Was ist der richtige Pinsel?

• Guden Moin zusammen...ich male schon eine Zeit lang Figuren an!
    Am Anfang sahen sie natürlich nicht Top aus=)

Aber ich merke woran das liegt...!!! AN MEINEM PINSEL!!!

Habe mir nämlich meinen großen Pinsel genommen und klein geschnitten!!!
    Aber ich würde gerne wissen, was Ihr den so benutzt...kann man fertige, genau richtige Pinsel kaufen? Wenn ja wo? Wie malt ihr!

Den schwarzen Punkt im Auge? Wie bekommt man den hin???

ALSO VIELE VIELE Fragen...

:D

Vetraue niemals einem Elf...

Bagrim "Die Flammenaxt" Goldbart

• auch wenn die GW Pinsel teuer sind...die sind verdammt gut.
    habe selber 2 standard brush, 1 large brush, detail brush und fine detail brush pinsel, wobei ich hauptsächliche nur mit dem standard brush male. auch augen oder so bekommt man mit dem standard brush sehr gut hin.

• In jedem Bastelladen gibts genug Pinsel (also nicht nur GW Shops sondern eben wo man den üblichen Bastelkram bekommt, was billiger ist als bei GW und die Pinsel haben mindestens die gleiche Qualität) ich nehme bei meinen Zwergen entweder einen (kleinen) Borstenpinsel, zum bürsten bzw. für Flächen oder Pinsel 0/2 oder sogar 0/4 für die Details. Pinsel beschneiden halte ich für ne Todsünde ?( weil da einfach nix berauchbares rauskommt. Wenn man pfleglich mit denen umgeht halten die auch sehr lange, die feinen idR. kürzer als grobe.

Bei den unteren Schichten darfs grober sein, je weiter man zum Ende kommt desto feiner sollte es werden.
    Augen sind nicht so schwer, wenn man sich von der Technik einen Punkt zu malen verabschiedet. Einfach erstmal die Augen braun malen (oder welche Farbe die Pupille später halt haben soll), danach grenzt man das an den Seiten mit weißen "Strichen" ein, sodass nur soviel Braun verbleibt wie die Größe der Pupille sein soll. Schließlich malt man das Gesicht an, wobei halt alles überschüssige Braun und Weiß übermalt wird (man kann ganz zu Beginn auch einmal das Gesicht mit der gewünschten Hautfarbe grundieren). Man muss zwar ab und an korrigieren aber das Ergebnis ist weit besser und schneller, als sich einen Abzubrechen erst nur die Augen Weiß zu bemalen und dann nur die Pupille braun hinzubekommen.
    Man sollte zudem darauf achten dass Auge und Pupille gleich groß sind und die Figur halbwegs fokussiert in eine Richtung schaut. Schielende Goblins mögen vereinzelt fluffmäßig passen (wenn man ihnen denn Pupillen malen will), aber bei Zwerge, Elfen etc. ist auch ein Modell mit Sehstörung im Zweifel eins zuviel ;)

Generell gilt mal in Schichten. Erst Dunkel, dann Heller, ggf. erst dick, denn mit Wasser verdünnt. Am Ende die Figuren je nach Vorliebe mit nem matten (nicht glänzenden) Klarlack versiegeln (es sei denn du willst die in absehbarer Zeit nochmal umbemalen, dann wäre das eher kontraproduktiv) und nicht wild in Schatel geworfen lagern, dann hält das Ergebnis auch ziemlich lange.
    Für die Grundlagen kann ich die GW-Hobbyseite empfehlen, da sind einige nette Malgrundlagen aufgeführt. Der Rest kommt durch ausprobieren und Erfahrung. Ansonsten braucht man einfach Geduld, eine sehr ruhige Hand, gutes Licht und mehr oder weniger viel Liebe zum Detail.

EDIT: Ein Phänomen, wie oft man Rechtsschreibfehler in seinen Texten finden kann :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von Ammon ()

• Ich halte nicht so viel von den GW pinseln.... das preisleistungsverhältnis ist mMn nicht das beste.... ich kaufe meine pinsel in einem bastelladen, dort bekomm ich pinsel sehr feine und auch große pinsel, bezahle für einen 1,95€. Mein feinster pinsel ist vielleicht ein vierteil mm im durchmesser. Von diesen pinseln halte ich wesentlich mehr!

• Hmm ich hab auch diverse Pinsel.
    Zwei verschieden Drybrushes, 1 relativ grober, 2 Standard, 3 Detail, 4 Fine Details, so in der Art...

Es gibt einfach eine wichtige Regel: Niemals den gleichen Pinsel für Metallische Farben verwenden wie für die anderen. Gerade bei den GW Farben bleiben immer wieder Pigmente der metallischen Farben am Pinsel kleben. Wirkt sich dann auf die Qualität der anderen Anstriche aus (und zwar negativ ;) ). Auch wichtig ist es, dass man seine Pinsel getrennt auswäscht, also wenn man das in Becher macht, sollte einer für die metallischen Farbpinsel sein und einer für die normalen. Wenn ihr einen Pinsel mit einer metallischen Farbe auswascht und das Wasser etwas stehen lasst, (paar Minuten) seht ihr wie sich auf der Oberfläche einen Film bildet. Der haftet dann beim auswaschen auch am nächsten Pinsel und überträgt sich so auf Farben wo er nicht hingehört.
    Verschiedene metallische Farbtöne im gleichen Becher auswaschen ist hingegen kein Problem!

• Also ich hatte bisher noch keine Probleme den gleichen Pinsel für Metall- und normale Frabe zu benutzen.
    Allerdings nehme ich, das ist absolut richtig und wichtig, auch zwei Becher für die Farben und wechsel regelmäßig das Wasser. Außerdem Wasche ich meine Pinsel nach Metallfarben immer vorsichtig und sorgfältig aus, ggf. auch mehrfach bis wirklich alles weg ist.

Aber natürlich schadets sicher nicht sofort verschiedene Pinsel zu nehmen, nur reicht ein Set auch aus, wenn man vorsichtig und genau arbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()

• Die Augen mach ich mit ner Stecknadel ... die führ ich über drei finger da hin wo auch der Punkt sein soll ....

Als Pinsel hab ich Kunspinsel die sehr sehr robust sind, jedoch auch 12€ das Stück kosten

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• OHA :D danke danke...okay...

also ich werde mir dann am besten mal 2-3 Pinsel von GW holen! Teurer aber ich meine einmal testen kann ich es ja!

Zum Bastellgeschäft werde ich mir dann auch mal welche holen!

Und ja stimmt ich kann nur bestäigen, einen Pinsel zurecht schneiden ist eine Sünde...
    Sollte man von Anfang an die Finger von lassen =)

Wenn ich die Augen hinbekommen habe (Vll. auch mit einer Nadel, wobei ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen werde :pfeifen:) wie ich es will, dann stelle ich mal ein Bild rein!

KRITIK ist natürlich gewünscht;-)

Aber rießen dank an alle...

• das mit den pinseln is so eine sache.

also ich neheme nur noch welche mit echt haar.vom mader.und da nehme ich die von windsor oder lieber noch von davinci.
    sie kosten natürlich viel mehr aber sind von der quali und haltbarkeit wirklich um einiges besser.
    wasche meine nach jedem malabend mit pinselseife aus und anschließend noch durch kernseife ziehen.so bleiben die haare schön geschmeidig.

wichtig ist es auch das du beim bemalen nicht mit der spitze malst sondern immer mit der seite.und niemals den pinsel im wasser stehen lassen.
    die farbe sollte auch nicht zuweit in den pinsel ziehen.da er sonst die porsten vom rest löst.

naja es gibt noch tausend andere sachen dazu.aber es is wie mit allem anderen aus.geschmäcker sind verschieden!

gruß
    morlog

• Zitat

Original von morlog
    .... wichtig ist es auch das du beim bemalen nicht mit der spitze malst sondern immer mit der seite .....

Jo, meine Fransen an der Spitze immer aus ... hab mir ne ganze Ladung 2er gekauft :rolleyes:

Cu
    Raike

Einmal editiert, zuletzt von Raike ()

• Also ich habe mir jetzt mal die ORIGINAL GW Pinsel gekauft und getestet!!! Ich kann sie nur empfehlen=)
    Also es geht echt besser...:-) BESTIMMT gibt es in nem Bastelgeschäft gleichwertige und günstigere Pinsel...aber ansonsten kann ich sagen...
    DER GW PINSEL IST TOP! =)

• Na wenn das mal nicht nach Werbung klingt^^
    Ich selber benutze nur Fine Detail und die halten bei mir ewig. Wichtig ist nur ständiges auswaschen und wenn man fertig ist, sollte man mit dem nassen Pinsel leichte Kreise auf der Handfläche ziehen (nicht drücken! ) um restliche Pigmente rauszukriegen und sanft den Pinsel zwischen den Fingernägeln an der Basis drücken und nach oben ziehen. So bleiben keine Reste, nichts verklebt und der Pinsel hält ewig und haart net aus.

• Ich hatte auch lange probleme mit kleineren details... habe immer alles mit einem 0er pinsel bemalt ( auser große flächen :D )
    Ich bin auch heute noch nicht mit meinen malergebnissen zufrienen ( werde ich wohl nie sein... 8o ) aber seit ich umgestiegn bin auf 0/2 für "größere" sachen 0/4 für kleine und 0/10! für ganz kleine fitzel arbeit siehts besser aus

@ pinsel und metall farben : Ich verwende auch nur einen pinsel, aber nach farbwechsel wasche ich meinen pinsel immer sehr gründlich aus.

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hab auch schon viel mit billigen Pinseln Figuren versaut. Genau wie die GW-Pinsel, die sind überteuerter Schrott!!
    Im Künstlerbedarf ein paar echt Rotmarder, egal ob fein oder einen breiteren Pinsel für´s Drybrushen.
    Die brauchen viel Pflege (nicht bis Anschlag in die Farbe, gut auswaschen und in Form bringen, Schutz druff) und sind teuer. Aber die Ergebnisse sprechen für sich. Ich bin kein Malgenie aber der Unterschied ist klar sichtbar.
    Die Pinsel gibt es auch in 3-0 und 5-0, also drei bis fünf mal feiner als 0. Damit geht alles, auch Augen.

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• 12 Euro für einen Pinsel?! Ja Himmel... ?(

Das wär mir eindeutig zu viel. Ich hab erst letzte Woche neue Pinsel gekauft. Da Vinci Junior Synthetics im Bastelladen um die Ecke. Gibts in allen möglichen Größen für 1,50 Euro und ich bin superzufrieden.
    Mehr Luxus wären dann die Rotmarderpinsel gewesen, kosten vom gleichen Hersteller 2,50 Eur. Kann man sich leisten wenn man will. ;)

Wichtig finde ich auf jeden Fall die Pinselpflege, allso immer schön auswaschen, Spitze glattstreichen und Kappe drauf. Gerade wenn man sich teuere Pinsel kauft, sollte man die fünf Minuten anch dem Malen investieren.

Pinsleschwingend,

Gretl

P.S.: Warum gitbs eigentlich keinen Pinselsmiley?

Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

• Die GW-Pinsel sind top. und die kosten auch nur 3 Euro.

Von den DaVinci Pinseln halte ich nicht viel. Hatte mir die anfangs auch gekauft, jedoch hat sich die Spitze des Pinsels nach längerer Benutzung gebogen, trotz Auswaschen und wieder in ausgangsform zurückbringen

• hab bei den daVinci Pinsel das gleiche festgestellt. Hab einen 5-0 fine detail von "em-4-miniatures" (keine Plan was das ist) der ist echt Rotmarder und noch einen 2er - gleiche Bauart. GW Pinsel kaufe ich nicht, weil mir die zu schnell kaputt gehen. Ansonsten achte ich nur auf echthaar (nur ein etwa € Unterschied und spürbar besser).
    Noch ein Tip zur Pinselpflege - nach dem auswaschen nochmal zwischen den Lippen durchziehen. Der Fett-Film auf den Lippen ist Balsam für die Pinselhaare. Und keine Angst vor Farbrückständen solange es kein Revell ist. Alles auf Acryl-Basis ist nicht giftig (ausser vielleicht in größeren Mengen ;) ). Das hält den Pinsel ewig fit und in Form.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• das mit dem gebogenen spitzenbei den pinseln liegt oftmals an der pinselführung.wenn man ne liegblingsrichtung hat in der man den pinsel zieht nutzt er sich in die richtung ab.man sollte immer versuchen den pinsel zu drehen.immer schön rotieren.
    aber es ist auch so das man bei echt haar pinseln das problem hat das sie nicht so steif sind wie jetzt zb die gw pinsel die syntetik haare haben.

• Diese em4-Miniature-whatever Pinsel sind jetzt schon mindestens genauso lange im Einsatz wie die daVincis und keine Biegung. Ich rotiere allerdings nicht bewußt. Letzten Endes sind 2-3€ aber auch nicht so kritisch (gerade in Anbetracht der immernoch hohen Lebensdauer). Ich achte also eigentlich nur drauf, dass es echte Haare sind ;)

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."