Ah, das Wetter spricht zwar gg einen Spaziergang im Walde, aber auf dem Brett steht dem ja nichts im Wege. Ich hatte mir überlegt, eine Waldelfenarmee ohne jegliche Baumgeister aufzustellen. Da ich über so wenig Figuren vermöge, dass ich sie mir alle noch kaufen muss, bestehen keine Einschränkungen beim erstellen der Armeeliste.
Ich hatte mir gedacht, dass ich nicht etwa auf mehr schützen setzen sollte, da die armee ja genauso stark wie mit baumgeistern sein sollte, muss also eine 2te einheit KT her und ne 2te Einheit waldläufer.
dann noch 2*5 waldreiter als opfer und umlenk einheit (bloß wohin umlenken) und falkenreiter (die regen meine kumpels so schön auf) Aber was tun um nen harte kern zu bekommen? darauf verzichten und nen kurnous reiter breaker aufbauen, der von KT und WL unterstützt wird? muss ja auf dryaden verzichten...
Bitte um Listen und normale Vorschläge, spiele vor allem gg echsen, DE und orkz. Tuniere wenn möglich sollten auch bestreitbar sein.
![](https://warhammer-board.de/images/avatars/69/122-69696e02f287eaf91304b8ebb386223c3a041b01.jpg)
Asrai Armee
-
- WHFB
- Warlock
-
-
Hey,
so an sich hast du ja schon an die meißten Sachen gedacht.
An deiner Stelle würde ich folgende Einheiten spielen:
1 HB KT
1 Adliger Wandler
2 Zaubersänger2*10 Bogis
2*6 Waldreiter
2*7 KT
2*8 Waldläufersollte dann schon für einige Punkte langen. Die Falken habe ich noch nie probiert, habe aber gehört dass die nicht so dolle sind.
Einen harten Kern wirst du mit Asrai nicht aufstellen können, weil deine Einheiten ja alle nichts aushalten. Also viel Hit n Run, umlenken etc.
DU musst bloß sehr gut auf sehr starke einzelne Modelle wie Schwarzorkwaaghbosse aufpassen, weil du gegen so einen fast nur mit deinem KT-HB oder eventuel mit Todesstoß was machen kannst. Wird aber schwer wenn der in Wildschweinreitern steht.
Gruß -
hm, frage: warum 6 reiter? weil 5 zu schnell weggeschossen werden?
und der wird höchstwahrscheinlich SO. oder norm O. waaaghboss auf nem lindwurm einsetzen, min 1 regi SO und nen riesen. der rest is unklar. die echse hat hgarten kern (mag skinks net so, sin aber immer stark bei ihm), slann mit wache, sauruskava und wahrscheinlich teras und kroxis. der letzte im bunde spielt DE norm, heißt min 2rss, hydra, 2*5 SR, adliger oder HB auf pegasus und min 1 regi schützen und henker und echsenritter.
ist so eine armee schlagkräftig genug um gg andere armeen zu bestehen? und kann man sie auf tunieren überhaupt einsetzen? oder scheitern sie an der mangelnden durchschlagskraft?
ASRAI Themenarmee find ich halt kuhler () als norm woodie armee wie se standard is. meine taktische erfahrung ist zwar eingeschränkt, bin aber als berüchtigter taktierer gefürchtet, das heißt wenn die strategie aufgeht und stark is reiß ich au was damit
muss also keine stupide armee sein. lohnen sich kurnous wilde reiter überhaupt?
-
Die Wilden Jäger sind deutlich besser as de Waldreiter finde ich, da sie einen Rettungswurf haben, ein besseres Profil und jede Menge Boni und Besonderheiten bei nur 2 Punkten Mehrkosten. Allerdings sind sie Waldgeister.
6 Reiter, da bei den meißten Regimentern dann immer noch alle zuschlagen können und weil sie wie du vermutet hast schnell sterben.
Du hast eine sehr schlagkräftige Armee, da du KTs und Waldläufer spielst, allerdings darfst du nicht angegriffen werden, da deine Einheiten wie die Fliegen sterben, also immer schön verstecken, weglaufen und schießen. Gegen Orks wie du sie beschreibst habe ich schon mit asrai gewonnen. allerdings hatte ich keine KT sondern 4*10Bogis, 2*8 Waldläufer und 2*6 Waldreiter
Sollte also mit KT noch effektiver sein.
Grüße -
Oh, stimmt ja, hab ich glatt übersehn
dann muss ich wohl auf die reiter verzichten. Lohnt es sich die armee im schneeimgae zu bemalen? weil gg orks dass grün net so cool aussieht, und ich dass schnee image zu ner asrai armee sehr passend finde, da jka alle baumgeister schlafen im winter. Das nicht angegriffen werden sollte iegtl. kein Problem sein, habe ja meine Waldschieber und meine Taktik *hust*. welcher ork hat schon ne gute taktik die net an stänkerei scheitert^^
Mein ärgster feind werden wohl die evchsen sein. die salas treffen dank autohit immer und oft, die skinks haben gift, denen is der modifikator fast egal, meine bisherigen erfahrungen waren, dass die sowieso nur mit gift töten. als wenn die falkenreiter so schlecht sind, werde ich sie nicht einsetzen, wobei das modell schon sehr cool ist. gg die DE habe ich keinerlei erfahrung, da er sehr neu anfängt, wie ich^^ (vorher nur geproxt gespielt).
Größten Dank für die Ratschläge. -
Schnee sieht besonders bei einer Asrai Armee geil aus
Um die Salamander brauchst du dich net so arg zu kümmern wenn du Waldläufrer einsetzt, schiess ihm die Skinks weg und die dürfen nicht mehr schiessen =D. Da er den soliden Kern bevorzugt als Echse wird seine Armee Standart 4+ Rüstung haben weswegen ich auch zu Kurnous rate, sind zwar "Waldgeister" aber sehen eher aus wie Asrai. Saurusse sind langsam (4") und teuer (naja 12p halt wie ne Dryade). Aber mit der Rüstung und gutem Widerstand sind die nicht Beschussanfällig. Wilde Jagd hat S5 / S4 Attacken en masse und eignet sich deshalb und weil sie leichte Kava sind genial um Echsen auszuknipsn.
Wie TomBking würde ich auch auf nen KT HB setzen und da du in so ner Armee oft fliehst (glaube ja nicht das du jeden NK gewinnen kannst, besonders wenn er die Donnerechse, d.h. eine breite, gepanzerte Front ohne Flanken spielt) auch einen AST einpacken. Skinks sind eine Pest und hauen oft mit Gift rein, da hilft nur reinfeuern und Panik machen, da idealerweise 10er Einheiten da stehen und so 3 verluste reichen (was bei 10 Schuss nicht schwer sein sollte). Wenn ich net irre haben Blasrohre nur Kurzbogenreichweite, die sollten nicht mal in deine Nähe kommen wenn dus net willst.
Generell gilt noch Echsen haben fast immer nen Flitzer mit hässlichem RW mit, also kannst du getrost auf Todesstoss pumpen. Obs ein Riesenadler gegen Echsen bringt bezweifle ich, villicht ein bissl was gegen Skinks oder Salas aber da kannst du Waldläufer besser brauchen. -
So leicht is des a net mit Skinktreiber von Salamandern wegschießen, das kannste vlt mit nem Sniper machen. Sont meine ich, ist es am besten die Salas in nen Nahkampf zu verwickeln, weil da sind die nich so stark drin.
Dann is es so ne Sache mit Panik bei den Echsen....mit der Kaltblütigkeit sind die so gut wie immun dagegen...Skinks einfach schnell mal mit den Waldreitern reinheizen, dann sind die platt.
Ich finde auch, das ein Adler immer sinn macht, weil es den gegner einfach tierisch nervt, wenn so ein "blöder" Riesenvogel, hinter den linien rumfliegt und alle Einheiten langsamer macht.
Außerdem gehört mMn auch ne Einheit Ewige Wache mit rein, einfach um der Armee, nen block zu geben, den man präsentieren kann und wo der gegner draufzurennen kann um ihn in die falle zu locken. -
Naja, wie gesagt wollte ich Kurnous wilde eigtl. einsetzen, aber als nicht asrai machts dann auch keinen sinn mehr die einzusetzen. im winter müssten die ja eigtl. starr sein. die ewige wache ist mir im block zu teuer, da ich dann noch nen adligen reinstecken müsste. der gegner soll gar nicht er i.was haben wo er hin muss
vielleicht sollte ich noch ne 3te bogner einheit reinpacken, die kann noch was abräumen. -
Also bei 2 Einheiten Bogenschützen hatt man schon ne Richtung, wo man hin kann.... Bei Reiterei kann das keine 2 Runden dauern...
Da muss dann natürlich geschickt umgelenkt werden, nur was machen, wenn er nicht drauf reinfällt?
Aufjedenfall sollte viel auf Magie gespielt werden, mit Baumsänger und nem Zauberweber am besten, um da überlegen zu sein.Ich hatte ja auch mal ne Asrai Armee gepostet hier:
http://warhammer-board.de/inde…age=Thread&threadID=12679und war auch sehr zufrieden mit der liste.
-
so vom fluff einer winter amree würde ich aber gucken mit den wilden jägern einmal sind sie ja waldgeister wie schon gesagt und sehen nur aus wie elfen zum anderen sind die auch nur zur wilden jagd am start wenn ich mich richtig erinnere und im winter genauso weg wie orion selbst.
das gegenteil ist dazu die ewige wache die grade im winter wenn der großteil des waldes schläft auf dem posten sein muss also hintergrund mäßig genau richtig und in ner großen einheit auch n solider armeekern denke ich -
Die wilde Jagd bewacht im Winter Orions Ruhestätte. Die sind weder starr noch weg, und es sind Waldgeister, keine Bäume, sie sind halt eher Feen als Elfen.
-
Gibt es auch die Möglichkeit aus den Kriegerboxen die WW zu bauen oder sollte man sich die 3er boxen holen? müsste bei 16 dstück halt 6 boxen holen o_O
ich werde vorraussichtlich 3*10 we kriger stellen, 3 boxen passen da ganz gut