nun stehen sie in direkter Konkurrenz zu den Eisenwänsten.
    Vielfrasse sind zwar auf den ersten Blick ansprechender und hammerharte Kämpfer die gut austeilen können, aber sie sind saumäßig teuer. Dadurch stellt man kaum mehr als 3 von ihnen auf. Zudem bleibt das bekannte Problem mit Beschuss und ihrer schlechten Rüstung. Spielt man jedoch Eisenwändste kommt man von den Punkten pro Modell billiger weg. Um sie jedoch effektiv zu halten, will man sie als 5er spielen, was sie im Endeffekt aber genauso Teuer macht,wie die Vielfrasse. Hier heisst es also Quantität vs Qualität.
    Darum frage ich hier bei den Ogerkennern um Rat. Wie würdet ihr das Problem Lösen. Die Chance nutzen und möglichst viele Vielfrasse aufstellen, da diese ja Beinharte kämpfer sind oder lieber Eisenwänste um Verluste besser ertragen zu können aber dafür einiges an NK-Qualität einzubüßen. Und wie setzt man EW am effektivsten ein? Zu 4. oder zu 5. ?
    Zur Information, Die Oger bilden mit 2-3 Kav einheiten die Hauptkampflinie, da ich auf Piken etc. verzichtet haben.

MfG Oromis

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

Einmal editiert, zuletzt von Oromis ()

• Söldner setzt man normalerweise als Seltene Auswahlen ein, nicht als Eliteauswahlen.

Steht jedenfalls in allen Armeebüchern so, die ich kenne, also für:

Imperium, Vampire, Hochelfen, Waldelfen, Zwerge, Dunkelelfen, Echsenmenschen, Khemri, Skaven, Horden des Chaos ("veraltetes" Armeebuch).

Bei den ("neuen") Dämonen des Chaos bin ich mir nicht sicher (noch nicht drauf geachtet), Bretonen dürfen keine Söldner einsetzen.

Kann natürlich sein, dass es bei anderen Armeen anders ist, aber bei vielen Armeen (jedenfalls den oben genannten) darf man Söldner nur als Seltene Auswahlen einsetzen.

• Er macht aber auch ne Söldner armee und keine der normalen AB-armeen.ICh persönlich würde eher Vielfraße nehmen da beide probleme gegen Beschuss haben die Vielfraße aber besser austeilen und vorallem Unnachgiebig sind.Du meintest ja auch schn da es sich von den Punkten nichts nimmt da man von den EWs einfach mehr braucht. :bye:

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Zitat

Ich Depp, überlesen.

Das kommt mir bekannt vor ...mhhh achja muss ich etwa 4-5mal am Tag sagen :tongue:

• muss mich meinem vorredner anschließen. eisenwänste schmieren hier eindeutig gegen die vielfraße ab, weil sie wie gesagt die gleichen schwächen haben, vielfraße allerdings mehr stärken. außerdem finde ich, dass die vielfraße vom style her auch überzeugen. die sehen einfach saumäßig charaktervoll aus.

jo, also ew schon in 5ern, wenn kein tyrann drinsteht, was ja nicht der fall ist.

• Hm danke für eure Antworten. Wie ihr ja sehen könnt hatte ich die Vielfrasse auch schon gesetzt. Hab ja bisher nicht mit Ogern gespielt und daher keine Praxiserfahrung. Somit ist meine wirkliche Sorge der Beschuss. Naja, deshalb Mengils und Duelisten aber das gehört hier nicht rein^^.
    Ich denke ich werde um Testspiele nicht herumkommen =).

MfG Oromis

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Wo wir gerade beim Thema Söldner sind:
    Im neuen Hochelfen Armeebuch steht nicht das ich Söldner anheuern darf, bin mir dieser aussage jedoch nicht mehr sicher seir mich mein Kollege verwirt hat in dem er sagtre das alle Armeen Söldner anheuern dürfen ausser Bretonen :hilfe:.

• Wieso dürfen Bretonen keine Söldner haben?Kenn die nichtr sooo gut aber das denke ich ist wenns nicht dabei steht eher ein Fehler.Das denke ich bei He auch steht da zwar nicht ist aber sicher möglich wurde nur vergessen .

• Zitat

Wieso dürfen Bretonen keine Söldner haben?Kenn die nichtr sooo gut aber das denke ich ist wenns nicht dabei steht eher ein Fehler.Das denke ich bei He auch steht da zwar nicht ist aber sicher möglich wurde nur vergessen .

Das ist schon richtig so das der eintrag bei den Bretonen fehlt.
    Genauso ist es beim Armeebuch Orks & Goblins,Vampirfürsten,Imperium,Hochelfen und auch beim Dunkelelfebuch nicht eingetragen und das nicht weils vergessen wurde,es wurde entfernt,sprich bei jedem AB wo nicht expliziet dabei steht das man Söldner nehmen darf kann man auch keine einsetzen.(bin ich jedenfalls der meinung)

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

Einmal editiert, zuletzt von Nagash ()

• Deine Meinung soll mir recht sein ;).Mir ist es nähmlich wumpe und für alle den es nicht egal ist sollten das einfach,solange das nicht durch errata o.Ä geklärt ist ,mit ihrem Mitspielern absprechen.

• Bretonen, durften nir Söldner anheuern, stand ganz klar in den Söldberregeln, steht auch ncoh in den regeln von GW zum downladen! (ich weis aber nciht wieso 8))

Mich wundert eher, dass Söldner Vielfraße als Elite anheuern können!
    Es wäre mehr als unlogisch, dass söldner einheiten anderer Völker anheuern können und sie um einen Slot verbessert werden!

Auch von Fluff passt es nciht (obwohl GW der Fluff scheiß egal ist):
    Da Vielfraße sehr selten in der warhammer welt anzutreffen sind, sind die Selten! Und ist egal welches Volk man spielt, sie sind trotzdem kaum in der Warhammerwelt anzutreffen und somit Selten

PS. Ich würde mcih an deiner stelle mal erkundigen, ob es erlaubt ist, es ist nämlich scheiße auf Turnieren zu erfahren, dass man so nciht spielen darf... :peace:

• Bevor hier noch mehr anzweifeln, dass Vielfrasse in reinen Söldnerarmeen als Elite gelten, bitte vorher im entsprechenden Armeebuch auf Seite 67, zweite Spalte, zweiter Absatz nachschauen.

MfG Oromis

• Hm, da steht tatsächlich "jede Ogereinheit". Ist allerdings schon etwas seltsam, da sie in den eigenen Reihen seltene Auswahlen sind. könnte man evetl. damit erklären, dass sie auswärtig eben häufiger anzutreffen sind als daheim.
    Allerdings denke ich, dass sie trotzdem zwei Slots belegen.

Ansonsten würde ich im Vergleich sagen, dass Eisenwänste besser sind, um das Kampfergebnis zu gewinnen (durch Überzahl, Standarte, Kriegsbanner etc.), während Vielfraße eher in aussichtslosen Nahkämpfen Standhalten können. Es kommt also, wie so oft, auf den Verwendungsweck an. :peace:

Hier könnte ihre Werbung stehen.

• Ich bin für Vielfraße,weil sie einfach länger durchhalten,auch wenn nur noch einer da ist..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: