Chaos (Tzeentch) gegen Skaven

• An die Meister des Bartes.

Bekannt ist, wer Skaven böse spielt, der kommt bei 2000 - 2999 Punkten, etwa mit dieser Aufstellung:
    - 3 Warlocktechniker mit dem vollen Aufrüstprogramm, 2 Warpsturmrollen und dem Sturmdämon.
    - 1 General (aber der ist nicht das Problem).
    - 10+ Jezzails wo natürlich 3+ Schwarmbasen vorstehen
    und
    - mind. 3 Klötzen 20+ Infanterie mit Ratlingguns.

Alles andere ist egal. - Natürlich hat er auch 6+ Regimenter Luschen (2er Gibtwindkrieger, 6er Riesenratten, etc.) dabei, damit seine fetten Einheiten erst aufgestellt werden müssen, wenn die gegnerische Armee schon komplett auf dem Feld steht.

Die Taktik ist auch relativ trivial, weil sie darauf basiert in den ersten drei Runden bis zu 21W6 S5 Treffer (mit Warpblitz), 2x X S3 Treffer (mit Warpspruchrollen), 30+ Schuss mit S6 (mit Jezzails) und Xx X S4 Treffer (mit Ratlingguns) in die feindliche Armee zu holzen. - Wenn davon auch nur ein Drittel bei mir ankommt ist meine Armee komplett vom Feld. - Ohne eine Chance in den Nahkampf zu gelangen.

Was macht man dagegen? - Abgesehen davon gar nicht erst anzutreten um dem Gegner nicht den Triumph zu gönnen.

Eigentlich sollte man meinen, dass ich mit zwei Einheiten Fliegern, zwei Einheiten Plänklern, einmal leichter und zweimal schwerer Kavallerie und einmal Drachenogern, schon ziemlich schnell bin. Zum Bannen hab ich zwei Bannrollen und 5 Bannwürfel.

Aber das letzte Gefecht war ein einziges Debakel. Der letzte Drachenoger, der die Jezzails erreichte (und das war das einzige was soweit kam), wurde von denen niedergemetzelt, da 2 Angriffe pro Modell im Nahkampf und Einheitenstärke 2 nun auch nicht zu verachten sind.

Hat jemand ein Rezept? - Man bedenke bitte noch, das dies eine Turnierarmee sein soll (die gegnerische Armee war leider auch eine).

CU - the_orc.

Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

• Hmmm... neben den fliegenden Dämonen ist die beste Waffe, die Tzeentch gegen Ratten hat, eigentlich die Magie... du mußt sie nur durchbekommen, heißt, so viel davon, daß die Ratte in der ersten Runde eventuelle Bannrollen komplett verbrät und nachher die Sprüche durchkommen... schon mal n lila Feuer oder n grünes gegen die dicken Skavenklötze gesetzt? sowas wirkt WUNDER... insbesondere lila - da die erzeugten Horrors der Ratte nicht mal Punkte bringen. Auch Jezzails sind so wegzubekommen... da sie ja in eher großen Einheiten gespielt werden.
    Ansonsten... gegen eine Ratte KANNST du tatsächlich versuchen, was du gegen andere Armeen schlecht kannst... nutze Gelände und geh NICHT auf volle Konfrontation (außer mit den Fliegern, um Jezzails, Magier und/oder Ratlings zu jagen) - gegen diese Durchschläge bringen die Rüstungen von Rittern wenig. Verzichte zugunsten der Punkte drauf, und spiel was anderes.
    Drachenoger (und Drakes) sind auch eine gute Wahl, da sie ja immun gegen BLITZE sind... schön, hm? womit schießt denn der Skaven...?
    und Last but not Least... unterschätze Dämonen nicht... Die kannst du gegen große Regis auch gut einsetzen (was glaubst du, wie eine ratte genervt ist, wenn sie dauernd Wirbel des Wandels um die Ohren geblasen bekommt...).
    Sicher ungewohnt für dich zu spielen... aber gegen eine Ratte brauchst du jeden Magiewürfel den du kriegen kannst. Für Tzeentch ja an sich nicht das Problem - also maximier mal deine Charaktere.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Ist leider nur nicht aufgegangen.

Was das umstellen der Charaktermodelle und Einheiten angeht, muss ich immer im Auge behalten, das ich auf Turnieren halt nicht so häufig auf Skaven treffen werde und gegen die anderen Gegner muss ich da ich noch was ausrichten. Da sind viele Horror Einheiten vermutlich nicht der Weisheit letzer Schluss.

Flieger, leichte Kav und Drachenoger voraus und den Rest in Deckung halten, war auch meine Taktik. - Ist aber nicht aufgegangen. - Gegen die Jezzails bin ich gar nicht nah genug rangekommen im darauf zu zaubern. Da hätte ich einmal die Chance gehabt und danach wäre mein Champion tot gewesen. Da 5" davor zwei Regimenter mit Ratlingguns standen und die hätten jedes Charaktermodell (selbst mit Goldauge) nieder gemäht (von den Jezzails mal zu schweigen). - Hatte aber auch weder Lila noch Grün auf der Hand. Mußte mit 2x Rot, Orange und Blau auskommen. Da war der Schmaus der Krähen vom meinem Schamanen schon hilfreicher, aber der Stand auf der Bannliste der Ratten natürlich ganz oben (Gefolgt von dem Zauber der Horrors). Das Rote Feuer hat er meist akzeptiert.

Die Erkenntnis ist:

1. Insgesamt dumm gelaufen, weil schlechte Spruchauswahl und auch ansonsten schlecht gewürfelt (von wegen: warpblitz gegen die auserkorenen Ritter: 5 Wunden und 5 Rüstungswürfe mit 1 und 2. Ganze Einheit aufgelöst. Oder gegen die zweite Rittereinheit: 4 Wunden, 3 Saves auf 4+ nicht geschafft und beim Paniktest dann natürlich 'ne 10 geworfen).

2. Vermutlich ist der Drachenogerlord besser als 3 Drachenoger.

Gibt es noch was womit man die Ratlingguns und die Jezzails gut killen kann? - Überflugattacken sind gegen Ratlingguns super. Aber sonst? - Und wie krieg ich die Warlocktechniker noch gut zu fassen? - Charge mit 'nem Charaktermodell ist sicher keine so gute Idee, weil die grundsätzlich in 25 Klanratten stehen und da muss ich den Typen schon in der ersten Runde umhauen, weil ich danach bestimmt fliehe. - Wann kann der Zauberer sich denn entscheiden ins letzte Glied zu gehen? - Ich hoffe nicht wenn ich angreife (Herausforderungen sollte man vermutlich gar nicht erst aussprechen).

CU - the_orc.

Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

• Hmmm... wenn die Charaktere der Ratten zu sehr nerven hilft nur unser "Lieblings"Slaaneshchampion - aber du möchtest nicht ungeteilt spielen, oder?
    Ansonsten... besseres Gelände wäre sicher nicht verkehrt... btw - Flieger sollten in 2ter Runde Jezzails angreifen können... oder noch besser GROSSER Überflugsangriff (VIELE Screamers). Treffen ja automatisch...

Ansonsten hattest du auch wirklich bescheidene Sprüche. Was hatte die ratte denn dabei, und wieviel Pts. sollten es denn genau sein?

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."