2000 Punkte Armee

• Hallo an alle zusammen =)

Ich habe eine, naja nennen wir es mal kleine feine ZWERGENARMEE, mit der ich jedoch noch nie in den Krieg gezogen bin!
    DER GRUND: Ein Freund von mir meinte, ich solle erst ¾ der Figuren anmalen, da es nicht gern gesehen wird, wenn silberne, schwarz grundierte Figuren in den Krieg ziehen.

Okay, klingt eigentlich verständlich…

Jedenfalls habe ich dann eine Woche später kleine Scharmützel mit so 10-20 Figuren in Gebirgen gekämpft, wobei ich sogar ganz gut abgeschnitten habe…

Doch jetzt soll es endlich mal losgehen!

ICH PLANE EINE 2000 Punkte SCHLACHT GEGEN ORKS!
    (ES GEHT ALSO UM ALLES…PRESTIGE, EHRE, DEN SIEG EBEN)

Mein Problem also:
    Er ist sehr erfahren und das wird meine erste große Schlacht…

WAS SOLL ICH MITNEHMEN, WAS SOLLTE ICH MIR NOCH KAUFEN?

Hier meine Armeeliste:
    48 Klankrieger
    - 4x Champion, 4x Musiker, 4x Standartenträger, SCHILDE bei 24 Mann vorhanden

10 Armbrustschützen + Schild

12 Musketenschützen
    - 1x Champion, 1x Musiker, 1x Standartenträger
    (10 weitere Musketenschützen RESERETRUPP)

8 Bergwerker

1 GROLLPONY

1 Kommandoabteilung (3 Mann) Eisenbrecher

16 Hammerträger

1x Thain / 1x Slayer (Angriff auf den Schädelpass)

2x DRACHENSLAYER
    2x SLAYER- 1x Musiker, 1x Standartenträger

1x König mit ZWEIHANDWAFFE

1x Runenmeister

1x THOREK EISENSTIRNS RUNENAMBOSS

2x Kanone + Besatzung

1x Flammenkanone + Besatzung

EXTRA: NOCH NICHT ZUSAMMENGEBAUT
    16x Klankrieger/Armbrustschützen
    16x Klankrieger/Langbärte

(noch diverses Materail zum zusammenbauen verschiedener Dinge vorhanden(auch für Musiker, Standartenträger Champion, verschiedenste Waffen...VIEL EBEN)

Demnächst habe ich noch 16 Grenzläufer + Josef Bugmann inkl. Champion, Musiker, Standartenträger

So…wie gesagt eine kleine feine Armee =)

Hoffe jemand kann mir sagen, wie ich was benutzen soll…ob was fehlt und und und =)

Bilder werde ich auch mal demnächst reinstellen…aber ich denke in nem anderen Thread…

Gruß Bagrim
    GRÜNE HAUTHAU DRAUF!

Vetraue niemals einem Elf...

Bagrim "Die Flammenaxt" Goldbart
    :D

• Guten Tag und willkommen im Forum.
    Bau dir auf jeden Fall Langbärte.Ist wohl eine der wichtigsten Einheiten!
    Dann noch Armbrustschützen und eine Orgel und vielleicht 2Speerschleudern.
    Das dürfte dann auch genug sein.
    Zur Liste:
    Nimm einen Amboss mit,einen Ast(Armeestandarte)und einen Thain.
    Der Runenmeister bekommt 2Bannrollen und paar Schutzsachen,der Ast je nach Geschmak und dem Thain würde ich eine Wutrune,MR von Kraggg..., Snotti Fliter... und ne Steinrune geben.

Zu den Einheiten:
    2Speerschleudern der Stärke 7 oder 2Kanonen.
    Die Flammenkanone muss auch mit zusammen mit einer Orgel.
    10Klankrieger ohne alles,um Fanatiks zu locken
    19Langbärte mit Schilden un dKomande +Kampfrune und Entschlossenheitsrune(da kommt der Thain rein)
    8Bergwerker mit Champion+Dampfhammer
    Und noch deine Hammerträger(da kommt der Ast rein)
    .
    .
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Deine Sammlung ist für dein erstes Spiel schon ganz ansehnlich.

Ich würde an deiner Stelle 4 Klankrieger mit Zweihandhämmern bewaffnen (oder etwas, dass wie Hämmer aussieht), um dann auf 20 Hammerträger zu kommen (Umbauten sind ja nicht verboten).

Dann hast du schonmal ausreichend Kerneinheiten (Klankrieger und Armbrustschützen) und eine brauchbare Elite-Einheit (die Hammerträger).

Als Kommandant würde ich entweder Thorek Eisenstirn nebst Amboss, oder aber einen Runenmeister nebst Amboss in die Schlacht führen (je nachdem, ob ihr mit besonderen Charaktermodellen spielt, bzw. was die Punkte bei dir hergeben).

Thorek lohnt sich halt nur richtig, wenn man immer die Uralte Macht der Runen entfesselt (obwohl das etwas riskant ist).

Die Taktik ist dann die Selbe wie beim "normalen" Runenamboss (nur, dass man den besser ohne Uralte Macht nutzen sollte):

Erstmal Gegner verlangsamen und schädigen (Zorn und Zerstörung) und dann im richtigen Moment selbst den Angriff starten (Eid und Ehre).

So kannst du leichter mal das Nahkampfergebnis gewinnen, weil du mit etwas Glück 2-3 Orks aussschalten kannst, bevor die zurückschlagen.

Vorallem mit Hammerträgern ist es genial, selbst in den Angriff zu kommen.

Hm, was sollst du noch kaufen ? Optimal wären 1-2 Orgelkanonen, ich hab noch nie einen Gegner gehabt, der die Dinger nicht gefürchtet und gehasst hat. :D

• Von Thorek Eisenstirn würde ich dir ganz klar abraten,denn du bist Anfänger und da sollte man nicht mit Beson.Charaktermodellen spielen,weil man sonst das richtige Spiel nicht lernt,weil Thorek Eisenstirn einfach zu krank ist und dann fast alles allein machen wir...

Und nur so:
    Wenn das dein erstes Spiel gegen Orks ist,wirst du eh verlieren,weil die kleinen Grünen viele,viele Fallen haben(z.B.Fanatiks),mit denen du noch nicht wirklich umgehen kannst.
    Nimm es aber nicht so schwer,denn nur dadurch lernt man was!
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Danke erstmal für die nette Begrüßung im Forum;-) Ich wusste es ist eine gute Idee, sich hier anzumelden...

Hmm...kommen wir zu den Themen weshalb wir hier sind...

Ich weiß, sehr sogar, das ich wahrscheinlich bitter verlieren werde...
    ABER ICH WILL IHM EINE SCHLACHT LIEFERN, AN DIE ER SICH LANGE ERINNERN WIRD!!!
    VERLIEREN IST OKAY! ABER ICH WILL IHM DIE STIRN BIETEN!!! SO LANGE UND SO GUT ICH KANN!!!
    :tongue:

Okay also wegen dem Runenamboss...hmmm...ich denke ich werde Ihn weg lassen...für den Anfang zu schwer...zu viel Risiko...

Ich werde mir eher eine Grollschleuder noch zulegen...und eine Orgelkanone!

Hammerträger werde ich auch mitnehmen...Als Opfer wollte ich eigentlich eher die Grenzläufer statt den Klankriegern nehmen...
    Habe natürlich mich über die Orks erkundigt...alles weiß ich nicht, aber ich denke ich kann Paroli bieten!

Nur was ich auch net so verstehe...das mit den Runen! Welche was kann, welche überhaupt gut ist...Aber das werde ich noch lernen...=)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist meine Armee okay...außer etwas zu wenig Artillerie und zu wenig Kerneinheiten=)

RICHTIG???

• Du brauchst eigentlich nur noch Langbärte.
    Und insgesamt 15Musketenschützen und Armbrustschützen sind immer git.
    Dann passt die Kern.
    Amboss ist halt sehr hilfreich,vorallem gegen Orks.
    Aber wenn du keinen willst,nimm einen König auf Schildträgern mit und überleg dir einfach mal einige Runenkombinationen(ich will dir jetzt keine geben,denn sonst lernst du es ja nicht..)
    Und am besten schreib ne richtige fertige Armeeliste,wir werden sie dann schon wieder auseinandernehmen. :DSo ist es dann leichter dir zu helfen.
    Grenzläufer sind zum opfern nicht zu gebrauchen,da sie zu teuer sind,er seine ganze Seite besetzen wird,weil er einfach die Maße dafür hat..
    Gruß

• ja genau mehr kriegsmaschinen rein dann wird das schon und wenn du so die basics beherrscht denke ich auch nicht dass es gleich in nem massaker enden muss, grade mit zwergen gegen orks bist du eigentlich auf der sicheren seite schießt so viel wie möglich weg und lässt in dann den stahl der langbärte und hammerträger schmecken, wenn der ork würfelpech hat bei fanatics stänkerei usw kein grund den kopf inn sand zu stecken

• Zitat

Original von Bagrim Goldbart

Okay also wegen dem Runenamboss...hmmm...ich denke ich werde Ihn weg lassen...für den Anfang zu schwer...zu viel Risiko...

Runenmeister + Amboss sind die "klassische" Wahl für ein 2.000+ Punkte-Spiel, also würde ich den Amboss auf jeden Fall mitnehmen und dich gleich mal mit den taktischen Möglichkeiten vertraut machen, du wirst in Zukunft (solltest du keine exotische Themenarmee wählen) sehr, sehr oft mit dem Amboss spielen und den Sieg sehr, sehr oft dem Amboss verdanken.

Mit dem Runenamboss zu spielen ist nicht besonders "schwer", er wertet die Zwergenarmee stark auf (ansonsten wäre sie für ihre Schlagkraft zu teuer), kann allerdings mit viel, viel Pech nach hinten losgehen.

"Viel Risiko" ist es auch nicht. Es ist eine der wenigen Möglichkeiten, den Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen, etwas taktische Würze auf Seiten der Zwerge ins Spiel zu bringen und nicht immer nur stur zu ballern und zu warten, bis die Angriffe des Gegners in deine Einheiten krachen.

Also (nochmal): Spiel mit Amboss, das wirst du auch in Zukunft vermutlich in 80-95% deiner "größeren" Schlachten tun, also mach dich gleich mal mit seinen Möglichkeiten vertraut. :peace:

Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

• OKAY Ich versteh dich :D

also zeig ihm was du kannst vil eine kleine Hilfe ! Zwerge können eine Grollschleuder zu einem SEHR SEHR heftigen massen killer machen! und zwar wie folgt

Grollschleuder
    Meistermachinist
    Machinist
    Runen
    2 Durchschlagsrune
    Genauigkeitsrune
    So du hast recht es kostet viele Punkte! (240 ohne sonder schnick schnack für den MM)

Frage zu teuer?^^ geht ;D weil die möglichkeiten mit dem Teil sind der hammer!

Erstens deine Trefferquote ist dramatisch hoch!
    Weil du den Artleriewürfel und den Abweichungswürfel nochmal würfeln kannst.
    Wenn du ein bisschen gut schätzen kannst
    dann ist das ding tötlich egal wos drin landet bei den grünen^^ weil S6 verwundet erstmal orks auf 2+ und lässt dann keine Rüssis zu. Was will man mehr?! du musst nur einen Rellativ mittigen Treffer landen und das ding haut mal gut 10 modelle weg wenn alles gut geht^^ (ein paar 4+er werden schon dabei sein ;) ) und dann fangen kleine grüne gerne an zu laufen ^^

Flammenkanone ist natürlich auch geil aber wie gesagt ich hab eine sehr geile erfahrung gegen einen Imperialen geamcht hatte nur W3 aber egal mit S6 ist das der gleiche effeckt bei den orks und die haben noch viel mehr mit als imps!

naja also meine einschätzung was man als elite mitnimmt (Muss nicht jeder teilen^^ )

Grollischleuder
    Hammerträger
    Kanone
    vil Speerschleudern obwohl ne 2te kanone besser ist als die speerschleudern (aber ist meine persönliche meinung weil ich S10 Treffer einfach besser finde als gepushte Speerschleuder =) )

Ich suche Warhammer Fantasy Spieler im Raum Flensburg bitte melden ;)

• Für Kanonen muss man aber etwas schätzen können, also einfach mal vorher etwas üben. Grollschleuder dürfte bei 2k Orks in der Tat nicht verkehrt sein, die Chance dass da genug zum treffen steht ist durchaus hoch. Amboss wurde auch gesagt, was zu sagen ist.

Weißt du denn womit du so zu rechnen hast? Magie? Lindwurm? Orkse? Gobbos? Kavallerie oder Infantrie? Das hilft meist auch bei der Einschätzung.

• Hm, ich weiß nicht ob die Grollschleuder so toll ist...man muss ja auch denken dass er nich immer gg O&G spielen wird. gg die und skaven is die sicherlich klasse, gg dämonen und oger schon wieder schrottig.

ich würde dir also von der flammenkanone (zu punkteintensiv) und von der grollschleuder(nur begrenzt einsetzbar) abraten.

Da er so noch Punkte frei kriegt würde ich noch n bissl die blocker regis verstärken da orkz im nk schon ein paar böse überraschungen auffahren können.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Naja... Gegen Oger kann die glaube ich auch nicht sooo schlecht sein. Ich meine die zieht schön viele LP ab....ähm wurde schon die Orgel erwähnt? :D die haut alles und jeden weg

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

• Zitat

Original von Dwarfking
    Naja... Gegen Oger kann die glaube ich auch nicht sooo schlecht sein. Ich meine die zieht schön viele LP ab....ähm wurde schon die Orgel erwähnt? :D die haut alles und jeden weg

Jupp, hab ich erwähnt, die ist gegen jeden Gegner genial. :D

• WOW...danke danke...
    Also einfach nur hammer wie schnell man hier gute Antworten bekommt=)

Ich werde alle ratschläge berücksichtigen und noch etwas üben!!!

Die Schlacht ist zum Glück erst Samstag in einer Woche! :) ABER ICH KANN ES KAUM ABWARTEN!!!

Ich werde so nächsten Mittwoch meine Aufstellung hier mal angeben und hoffe dann das es genauso sein wird...mit antworten und so!!!

Jedenfalls verbelibe ich bis dahin...und wünschen allen bis dann eine SCHÖNE WOCHE =)

:peace:

• Und denke an deinen Hass und vergiss ihn nie :D

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Stimmt....hass vergesse ich immer^^ Das ist wirklich praktisch :D

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.