Turnierliste 2000pkt

  • Hi, im Januar möchte ich auf einem Turnier spielen und euch mal die Liste zeigen um sie rechtzeitg verbessern zu können.
    (Malpunkte gibts es nur für komplett bemalte Armeen

    )


    Die Beschränkungen:


    GRUNDREGELN


    • Keine Drachen, Todbringer oder fliegende große Dämonen
    • Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    • Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen)
    • Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    • Keine doppelte Seltene Auswahl
    • Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
    • Max. 10 eingesetzte Bannwürfel pro Magiephase
    • Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
    • Max. 4 Kriegsmaschinen
    • Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
    • Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+
    oder besser)
    • Spielfeldviertel besetzen
    Zusätzlich zu allen üblichen Regeln zum Halten und Verweigern eines Spielfeldviertels gilt:
    nur Infanterieeinheiten mit Standarte, die lt. Armeebucheintrag einen Gliederbonus erhalten
    könnten, können Spielfeldviertel besetzen oder verweigern.
    D.h. Kavallerieeinheiten, Monster oder Plänkler können niemals, unter keinen Umständen, ein
    Spielfeldviertel besetzen oder eine gegnerische Einheit davon abhalten, ein Spielfeldviertel zu
    besetzen.
    Für Ogerkönigreiche gelten Oger als Infanterie und können somit bei Erfüllung der Bedingungen
    auch Tischfeldviertel halten/verweigern


    ANMERKUNGEN


    • "Eingesetzte" Energie-/Bannwürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann
    man unbeschränkt; durch Magieresistenz und zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber
    geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
    • Magiebannende Spruchrollen (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählen die ersten beiden
    als je ein eingesetzter Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
    • Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter
    Energiewürfel, jeder weitere als zwei
    • Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren
    (wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)


    VÖLKERREGELN


    • Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als Bannrolle; max. 6 der folgenden
    Elemente in der Armee: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger,
    Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2 Elemente)




    Wichtig ist noch, dass es nur einen Wald pro Tisch geben wird




    Nun meine Liste:


    Zauberweber, Stufe4,Stab der Bergulme, Bannrolle
    Insgesamt: 330


    Adliger, Leichte Rüstung, Schild, Zweihandwaffe
    Insgesamt: 83


    Adliger, Sippe der Wandler, Kristallweiherjuwel, Helm der Jagd, Leichte Rüstung, Schild, Zweihandwaffe
    Insgesamt: 158


    Erinnye, Stufe1, Flimmerlichter, Schicksalsschwestern
    Insgesamt: 165


    10 Waldelfenkrieger
    Insgesamt: 120


    10 Waldelfenkrieger
    Insgesamt: 120


    10 Dryaden
    Insgesamt: 120


    10 Dryaden, Nymphe
    Insgesamt: 132


    10 Kampftänzer, Musiker
    Insgesamt: 187


    6 Wilde Jäger, Standarte, Kriegsbanner
    Insgesamt: 199


    Baummensch
    Insgesamt: 285


    Riesenadler
    Insgesamt: 50


    GESAMT: 1949


    EW: 7+ Gebundener zauber des Baummenschen und 1x Schicksalsschwestern
    BW: 6 + 1 Rollen + Stab der Bergulme


    6 Elemente


    Der unausgerüstete Adlige soll der General werden.
    Sie letzten 50 pkt sind für seine Ausrüstung
    Ich weiß nur nicht, ob ich ihn zum Sniper machen soll, mit Bogen und Fee oder ihm lieber Spinnlinge und etwas anderes geben soll.


    Die Erinnye kommt in die Dryaden mit der Nymphe.



    Verbesserungsvorschläge wären sehr hilfreich

  • Sieht ganz gut aus, nur auf die Schicksalsschwestern der Erinnye würde ich verzichten. Da die meisten Charaktermodelle eh einen hohen MW haben und es sich um einen Gebundenen Zauber handelt, ist das zu glückabhängig für 25p. Hab das AB grad nicht zur Hand aber wenns von den Punkten passt würde ich eher zu Giftfeen greifen um die Nahkampfphase ein wenig zu stärken.
    Was hast du vor, wo du den Adligen und den Zauberweber hinstecken willst, das wäre meine einzige Frage, weil keine deiner Einheiten nach Bodyguard aussieht (z.B. 5 KT).

  • Beim Adligen ist es Abhängig von der Ausrüstung und ich denke, der Zauberweber kommt in eine Einheit Schützen oder versteckt sich außer Sichtweite im Wald


    Überlegt habe ich noch, die Schützen auf 15 hochzurüsten und ihnen ne Standarte zu geben, um Spielfeldviertel zu besetzen...aber wo her die pkt?

  • Naja bei 15 Mann is nichts groß mit manövrieren. Würde dir davon abraten. Die Dryaden würde ich je auf 8 kürzen und den Champ raustun.
    Der 'leicht bekleidete' Adlige sollte zum KT gemacht werde und bei den KTs denke ich reichen 8.
    Dann weiß ich nicht so recht... Du hast einen Stufe 4 Mage und das wars. Das ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Ich würde entweder noch ein Kleinen Zauberer rein oder den zum kleinen machen und den WJ-Adligen zum Highborn machen.
    Achsooo ich hab die Erynnie ganz übersehen ^^. Hm dann kannste den 4er Mage so lassen, aber dann würd ich die Schicksalschwestern raustun und dafür Spinnlinge rein. Dann haste nen Allround-Busch ;)


    Gruß Mylvin


    EDIT: Achso die Wilden Jäger und die KTs haben sich die Kommandos verdient und wie kommst du bei der Erynnie auf 165 Punkte? (65+25+25=115)


    PS.: WTF!!? WO IST DER 'Bye-Smiley'?!?

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Die Erinnye ist doch Stufe1 Mage...also lieber auf die Spielfeldviertel verzichten?


    Die Wilde Jagd hat ja ne Standarte und automatisch den Musiker und die KT haben ja auch n Musiker.


    Und die Nymphe ist ja momentan in der einen Einheit um ungeliebte Herausforderungen für die Erinnye abzuwehren.



    Wenn mein Adliger n KT ist, darf er allerdings keine ZHW mehr haben, oder?


    Und welche Ausrüstung dann?

  • Kannst ihn ja so lassen und ihn ohne Sippe den KT anschliessen, spricht ja nix dagegen.
    Und mit 2x10 Mann kannst du doch bis 2 Felder besetzen/negieren wenn du denen Standarten gibst, musst dann aber doppelt drauf aufpassen halt (100Sp mehr...). Mehr ist eigentlich net nötig.
    Ich finde aber das das eh eine harte einschränkung für Welfen ist, wir haben nur 2 Einheiten die der Beschreibung entsprechen *grml*. Kannst ja nach einer Ausnahme fragen versuchen^^

  • Oh ja, finde die Beschränkungen auch n bisschen hart...naja ^^


    Ja, denke auch, dass ich eher den 10er Einheiten einfach ne Standarte gebe. Falls der Adlige in die KT kommt wären ja die Spinnlinge besser als der PdV. Sonst den Adligen in die Schützen mit PdV oder lohnt sich das nicht?

  • Wenn er PdV nimmt un in die Schützen kommt hat er seinen Sinn verloren ab dem Moment indem er den PdV benutzt. Kein Platz mehr für ordentlichen Schutz als NK und keiner für eine Sniperrolle. Würde eher den Adligen in die KT stellen wenn du vermutest oder einfach besser damit klar kommst, dass du die Gegner im Nahkampf bezwingst statt sie mit Pfeilen in die Flucht zu schlagen. Klar, PdV ist hart, aber mit etwas Pech machst du nur 6 oder 7 Treffer da tut ein Adliger mit 2-H und Spinnlingen doch echt mehr weh^^

  • Okay, damit fühle ich mich dann auch sicherer.


    Den PdV hat normalerweise mein AST und halt den 10pkt Bogen


    Ich denke, ich lasse die Liste so, gebe dem Adligen die Spinnlinge und für die restlichen Pkt den beiden Schützen eine Standarte


    wie siehts damit aus?

  • Moin, ich habe nochmal was geändert...was haltet ihr davon?


    Ich habe jeweils Einheiten gekürzt (Dryaden, Tänzer), die Erynnie durch einen Zaubersänger ersetzt und die Standarte der Wilden Jagd gestrichen. Dafür reingekommen sind 3 Baumschrate




    Zauberweber, Stufe4, Stab der Bergulme


    Insgesamt: 305


    Adliger, Spinnlinge, Leichte Rüstung, Schild, Zweihandwaffe


    Insgesamt: 108


    Adliger, Sippe der Wandler, Kristallweiherjuwel, Helm der Jagd, Leichte Rüstung, Schild, Zweihandwaffe


    Insgesamt: 158


    Zaubersänger, 2 Bannrollen


    Insgesamt: 140


    10 Waldelfenkrieger


    Insgesamt: 120


    10 Waldelfenkrieger


    Insgesamt: 120


    8 Dryaden


    Insgesamt: 96


    8 Dryaden


    Insgesamt: 96


    8 Kampftänzer, Musiker, Schwerttänzer


    Insgesamt: 165


    6 Wilde Jäger


    Insgesamt: 156


    3 Baumschrate


    Insgesamt: 195


    Baummensch


    Insgesamt: 285


    Riesenadler


    Insgesamt: 50



    GESAMT: 1994

  • Auch ohne deine Liste genau in Augenschein zu nehmen kann ich dir direkt sagen, dass ich nicht viel davon halte!!! Das liegt an den Schraten. Drei bringen nichts. Meiner Meinung nach rausgeschmissenen Punkte!!! Vier Stück sollten es schon sein!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Naja Schrate sind nicht schlecht. Klar können 3 oder auch 4 Schrate keinen Angriff von schwerer Kavallerie auffangen, aber viele schwächere Regimenter können sie ganz schön schnetzeln. Außerdem kann man 3 Stück vielleicht in die Flanke bringen, und das lohnt sich schon denke ich.. dann ist ja auch der Gliederbonus weg. Bei 4 Schraten könnte das schwieriger werden wegen Platz und Bewegung etc.


    Sonst ists ziemlicher Standard.
    Pfeilhagel des Verderbens wäre aber sicher auch gut gekommen, habe die Erfahrung gemacht das ein Flitzer oft schlecht vorrücken kann da er drüben meist erwartet wird und schnell etwas Beschuss zu Opfer fallen kann. Wenn das Kristallweiherjuwel einmal nicht funzt ist er komplett ungeschützt, ist halt schon riskant.

  • Also generell lieber die Liste ohne Schrate?


    Zum PdV kann ich sagen, dass er halt keinen sinnvollen träger hat.


    Den Juwel finde ich beim Flitzer wichtiger und der 2te Adlige wäre nach Abschuss des PdV nutzlos