Meine erste Warhammer Chaos Figur

  • Hallo Leute, bin neu hier im Forum und wollte mir Rat holen von euch.


    Ich habe gestern mein ganzes GW Zeug bekommen Figuren Chaos Trp (3Modelle)


    Zusätzlich habe ich mir fast alle Farben gekauft + Angriff auf den Schädelpass damit ich überhaupt mal was hab zum spielen :augenzu:


    Nun habe ich gestern mit voller konzentration meine erste Warhammer Figur bemalt und ich muss sagen mir gefällt Sie einfach nicht.


    Ich benutze einfach zuviel Farbe und übermalte die schwarzen Schatten die ja von der Chaos Black Grundierung stammen und bleiben sollten ?!


    Zur Basegestaltung, wie macht man das am besten ? Ich habe Sand drauf gemacht, schwarz grundiert danach mit Bleached Bone trocken gebürstet und dann mit ein wenig Gras aufgeklebt.


    Ich habe natürlich ein paar Fotos gemacht leider nur mit dem Handy natürlich ist die Qualität nicht super ;(


    Vieleicht kann mir einer mal Tipps geben zum bemalen was man als total Anfänger mal machen sollte.


    Also wie gesagt ich bin absolut neu in dem Hobby und kenne mich 0-aus. Aber das wird sicherlich noch ^^


    Hier sind alle Bilder von der Figur: aber net lachen ^^
    http://www.xldesign.de/warhammer/


    Erstmal vielen Dank


    Achja suche aber auch weitere die dieses Hobby betreiben ... komme aus nähe Trier.

  • Find ich auch - für die erste bemalte Figur passt das schon - Mit zunehmender Erfahrung steigen ja auch deine Mal- und Gestalltungsskills. Schau mal in die Bastelrupriken und auf die GW Seite, da bekommt man mitunter gute Tipps und Anregungen fürs Bemalen. Wenn du das schwarz bemalst musst halt nachher nochmal drübergehen oder Tuschen bzw. eine Shade verwenden. Ich bevorzuge bei Einheiten mit vielen Modellen einen Shade - da brauchst die Figur nur ganz primitiv anmalen und sie danach mit einem Shade abpinseln - Schaut gut aus und du ersparst dir das Tuschen, weil der shade in die Tiefen rinnt. Gleichzeitig hast auch eine Schutzlack drüber (das glänzt halt und ist halt geschmackssache - muss man halt ganz sparsam dann auftragen).
    Wie gesagt mit Erfahrung kommst auf immer mehr drauf...

  • Willkommen im Board.
    ALso eigentlich gehörts ja in den Bastelbereich, weils ja nur sehr bedingt volksspezifisch ist, aber ne Antwort sollst du ja trotzdem erhalten:


    Deine Bilder sind in der Tat unscharf, ich denke es liegt weniger am Handy, als an der Tatsache, dass der Fokus auf dem Tisch lag und nicht auf der Figur, jedenfalls seh ich die Maserung vom Tisch besser als Details der Figur :tongue:
    Daher kann man dir auch nur ganz schwer was raten. Ich finde sie sieht, von dem was zu erkennen aus für den Anfang durchaus gut aus (bessere Bilder mögen den Eindruck widerlegen^^).
    Generell gilt: Nicht zuviel Farbe auf den Pinsel nehmen, die Borsten sollte nur etwa bis zur Hälfte Farbe enthalten. Mal in Schichten von dunkel nach Hell, wobei man die oberen Schichten ggf. verdünnt und von den unteren immer etwas durchkommen lässt (tiefere Stellen sollten eben dunkler sein). Ansonsten ist bürsten auch immer ne gute Idee. Guck einfach in der Hobbysektion der GW Seite, da sind auch Maltipps zu finden. EInfach umsetzen und üben, so hat jeder angefangen ;)


    Bei der Base, hast du glaube ich den Fuß der Figur wo sie in der Base steckt nicht mitgestaltet, das solltest du ändern, ansonsten würde ich persönlich bei Chaos weniger Gras bzw. eher verdorrtest Gras nehmen, wobei das ne Geschmacksfrage ist. Generell find ichs bei Chaos nicht schlimm, wenn etwas von der schwarzen Grndierung bei der Base durchkommt, das hat was von Chaoswüste, ansonsten nach dem schwarzen grundieren lieber nochmal Braun übermalen und dann steine in Sand- oder Grautönen.


    Im Übrigen werden die ersten Modelle nunmal nicht perfekt, sowas kommt erst mit der Zeit, und solange sie ordentlich aussehen reicht das absolut aus. Ansonsten muss man eben auch etwas gewichten. Die einfachen Kerntruppen brauchen nicht so gut Auszusehen wie ihre Champions und wirklich genial müssen nur Einzelmodelle aussehen, wobei das relativ ist und eben auch wieder Geschmackssache des Einzelnen. Ich würde auch den einfachen Truppen ein paar Farbschichten spendieren, es dann aber auch je nachdem bei 2-3Schichten bewenden lassen. Helden eben entsprechend mehr, was nicht heißt, dass nicht auch wenige Schichten tolle Effekte erzielen.

  • hm das mit dem Tuschen wie funktioniert das genau habe das auch angewand an meiner FIgur aber genau wird das gemacht ? Mit dem Pinsel ? Zum anderen wie bürstet man am besten an einer Figur trocken? ich meine auf Gelände teile etc kein Problem, aber auf einer kleinen Figur is das net so einfach ein schönes ergebniss zu bekommen

  • Naja Anfängertips sind immer schwierig...aber ich hab gerade am Anfang durch rumtricksen optisch immer noch zufrieden stellende Ergebnisse erzielt:
    Rumtricksen heißt:


    Felle, Metall, Umhänge (alles was starke Falten und hohe Akzentbereiche hat) kann man gut Trockenbürste...(wirkt dann leicht "staubig")
    Wie man das macht ist schwer zu sagen... eben wirklich mit gaaaaanz wenig Farbe am Pinsel(kleiner Pinsel) und nur gaaaaanz allmählich auftragen, aufhören, sobald es gut aussieht


    Haut, Metall, Fell^^ (alles was nicht aus Stoff ist und irgendwie "feucht"/dreckig aussehen kann)
    kann man gut Tuschen (hierbei ist wichtig, dass man nicht zuviel Tusche nimmt, bzw überflüssige Tusche mit nem trockenen Pinsel wieder absaugt)
    bis nur die zu schattierende Fläche mit Farbe bedeckt ist


    ALLES...kann man schichten (also die Akzentschichten selbst auftragen...)


    Wenn man diese drei Techniken komibiniert kommt man bei Regi-Modellen (die ersten beiden Techniken) zu guten Ergebnissen und kann sich das wirklich relativ langwierige Schichten für die Charaktermodelle aufheben...


    Wenn man (wie ich jetz bei meinen Waldelfen) höchste Prioritöt auf Optik legt, kann man natürlich auch alles per Hand akzentuieren, bzw die anderen Techniken nur nutzen, wenn es an dem Modell, aus dem und dem Grund, wirklich besser passt...

  • Zum tuschen verwendest du eine ganz normalen Pinsel mit dem du die gewünschte (meist dunklere) Farbe mit viel Wasser verdünnst, damit die Farbpigmente in die Vertiefungen rinnen - dadurch bekommt dein Modell mehr Tiefe (z.B. Muskeln, Fell, Schuppen...) - oder eben Shaden!


    Manche bürsten jedoch nur - da nimmst einen Pinsel der unten flacher ist (kannst einen ganz normalen unten abschneiden - nicht unbedingt teuren GW Pinsel nehmen). Dann halt Farbe auftragen (hier nehm ich immer lieber die Citadell Farben, weil sie nicht so flüssig sind) - aber nur ganz wenig und bei bedarf auf Taschentuch abtupfen, damit nur ganz wenig trockenen frabe oben ist. So, und da streichst - oder bürstest eben - wos möglich ist quer über die hervorzuhebenden Stellen - Voila - fertig.