Hochelfen gegen Imperium

  • hallo,
    also ich hab mir gestern ein spiel imperium gegen vampire angeschaut und da kamen mir die imps irgendwie sau stark vor.....deshalb wollte ich mal fragen was ihr gegen die empfehlt.....speerschleuder bestimmt gegen ritter oder?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, daß er genug davon habe.

  • wenn die sigmarpriester dabei hatten, ist das verständlich. der gerechte zorn ist net schlecht.
    wieviel punkte willst du spielen?

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • jup sigmar war dabei...10 stück glaub ich.....MAXIMAL 1500 punkte.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, daß er genug davon habe.

  • sigmarpriester sind charaktermodelle. sie dürfen ihren gerechten zorn gegen untote, chaos und skaven auch auf die einheit der sie sich angeschlossen haben ausweiten. d.h. gegen deine hochelfen bringt der gerechte zorn nix. kein hass.


    du willst 1500 punkte spielen. 3 helden 2+ kern, 3 elite, 1 seltene


    nimm 2 speerschleudern. deine speerträger dürfen aus 3 gliedern zurückschlagen, oder? nimm von dennen noch 1 reg rein. ansonsten viellleicht phönixgarde oder schwertmeister. leichte reiterei für die flanken. und bogenschützen

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Ich würde auf Speerschleudern verzichten, dan diese zerschossen werden, nimm einfach ein paar Bogenschützen rein, denn die können weiter schießen als seine HFSK. Ich habe mit den Hochelfen bei einem Spiel gegen Imps voll auf Magie gesetzt und überlegen gesiegt.

  • bedenke dass die 1500 punkte spielen. aber wenn magie dann himmel. blitzschlag und die w3 widerholungswürfe sind saugut.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • jo kul danke.....aber wäre es nicht besser statt leichter reiterei ein paar drachenprinzen mitzunehmen(sind zwar teuer aber oho)
    und ja die speerkämpfer hauen aus 3gliedern...
    ersetzen bogenschützen wirklich ne speerschleuder`? wenn ich die weglasse habe ich garnix mehr gegen ritter.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, daß er genug davon habe.

  • oder auch die. dachte eigentlich nur an eine kleine einheit um kriegsmaschinen und magier zu jagen. du hast doch auch fliegende einheiten. benutz doch einfach die.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • hmm stimmt auch...joah ich nehm einfach 2 magier mit da haben die popligen menschenmagier nix mehr zu melden :tongue:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, daß er genug davon habe.

  • bevor ich jetzt ein neues topic aufmache...gegen chaos hab ich als he doch schon verschissen oder?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, daß er genug davon habe.

  • gudn daag :)
    ums gleich vorweg zu nehmen: ich treib mich zwar oft genug in diversen warhammer-läden herum, höre den leuten zu, studiere die armeebücher, hab aber bisher noch kein spiel gespielt ;) :D


    zu hause bin ich grade dabei (was beruflich bedingt leider EXTREM langsam voran geht), eine imperium- und eine hochelfenarmee zusammenzubasteln, beide sind auf 2.500 punkte konzipiert.


    meine impse habe ich darauf optimiert (wie gesagt nur auf dem papier/ in meinem kopf), das sie so gut wie möglich die magie der HEs komprimieren können. d.h. ich nutze zum beispiel "aldreds spruchschatulle" um den HE-magiern ihre sprüche zu klauen etc. gleichzeitig nutze ich viele große regimenter fusstruppen um die HEs einfach plattzuwalzen (schwertkämpfer reg. + 2 abteilungen hellebarden) ...


    meine überlegung nun: wie optimiere ich die HEs nun genau GEGEN diese armee? folgende gedanken hab ich dazu:


    um die imp-zauberer mit ihren artefakten zu übertrumpfen müsste ich zu viele punkte in artefakte + zauberer stecken, um noch wirksam einheiten zu kaufen. d.h. ich würde auf die schnelligkeit der HEs setzen und eine starke reiterei (drachenprinzen + streitwagen, viele silberhelme) mit ein wenig grauer magie (transport-sprüche) unterstützen. den hartten einheiten wie bihändern würd ich schwertmeister oder weiße löwen entgegenstellen wollen, je nachdem wer dazu besser geeignet ist ...


    was meint ihr dazu?
    und JA, ich weiß das man warhammer SPIELEN sollte um es zu verstehen, net es vorher analysieren ... :D aber das ist ne berufskrankheit ;)


    das spielen wird hoffentlich in nächster zeit klappen, bis dahin soll nämlich für beide völker ne kernarmee von mid. 500 pkt stehen :)


    gruß, labschi

  • Naja am besten du nimmst Silberhelme (reichen völlig aus, brauchst keine Drachenprinzen), rüstest die so aus, dass die 2+ Rüstungswurf haben, und greifst die ABTEILUNGEN nicht die Hauptregimenter an. Die kombinierst du noch mit Streitwagen und wenn die Abteilungen erstmal überrannt sind, kümmerst du dich um die Flanke/Rücken der Hauptregimenter. Das heisst du überrennst mit Kavallerie die Abteilungen, die dann erstmal hinter den Imps steht. Mit den Infanterieblöcken Kommste von vorn. Paar Adler und Bogenschützen für die Kriegsmaschinen und 2 Speerschleudern (sollten reichen). Schwertmeister und Weiße Löwen lohnen sich natürlich immer. Vielleicht noch leichte Kavallerie für die Flanken und auf Magie kannste komplett verzichten, wenn du ja weisst, dass der Gegner voll auf bannen geht.


    mfG

  • Zitat

    Original von Naharez
    Schwertmeister und Weiße Löwen lohnen sich natürlich immer. Vielleicht noch leichte Kavallerie für die Flanken und auf Magie kannste komplett verzichten, wenn du ja weisst, dass der Gegner voll auf bannen geht.


    mfG


    Falsch Schwertmeister und weiße Löwen lohnen sich im Preis/Leistungsverhältnis meistens ÜBERHAUPT NICH gegenüber Drachenprinzen oder Silberhelmen!!!
    Die werden dir im Zweifelsfall komplett zerschossen, einfach so ohne das du was gegen machen kannst.


    Auf Magie verzichten muss jeder Hochelf selber wissen ich setze meist auf brutale offensivmagie und mein Erzmagier holt auch meiste das doppelte seiner Punkte.


    Zitat

    Original von Merciptar
    Ich würde auf Speerschleudern verzichten, dan diese zerschossen werden, nimm einfach ein paar Bogenschützen rein, denn die können weiter schießen als seine HFSK. Ich habe mit den Hochelfen bei einem Spiel gegen Imps voll auf Magie gesetzt und überlegen gesiegt.


    Von wegen auf Speerschleudern verzichten?!?!?! Sind mit die geilste Auswahl aussem Hochelfenarmeebuch. Nimm sie auf jeden Fall mit gegen Bihandkämpfer eine Superwaffe oder wenn dir Ritter mal ihre Flanke zeigen dann wuum.


    Ja und Magie mit Hochelfen ist geil :] ich spiele meistens gegen Imperium Erzmagier mit Feuer oder Eisenmagie das haut so rein!!!


    Zitat

    Original von Cadaith
    bevor ich jetzt ein neues topic aufmache...gegen chaos hab ich als he doch schon verschissen oder?


    NEIN?!?! Es kommt erstmal drauf an was für ein Chaos! dann kann ich dir weiterhelfen ;)



    Zitat

    Original von Naharez
    Schwertmeister und Weiße Löwen lohnen sich natürlich immer. Vielleicht noch leichte Kavallerie für die Flanken und auf Magie kannste komplett verzichten, wenn du ja weisst, dass der Gegner voll auf bannen geht.


    mfG


    Falsch Schwertmeister und weiße Löwen lohnen sich im Preis/Leistungsverhältnis meistens ÜBERHAUPT NICH gegenüber Drachenprinzen oder Silberhelmen!!!
    Die werden dir im Zweifelsfall komplett zerschossen, einfach so ohne das du was gegen machen kannst.


    Auf Magie verzichten muss jeder Hochelf selber wissen ich setze meist auf brutale offensivmagie und mein Erzmagier holt auch meiste das doppelte seiner Punkte.


    Zitat

    Original von Merciptar
    Ich würde auf Speerschleudern verzichten, dan diese zerschossen werden, nimm einfach ein paar Bogenschützen rein, denn die können weiter schießen als seine HFSK. Ich habe mit den Hochelfen bei einem Spiel gegen Imps voll auf Magie gesetzt und überlegen gesiegt.


    Von wegen auf Speerschleudern verzichten?!?!?! Sind mit die geilste Auswahl aussem Hochelfenarmeebuch. Nimm sie auf jeden Fall mit gegen Bihandkämpfer eine Superwaffe oder wenn dir Ritter mal ihre Flanke zeigen dann wuum.


    Ja und Magie mit Hochelfen ist geil :] ich spiele meistens gegen Imperium Erzmagier mit Feuer oder Eisenmagie das haut so rein!!!

  • Ich spiele jetzt schon die letzten 20 Spiele ohne Beschuß, reine Nahkampf HE und das geht richtig gut. RSS sind zu teuer, dafür bekomme ich einen Infantrieblock der sich auf alle Fälle lohnt. Erst am Dienstag habe ich gegen Chaos gespielt(mit einer 2000er NK Liste!) und mit ca. 1000 Punkten unterschied gewonnen. Wenn einer sagt das HE keine NK Armeen stellen können, dann hat der keine Ahnung, sry aber das mußte ich jetzt mal sagen. Wie oft ich in letzter Zeit Sätze zu hören bekommen habe wie "Ich habe noch nie so agressive Hochelfen gesehen" kann ich gar nicht mehr aufzählen. Und das beste daran ist, das macht richtig Laune so zu spielen :rolleyes:.
    Gegen Chaos habe ich z.B. 24 Speerträger(8x3) gespielt und denen einen AST mit Schlachtenbanner angeschlossen(der steht ganz am Rand und hat so keinen Feindkontakt und kann dann auch nicht attackiert werden :P). Er greift meine Speeris mit 5 Chaosrittern an und verliert den NK(und die Raserei!), bleibt aber stehen. In meiner Runde bekommt er die Drachenprinzen in die Flanke und das wars für die Ritter. Nur ein Beispiel, davon könnte ich aber zuhauf Aufzählen. DP spiele ich nur wegen der 18" und dann in max. 6er Reihe mit Banner von Ellyrion für Flankenretourkutschen.
    Grenzreiter sind äußerst wichtig. Mit ihnen kann man superschnell hinter die feindlichen Linien kommen und so auf KM, Magier oder einfach nur die Flucht durch ES5 provozieren. Auf was will man mit ner Kavaliste, die ab Runde 2 im NK festhängt, mit ner RSS schiessen? Auf KM für 200 Punkte? Sry Philäus, aber Deine Meinung kann ich gar nicht teilen. Weiße Löwen sind gut, klar sind die teuer, aber trotzdem gut. Die stehen am Waldrand und schon gibt es -1 aufs Treffen oder man stellt sie grad so, das wilde KM des Gegners sie erst gar nicht sehen, bis sie den Angriff haben. Oder was ist mit Herr des Regens, himmlischer Schild, u.s.w.? Ich denke eher, das Deine Art zu spielen einfach nicht die von Anderen ist, aber es gibt eine Menge Arten wie man HE(ja, auch erfolgreich) spielen kann, außer nur mit Kava. Ich teile da die Meinung von Naharez.

  • morgen ...


    hmmm, ne HE-nk-armee ist mir auch durch den kopf gegangen, aber gegen impse, die mit ihren abteilungen theoretisch jeden winkel ihres feldes abdecken können war mir das zu heikel für den anfang. ansonsten denke ich sollte ein dicker block speerträger mit nem vernünftigen banner, die weißen löwen mit nem adligen+löwenherz bzw schwertmeister mit zauberer-support einiges reissen können. aber DAS war nur die meinung eines anfängers, also zerrupft mich net gleich in der luft, hab ja schon gelesen das HEs auch gegen chaos bestehen können ;) :D


    was meine liste angeht werd ich auf jeden fall mal naharez' rat berücksichtigen und auf silberhelme setzen, dazu noch nen angemessenen block speerträger und ein paar bogenschützen. streitwagen, klar, speerschleudern auch ... weiße löwen eher als schwertmeister, allein durch den bonus von löwenherz und die bewegung durch wald ... ansonsten noch ein kleines regiment drachenprinzen (sorry, die sind zu cool, wenn die das ellyrionbanner haben und durch wald reiten können) und den rest an punkten in ausrüstung (wenn da noch was übrig bleibt) ...


    die "ferrtigen" listen kann ich ansonsten auch mal ins forum stellen, mal schauen was ihr dazu sagt ... denke nämlich das man die noch gut optimieren werden kann. so, und JETZT brauch ich erstmal nen kaffee :)

  • Mit den SH(dafür eignen sich auch STW gut und sind billiger) wurde ja schon angesprochen, die Abteilungen angehen ;).

  • Die Abteilungsregel ist nicht so hart wie sie auf den ersten blick aussieht.


    Was sich gegen das Imperium gut macht ist ein Edler auf Riesenadler mit Jadgbogen.


    Hab ich letztens gespielt, war gut und der hat mehr als das 3fache seiner Punkte rausgeholt (ca. 170 kostet er, war nen 2k Spiel)

  • Ich spiele den gern auf STW. Er hat dann einen besseren RW und das ganze Modell hat ES5 sowie mehr wumms, wenn er doch mal angreift.

  • Naja, aber auf Adler ist er mobiler und kann sich besser schützen bzw. dort verstecken wo ihn kms u.ä. nicht bekommen.


    Auf STW wäre er mir zu langsam und wenn der STW weg ist dann auch zu zuß...dann bringt er auch nicht mehr so viel und hat einen seiner besten Punkte verspielt

  • So also nach etwas längerer Überlegenszeit hab ich mir eine ziemlich, in meinen Augen, böse Taktik gegen Ballerburg und Ritterarmeen Imps zusammengestellt. Also ein Prinz mit Bogen des Seefahrers und Schattenrüstung in wird zusammen mit einer Einheit Schattenkrieger in einem Walld oder an einem sontigen stillen Örtchen auf dem Spielfeld platziert. Danach tritt er aus dem Wald heraus und snipert Ritterregimenter oder Kms mit seiner Speerschleuder in klein weg. Hört sich doch ned schlehct an oder?

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.