Parallelen zwischen den Warhammer-Völkern und historischen Völkern

• Zitat

Da diese Diskussion im "Beliebtheit der Völker"-Thread meiner Meinung nach nichts verloren hat, habe ich dieses neue Thema eröffnet, in dem ihr die Diskussion weiterführen könnt, die Doxor mit seiner Frage begonnen hat:

Dann mal viel Spaß noch :thumbup:

lg, Sebulon

hm so was is lustig. ich würde die völker (kann net alle, aber viele) so zuordnen:
    Khémri - ägypten (is ja klar)
    Imperium - deutschland
    Bretonen - Frankreich
    Dunkelelfen - Amerika (liegt auf der karte nunmal bei amerika)
    Echsenmenschen - mayas, azteken
    hochelfen - australien (is numal die einzige größere insel)

mehr weiß ich jetzt net.

EDIT: das chaos is ja anscheinend nicht allzu beliebt...

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

2 Mal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• ich tippe eher auf atlantis, da die insel ja nach der ankunft des chaos teilweise im meer verschwunden ist, wenn caledor net gewesen wäre wohl vollkommen untergegangen wäre. deshalb is ulthuan sowas wie ein halbuntergegangenes atlantis. gute idee gazghull

• Dunkelelfen als amerika find ich lustig... kanada würde vom klima eher passen aber wenn man mal die aktuelle politische situation nimmt eher die USA... losziehn und sich unter den nagel reisen was man will...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• :) die russen sind das chaos - und noscar sind die finnen und schweden. die kisleviten sind die dänen.

• Ich hab mal gelesen, dass die Orks und Goblins die Schotten sind.

Das hat jemenad als Grund genommen allen seinen Orkzen Kilts zu bauen und ne Schotten-Ork-Armee gespielt!

Ich find die Idee mit Atlantis übrigens genial!

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Oger und Mongolen...naja:D
    Aber als Schotten gefallen mir die Okrze gany gut, hast du vlt mal nen paar Bilder oder Links zu der Schotten-Ork-Armee???

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Gibt aber auch Schotten-Zwerge.. :augenzu:
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ihr dürft nicht alles genau übertragen. Manche Völker sind nur an menschliche Zivilisationen angelehnt und nur geographisch darf man auch nicht gehen. Außerdem spielen sich viele Sachen auch in verschiedenen Zeitschichten ab. Ein gutes Beispiel ist das Imperium. Größtenteils nehmen sie die Rolle des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation ein, allerdings enthalten sie auch Elemente, des römischen Reiches, wie zum Beispiel die Lohrbeerkränze oder die Bedrohnug durch ein wildes Volk in den Wäldern (bei den Römern die Germanen und bei Warhammer die Tiermenschen).

Meiner Meinung nach sieht das folgendermaßen aus:

Bestien des Chaos:

Sie nehmen die Rolle der Germanen um 100 n. Chr. ein, da sie die primitive Bedrohung aus den wilden Wäldern für ein großes, weit entwickeltes Reich bilden.

Dämonen des Chaos:

Die Dämonen sind keiner Kultur der Erdgeschichte zuzuordnen.

Das Imperium:

Es nimmt den Bereich des HRRDN ein, obwohl auch parallelen zum römischen Reich, als auch zum Deutschland des 30jährigen Krieges vorliegen.

Dunkelelfen:

Geographisch nehmen die Dunkelelfen den Part der Kanadier und den Menschen an der amerikanischen Ostküste ein. Allerdings sind sie kulturell auch keinem Menschenvolk zuzuordnen.

Echsenmenschen:

Sie entprechen eindeutig einer Mischung der Azteken, Maya und Inka. Ich denke hier sollte alles klar sein. Auch in Bezug auf die Eroberung der Neuen Welt.

Gruftkönige von Khemri:

Die Gruftkönige dürften genauso eindeutig sein. Ägypter.

Hochelfen:

Die Insel Ulthuan entspricht eindeutig der Sage von Atlantis. Ein kulturelles Adäquat leigt nicht vor.

Horden des Chaos:

Die Horden des Chaos stellen das Böse in der Welt dar. Also entsprechen sie keinem Volk. Allerding existieren Parallelen zu Kelten, Germanen, Wikingern und Slaven.

Ogerkönigreiche:

Von den Ogern wird immer behauptet, sie entsprächen den Mongolen, was alleding falsch ist. Den Designern zufolge sind die Oger eine Anlehnug an die slavische Bevölkerung des Kaukasus. Geographisch entsricht ihre Heimat dem Himalaya, allerdings sehe ich keine Gemeinsamkeiten zu buddhistischen Mönchen.

Orks und Goblins;

Sie bilden eine Art Virus der Welt und sind mit keiner Kultur vergleichbar. Auch geographisch sind sie nicht einzuordnen, da sie schlichtweg überall leben.

Skaven:

Die Skaven sind eine Erfindung von GW. Ihre Kultur ist auch nicht einzuordnen.

Vampirfürsten:

Die Vampire entsprechen optisch dem mittelalterlichen Adel. Ansonsten sind sie klischeehafte Vampire, die im Warhammeradäquat zu Transilvanien und somit in Rumänien leben.

Waldelfen:

Waldlefen sind ebenfalls teilweise an die Kelten angelehnt. Man betrachte die Spiralenmuster oder die Kampftechniken. Trotzdem ist es schwierig sie einzuordnen.

Zwerge:

Auch sie enthalten keltische Elemente, Trotzdem sind sie mit keinem realen Volk vergleichbar. Weder kulturell, noch geographisch.

Kislev:

Kislev entspiricht dem russischen Reich zur Zarenzeit.

Riesen:

Die Riesen sind vom Hintergrund her eine Anlehnung an das Märchen von der Zauberbohne mit dem Schloss in den Wolken.

Chaoszwerge:

Sie bilden eine interessante Mischung aus den Babyloniern und den Asyrern der Antike. Man betrachte den Turmbau zu Babel. Auch leben sie in den dem Iran entsprechenden Gebieten der Warhammerwelt. Durch die Großindustrie mit Schornsteinen etc. erinnern sie teilweise auch an die Ölscheiche Arabiens, was allerdings nur eine Anspielung sein soll.

Bretonen:

Die Bretonen stellen das mittelalterliche Frankreich dar, auch wenn es ebenso Elemente des mittelalterlichen Englands enthält. Daher auch die Benennung nach der Bretagne, der region Frankreich, die dem größten englischen Einfluss unterliegt. Das Volk enthält viele Verweise auf die Sagenwelt rund um die Legenden von Arthus, Parzival und Lancelot. Man betrachte die Herrin des Sees, die Arthus Excalibur* vermachte, oder die Gralssuche, sie auch in parzival vorkommt.

* übrigen: Excalibur ist nicht das Schwert, das Arthus aus dem Fels zieht und ihn zum König macht, sondern das Schwert, das er von der Herrin des Sees erhält. Das Schwert aus dem Feld wird Schwert der Könige genannt.

Einmal editiert, zuletzt von Witchdoctor ()

• gebe dir bei allem außer den orks recht.
    die orks stehen für die schotten! ein volk was aus ihrer hügeligen heimat aus ein höher entwickeltes volk angreift in klans und stämme organisiert ist und mit einem ihnen in körpergröße und kraft meist unterlegenen vol (den iren z.B) zusammen arbeiten um ihre ziele zu erreichen. nachzulesen in dem wd als die bestien des chaos überarbeitet wurden

• Zitat

Original von Witchdoctor
    Ogerkönigreiche:

Von den Ogern wird immer behauptet, sie entsprächen den Mongolen, was alleding falsch ist. Den Designern zufolge sind die Oger eine Anlehnug an die slavische Bevölkerung des Kaukasus. Geographisch entsricht ihre Heimat dem Himalaya, allerdings sehe ich keine Gemeinsamkeiten zu buddhistischen Mönchen.

die tatsache dass sie in den höhsten bergen der welt leben stützt auch ihr hintergrund geschichte mit dem krieg gegen die riesen der stark an den kampf der griechischen götter gegen die titanen auf den gipfeln des olymps angelehnt ist

• Richtig, die Anspielung auf die Titanenkämpfe habe ich vergessenzu erwähnen.

Bei den Ogern gibt es sogar noch eine zweite Anspielung auf des antike Griechenland, nämlich das Rhinoxstemmen. Bei den Griechen hat ein angehender Ringkämpfer, als er noch im Kindesalter war ein Kalb bekommen, dass er jeden Tag stemmen sollte bis es ein ausgewachsener Stier war.

Hm, ich hab tatsächlich die Bretonen vergessen. Das editier ich gleich.

• Nur mal so am Rande noch ne Frage: Wiso sollen die Elfen denn bitte auf Atlantis wohnen? Wiso nicht einfach Großbritanien? Hab schon manchmal das Gefühl, dass die HE beforzugt werden, GB ist ja immerhin auch das Entstehungsland von Warhammer...