2000 Punkte Königs-Liste

• Da ich ein absoluter Neuling in der WH-Welt bin und demnächst meine ersten 2000 Punkte Spiele bestreite wollte ich hier mal meine Liste einstellen und euch um ein paar Kommentare / Verbesserungsvorschläge bitten: (eventuell Aufstellungsvorschläge)

König mit Schildträgern + Zweihandwaffe
    2 x Eisenrune, Panzerrune, Steinrune, Meisterrune der Herausforderung
    > der soll in die Hammerträger gestellt werden, 1+Rüstungsw. wiederholbar, 5+Rettungswurf = Panzerkönig,

Runenschmied + Schild
    2 x magiebannende Rune, Steinrune
    > immerhin in der Handwaffe+Schild Option einen 1+Rüstungswurf, ansonsten nur zum bannen, eventuell in die Langbärte

Thain als Ast
    Gromril Meisterrune, Wutrune, Kraftrune, Feuerrune
    > auch hier 1+Rüstungswurf, 4 Attacken der Stärke 5 und nicht regenerieren, der soll in die Langbärte

Meistermaschinist mit Pistolenpaar
    > entweder soll er die BF der Speerschleuder erhöhen oder den Schadensoutput der Kanone, weiterhin soll er die Orgelkanone eingraben

10 x Armbrustschützen mit Schild + Musiker
    > schießen und eventuell Flanke oder Kriegsmaschine sichern

10 x Musketenschützen mit Schild + Musiker
    > spätestens im 2 Zug schießen und Flanke/Kriegsmaschine sichern

19 x Langbärte mit Schild und kompletten Kommando / Mutrune + Entschlossenheitsrune

18 x Hammerträger mit Schild und kompletten Kommando / Kampfrune + Entschlossenheitsrune

10 x Bergwerker mit Musiker
    > irgendwann im Spiel erscheinen und Flanke / Spielfeldviertel sichern oder Kriegsmaschinenjäger

1 x Kanone mit Schmiederune
    > eventuell gegen eine Grollschleuder oder Gyrokopter tauschen ???

1 x Speerschleuder mit Maschinist/Pistolenpaar, Durchschlagsrune und Brandrune

1 x Orgelkanone

Gesamtpunktzahl: 2000 Punkte

Tja irgendwie habe ich jawohl nur 2 wirkliche Kampftruppen, aber ich hoffe mal das ich zumindestens die Harten Brocken in die HT lenken kann.
    Hoffe auch mal nicht das es sich hier um eine reine Ballerburg handelt… aber durch meine langsamen und wenigen Einheiten muss ich ja den Gegner zu mir locken ;-)

Ps. Gegner sind wohl Dunkelelfen, Imperium, Hochelfen, Dämonen, Waldelfen

Danke im voraus

• Wenns denn wirklich König und kein Amboss werden muss (wobei ich falls möglich immer zu letzterem raten würde):

2h, MR Kragg, Snorri, Wut, Steinrune, MR Trotz (120Punkte in Runen). Der ist wesentlich fieser. Wenns denn auch Herausforderung sein muss, ggf. Wutrune raus.

Ast sollte tunlichst MR Valaya bekommen ggf. auch Wächterrune zum Schutz. Außerdem zwei Runenschmiede ohne nen Amboss, sonst zaubert dich nahezu jedes Volk in Grund und Boden, bei denen dann MR Balance und/oder MR Magieerdung, dazu sind insgesamt 2Magiebannede Runen schon ok.

Meistermaschinist nur mit Grollschleuder, sonst lohnt er kaum.

Wenn du mit Waldgeistern und Dämonen rechnest darfs bei den Hammerträgern auch die Mutrune sein. Entschlossenheitsrune muss nicht sein. LB falls möglich auch 2H geben.

Armbrust und Musketen gehen so, wobei ich die Schilde weglassen würde, wenn die in nen ernsthaften Kampf kommen gibts Probleme.
    Du könntest auch die Armbrustschützen raus lassen und dafür noch ein Nahkampfregiment reintun (würde mir persönlich eher liegen).

Kanone ist absolut okay so. Speerschleuder nur den einfachen Maschinist, sonst auch ok. Grollschleuder kann gegen Imperium bei viel Infantrie was reißen, aber ich würde bei den Gegnern eher davon abraten.

Orgel ist ebenfalls gut, wenns fies werden soll ne zweite nehmen.

Ach ja Ballerburg ists nicht unbedingt. Du kannst auch als Zwerg offensiv spielen, dazu brauchts aber den Amboss und die Marschroute.

Einmal editiert, zuletzt von Ammon (31. August 2008 um 11:52)

• nunja, der liste fehlt irgendwie die durchschlagskraft, nicht dass ich behaupte langbärte, hammerträger oder beschuss sei schlecht, aber die runenkomboss sind nicht gerade optimal, 5 bannwürfel auf 2000pkt. sind meiner meinung nach zu wenig, da wirst du gegen hochelfen und dämonen gewaltige probleme bekommen!

den könig würde ich eher so ausrüsten: Schildträger, Zhw; Mr des Stahls, Panzerrune, Steinrune; Mr des Trotzes.

kann nur auf 4+ verwundet werden, rüstung wird maximal auf 3plus mdifiziert, wiederholbar und 4+ retter^^

das istn richtiger panzerkönig^^

runenschmied ist okay, dem thain mit ast würde ich allerdings standartenrunen geben, bspw. die marschrune etc.

möchtest du eher offensiv spielen oder hinten stehenbleiben und ballern?

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten !!

Also:

trauekeinemelfen
    >den könig würde ich eher so ausrüsten: Schildträger, Zhw; Mr des Stahls, Panzerrune, Steinrune; Mr des Trotzes.

Hatte ich auch erst so geplant, aber ich befürchte das wenn ich die Herausforderungsrune nicht einpacke mich keiner angreift ?!?!? Aber wie gesagt bin noch Anfänger und hatte bisher nur 1000 Punkte Spiele, also KA

>möchtest du eher offensiv spielen oder hinten stehenbleiben und ballern?

Mit meiner Armeeliste, also ohne Amboss, werde ich wohl eher vesuchen defensiv zu spielen...

Ammon
    Ja ich möchte meine Zwerge gerne von einem König anführen lassen..

Hammerträger und Mutrune...
    brauche ich die überhaupt?? Wenn sich meinen HT der König anschließt haben die doch die Sonderregel Leibwache also immun gegen Angst und Entsetzen, oder habe ich da was falsch verstanden??

Vieleicht noch kurz was zu den Regeln:
    -Maximal 9 Bannwürfel dürfen generiert werden
    -die erste magiebannende Spruchrolle zählt als 1 Würfel, alle weiteren als 2 Würfel
    -Die Gesamtzahl der Bannwürfel darf durch Magieresistenz etc. um maximal 4 Würfel pro Runde überschritten werden.
    -Sollte eine Armee einen Bonus von +2 (oder mehr) auf Bannversuche erhalten, dürfen nur 8 Würfel generiert werden.
    -Maximal 9 Energiewürfel dürfen generiert werden
    D.h. also das ich neben meinen 5 Bannwürfel noch 3 weitere für meine 2 Spruchrollen verbrauche, oder sehe ich da was falsch?

Einmal editiert, zuletzt von Gwind (31. August 2008 um 15:15)

• spielt ihr also nach akito?

wenn dich keiner angreifft, schiesst du den gegner halt ab^^

wenn du es geschickt machst, wird er irgendwann mit einem deiner harten regimenter in den nahkampf kommen, wenn er die armbrustschützen oder musketenschützen abräumen will!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Arg das mit den hammerträgern ist meine Schuld, ich spiel so selten König, dass ich die sonderregel spontan vergessen habe.
    Problem ist folgendes: Bannrollen hast du genau einmal. DE, Imp, HE haben Lehre des Metalls bzw. der Schatten, nehmen die nen Erzmagier mit, ist die Chance auf den 6er Zauber sehr hoch. Dann hast du genau zwei Runden bis du bei deinen BW angekommen bist und 4stk sind wenig, da du die fast alle gegen den jweiligen Zauber setzen musst, sodass du noch 4-5EW vom Gegner quasi ungeblockt hast, selbst wenn der andere patzt hauts dir im Schnitt sicher noch 2-3Sprüche um die Ohren.
    Chaos Tzeentch ist auch nicht viel netter was Magie angeht. Damit bleibt wenig Luft und als Zwerg hat man nicht unbedingt Modelle zu verlieren. Da man den Meistermaschinist kaum braucht ist eben noch platz für einen RS. Wenn du Valaya, Magieerdung, und oder Balance nimmst hast du maximal 7BW mit +3 aufs bannen, damit bliebe dir pro Runde locker noch ne Magiebannrune, und du hältst nahezu jede Magie völlig nieder. Klar wenns nur Khorne ist, sind die verschenkten Punkte ärgerlich, aber das Risiko ohne kannst du bei den Gegnern kaum eingehen.

• Hmhh... ok vielen Dank an euch 2 !!!!
    Dann werde ich mich wohl noch mal hinsetzen und mir eine neue Armeeliste überlegen mit etwas mehr Bannpower !!

>spielt ihr also nach akito?
    ??? ist wohl ein mix aus verschiedenen Regeln

>Schildträger, Zhw; Mr des Stahls, Panzerrune, Steinrune; Mr des Trotzes
    Aber den König werde ich wohl dann mal so versuchen, thx schon mal hierfür!

• Gegen was spielst du oder ist das ne tuni liste ?
    Und Ammon! wie könntest du die (Wenn König in HTs nix Angst vor gar nix vergessen :D ) Schääm dich :P guti ich mag die Liste aber ganz oben ist das Wort Grollschleuder mal gefallen ~~ (alle anderen wissen bestimmt was ich mein x) )
    aber, die nutzt nur was wenn man Gegener weiß ^^

Ich suche Warhammer Fantasy Spieler im Raum Flensburg bitte melden ;)

• Ein Tipp zum König:

Wenn der Schildträger hat, reicht meistens die Rune der Unverwundbarkeit und eine Steinrune, um ihn fast optimal zu schützen.

Gib ihm dann am besten eine Zweihandwaffe mit der Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, einer Wutrune und Snorri Flitterhelms Rune.

Dann gewinnt der König massiv an Durchschlagskraft, ohne zu viel Defensive einzubüßen.

Und nur sehr wenige Gegner werden ein Modell mit W5, 1+ Rüstungswurf und Immunität gegen Gift und Todesstoß mehr als einmal angreifen.

Dann gehen sie lieber auf das Regiment, in dem der König steht und versuchen, über das Kampfergebnis den König auszuschalten (oder eben alle Hammerträger auf Dauer zu töten).

Das ist übrigens auch das Problem mit einem "Panzerkönig" oder "Panzerthain":

Der Gegner greift diese schwer gepanzerten Charaktermodelle vermutlich maximal einmal an und verdrischt danach lieber die Einheit, in der die Modelle stehen, ohne, dass der "Panzerkönig" oder "Panzerthain" entscheidend zurückschlagen kann.

• Die Magbwehr ist nicht so schwach wie hier das behauptet wird.
    Andere Völker müssen 2 Banncaddies einsetzten um eine gleichwertige Bannkraft auffahren zu können.
    Klar sind Hochelfen, Dämonen und Imperium (wenn Sie wollen) Magiestark, aber man muss ja nicht jeden Spruch bannen, sondern wirklich nur die gefährlichen.
    Dass sind bei Metall der 1 und 6 und bei der 6. bei der Schattenlehre.

Und die anderen normalen W6 S4 Gesch0sszauber sind bei Zwergen nicht so wild.

Wrde den Meistermaschinisten und dem Runenschmied nochn2-Händer in die Hand drücken.

Gegen Hochelfen würde ich nicht soviel Flammenattacken reinpacken.

Bei den Bergwerkern reicht auch nen 7er Trupp für deine beschriebene Aufgaben.

König kann man so spielen, oder es wurd ja schon eine andere Variante vorgeschlagen

Spiele ich auch öfters so, und mit 2-Händer kann der auch mal mit in den Nahkampf gehen, hat ja die Werte von nen Champion.

Meistermaschi,
    hier fehlt noch die Steinrune und der 2-Händer

Schützen,
    ich spiele mitlerweile gerne 13 Regimenter.
    Erstens müssen die erst 4 Verluste hinnehmen bevor die einen Paniktest machen müssen. Und zweitens machen die mehr Schaden und sind so gefährlicher.

Kriegsmaschienen,
    sehr gute Auswahl, würde aber 2 Speerschleudern spielen und S7 ist bei dehnen ganz wichtig! Also Durchschlagsrune umbedingt drauf lassen.

2 Nahkampfregimenter ist für meinen Geschmack zu wenig.

AST
    Du meinst bestimmt die Schmetterrune und nicht die Kraftrune.
    Ich spiele meinen AST am liebsten mit der Alaric Wirrkopfsmeisterrune, gegen die ganzen Ritter ist er der Bringer.

mfg huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Zitat

Original von A_Stone
    Gegen was spielst du oder ist das ne tuni liste ?
    ^^

Gegner sind wie oben geschrieben Imperium, Waldelfen, Dunkelelfen, Dämonen und Hochelfen.
    Die List darf nicht verändert werden, also eine Art Tunierliste....

Bannwürfel hätte ich ja mit der oben beschriebenen Liste 5 + 2 magiebannende Rollen.....
    Habe wirklich keine Ahnung ob das Reicht...

Armbruster
    >reicht meistens die Rune der Unverwundbarkeit ...
    Ist der König mit Schildträgern nicht automatisch gegen Todesstoß geschützt?? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, aber wiedermal ka

huibuh
    Wie soll ich das den alles in eine 2000 Punkte Liste packen ?(
    >Gegen Hochelfen würde ich nicht soviel Flammenattacken reinpacken.
    Naja gegen HE muss ich wohl nur 1 mal ran, aber dafür 2-3 x gegen Dämonen und dafür kann ich, die glaube ich zumindestens, ganz gut gebrauchen...
    Ist wirklich schwierig für mich eine wirklich gute und schlagkräftige Alllround Armee aufzubauen.

Gehe so oder so davon aus das ich als blutiger Anfänger nich so viel reissen werde, möchte aber zumindestens einen "GEWALTigen" Widerstand leisten....

2 Mal editiert, zuletzt von Gwind (31. August 2008 um 20:20)

• Ja der König ist gegen todesstoß immun, da Einheitenstärke 3. Ausnahme wäre inzig der Schädelsammler bei den Dämonen, weil der im Duell jede Größe schon ab 5+ killt, aber solange bes. Chars verboten sind, ists egal. Giftattacken haben deine Gegner kaum, daher lohnts nicht. Panzerrune kann man nehmen, aber alle haben die Chance Items zu nehmen die den Rüstungswurf ignorieren ohne retter is da guter Rat teuer.
    Ich würde halt den von mir vorgeschlagenen König spielen, weil der hart austeilt und viel aushält, aber jedem das seine (er muss ja nur mir gefallen wenn ich vorschlag :D ).

Klar wenn man die Liste variieren kann, sobald man weiß wogegen es geht wäre das einfacher, sonst halt wie vorgeschlagen.
    Zu meiner Aussage bzgl. Magie stehe ich weiterhin. Wenn auch Bretonen, Skaven, Orks etc. dabei wären okay, damit wäre genug im Spiel wo man nciht so hart Anti-Magie bräuchte, aber gerade bei den Gegnern (mit Ausnahme der Waldelfen, wobei deren Waldgeschiebe auch arg nerven kann, was Fernkampf angeht), kann es wirklich das übelste an Sprüchen geben (klar kanns aber auch sein, dass es kaum bis keine Magie gibt). Ich als Sicherheitsfanatiker, hab insofern gerne lieber etwas zuviel als zuwenig.
    Klar 7BW +3 muss man nicht haben, aber 6BW +1 sowie zwei Magiebannende halte ich bei dem was kommen kann für Pflicht, zumal Meistermaschinist, nicht sein muss. Aber rechne dir halt durch wo du was sparen kannst.
    Jeder Rat ist subjektiv gefärbt, daher fällt jeder etwas anders aus. Spielbar ist vieles, und je nach Gegneraufstellung kann jeder Rat genau so richtig oder falsch werden wie der andere.

EDIT: Im Bezug auf Dämonen kann man fast garnichts vorhersagen, die können wirklich alles aufstellen. Gerade wenn der auch ne Allroungliste gegen dich sowie die anderen Völker machen muss, kann man garnichts vorhersagen, weil jede Einheit ihre Vor- und Nachteile hat.

Einmal editiert, zuletzt von Ammon (31. August 2008 um 21:36)

• So nach langem Überlegen und euren Beiträge habe ich mal versucht meine Armeeliste umzustricken:

Panzerrune, Steinrune, MR des Trotzes,
    > der soll nach wie vor in die Hammerträger gestellt werden, 1+Rüstungsw. wiederholbar, 4+Rettungswurf = Panzerkönig,

Runenschmied + Schild
    1 x magiebannende Rune, MR der Balance
    > nur noch zum bannen, eventuell in die Langbärte oder HT

Thain als Ast incl. Eidstein
    Gromril MR, Panzerrune, MR der Herausforderung
    der soll in die LB

10 x Armbrustschützen mit Schild / Zweihandwaffe + Musiker
    > schießen und Flanke der HT oder Kriegsmaschine sichern

> spätestens im 2 Zug schießen und Flanke/Kriegsmaschine sichern

19 x Langbärte mit Schild und kompletten Kommando / Mutrune + Entschlossenheitsrune

18 x Hammerträger mit Schild und kompletten Kommando / Kampfrune

7 x Bergwerker mit Musiker
    > irgendwann im Spiel erscheinen und Flanke / Spielfeldviertel sichern oder Kriegsmaschinenjäger

1 x Speerschleuder mit Maschinist , Durchschlagsrune

1 x Speerschleuder mit Maschinist/Pistolenpaar, Durchschlagsrune und Brandrune

1 x Orgelkanone

1 x Gyrokopter

Gesamtpunktzahl: 1999 Punkte

... nach wie vor habe ich das Problem von nur 2 Hauptregimentern, und nur nur 6 BW (naja ein Energiewürfel wird immerhin geklaut, und 1 zusätzliche BW für den Thain auf Eidstein)

Einmal editiert, zuletzt von Gwind (5. September 2008 um 12:49)

• Ähm ich bin mir nicht sicher aber meinst du das ist eine gute idee seine Armeestandarte in ein Regiment zu stecken ^^ wo er jeden char herausfodern muss O.o?
    Die idee ist ja nett geb ich zu^^ das die Armeestandarte Zentral steht und da nicht weggeht x) aber da ist ja noch der kleine haken mit ( ich muss jedes charactermodell das zu dicht an mich rankommt herausfordern) und ich denke ^^ das dein gegner denn auch mal mit nem harten char hinlatschen wird und den um die ecke kloppt weil so hart ist son amst denn auch wieder nichd as er das überleben wird Oo

achja und vil wie die beiden oben schon gesagt haben gegen magie nen runenschmied mehr rein? du darfst 4 chars spielen ich seh nur 3 ^^

Einmal editiert, zuletzt von A_Stone (5. September 2008 um 12:50)

• Zitat

Original von A_Stone
    ... aber da ist ja noch der kleine haken mit ( ich muss jedes charactermodell das zu dicht an mich rankommt herausfordern) und ich denke ^^ das dein gegner denn auch mal mit nem harten char hinlatschen wird und den um die ecke kloppt weil so hart ist son amst denn auch wieder nichd as er das überleben wird Oo...

achja und vil wie die beiden oben schon gesagt haben gegen magie nen runenschmied mehr rein? du darfst 4 chars spielen ich seh nur 3 ^^

...uups den haken schein ich überlesen zu haben, wußte gar nicht das ich herausfordern MUSS ....
    Naja dann werde ich da wohl noch mal ranmüssen...

3 Chars habe ich gewählt damit ich noch Punkte für meine übrigen Einheiten habe... Sind so oder so schon recht wenig mMn, aber wie gesagt werden meine ersten 2000 Punkte Spiele und somit fehlt mir einfach noch die Erfahrung...

• Also da du ja selbst sagst das du wenig erfahrung hast wäre meine empfehlung muss nicht jeder meine meinung teilen :P

Einen thain mehr rein bergwerker könnten raus eig sind die nicht so der bringer ohne Runenschmied (das predigt ammon immmer :D ) den Gyrokopter würd ich auch bedingt empfehlen nimm ne 2te orgel wenn hast an den dingern kannst ned viel falsch machen^^

und der rest ist doch eig ganz ok :)

• Würde auf Bergwerker nie verzichten!

Die bringen eigentlich immer was und wenn man nur ein Spielfeld sichert..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Ich habe nur gepredigt, dass man dann sehr genau drauf achten muss, dass sie an der richtigen Stelle auftauchen. Mit nem Amboss kann man sich den Luxus der ungenauigkeit erlauben, wobei es auch davon abhängt wogegen man spielt. Imperium mit HSK ist da unschöner als Orks. Insofern büßen die Bergwerker ohne Amboss Effektivität ein, sind aber nicht per se nutzlos

• ja stimmt aber sie büßen viel an effektivität ein weil nehmen wir mal das beispiel hfsk des imperiums die hat wie jede andere kriegsmaschiene 360 grad sicht und ist böse wenn ein ziel zu dicht dran ist dann schießt das ding eine runde auf die bergwerker und bäm weg

sie sind nicht völlig nutzlos aber ohne amboss eingeschränkt und eig sind bergwerkis ja gerade dazu da sonnne bösen dinger zu killen oder ^^

• So nachdem ich meine Liste fertiggestellt habe und auch schon die ersten Spiele bestritten habe möchte ich doch hier auch mal meine (Anfäger-)Erfahrungen posten:

Panzerrune, Steinrune, MR des Stahls, MR des Trotzes,
    > der steht in den Hammerträger und ist dort auch die ganzen Spiele über verblieben, absoluter Panzer, würde aber wohl auf die MR des Trotzes verzichten (Rüstungswurf max 3+ und wiederholbar sollte reichen) und statt dessen die MR der Herausforderung einpacken, damit er auch mal was "vernünftiges" in den Nahkampf bekommt

Runenschmied + Schild
    2 x magiebannende Rune, Steinrune > nur zum bannen, steht meistens bei den Langbärten

Runenschmied + Zhw + Steinrune > würde wahrscheinlich in den meisten Spielen/Tunieren auf einen 2 Runenschmied verzichten da es doch auch eine Menge Magie gibt die wir Zwerge auch durchkommen lassen können und wenn dann aufjedenfall auch noch ein Schild mitgeben ;-),

Thain als Ast
    Gromril MR, Panzerrune den habe ich auch in die Langbärte gestellt und dank Gromril + Panzer ist er da bisher auch stehengeblieben

10 x Armbrustschützen mit Schild / Zweihandwaffe + Musiker
    > schießen und Flanke der HT oder Kriegsmaschine sichern, die haben sich eigentlich bewährt und konnten auch dank langer Reichweite mal was erschießen... Musiker bisher noch nicht gebraucht

> die haben doch auch so einiges zerschossen und auch dank Würfelglück ein paar Nahkämpfe erfolgreich bestanden

18 x Langbärte mit Schild und kompletten Kommando / Mutrune + Entschlossenheitsrune > mit dieser Runenkombo sind die bisher auch immer stehen geblieben

16 x Hammerträger mit Schild und kompletten Kommando / Kampfrune > auch die sind dank König stehen geblieben, eventuell würde ich die aber um 2-4 Mann aufstocken da sie doch oft durch Beschuß arg verkleinert wurden

7 x Bergwerker mit Musiker
    > 1 x Spielfeldvietel gesichert und 1x Kanone erwischt ansonsten doch eher blass geblieben wahrscheinlich doch eher sinvoll in einer Amboss Liste (bin da noch etwas unentschlossen)

1 x Speerschleuder mit Maschinist , Durchschlagsrune > sehr abhängig vom Würfelglück ;-) aufjedenfall nur in Kombi mit einem Maschinisten!! lange Reichweite immerhin auf 4+ war bei mir oftmals ausschlaggebend)

1 x Speerschleuder mit Maschinist , Durchschlagsrune und Brandrune > siehe oben einen Maschinisten eventuell noch ein Pistolenpaar oder Muskete mitgeben damit man die Angreifer (meistens ja doch Plänkler oder leichte Kavalerie) noch etwas dezimieren kann

1 x Orgelkanone > abhängig vom Würfelglück aber falls sie mal loslegt sieht man es aufjedenfall in den Reihen der Gegner...

1 x Gyrokopter > tja......... den sollte man wohl eher defensiver spielen und auf seinen Einsatz geduldig warten könne, habe ihn in jedem Spiel verloren :( (hat aber immerhin einen Vielfraß und Plänkler 3 Runden im Nahkampf gebunden ... )

Gesamtpunktzahl: 1998 Punkte

Wie gesagt nur Anfänger Erfahrungen aber vieleicht kann der eine oder andere die ja bestätigen oder aber auch etwas ganz anderes berichten :D

Ps. danke zunächst an allen für eure Hilfe/Beiträge