Drachen..

• Hallo.

Also generell finde ich Drachen ja sehr stylish, allerdings schrecke ich davor sie einzusetzen. Der Gedanke, mit 20 Zoll und 10 Attacken (Held+Drache) und Stärke 6/5 über die Flanke zu kommen gefällt mir zwar, allerdings sind die Tierchen auch extrem verletzlich und werden mal schnell zum Beschussmagnet.
    Vor allem bei Waldelfen sind ja die Charaktermodelle nicht die kräftigsten.
    Was haltet ihr von Drachen generell oder insbesondere bei den Waldelfen? Ich hab eigentlich selten Listen mit Drachen gesehen, nur mal so ein Chaos Drachen mit 3+ReW gegen Beschuss vor ein paar Jahren :)

Einmal editiert, zuletzt von Arcturus ()

• Hiho, welcome im Board von meiner Seite aus.
    Also, Drachen sollte man der Fairness halber nur in abgesprochenen Spielen oder Spielen größer als 3k ungefragt einsetzen. Denn vorher haben drachenlose Völker nen großen Nachteil und dein Drache ist ein sehr unsicherer Punktebunker. Wie du selbst schon festgestellt hast, sind Drachen zwar stark, aber auch sehr zerbrechlich. Dennoch ist der Drache zusammen mit einem oder 2 Flitzern (3k + Punkte natürlich) durchaus einsetzbar, da der Beschuss weggeflitzt wird und der Drache sein volles Potenzial entfalten kann. Der HE Drache wird auch sehr gerne mit nem Prinzen und Bannstein als char-killer eingesetzt, archaon sieht da alt aus.
    Dennoch hat der Drache mit Schuppenhaut nen 3+ RüW was sogar echsenreiter herbringen. der retter is meist auf 5+ oder so beschränkt... Drachen sind meiner Meinung nach sehr taktisch zu spielen.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Ich habe einen Drachen bisher auch noch nie gespielt. Das liegt allerdings wohl eher daran, dass mir das Drachenmodel der Waldelfen nicht sonderlich gefällt und ich bis jetzt keine Lust hatte aus dem neuen Hochelfendrachen einen Umbau für die Waldelfen zu basteln... :rolleyes:

Ich denke allerdings nicht, dass man Drachen erst nach Absprache oder nur bei 3000 Punkte Spielen spielen sollte!!! Schließlich setzt man ja auch ganz unbefangen Baummenschen ein und dabei fühlt sich dann auch keiner schlecht :P .
    Aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass Drachen gerade bei Waldelfen nochmal richtig schön zur Geltung kommen, da sie hier eine schon recht mobiele Armee noch viel mobieler und gleichzeitig auch zerstörerischer machen. Würde man das mit viel leichter Kava. und ein paar Fliegereinheiten kombinieren, dann hat man schon ne recht fixe Streitmacht.
    Irgendwie reizt es mich gerade enorm das mal auszuprobieren.... :]

Und was sie Zerbrechlichkeit der Drachen angeht, kann man sie recht gut vor Angriffen schützen, ohen ihnen dabei die Möglichkeit zu nehmen selbst einen durch zu führen und durch Baumsänger sollte man auch die Möglichkeit haben sie vor den gefährlichen Schusswaffen wie z.B. Kanonen zu verstecken.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Von meiner Seite auch ein Hallo, welcome on board.

Ich denke auch das man einen Drachen nicht unbedingt ankündigen muss, auch nicht bei 2k. Fairer isses auf jeden Fall, aber der Vergleich mit den baummenschen is glaub ich ganz gut von Nuramon :thumbup:
    Generell würde ich schauen das du, ihn hinter den bekannten Deckungen hälst (Wald, etc.) und dann vorschießt im entscheidenden moment. Dafür muss man ihn nicht gleich in der ersten runde vorziehen. Meist ist es praktischer zu warten bis die nahkämpfe enbrannt sind oder der gegner weit genug vorgerückt ist. Schaded ja nicht wenn er die Punkte nicht reinholt, dafür aber überlebt und Siegespunkte bringt.
    Taktisch würd ich vom Drachen abraten. 10 attacken mit stärke 5 gibts auch billiger. Eigentlich willst du ja hinten rumwüten mit dem Vieh (an KM & Beschusseinheiten, etc.). Der Mondstein oder wie das ding heisst, wo du aus nem wald mit nem Held und ner Einheit rauskommen kannst is da sicherlich effektiver (allderings nur eine Anwendung).
    Vom Style her würde ich für Freundschaftsspiele auf jeden Fall einen Drachen parat halten (für den Fall der Fälle :D z.B. Stammtischwetten: " Dein Drache schafft es sowieso nicht lebend rüberzukommen, blabla.. 8) !"). Er sieht gut aus, macht Spass zu spielen und ist taktisch sehr anspruchsvoll.....

Soweit von meiner Seite

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ich würde mich freundschaftstechnisch je nach Gegnerarmee von Drachen distanzieren. Manche Armeen (z.B. Khemri) tun sich extrem schwer etwas dagegen auszurichten und Verzicht hat noch nir jemand umgebracht. Informier dich villiecht lieber erst ob das gegnerische Volk was gegen Drachen tun kann, wenn nicht lass es um deiner Freunde willen.

• Danke für die willkommensgrüße und so.

Also ich würde ihn ohnehin nur nach Rückfrage einsetzen. Ich frag mich nur ob der Waldelf Kommandant auch schlagkräftig genug ist, S4 im Profil und nen Speer oder so ist ja nicht so kräftig, und ordentliche Rüstung kann man dem auch nicht anziehen.

• Dafür kannst du ihm nen schönen Rettungswurf verpassen. Außerdem sollte da möglichst nicht mehr viel zurückschlagen können nachdem du draufgehauen hast. Aufpassen muss man trotzdem ziemlich, das ist richtig...
    Gruß

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• also wenn du einen gegner (oder freund) wie ich hast, dann musst du auf jedenfall drachen in die armee nehmen (der hatte bei 1000 punkten 90 nachtgobbos und 9 fanatics in der armee). also powergame pur! :cursing:

• Powergame für ihn oder für dich? Weil Fanas sind ja nicht immer nur dem Gegner schädlig ;)

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Unter 2k gibt es aber auch wenig was der Gegner gegen einen Drachen unternehmen kann. Abgesehen davon bruachst du nen HB, also eh kein Drache unter 2k^^ Bei 2k an sich ist der Drache immernoch eine hässliche Angelegenheit. Schwer zu kriegen und heftig im austeilen. Wenn würde ich sowas erst ab 3k einsetzen, da hat dann der Gegner auch die Möglichkeit, den Drachen zu kontern.

• sry, meinte genau 2000P. :O drunter wäre cool 8)
    Ging mir eigentlich darum, dass ich eine Kavalleriearmee probieren wollte, allerdings wäre ein Drache dann tödlich... und zwar für die Anzahl meiner Modelle! :P

• Unter 2k gibt es aber auch wenig was der Gegner gegen einen Drachen unternehmen kann. Abgesehen davon bruachst du nen HB, also eh kein Drache unter 2k^^ Bei 2k an sich ist der Drache immernoch eine hässliche Angelegenheit. Schwer zu kriegen und heftig im austeilen. Wenn würde ich sowas erst ab 3k einsetzen, da hat dann der Gegner auch die Möglichkeit, den Drachen zu kontern.

Also als Maß aller Dinge würde ich den Drachen bei einem 2000 Punkte Spiel noch lange nicht sehen!!! Da gibt es genug Gegner, die auch bei dieser Standertpunktezahl so einiges an anti Drachenkram aufstellen können. Ganz besonders bei Völkern, die zugriff auf Kriegsmaschienen haben. Einem Drachen, der zwei Großkanonen gegenübersteht, werden aber ganz schnell mal die Flügel gestutzt! Und bei Speerschleudern wäre ich auch immer vorsichtig,

Mal abgesehen davon finde ich gegnerfreundliche Armeelisten auch okay, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ein Drache in einem 2000 Punkte Spiel unfair ist!
    Spätestens wenn der Dampfpanzer aus Plastik erschienen ist, werden auf die meißten Spieler bei Warhammer ganz andere Probleme als Drachen anrollen.... Und die Mistdinger kann man auch schon in einem 1000 Punkte Spiel einsetzen...

mfG Nuramon

• Mein Post bezog sich eher darauf, das es ein fliegendes Monster mit heftigem Widerstand, LP und Rüstwurf ist. Und ich kenne kein Monster oder Charaktermodell, das 2 Grosskanonen widerstehen kann, insofern sind die ja selbst eh das Mass der Dinge^^
    Aber nicht alle Völker haben so einfach Antidrachenkram bereit, z.B. Welfen^^

• Stimmt schon.
    Da muss man dann halt vorher schauen, gegen wen man spielt. Beim Imperium z.B. würde ich den ganz schamlos einsetzen! :D

mfG Nuramon

• beim Imperium muss er aber auch an den hässlichen Grosskanonen vorbei :)
    Wenn dann doch mal eine gescheit trifft ist es sau ärgerlich und die 500p (Kommi+Drache) sind für die Katz..
    Der 3+ ReW der zerspringt nachdem er misslingt ist vielleicht ne notlösung, aber irgendwie halte ich davon nicht soviel. Ne 1 oder 2 is auch mal schnell gewürfelt.