Wer schlägt zuerst zu???

• Tach allerseits,

Hab mich gerade durchs Forum gelesen aber eher Widersprüchliches gefunden... Daher das ganze mal an einem Beispiel:
    Ein Regiment Hochelfen, die haben ja von Haus aus die Regel >schlägt immer zuerst zu< greift ein Regiment Dunkelelfen an, welches durch ein Banner die Regel >schlägt immer zuerst zu< bekommen hat...
    Beide Sonderregeln sollten sich ja erstmal gegenseitig aufheben, dachte ich zumindest bis ich folgendes gelesen habe: Im Regelbuch steht nämlich unter der Rubrik >magische Gegenstände< im ersten oder zweiten Absatz ...haben die Sonderregeln eines magischen Gegenstandes immer Vorrang vor... also wie geht man bei so einem Fall vor???

1.) Heben sich die Sonderregeln ganz normal auf und der Angreifer (also in dem Fall das Hochelfenregiment) beginnt???

2.) Hat das mit den magischen Gegenständen doch was zu bedeuten und der DE Spieler schlägt zuerst zu???

3.) Hat das doch nichts zu bedeuten, allerdings schlägt nicht der Angreifer sondern der mit der höheren Ini zu???
    - wenn die Ini gleich ist wie geht's dann weiter??? Der Angreifer oder ein 4+

Besten Dank schonmal an euch alle

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Zitat

3.) Hat das doch nichts zu bedeuten, allerdings schlägt nicht der Angreifer sondern der mit der höheren Ini zu???
    - wenn die Ini gleich ist wie geht's dann weiter??? Der Angreifer oder ein 4+

Dann wird gewürfelt, wer den höheren Wurf hat, darf zuerst zu schlagen

• Wenn beide Modelle Erstschlag haben steht im RB wird nach Initiative zugeschlagen, sollten sie auch die gleiche Initiative haben wird gewürfelt.

Die Regel die du meintest nach dieser magische Gegenstände Vorrang haben bezieht sich auf Regeln bezüglich magischer Gegenstände.

Ein Beispiel:
    Genrell ist es verboten 2 Arten magischer Rüstung zu tragen nicht mal magische Rüstung und magischer Schild, dennoch kann es sein das in der Beschreibung des speziellen Gegenstands steht das es gestattet ist, somit würde diese spezielle Regel die allgemeinen Regeln bezüglich mag. Gegenstände ausser Kraft setzen, noch mal dies bezieht sich lediglich auf Regeln magischer Gegenstände.

Erstschlag ist im RB absolut eindeutig erklärt ich verstehe gar nicht warum es da so viele Missverständnisse gibt..

• Danke euch beiden, habt mir damit gut weiter geholfen

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• hab aber mal in erratas gelesen dass sich ASF auf beiden seiten einfach gegenseitig negiert, also der kampf nach ganz normalen regeln abgehandelt wird. folglich schlägt angreifer vor verteidiger zu; in folgenden runden der mit höherer ini zuerst; wenn ini gleich der sieger der vorhergehenden runde; und wenn die auch nen unentschieden war dann wird gewürfelt... also für alle fälle gibst ne klar definierte lösung.
    des nur über die ini zu machen wär auch blöd weil dann nen großer slaaneshdämon auch gegen angreifende ASF-viecher zuerst zuschlagen würde

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Der Dämon schlägt auch zuerst zu :P Das Errata auf das du dich bezieht ist meine wissen s nur ein paar wochen online gewesen und wurde dann zurückgezogen. Folglich hat gw diese Regeländerung wieder zurückgezogen. Du musst dir vorstellen das kämpfer mit ASF so geschickt sind dass sie auch den Angreifervorteil des Gegners negieren können ... also haben beide ASF wird nach ini zugeschlagen, ist diese gleich wird gewürfelt

Gerade dabei eine 5000 Punkte Dunkelelfen Armee aufzustellen.

Tod den Asur, die Aenarions Erben verraten haben!

• Der Dämon schlägt auch zuerst zu :P Das Errata auf das du dich bezieht ist meine wissen s nur ein paar wochen online gewesen und wurde dann zurückgezogen. Folglich hat gw diese Regeländerung wieder zurückgezogen. Du musst dir vorstellen das kämpfer mit ASF so geschickt sind dass sie auch den Angreifervorteil des Gegners negieren können ... also haben beide ASF wird nach ini zugeschlagen, ist diese gleich wird gewürfelt

Richtig, haben Angreifer und Verteidiger beide die "Schlägt immer zuerst zu"-Sonderregel, wird direkt die Initiative verglichen und die Einheit mit der höheren Initiative schlägt zuerst zu.

Haben beide Einheiten die gleiche Initiative, schlägt zuerst die Einheit zu, die die letzte Nahkampfphase gewonnen hat, war die letzte Nahkampfphase unentschieden, oder gab es keine vorherige Nahkampfphase, wird bei gleicher Initiative und beiderseitiger "Schlägt immer zuerst zu"-Sonderregel gewürfelt. Genauer: Beide Spieler werfen je einen W6, die Einheit des Spielers mit dem höheren Wurf darf zuerst zuschlagen.

In jedem Fall ist bei beidseitiger "Schlägt immer zuerst zu"-Sonderregel vollkommen latte, wer angreift. :rolleyes:

PS: Genau das langweilt mich ja so an den neuen Hochelfen: Es ist im Prinzip oft egal, ob sie angreifen oder angegriffen werden, da sie entweder zuerst zuschlagen, oder (wenn ihre Gegner die gleiche Sonderregel haben), nach Initiative und/oder vorheriger Nahkampfphase oder Würfeln entschieden wird und es wieder vollkommen egal ist, wer angegriffen hat.

PPS: Bitte beachten: Die oben genannten Regelungen gelten natürlich nur für die Modelle, die die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" haben, nicht für irgendwelche Reittiere etc., insofern kann es schon interessant sein, wer angegriffen hat, auch natürlich in Bezug auf die Kavallerie der Hochelfen, die einen mit Lanzen attackieren kann, und in Bezug auf Streitwagen, die KEINE Aufpralltreffer verursachen, wenn sie angegriffen werden. :P

• Das Problem mit den neuen Hochelfen ist halt, dass sie einen bei der Listenzusammenstellung sehr, sehr stark einschränken. So werden tolle Auswahlen gegen wie die Hexenkriegerinnen der Dunkelelfen (zumindest ohne AST) oder Slayer absolut unspielbar weil sie gegen jede Einheit der Hochelfen viele Verluste hinnehmen müssen (teilweise nicht mal zum zurückschlagen kommen)^^

Gerade dabei eine 5000 Punkte Dunkelelfen Armee aufzustellen.

Tod den Asur, die Aenarions Erben verraten haben!

• hiho ich hab da ein anderes Problem:

mein Herlod des Nurgle besitzt das Dämonengeschenk Überwältigender Gestank (alle Modell im direkten Kontakt attakieren immer zuletzt)

Was passiert nun wenn ein Trupp angreift? Wer greift zuerst an?

• Der genaue Wortlaut wäre jetzt interessant. Steht dort "Der gegner schlägt immer zuletzt zu, so negieren sich die beiden Sonderregeln und die Initiative entscheidet. Steht dort allerdings "Der Gegner schlägt ungeachtet aller Sonderregeln immer zuletzt zu" dann kommt dein Dämon zuerst.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Der genaue Wortlaut wäre jetzt interessant. Steht dort "Der gegner schlägt immer zuletzt zu, so negieren sich die beiden Sonderregeln und die Initiative entscheidet. Steht dort allerdings "Der Gegner schlägt ungeachtet aller Sonderregeln immer zuletzt zu" dann kommt dein Dämon zuerst.

Seite 93 des deutschen Armeebuchs "Dämonen des Chaos":

"Überwältigender Gestank

Alle Modelle in direktem Kontakt mit dem Dämon verlieren ihre Sonderregel "schlägt immer zuerst zu" (falls sie diese besitzen)
    und attackieren immer als letztes."

Es ist also ziemlich eindeutig beschrieben, was genau passiert. :rolleyes:

@ Shave: Da hätte man aber auch durch genaues Durchlesen des Dämonengeschenks "Überwältigender Gestank" selbst drauf kommen können. ;)