1750 Punkte Hochelfen gegen Vampire

  • Hallo alle zusammen, ich bin der Chrisi und das ist mein erster Post in diesem Forum.
    Ich hoffe auf eure fundierten Expertenmeinungen.^^


    Also ich habe bald ein Spiel gegen nen Vampirspieler, wir haben uns auf 1750 Punkte geeinigt.


    Und hier kommt die Liste:


    Edler mit Rüstung von Caledor,Phönixwächter und Zweihandwaffe 143 Punkte


    Magier der Stufe 2 mit Rubin der Dämmerung und Bannrolle 170 Punkte


    Magier der Stufe 2 mit Silberstab,Energiestein und Bannrolle 185 Punkte


    10 Bogner 110 Punkte


    14 Weiße Löwen von Chrace mit C,S,M + Löwenbanner+Splitter der Sternenkrone 290 Punkte


    12 Schwertmeister von Hoeth mit C,S,M + Standarte der Balance + Talisman von Loec 265 Punkte


    6 Drachenprinzen von Caledor mit C,S,M + Banner von Ellyrion + Juwel der Tapferkeit 255 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter mit M 92 Punkte


    Löwenstreitwagen 140 Punkte


    2 Riesenadler 100 Punkte


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gesamtpunkte genau 1750 Punkte



    Ich habe die Liste sehr unter dem Aspekt zusammengestellt eine Truppe aufzustellen, welche so wenig wie möglich Psychologietests ablegen muss und am wenigsten gefahr läuft durch einen MW 2 zu fliehen, wenn sie das KE gegen einen angstverursachenden Gegner verliert. Mein Plan soll so aussehen, dass meine Adler alles fiese ausbremsen oder umlenken sollen. Drachenprinzen sollen mit Hilfe der leichten Kavallerie an einer Flanken irgendwas zu packen. Im Zentrum stehen die Schwertmeister mit den Weißen Löwen, in welchen sich der Edler befindet. Der Löwenstreitwagen steht ebenfalls im Zentrum um den Weißen Löwen im Nahkampf beizustehen. Ein Magier bekommt die Lehre des Lichts (just for style, das passt einfach gegen Vampire) und der andere die Weiße Magie. Der weiße Magier wird zum Abschluss meiner Magiephase jedes Mal Magieentzug versuchen zu wirken, was den Vampir hoffentlich etwas in seiner ihm so wichtigen Magie ausbremst.


    Bitte sagt mir das ich mit Liste und Plan nicht total auf dem Holzweg bin.


    Lieber Grüße Chrisi

  • Herzlich willkommen im Board ich muss diret mal einhaken ;)


    Also was du meinst sind Aufriebtests dies sind keine Psychologietests.


    Der beste Weg um gegen Untote nicht zu fliehen (ich spiele selber Khemri) ist den Nahkampf zu gewinnen und das hat mit Psychologie nichts zu tun, sondern vor allem mit passiven Boni.


    Untote haben bis auf ein paar Ausnahmen wenig Schlagkraft also müssen sie sich über passive Boni und zahlenmäßige Überlegenheit den Sieg sichern.


    Die Taktik wird in der Regel sein das dich relativ große Regimenter aufhalten und die wenigen Einheiten mit Schlagkraft dir in die Flanke fallen.
    Verlasse dich nicht nur auf Schlagkraft deiner Truppen denn Verluste sind in untoter Strategie einkalkuliert.
    Sondern kombiniere Angriffe um sie durch ein überlegenes Kampfergebnis zerbröseln zu lassen.


    Deine Kavalerie wird er versuchen mit Zombies und Skeletten aufzuhalten bis Verstärkung da ist, stelle dir folgendes Szenario vor du hast 6 DP die treffen im Durchschnitt 3-4 Attacken selbst wenn sie alle verwunden sterben nur 3-4 Zombies (ca 10 kann er dir aus dem Handgelenk vor die Nase stellen) wenn du nun keine Einheiten hast die die Zombies ebenfalls angreifen werden sie stehenbleiben und in nächster Runde natürlich wieder mehr beschworen.


    Also an deiner Stelle würde ich mit der Infantrie geschlossen vorrücken diese liefern passive Boni so wie ich das sehe hast du keine Eineiten die großem Schutz bedürfen also auch nicht wirklich eine Achillesverse.
    Die Kavallerie und die Adler immer an den Flanken halten diese Sorgen für die nötige Durchschlagkraft und nehmen passive Boni, damit du große Einheiten wirklich in einer Runde wegfegen kannst bedenke ohne Gliederbonus zerfallen bei einem Sieg sofort erheblich mehr untote.


    Um deinerseites aber wirklich einen guten passiven Bonus mitzubringen solltest du mindestens eine Einheit mit 20 Modellen haben deine Einheiten bieten dir gerade mal +1 das ist zu wenig
    Stelle statt den weißen Löwen lieber 20 Speerträger auf hohe Stärke benötigst du gegen Vampire nicht so sehr deine Helden und DP haben genug Schlagkraft um die wenigen Truppen mit hohem Widerstand zu schlagen.
    Gerade gegen Untote sehe ich Speeträger als "must have" sie haben sogar im Vormarsch 2 Glieder und werden bei den relativ schwachen Truppen der Untoten viele Verluste verursachen.


    Wenn du es schaffst das dein Vormarsch nicht wesentlich gebremst wird müsstest du ihn auf Grund hoher Beweglichkeit gut schlagen können.

  • Wie moonchaSER SCHON MEINTE SO nen 20er block Speerträger mit Kriegsbanner ist schon ne feine sache.Adler würde ich gegen Vampire eher draußen lassen den es gibt keine Kms oder ähnliches was sich lohnt anzugreifen.Da sie selber angst verursachen und nen 4+ retter haben fände ich nen 20er trupp Phönixgarde nicht verkehrt die pkt. könnteste durchs streichen der adler und der 2ten Stufe des Dämmerungsmagiers bekommen.dIE eLLYREITER KANN MAN FÜR FLANKENANGRIFFE DRINNEN LASSEN WÜRDE DIE ABER AUCH EHER STREICHEN.....alles in allem würde ich auch auf eine Infanterieliste gegen Vampire setzen da du den Passiven Boni brauchst(ausser die Schwertmeister)

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen


  • finde ich nicht. ich finde die Armeeliste sehr sehr gut. würde ich kaum bis gar nicht verändern. die Riesenadler sind auf jeden Fall wichtig, um die leichte kavallerie aufzuhalten oder die wichtige flanke zu sichern und ummzulenken

  • Stimmt ich habe noch die alten DP angesetzt und die Pferde nicht berücksichtigt ;)


    Dennoch sehe ich einfach keinen Vorteil darin Weiße Löwen statt Speerträger zu nehmen denn wenn man die Kampfrunde gewinnt spielt Psychologie eh eine untergeordnete Rolle, Fakt ist aber das ein 20er Block Speerträger schon 2 mehr im KE von Hause aus mitbringen und Tote nicht so schwer wiegen wie bei einer so kleinen Einheit Löwen.


    Also ich würde tendentiell gegen Untote immer Speerträger aufstellen da sie dort wirklich gute Dienste leisten, natürlich ist es auch ein wenig Geschmackssache.

  • Also die Weißen Löwen hatte ich vor gegen etwas hartes zu stellen, etwa Verfluchte und da ist es wichtig das sie unachgibig sind und Stärke 6 haben und mit General holen sie die KE Punkte über Schaden rein, außerdem haben sie sowieso 2 Glieder...und wenn alles gut geht mischt in dem Nahkampf eh noch der Löwenstreitwagen mit, außerdem ist es meine bisherige Erfahrung, das man mit Helfen gar nicht erst versuchen sollte auf passive Boni zu gehen, da sie dafür viel zu hart zuschlagen...ich bin mir nicht so sicher ob die Speerträger mit Stärke 3 dieselben aufgaben erfüllen können wie die Weißen Löwen, zumindest nicht wenn es um das aufhalten harter Blöcke geht.
    Wenn es jediglich um Zombies gehen würde, hätten Speerträger sicher ihre Qualitäten...

  • gegen Vampire kannst du eigentlich alle einheiten ausnutzen, vorallem Schwertmeister, weil die Vamps ja keinen Beschuss besitzen. Wenn du einen Streitwagen einsetzt, solltest du sehr aufmerksam beim aufstellen sein, denn es ist nicht besonders schwer einem Vampir S7 zu geben. Dann ist dein LSW schnell geschichte. Was weiße löwen angeht, bei denen sehe ich keinen wirklichen Vorteil. Ihre Löwenpelze bringen ihnen gegen die Vamps garnichts, nur gegen evtl. magische geschosse. Ich würde schon einige speerträger spielen, denn diese sind im Nahkampf gegen Skelette oder Zombies sehr gut geeignet! Ich würde viele Schwertmeister aufstellen (die haben mal ein spiel so gut wie alleine für mich gewonnen!) und was den beschuss angeht bin ich mir auch nicht so sicher, ob man den braucht. Gegen Vampire habe ich die erfahrung gemacht, dass die durch beschuss verursachten verluste meist durch ihre Zauber wieder regeneriert werden und sie im Nahkampf wieder mit ihrer uhrsprünglichen einheitenstärke ankommen!


    Hoffe ich konnte dir helfen und viel glück! :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)