1000 P Armee

• Hallo ich bin neu hier, und fange gerade erst an Warhammer zu spielen...

Immoment mache ich mir Gedanken über meien Armeeliste, für die ersten Spiele gegen meine Freunde sollen es zunächst 1000Punkte sein!

ich werde hauptsächlich gegen meine kumpels spielen d.h. auf folgende Armeen werde ich treffen: Vampire, Bretonen, Orks u. Goblins, Waldelfen, Chaos

was sie genau einstzen weis ich leider nicht und ich kenn mich auch nicht besonders gut über andere Armeen aus! Nur ein paar Dinge die sie mir erzählt haben.

Jetzt bin ich gerade dabei mir eine gute Armeeliste zu Basteln, ich hab mir hier schon ein paar Listen angeguckt und versucht die Tipps mit in meine einzubauen! Hier mal meine Liste:

Charaktermodelle (2)

1x Thain (General) 134P
    Zweihandwaffe, Gromil Meisterrune
    Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit

-> kommt in die Langbärte

1x Rundenschmied 102P
    Handwaffe, Gromilrüstung, Schild
    Magiebannende Rune, Steinrune

-> kommt in die Klankrieger

Kerneinheiten (3)

10x Musketenschützen 140P

14x Klankrieger 151P
    Kommandoeinheit, Schilde

14x Langbärte 223P
    Kommandoeinheit, Schilde, Mutrune

Soll ich denen noch 2HW geben ??? ...
    ...hier bin ich mir nicht sichher ob ich nicht Hammerträger nehmen soll oder Eisenbrecher, kann mich irgendwie nicht Entscheiden alle haben ihre Vor und Nachteile! zu den Langbärten is noch zu sagen die besitz ich schon komplett angemalt und müsste nicht erst noch welche kaufen !!!

Eliteeinheiten (1)

1x Speerschleuder 90P
    Maschinist, Durchschlagsrune, Brandrune

Das sind bis jetzt 840 Punkte, bleiben also noch 160….

Optionen : Orgelkanone 120P
    Armeestandartenträger min. 90P + Runen
    10x Armbrustschützen 120P
    +5 Klankrieger(45P) und +5 Langbärte (55P) 100P
    12x Slayer + Riesenslayer 147P

da kann man noch so manches mitnehmen sollte ich da je nach gegner variieren ?? wenn ja wie ?

Das wars erstmal, über tipps und kritik würde ich mich freuen, die kann ich gut gebrauchen !!!

mfg buregar

nach dem Essen sollst du ruhn und keine schweren Dinge tun !!!

• also zu den langbärten muss ich sagen dass die wirklich top sind für das was sie tun sollen, obwohl eisenbrecher das härteste sind was ich so kenne über krass hart.
    für die übrigen punkte würde ich noch was zum schießen nehmen oder wenn du bock auf schlägerei hast die slayer

• orgelkanone kann nie verkehrt sein. :]

Wenn du für 90 Pkt ne Speerschleuder nimmst, kannst du gleich ne kanone nehmen. Rockt mMn mehr. Aber is geschmackssache!

Stock die Einheiten ruhig noch mehr auf.

Aber ansonsten sher gute liste. Gefällt mir gut. :schwärmen:

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Also dein Thain ist an sich schwerer gepanzert als bei der Größe nötig ist, an sich reicht auch gromril MR oder Stein und Panzerrune. Ausnahme allenfalls gg. Chaos oder Vampire, aber auch da muss es nicht sein, wenn du ordentlich Verfluchte und Zerfleischer abschießt. Alternativ fürn Angriffsthain: MR Kragg, Snorri, Wut

Runenschmied allenfalls gg. Vampire nehmen, du hast ja eh schon 4BW, wenn du ganz böse sein willst gibt ihm gegen Vampire einfach MR d. Balance mit, dann hast du 6BW und der Gegner -1EW. Chaos könnte zwar theoretisch auch starke Magie aufstellen, aber bei 1000 wäre das verwunderlich und 4BW sind dann immernoch ne Menge.
    Stattdessen lass einfach nur einen Helden oder nimm nen zweiten Thain als Ast mit Gromril MR dazu. Könnte man im Notfall gg. Vampire und Dämonen auch ne Mutrune für KK geben, nur dann halt ohne Gromril MR.
    Mutrune würde ich generell rauslassen. Kampfrune oder Unbeirrbarkeit sind im Normalfall netter, Ausnahme eben Vamp und Dämonen.
    2H sind bei den einfachen Regimentern sicher nett. Wenn du die Punkte übrig hast würde ich sie mitnehmen, einfach um die Option zu haben Schilder oder 2H zu nehmen, ansonsten sind nur Schilde aber auch nicht verkehrt.

Ach ja willkommen im Board
    Speerschleuder nur ggf. Waldelfen ne Brandrune, oder wenn du mehrere KMs spielst zum erzeugen einer "Kopie". Kanone mit Schmiedefeuerrune ist sicherlich auch ne Option, im Zweifel sogar die nettere, wenn die Punkte frei sind.
    Orgelkanone ist so eine Sache. Gehts dir um Effektivität, dann nimm sie unbedingt mit, sie kann dir das Spiel fast alleine gewinnen. Allerdings ist das bei 1000Punkten schon sehr fies. Insofern mein Tipp: Spiel mal mit, mal ohne und gucke wie die Schlachten ausgehen. Hast du Probleme tue sie rein, wirds auch so spannend lass sie draußen, es sei denn der andere stellt auch ganz hart auf oder du willst wirklich gewinnen.

Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()

• Bei O&G würd ich die orgelkanone nehmen,
    bei Waldelfen, die Schützen gegen Eisenbrecher tauschen und größere Regimenter bilden
    und bei den andern die Musketenschützen gegen Armbrüster tauschen, den Rest mit Eisenbrechern füllen.
    Die Runen hat mein Vorgänger schon richtig genannt.

• Gegen Waldelfen zu wenig Beschuss zu nehmen ist riskant. Setzt der auf Bogenschützen kommt man an die nur mit Infantrie schlecht ran, und deren Todesstoß auf kurze Distanz kann auch als Zwerg ekelig werden.
    Armbrustschützen sind nunmal nicht per se besser als Musketenschützen. Vorteil Armbrust: 30Zoll. Vorteil Musketen: -2RW und +1 aufs Treffen. Damit sind Musketen teuer, aber treffsicherer und bieten sich nicht nur gegen nen hohen RW an.
    Eisenbrecher sind ohne frage nett, aber nicht zwingend und schlagen bei der Spielgröße auch ganz schön teuer zu Buche. Bei heftigem Angriff (z.B. HE nehmen) sonst je nach Vorliebe, weil dann sonst wenig Luft bleibt.
    Größere Regimenter sind nie schlecht, müssen aber bei 1000 nicht zwingend sein, allenfalls KK kann man stärker stellen.
    Und wie gesagt Orgel ist im Bezug auf Effektivität über jeden Zweifel erhaben, nur in puncto Spielspaß bei 1000 ggf. nicht mitzunehmen.

• Das meiste wurde ja schon gesagt.

In meinen Augen die wichtigsten Punkte sind.

1. Der Runenschmied ist nur gegen Vampire dringend notwendig, oder wenn der O&G auf Magie setzt aber dann kann der nix im Nahkampf.

2. 2-Händer, immer men her damit es lohnt sich schon alleine die Option zu haben.

3. Orgelkanone halte ich für zu stark bei 1000 Punkte, lass sie lieber draußen.

4. Wenn man schon Speerschleuder spielt dann 2, oder man hat wirklich keine Punkte für die Kanone mit Schmiedefeuerrune über und nimmt deswegen eine S7 Schleuder mit, was bei dir aber nicht der Fall ist.

5. Langbärte würde ich schon mitnehmen, sie sind echt ne Bank.

6. Wie wärs mit ner 3. 15er Nahkampfeinheit.

7. Standartenrune, es muss nicht immer das volle Budget ausgegeben werden.

8. Sieht schon ansonsten sehr gut aus.

9. Ob Musketen oder Armbruster ist Geschmackssache, man sollte aber die Option haben und beide Waffengattungen im Figurensortiment haben.

(waldelfen: Todesstoß auf kurze Reichweite haben nur die Waldläufer und die sind Selten. die Krieger haben auf kurze Reichweite S4)

Das wärs erstmal von meiner Seite aus.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Huhu

danke für die ganzen tipps, haben mir wirklich weitergeholfen, werd mich jetzt heute abend nochmal hinsetzen und an der Armeeliste feilen!!!

mein erstes Spiel wird warscheinlich nächste woche gegen Vampire sein,

hat mir heute mal gesagt was er so alles einsetzen will :

2 vampire, 1nekromant, 25 skelettre, 25 zombie, 5 Fluchritter, 10 Ghoule, 10Todeswölfe, 1 Banshee

werd mich auch veruschen noch zu informieren was die so tolles können und auf was ich achten muss, hab da leider keine ahnung, er hatte nur mal irgendwas von todesstoß gesagt deswegen hatte ich dem Thain auch die unverwundbarkeitsrune gegeben...

mfg Buregar

nach dem Essen sollst du ruhn und keine schweren Dinge tun !!!

• huibuh: Ah thx, mit den WE hab ich mich dann vertan, bzgl Todesstoß.

Buregar: Todessstoß haben nur die Fluchritter. Die Böse Variante in dem Zusammenhang wären Runenschmied mit MR Balance, Steinrune oder MR Gromril (ggf. Flammenrune für mag. Waffe gg. Geister etc.), Orgel und Kanone mit Schmiedefeuerrune ggf. Musketen. Selbst wenn er die Wölfe vor den Fluchritten stehen lässt, kannst du die mit dem Zeug wegpusten und ihn am beleben hindern. Sind die weg hat er fast garnix mehr und wenn nur 1-2Fluchritter im Nahkampf ankommen, sollten die allein wegen passiven Boni verlieren.
    Thain würde ich auf Waffen trimmen, durch mehr Verluste zerfällt mehr beim Gegner und magische Waffe ist gut gegen körperloses Zeug.
    Mutrune hilft auch.
    Wichtig ist noch: Er darf nur marschieren wenn Einheiten in der Nähe die "Vampir" Sonderregel haben, das haben hier nur die Vampire selbst, also können die FLuchritter bzw. Wälfe u.U. auch mal nicht marschieren. Banshee allein geht nicht, er muss min noch zwei Geister mitnehmen.

• Hast du dir schon das FAQ-Zwerge durchgelesen?

Kann unter umständen auch hilfreich sein.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"