An die Meister des Bartes.
Bekannt ist, wer Skaven böse spielt, der kommt bei 2000 - 2999 Punkten, etwa mit dieser Aufstellung:
- 3 Warlocktechniker mit dem vollen Aufrüstprogramm, 2 Warpsturmrollen und dem Sturmdämon.
- 1 General (aber der ist nicht das Problem).
- 10+ Jezzails wo natürlich 3+ Schwarmbasen vorstehen
und
- mind. 3 Klötzen 20+ Infanterie mit Ratlingguns.
Alles andere ist egal. - Natürlich hat er auch 6+ Regimenter Luschen (2er Gibtwindkrieger, 6er Riesenratten, etc.) dabei, damit seine fetten Einheiten erst aufgestellt werden müssen, wenn die gegnerische Armee schon komplett auf dem Feld steht.
Die Taktik ist auch relativ trivial, weil sie darauf basiert in den ersten drei Runden bis zu 21W6 S5 Treffer (mit Warpblitz), 2x X S3 Treffer (mit Warpspruchrollen), 30+ Schuss mit S6 (mit Jezzails) und Xx X S4 Treffer (mit Ratlingguns) in die feindliche Armee zu holzen. - Wenn davon auch nur ein Drittel bei mir ankommt ist meine Armee komplett vom Feld. - Ohne eine Chance in den Nahkampf zu gelangen.
Was macht man dagegen? - Abgesehen davon gar nicht erst anzutreten um dem Gegner nicht den Triumph zu gönnen.
Eigentlich sollte man meinen, dass ich mit zwei Einheiten Fliegern, zwei Einheiten Plänklern, einmal leichter und zweimal schwerer Kavallerie und einmal Drachenogern, schon ziemlich schnell bin. Zum Bannen hab ich zwei Bannrollen und 5 Bannwürfel.
Aber das letzte Gefecht war ein einziges Debakel. Der letzte Drachenoger, der die Jezzails erreichte (und das war das einzige was soweit kam), wurde von denen niedergemetzelt, da 2 Angriffe pro Modell im Nahkampf und Einheitenstärke 2 nun auch nicht zu verachten sind.
Hat jemand ein Rezept? - Man bedenke bitte noch, das dies eine Turnierarmee sein soll (die gegnerische Armee war leider auch eine).
CU - the_orc.