2000 Punkte Allrounder

  • Ich stell mal meine 2000 Punkte Armeeliste rein, die schon
    -wenn auch nur in leicht abgewandelter Form - etwas Kampferprobt ist ( Echsen, Untote, Waldelfen... )
    Teilt mir bitte eure Meinungen und Vorschläge mit, vorallem
    bei den Helden bin ich noch unentschlossen.


    Herzog (in RdK) _ _ _ 252 Punkte
    - Streitross
    - Gralsgelübde
    - Tugend der Disziplin
    - Schild
    - Geburtsschwert v. Carcassonne
    - Kürass d. Glücks
    - Mantel d. Elena


    AST (in RdK) _ _ _ 137 Punkte
    - Streitross
    - Questgelübde
    - Tugend d. Pflicht
    - Kriegsbanner


    Maid ( Stfe 1 ) _ _ _ 120 Punkte
    - 2 Bannrollen


    Maid ( Stfe 1 ) _ _ _ 120 Punkte
    - 2 Bannrollen


    8 Ritter d. Königs ( General ) _ _ _ 216 Punkte
    - volle Kommando


    8 Ritter d. Königs ( AST ) _ _ _ 200 Punkte
    - Musiker, Vert. d. Krone


    9 Ritter d. Königs _ _ _ 240 Punkte
    - volle Kommando


    2x 6 Fahrende Ritter _ _ _ 240 Punkte
    - jew. Heißsporn


    2x 10 Bogenschützen _ _ _ 140 Punkte
    - Plänkler


    5 Ber. Knappen _ _ _ 80 Punkte
    - Schilde


    3 Pegasusritter _ _ _ 165 Punkte
    - Vert. d. Krone


    Tribok _ _ _ 90 Punkte


    -------------------------------------------------------------------------


    70 Modelle _ _ _ 2000 Punkte



    In dieser Armeeliste habe ich versucht maximale Zuverlässigkeit ( 9er RdK mit Helden )
    zu vereinen mit größtmöglicher Anzahl an Figuren ( billige Helden ) und
    taktischen Elementen ( Bogenschützen, FR, Knappen, Pegasi ).


    Ich Freue mich über jede Antwort

  • tja ich find die schon mal ziemlich gut, da sie sehr schnell is und praktisch alles nach vorne geht.


    Also das erste was mir ins auge springt, sind die 2x10 Bogenschützen, man darf nur einmal Plänkler in der armee haben. ich find die regel auch doof :unschuldig:


    also wenn du deine beiden helden nichts einzeln rumlaufen lassen willst, solltest du beiden das rittergelübde geben. denn ein held mit gralsgelübde muss ins gralsritter und einer mit questgelübde...naja du weisst schon :pfeifen: also das geht mal gar nicht


    so komme grad von der arbeitund hab nicht mehr viel lust zu schreiben, aber ich persönlich rüste meinen herzog immer duellmässig aus. wie tugend des selbstvertrauens, vollhelm und irgent eine schöne waffe oder der morgenstern von F. und mantel kannste da immer noch mit nehmen, so haste auf jedenfall eine killermaschine!

    Es lebe Bretonia!!

  • Ist nen Musiker in Ber. Knappen nicht fast schon Pflicht?!


    EDIT: Hm seh ich das richtig das die Maiden kein Pony haben? Kann man doch flockig in ne Lanze stellen somit ersetzten sie nen Ritter der eh nichts machen wird und geben der Einheit zusätzlich Magiresi, zaubern werden die Mädels eh nie/sehr selten.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

    Einmal editiert, zuletzt von Xasz ()

  • @ Ponne : - Du hast recht, das mit den Plänklern hab ich überlesen. Ich hab jetzt nur noch einmal Plänkler, danke.
    - Bei den Heldengelübden stimm ich aber nicht ganz mit dir überein. Da im Armeebuch steht:
    ' Charaktermodelle mit dem Rittergelübde oder dem Questgelübde dürfen sich ihnen ( den Gralsrittern ) nicht anschließen.' Das diese Rgel auch im Umkehrschluss gilt, steht hier nicht! Also kann man meiner Meinung nach einen Gralsritterhelden in ein RdK stecken ;)
    - Mein Held soll egtl. ein Supportheld sein um 20er Infanterie Regs mit einer Lanze bearbeiten zu können.
    Desswegen auch Tugend der Disziplin, hab also bewusst auf allround Held gesetzt. Was nicht heißt, dass ich mit ihm total Glücklich bin-.-


    @ Xasz : - Stimmt meistens, ich hatte aber keine Punkte mehr ^^, jetzt allerdings hab ich durch die Bogenschützen Punkte frei bekommen und hab ihn rein. Allerdings setz ich sie oft als Headhunter (Zauberer) ein, da wärs jetz nicht soooo wichtig :)


    Hab meine Liste überarbeitet, wär schön, wenn ihr nochmal n Blick drauf werft.



    Herzog (in RdK) _ _ _ 252 Punkte
    - Streitross
    - Gralsgelübde
    - Tugend der Disziplin
    - Schild
    - Geburtsschwert v. Carcassonne
    - Kürass d. Glücks
    - Mantel d. Elena


    AST (in RdK) _ _ _ 137 Punkte
    - Streitross
    - Questgelübde
    - Tugend d. Pflicht
    - Kriegsbanner


    Maid ( Stfe 1 ) _ _ _ 120 Punkte
    - 2 Bannrollen


    Maid ( Stfe 1 ) _ _ _ 120 Punkte
    - 2 Bannrollen


    8 Ritter d. Königs ( General ) _ _ _ 216 Punkte
    - volle Kommando


    8 Ritter d. Königs ( AST ) _ _ _ 200 Punkte
    - Musiker, Vert. d. Krone


    9 Ritter d. Königs _ _ _ 240 Punkte
    - volle Kommando


    2x 6 Fahrende Ritter _ _ _ 240 Punkte
    - jew. Heißsporn


    2x 10 Bogenschützen _ _ _ 130 Punkte
    - Plänkler ( nur 1 mal )


    5 Ber. Knappen _ _ _ 87 Punkte
    - Schilde
    - Musiker


    3 Pegasusritter _ _ _ 165 Punkte
    - Vert. d. Krone


    Tribok _ _ _ 90 Punkte


    -------------------------------------------------------------------------


    70 Modelle _ _ _ 2000 Punkte



    Grüße Cibout

  • also zum thema wenn a für b gilt muss nicht zwangsläufig auch b für a gelten. heisst wenn sich modelle mit dem ritterglübde keine einheiten mit dem questgelübde anschliessen dürfen, dann muss der umgekehrte fall nicht zwangsläufig automatisch gelten... oder wie auch immer...
    das ist wieder so eine regel-ausleg-sache. also ich interpretiere die regel so: gleiches zu gleichem. also questgelübde so questrittern und gralsgelübde zu gralsrittern, aber diese diskussion muss hier jetzt nicht weiter vertieft werden. vielleicht mache ich dazu mal einen gesonderten thread auf *grins*


    EDIT: bedenke aber das wenn du es so machst deine herzog die sonderregel des graslgelübdes "immun gegen psychologie" verliert, wenn er sich einer einheit anschliesst die nicht diese sonderregel besitzt! (siehe kleines regelbuch s. 78) somit wären die hälft der punkte für dieses gelübde verschenkt. lediglich die magischen attacken behält er.
    denke das das gleiche dann auch für das questgelübde gilt!


    nun back 2 topic:


    jeder feldherr stellt seine armee anders auf und verfolgt andere taktische ziele. das ist auch gut so und ist wie das salz in der suppe, das abwechslung bringt.


    ich für meinen teil würde, an deiner stelle, die anzahl deiner lanzen reduzieren zu gunsten einer richtig starken breakereinheit. der allgemeine durchschnitt der moral deiner truppen ist nicht schlecht, aber eine harte breakereinheit, die dazu noch immun gegen psychologie ist, kann goldwert sein. man bedenke nur die vielzahl von angst oder entsetzen verursachenden kreaturen, die einem auf dem schlachtfeld so begegnen können. da könnte es ärgerlich sein, wenn du den nötigen moralwerttest verpatzt.
    kurz: nimm gralsritter mit! aussedem gelten alle attacken der ritter als magisch. sehr effektiv gegen geister oder waldelfen etc.


    also ich würde zwei lanzen rdk rausnehmen. die für 200 punkte und die für 240 punkte. ersparnis: 440 punkte!


    dafür eine einheit gralsritter mit 7 modellen mitnehmen. volles kommando und banner des schutzes. kostenpunkt: stolze 326 punkte!
    da kommt dein herzog rein!


    ausserdem gibst du einer maid ein ross inklusive rossharnisch. kosten: 14 punkte extra!
    die kommt ebenfalls zu den gralsrittern und schon hast du eine 9er lanze gralsritter.
    so kämst du im angriff (und angreifen sollte als bretone stets dein ziel sein) auf 12 a's mit kg 5 und s 6 plus (gralsritter) 7 a's mit kg 3 und s 3 (pferde) zuzüglich 4 a's mit kg 6 und s 5 (herzog) und falls du dennoch feststecks haben deine ritter immerhin wenigstens stärke 4 ab der 2.nahkampfrunde.


    weiter zur armee...


    nimm die 2x10 bogenschützen raus und nimm dafür lieber 15x bogenschützen als plänkler, denn 10 bogenschützen werden schonmal leicht und schnell zusammengeschossen und nehmen dann die beine in die hand. bei 15 wird es schon schwieriger. ersparnis: 25 punkte!


    dir bleiben dann gut 125 punkte über wenn ich mich nicht verrechnet habe... dafür kannst du beispielweise eine einheit landsknechte mit vollem kommando mitnehmen oder deine lanzen etwas vergrössern. ich persönlich würde eher dazu tendieren deiner armee mehr magische standarten mitzugeben. auch würde ich überlegen deinem AST das magische banner wegzunehmen und ihm dafür leiber eine magische rüstung oder dergleichen zu geben, dann könntest du z.b. den RDK's das kriegsbanner geben.


    wie gesacht das alles bleibt aber dir überlassen.


    mfg und munteres gemetzel
    LaRry

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

  • Danke für die Tipps.


    Gralsritter sind zwar sehr verlockend, aber bei 2000 Punkte und
    Spielen nach Siegespunkten sind sie zu risikoreich, da sie deffensiv nicht stärker sind als RdKs und nen Haufen Siegespunkte bringen.
    Man setzt dann alles auf eine Karte, vorallem, wenn man eine Maid
    und den Herzog reinhaut. ( ~ 800 Siegespunkte )
    Damit ist ein Match immer gelaufen.


    Ich bevorzuge meine RdKs, weil sie zuverlässig und relativ billig sind.


    Rösser bei Maiden halte ich für Punkteverschwendung, da die nur zum Bannen da sind. ( -> Billig )
    In Regimentern ...jein... Magieresi ist zwar gut, aber andererseits werden die Ritter dann wieder teuer. Außerdem bin ich mit 4 Bannrollen nicht zwingend auf Magieresistenz angewießen.
    Es hat Vor- und Nachteile ... ich werds mir noch überlegen.


    Die 2 Bogenregs sind taktischer Natur, weil ich zwei Mülleinheiten hab, die meine Aufstellung der wichtigen Kernregimenter hinauszögern.
    ( insg. 7 Kernregs. ) soviel hat niemand!! Und somit kann ich meine Ritter immer auf den Feind ausrichten.


    FRs nehm ich dann meistens auf die Flanken, genauso wie meine leichte Kavallerie.


    Bauern kommen nicht in Frage, da sie meiner Taktik schaden würden.
    Ich versuch ( in den allermeisten Fällen mit Erfolg ) durch die Flanken zu Brechen und die Hauptarmee bis zur 5ten Runde zu Kesseln,
    oder aber mit Doppelschlägen in die Hauptarmee breschen zu schlagen.
    Also brauch ich schnelle Einheiten -> keine Bauern.
    Und viele Einheiten -> keine Gralsritter.


    Das mit dem Ast hab ich mir auch schon überlegt, aber bei den Rittern muss ich einen Standartenträger ausrüsten, der AST ist dagegen kostenlos. v.A. Der Ritterstandartenträger bringt mir keinen Nutzen (Standartenbonus bekommt man ja durch AST)


    Die Sache mit den Maiden überleg ich mir mal, aber es is immer auch ne Punktefrage...


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort


    Cibout

  • Also zu dem "Gelübde"-Thema: Jeder Paladin/Herzog darf sich jedem ranggleichen oder niederem Regiment anschließen (steht auch nochmal in dem Regelfragenthread)


    Zur Liste:
    Ich würde bei 2000pkt mir die Sache mit den Gralsrittern auch zweimal überlegen, gerade gegen HE/DE sind die mit dem Repetierschuss der RSS rasend schnell Fisibubbele und nicht mehr zu gebrauchen...


    Insgesamt eine sehr harte Liste, wenn du das noch weiter ausbauen möchtest, wäre die Frage ob du ne Kreuzzugliste spielen willst (kann man zumindest mal probieren...)


    Wenn das mit dem durchbrechen der Flanken funktioniert hast du bei der Armee quasi schon gewonnen... Maiden würde ich in Gralsritter oder Questritter stellen, bei deinen Trupps (die primär zum "dagegen und durch" gedacht sind) würde ich sie aber eher hinten stehen lassen... es sei denn du spielst oft gegen Beschussstarke Gegner, die die Nerven haben auf deine Bogner zu schießen...

  • @ Gazkull : Mit den Gralsrittern geh ich voll mit dir D' accord.


    Die Idee mit der Kreuzzugsliste werd ich mal verfolgen, danke für den Tipp.


    Es ist mir erst einmal passiert, dass jemand den Kessel gesprengt hat und ich gewinn mit der Armeeliste mit etwa 60% Wahrscheinlichkeit mit nem überlegenen Sieg.
    Sie ist schlagkräftig und relativ groß in einem. Das macht vorallem elitären einheiten zu schaffen ( Echsen, Chaos ungeteilt ), da sie gleichwertigen Gegnern in Überzahl begegnen.


    Ich spiel vorwiegend gegen Echsen / Vamps und ab und zu He, Waldis, Chaos.
    Bei der Mischung kann ich meine Maiden getrost hinten stehen lassen.
    Gegen He/Waldis versteck ich sie im Gelände.
    Sie erfüllen egtl. nur den zweck von wandernden Bannrollen^^


    Nachteil der Armeeliste ist, dass ich gegen Monster ( v.a. Baummensch ) wenig hilfreiches hab, somit funzt die v.a. gegen Infanterie, bei bedarf auch Kavallerie- Schuss und Magiearmeen.
    Bei Monstern beißts aber oft aus -.-
    Da hilft dann nur noch Verzögerungstaktik und sich mit den Rittern lukrative, ungefährliche Einheiten rauspicken, Siegespunkte um die Runden bringen :D


    Great thx

  • In meinen Augen ist die Liste eher schlecht.
    Also ich verstehe nicht wo RdK zuverlässig sind?
    Die sind doch extrem anfällig für Angsttest. Fahrende Ritter sind viel geiler.
    Ohne Gralis kann man doch gar nicht aus dem Haus gehen. Die sind doch mittlerweile unverzichtbar geworden.
    Und keine Pferde für die Maiden?
    Also das ist doch das dümmste. Wenn die alleine hinten stehen sind die ein so leichtes Ziel für Flieger und Flitzer, dass du in Runde 2 kaum noch Bannkraft hast, gerade gegen magiekräftige Armeen ist das ein Schuß ins Bein.
    Gegen Drachen hast du auch nix, da der Herzog nix kann.
    Gib ihm Tugend d. Heldenmutes, SdC, Mantel, verz. Schild. Der boxt Bäume in 2 Runden um und hat auch eine Chancen gegen Drachen, zwar nicht gegen Sternendrachen, aber gegen kleinere fliegende Monster.
    Und wenn die RdK einmal hängen, können die doch auch gar nix mehr. oder wen interessieren 6 Attacken S3 ? Niemanden. Den AST haut dir ja auch fast jeder um. W4 LP2 und 3+ Rüstung (mögl. Rettung) ist doch nix. Warum hat der eigentlich Questgelübde?
    Das Gralsgelübde kannst du dir auch sparen. Wozu? Er hat von alleine magische Attacken. Man kann es natürlich einpacken, aber da der Herzog sowieso keine Lanze hat, bringt es NIX. Oder läuft dein Herzog alleine rum?


    Btw:
    "(Standartenbonus bekommt man ja durch AST) "
    Das ist falsch. ;)
    Standarte vom regiment + AST =+2 aufs Kampfsergebnis.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Harte Worte... aber besser ehrliche Kritik, als geheucheltes Lob.


    Aber anscheinend hast du sie nicht genau angeschaut!
    In 2 meiner RdK Lanzen stehen Helden mit Grals/Questgelübde.Das reicht für die meistens Angsttests. ;)
    Außerdem, wo sind denn FR zuverlässiger? Schon mal an Ungestümregel und MW 7 gedacht????


    Und nein, Gralsritter sind alles andere als unverzichtbar. Bei 2000 Pkt. allround, d.h. gegen viele Völker eine ausgewogene Armee aufzustellen, sind Gralsritter ein unvorstellbares Risiko! V.a. bei beschussstarken Armeen haben sie keinen Vorteil gegenüber RdKs. Mit dem Unterschied, dass GRs 38 Punkte kosten.
    Somit kanns passieren, dass der Kern deiner Armee den Nahkampf nicht erreicht!!


    Nein Pferde für Maiden sind nicht zwingend notwendig. Und Flieger und Flitzer gegen Pegasusritter? *lach* Nein Flieger und Flitzer sind keine Gefahr.
    Nur Zauber ohne Sichtlinienbegrenzung! Aber genausogut kann einem auch die Maid in der Lanze geschrottet werden.


    Bei meinen Helden hast du aber recht, das musste ich leider auch schmerzlich erfahren, dass ich da was ändern muss. Mindestens einer muss zum Monsterkiller umgebaut werden...


    Das mit dem AST ist leider wahr, wurde ich beim letzten Spiel auch schon darauf hingewießen, aber trotzdem danke :)


    Gruß Cibout :bye:

  • Aber das Grals/Questgelübde bringt gar nix bei deinen Einheiten. Sie müssen normal Angst- und Entsetzenstests machen, ebenso paniken sie normal.
    Waren deine RdK bisher wirklich IgP weil der Herzog drin war? Geil xD, ist aber vollkommener quatsch.


    Und Gralsritter sind unverzichtbar. Du nennst es allround, also gehe ich davon aus, dass die anderen Armeen auch Allround sind, also dürftest du nicht gegen extreme Ballerburgen ran, weil nicht allround.
    Und natürlich laufen Gralis nicht an vorderster Front. ;) Sie sind eine der Einheiten der Bretonen, die richtig Punch haben und mittlerweile sieht man sogar öfters 9er Lanzen davon.



    Maiden MÜSSEN aufs Pferd. Wenn du deine Pegasi da lässt zum Bewachen der Maiden, hast du kaum was um Umlenker abzuräumen.
    Und Flitzer haust du mit denen auch nicht um. Der Flitzer fordert. (Da du oft gegen Echsen spielst, nehmen wir den Hronnacken) du triffst 2mal auf die 4+, wundest auf die 3+ und der Hornnacken hat dagegen 5+ Rüstung, 4+ Rettung. Der Pegasus 2mal auf die 4+, auf die 4+, 4+ Rüstung, keine Rettung. Du wirst ihm nix tun. Er haut zurück. 4 Attacken auf die 3+, 2+, Rüstung weg und nur noch 5+ Rettung. Da haut er dir den um. Du verlierst um 1 u testest. Super ;)


    Und die Magieresistenz ist super, außerdem fällt ein Ritter weg, was die ganze Sache noch lukrativer macht.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Oo... was da für n Krautsalat zum Vorschein kommt, wenn man seine Regelkenntnisse nicht immer mal wieder auffrischt 8o
    Hast natürlich recht, dass Gg und Qg in der Armeeliste nichts bringen. Trotzdem halt ich an meinen RdKs fest. Soblad sie im Nahkampf stehen ist das Risiko, dass sie weglaufen sau gering, da sie den MW vom General haben und AST in der Nähe steht. Nur gegen Untote könnts gefährlich werden...


    Nein, meine Freunde stellen sich meistens auf Bretonen ein, weil sie jedesmal ne neue Armeeliste schreiben.
    Desswegen Ballerburgen und Magieflut. Mir ist des zu doof, in echt würde ein General ja auch auf immer die gleichen Truppen zurückgreifen.
    Ich weiß des is ne komische Ansicht :D


    Bei RSS die auf dem Hügel stehen ( Hab ne Platte auf der wir egtl immer spielen mit jew. nem Hügel ) glaub ich nicht, dass man seine Gralis versteckt ^^


    Zu den Maiden: ... ich stell wa jetzt eine hinten hin und mach eine ins Regiment. So habe ich alle Vor- und Nachteile mit abgedeckt.
    Weil auch GR im Nahkampf aufgerieben werden können, hat man immer ein Restrisiko für seine Maiden, egal ob im Reg., oder hinten versteckt...


    Abschließend: - Lehrreiche Hinweiße, die mich veranlassen GG/QG rauszunehmen
    - General braucht ne neue Ausrüstung
    - Eine Maid wird beritten und kommt in ein RdK Reg


    Ich stell meine neue Liste dann noch rein...vll heut Abend noch.


    Gruß und thx Cibout


    P.s.: In der alten Edition war doch alles einfacher, man hat seinem General n Zweihänder und die Tugend d. ritterl. Zorns in die hände gedrückt, sowie die Locke und schon hatte man ein unstoppbares Monster *hehe*... hatte :(

  • Also... hab nochmal ein Update für meine Liste. Hab einiges geändert und Fehler behoben. Schaut se euch nochmal an. :peace:





    Herzog _ _ _ 268 Punkte
    - Streitross
    - Gralsgelübde
    - Tugend d. ritterl. Zorns
    - Schild
    - Lanze
    - Locke d. Isolde
    - Kürass d. Glücks
    - Mantel d. Elena


    AST (in RdK) _ _ _ 129 Punkte
    - Streitross
    - Rittergelübde
    - Tugend d. Pflicht
    - Kriegsbanner


    Maid ( Stfe 1 ) _ _ _ 120 Punkte
    - 2 Bannrollen


    Maid ( Stfe 1 ) ( in RdK ) _ _ _ 130 Punkte
    - 2 Bannrollen
    - Beritten


    8 Ritter d. Königs ( Maid ) _ _ _ 216 Punkte
    - volle Kommando


    8 Ritter d. Königs ( AST ) _ _ _ 200 Punkte
    - Musiker, Vert. d. Krone


    9 Ritter d. Königs _ _ _ 240 Punkte
    - volle Kommando


    2x 6 Fahrende Ritter _ _ _ 240 Punkte
    - jew. Heißsporn


    2x 10 Bogenschützen _ _ _ 120 Punkte


    5 Ber. Knappen _ _ _ 82 Punkte
    - Musiker


    3 Pegasusritter _ _ _ 165 Punkte
    - Vert. d. Krone


    Tribok _ _ _ 90 Punkte


    -------------------------------------------------------------------------


    70 Modelle _ _ _ 2000 Punkte



    Done:
    - General aus RdK raus, dafür eine Maid rein
    - General stärker gemacht
    - Maid ber.
    - Bogenschützen keine Plänkler mehr
    - Ber. Knappen keine Schilde mehr


    Kritik an mich,


    Gruß Cibout :bye:

  • Besser als die erste, die ich aber auch nicht schlecht fand...
    Eigentlich machst du alles richtig finde ich:


    einige kleinere Einheiten: Fahrende Ritter/Knappen/Pegasi für die kleinen Fische, bzw zum Umlenken


    harte Zuhauer:8er und 9er RdK...


    Beschuss: Bogner und Trebuchet


    Helden gefallen mir sehr, vor allem der AST... hab ihn aufm WBT2 genauso gespielt...war gut^^


    Herzog hat ne sehr gute Kombination mit Kürass des Glücks gefunden, dachte immer das Ding wäre eher sinnfrei, aber so is echt geilo...


    Ja gefällt mir die Liste... ich mach mal ne eigene und poste sie dir... als Vergleich...

  • So, hab zwei Listen gemacht... die Unterschiede sind schnell erkennbar...


    1.Liste, so spiel ich meist, wenn ich weiß, dass mein Gegner die Nahkampfstärke seiner Armee überschätzt^^


    Herzog 263
    Pegasus
    Geburtsschwert von Carcasonne
    Tugend des Selbstvertrauens
    Fehdehandschuh
    Gromrilvollhelm
    Schild


    Paladin-AST 165
    Pegasus
    Tugend der Pflicht
    Kriegsbanner


    Paladin 126
    Pferd
    Lanze von Artois
    Tugend der Tjoste
    Schild


    Maid 130
    2 Bannrollen
    Pferd


    Maid 130
    2 Bannrollen
    Pferd


    9 Ritter des Königs + kmd 240


    8 Ritter des Königs + kmd 216


    8 Fahrende Ritter + kmd 201
    Banner der fahrenden Ritter


    4 Pegasusritter 220


    4 Pegasusritter 220


    5 berittene Knappen + Musiker 87
    Schilde


    erwarte aber nicht den Fairnesspreis zu bekommen... so... ich editier gleich die zweite Liste nach...Sekunde


    soooo 2. Liste


    Herzog 262
    Kürass des Glücks
    Tugend des ritterlichen Zorns
    Locke der Isolde
    Mantel der Elena
    Gralsgelübde
    Schild
    Pferd


    Paladin-AST 137
    Tugend der Pflicht
    Kriegsbanner
    Questgelübde
    Pferd


    Maid 130
    2 Bannrollen
    Pferd


    Maid 130
    2 Bannrollen
    Pferd


    5 Ritter des Königs + Standarte 136


    5 Ritter des Königs + Standarte 136


    6 Fahrende Ritter + Standarte 134


    6 Fahrende Ritter + Standarte 134


    19 Landsknechte + Champion 107


    10 Bogenschützen 70
    Plänkler


    5 Questritter + Standarte 158


    3 Pegasusritter 165


    5 Gralsritter + Standarte 210


    Trebuchet 90


    soooo, fertig,


    also Fazit:


    erste Liste: nicht nett, nicht freundlich, aber bei mir bisher sehr effektiv...
    zweite Liste: finde ich ganz interessant, werde ich demnächst mal so in der Art ausprobieren... vor allem ne recht gute Massenbasis... gut zum Einkreisen, eigentlich insgesamt ganz nett...^^

  • kommt eben drauf an, was man damit will... die erste nehm ich, wenns gegen Ballerburgen, Magiedotzer oder Dämonen ran geht... bzw auf Tunieren, die auf Sieg zählen (denk ja nich einer, dass ich noch EINMAL aufm WBT sone nette Liste spiele, nur um doch "hart" zu sein... wen "hart", dann eben richtig...^^)


    Die zweite Liste find ich eben wie der Threadname sagt, Allround... dafür ist sie optimal...

  • Zur 1. Liste:
    Ich persönlich setz Komis / Helden ungern auf Pegasus, da sie einen schlechteren RW haben. Ansonsten sind sie sehr gelungen.
    Maiden nehm ich an in den Rittern.
    3 9er Lanzen is perfekt als Kern.
    2x4 Pegis is ungefähr ultrafies, aber mir gefällts *hehe*...
    und Knappen sind immer ne Investition wert.


    Fazit: Sehr!! schnelle Armee. Ultracool :D. Pegichars würd ich persönlich aber nicht einsetzen, aber des is Geschmackssache.


    Zur 2. Liste:
    Beim Herzog fehlt glaub ich ne Lanze ;)
    Ansonsten ja gleiche Chars wie ich.
    Haufenweiße Lanzen, dafür wenig große. Flexible Armee mit vielen schönen Einheiten.
    Was mir aber auffällt...
    Die Landsknechte wirken in der ansonsten mobilen und schnellen Liste bissl wie der Klotz am Bein ...
    Außerdem kann ich mich seit der neuen Edition beim besten Willen nicht mehr für Questis begeistern.
    Ich würd statt Questi / Landsknechte lieber ne 9er Lanze RdK mit
    Kriegsbanner oder Zwielichtbanner rein, kann auch nett sein, v.a.
    n Überraschungseffekt ^^


    Trotzdem beides Top Listen!

  • sagen wir mal so:


    für 2x4 Pegasusritter braucht man nen Herzog auf Pegasus... da dacht ich eben ein Char pro Einheit und los gehts...
    Man muss sich nur vor Augen führen, dass man mit den 4 Pegasusrittern und dem AST ne Einheit hat, die fliegt und n passiven Bonus hat, wien tiefer Trupp Infanterie...


    zu den landsknechten: sie sollen nicht mithalten... sie sollen das Trebuchet und die Boger schützen, haben sie bei mir immer ganz gut erfüllt die Aufgabe, gegen Harpyien, Riesenadler, Verschlinger oder auch mal Hexenkriegerinnen (jaha ^^)
    Ansonsten sind sie eben nicht teuer für S4 und diverse passive Boni...


    Lanze hab ich vergessen hinzuschreiben, ja...


    Questritter habe ich auch dran gezweifelt, sie aber aufm WBT lieben gelernt, hatte da ne 8er Lanze gespielt, was sich als sehr gut herausgestellt hat... dauerhaft S5 und n 3+RW und der Segenrettungswurf... macht die Einheit sehr widerstandsfähig, auch wenn mal wer in die Flanke kommt... das ist eben son Block, den man auch mal in den 30er Trupp Skelette reinhauen kann... der dann net automatisch tot umfällt, wenn irgendwelche Wölfe oder so in die Flanke kommen...


    außerdem haben sie, wenn sie angegriffen werden, als einzige Einheit der Bretonen trotzdem die Möglichkeit dennoch mit S5 zurückzuschlagen...