Hi ihr Lieben,
als Fluffliebhaber habe ich mich ein Weilchen in die Sonne gesetzt und mir meine Khemriarmee fluffig-einfach auf ein variables Schema "optimiert".
Da ich denke, das diese 2000p Armee eine sehr (auch für den Gegner) faire und flexible Art, die Gruftkönige zu spielen, darstellt, wollte ich meine Bemühungen mit euch teilen.
1. Was mir wichtig war/ist:
Wie oben gesagt soll dies meinen Versuch darstellen, eine fluffige Armee zu schaffen, die sowohl mir als auch dem Gegner Spass macht und durchaus spielbar ist. Sie basiert auf meinem üblichen Spielstil und spricht villeicht nicht jeden von euch an. Solltet ihr nicht sachgemässe, unsachdienliche oder sinnlos kritisierende Meinungen dazu haben, behaltet sie für euch. Ernste und ehrlich verbessernde Kritik ist dagegen erwünscht und gut.
Ich habe die Armee aus einer soliden Basis und einigen, austauschbaren Elementen zusammengestellt, die jeweils 3 Möglichkeiten darstellen auf gegnerische Armeen zu reagieren. Ich werde sie so aufschreiben, das sie meines Erachtens nach der Schwierigkeit nach geordnet sind (schwerer->leichter).
2. Was verstehe ich unter "fluffig":
Die Gruftkönige von Khemri sind von ihrem Hintergrund her eine straff organisierte Armee, die von Hierarchie geprägt ist. Ihre subtile Grausamkeit spiegelt sich in den Einheiten und der Magie wieder, die stetig den Gegner auseinandernimmt. Beide diese Punkte sollen bei meiner Armee abgehandelt werden.
Die eingesetzten Truppentypen unterliegen meiner Meinung nach den "historischen Vorgaben" des Armeebuches und sind deswegen eingeschränkt. Ausserdem behalte ich mir vor, Effektivität zugunsten des fluffes zu opfern. Man muss jedoch beachten, dass diese Armeen in ähnlichen Varianten von mir erfolgreich gespielt wurden und die Spiele immer lustig waren. Gleichsam habe ich damit öfters Massaker erreicht, was die Effektivität unter taktischer und guter Führung kaum in Frage stellen dürfte.
Des weiteren unterliegen alle 3 Typen nahezu den Akitobeschränkungen, und diese können ohne grosse Einbussen eigentlich immer eingehalten werden mit einer kleinen Modifikation.
Ich möchte ausserdem anmerken, das meine Armee die subtile Grausamkeit der Magie so ausreichend betont, das sie ohne unfair auszusehen doch so ziemlich genau so starke Magie hat wie jede 0815 Armee.
3. Das Grundgerüst & Fluffklärung
Ab hier möchte ich mit der Armeeliste beginnen, inklusive anschliessender Erklärung des Grundes der Mitnahme einer Einheit und ihrem Nutzen in der Armee.
Kommandant:
Gruftkönig
-Krone der Könige, Schwert der Macht, magischer Schild, leichte Rüstung
Helden:
Armeestandartenträger
-Skelettpferd, leichte Rüstung, Standarte des Rakaph
Priester des Todes (Oberster Priester)
-Staubmantel, Urne der Anrufung
Priester des Todes
-2 Bannrollen, Skelettpferd
Kerneinheiten:
19 Skelettkrieger
-Handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Champion, Standarte, Kriegsbanner
10 Skelettbogenschützen
10 Skelettbogenschützen
3 Streitwagen
Eliteeinheiten:
20 Grabwächter
-Champion, Standarte, Banner der ewigen Legion
Gruftskorpion
Gruftskorpion
Seltene Einheiten
Schädelkatapult
Kosten des Grundgerüstes: 1736
Was bald ins Auge fallen dürfte ist wohl die "weder Fisch noch Fleisch"-mässigkeit der Armee, auf der jedoch die Flexibilität beruht. Mir ist bewusst, das dieser Grundteil der Armee defensiv ist, und tatsächlich baue ich eher auf ein seltsames Konzept für einen Khemrigeneral, beweglichkeit und Kampfergebnisse^^ Hier ist es wohl auch an der Zeit, anzumerken, das meine Armeen nicht nach dem Motto "alles was noch laufen kann geht vorwärts" funktionieren und ich nicht selten den Grossteil einer Schlacht in geringem Abstand zu meiner Aufstellungszone verbringe. In diesem Sinne sind meine Armeen villeicht "schwer" zu spielen.
Die Armee ich um meine 2 grossen Regimenter herumgebaut und wird durch viel zuversicht und eine ordentliche Portion guter Erfahrung mit dieser Aufstellung zusammengehalten. Die Bogenschützen sind zusammen mit GW und dem Katapult meine wohl bewährtesten Einheiten und im eigentlichen Sinne auch meist meine Matchmaker.
Zur Fluffklärung.
Welche Armee läuft ohne Befehl, und welche Khemriarmee steht überhaupt erst auf ohne ihn? Fluffmässig gesehen ist der Gruftkönig das, worum sich das gesamte Volk dreht. "Sein Wille geschehe" heisst es schliesslich, und so soll es auch sein^^.
Natürlich gibt es keinen König ohne Krone, welche gleichsam einen der wichtigsten Teile der Armee darstellt. Der Rest ist Geschichte. Die Ausrüstung des Königs steht relativ frei solange man die Krone beibehält, aber ich habe mich für eine (zugegeben) billig anmutende Standartausrüstung entschieden. Mit 4 S6 Attacken und dezenter Frontalverteidigung ein spielbarer Charakter. Um meine Skelette schützen zu können, was mir wichtig ist, habe ich auf einen 2-H verzichtet, mit dem ich nicht meine Gegner vor deren Attacken erledigen könnte.
Mithilfe der Krone habe ich die Möglichkeit, meine ohnehin ausgedünnte Magiephase zu stärken, und sie ist das wichtigste Utensil um auf einen weiteren Priester zu verzichten.
Es war mir wichtig, in der Armee die Hierarchie Khemris sichtbar zu machen, somit wurde der Armeestandartenträger, der Herold einer ganzen Nation, unverzichtbarer Teil meiner Armee. Viele mögen ihn nicht, manche villeicht zu Recht, aber das ist noch lange kein Grund ihn nicht mitzunehmen^^
Schliesslich hat er als Despot seines königs in Schlachten Seite an Seite mit diesem zu kämpfen. Er ist das aspierierte ziel allen Fussvolks, der vertraute des Königs. Er repräsentiert dessen Macht und Bedeutsamkeit und ist zudem dessen oberster Leibwächter.
Warum Fahrrad fahren, wenn man einen Ferrari hat?
Die Priester bedürfen wohl keiner weiteren Widmung, sie sind halt einfach dabei um ihrem König zu dienen und seine Armee instand zu halten.
Die Armeen der Gruftkönige basieren auf einer grossen Zahl and Skelettkrieger, das einfache Fussvolk, das seinem König in die Schlacht folgt.
Teilweise mit Bögen ausgerüstet stellen sie das Rückgrat einer Armee dar und halten ihrem König den Rücken frei. Anders als sonst sollen meine Skelettkrieger aber wie zu Lebzeiten kämpfen. Sie sind nicht nur ein einfacher Schwamm, zu Lebzeiten waren sie dereinst aus Fleisch und Blut und wie zu Urzeiten sollen sie auch heute noch tapfer kämpfen, um ihre Feinde im Gefecht zu besiegen. Als solche sollen sie einen möglichst hohen passiven Bonus erreichen, um gemeinsam mit ihrem König mit wenigen Verlusten den Gegner Stück für Stück zu besiegen wie zu Lebzeiten.
Jeder König zog mit einer oder mehreren Einheiten Streitwagen in die Schlacht, die die modernste Technik in Sachen Kriegskunst darstellten.
In meiner Armee haben die Streitwagen die übliche Rolle, meine normalen Truppen im Kampf zu unterstützen und den Feind unter ihren Rädern zu zermalmen. Gemeinsam mit den Skeletten mit ihren hohen passiven Boni dürften sie so ziemlich jeden Kampf sofort entscheiden.
Endlich sind wir damit bei meiner absoluten Lieblingseinheit angelangt, die mir sowohl spiel- als auch flufftechnisch unverzichtbar scheint. Als persöhnliche Leibgarde des Königs sind sie vor Ort und Stelle, um durch ihre mächtige Mischung aus Unnachgiebigkeit und Kampfkraft diesem über den eigenen Tod hinaus zu dienen. Das Banner der ewigen Legion unterstreicht die unnachgiebigkeit und den Kampfeswillen meiner Meinung nach perfekt. Diese Kämpfer gewinnen alle Spiele für mich. Zusammen mit entweder dem AST oder König werden sie mobil, zäh und gefährlich. Muss ich noch erwähnen das ich die Modelle liebe?
Der Gruftskorpion ist das wohl am stärksten Glücksbasierte und dennoch eines der wichtigen Elemente der Armee. Er stellt sicher, das keine KMs meine Priester bedrohen und nach getaner Pflicht labt er sich an feindlichen Magiern und Bogenschützen.
Das Katapult hatte ich bisher immer dabei, da es die Grausamkeit, die hohe Technologie und Innovativität der Gruftkönige vereint, denn scheinbar ist es auch nach knapp 5000 Jahren eine der mächtigsten Kriegsmaschienen des Warhammer-Universums. Verbunden mit meinem unglaublichen Schätzvermögen und Würfelglück wohl das Element, mit dem ich die meisten Einheiten von Runde 1 ab vernichtet habe.