Habe ein paar Noob-Fragen!Bitte um Hilfe!

• Ich habe erst vor kurzem angefangen mich für Warhammer zu intressieren und möchte demnächst mit meinem Freund anfangen Warhammer Fantasy zu spielen!
    Nun hätte ich halt ein paar Fragen:
    Habt Ihr euch allererst die Grundbox zugelegt oder habt ihr euch gleich auf ein Volk spezialisiert?
    Ich habe vorher mich mit das Volk Vampire herumzuspielen. Was sollte ich mir also nun zuerst kaufen! Ich besitzen noch nichts von Warhammer, deshalb glaube ich, dass ich mir mal das Regel- und Armeenbuch der Vampire zulegen sollte!
    Und wenn ich mir da mal ein paar Figuren kaufen, welche sollte ich mir da zuerst zulegen und was brauch ich dann an Werkzeugen (Farben, usw.)?
    Wieviel Figuren und welche Figuren brauch ich von einem Volk damit ich spielen kann?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen, damit ich da am Anfang ja keine Fehlkauf mache, den billig ist das Hobby ja wirklich nicht!
    Danke schon im Voraus!
    MFG ?(

• Also: du solltest dir zunächst das ameebuch zulegen (vorausgesetzt du kennst die regeln, oder kannst sie dir leihen). und dann solltest du dich entscheiden welcher vampir-clan dir am besten gefällt, damit du dir die entsprechenden minis kaufen kannst.

mein tip für die erstausstattung:

- 1 blister vampire (1berittene & 1unberittene miniatur des gewählten clans)

- 1 blister nekromanten (1miniatur)

- 1 regimentsbox skelette

- 1 regimentsbox zombies

- 5 todeswölfe (einer davon ein warg)

damit erfüllst du die vorraussetzungen für 2000 pkt (3 kerneinheiten). und hats genug charaktermodelle für ne armee mit weniger als 2000 pkt, so dass du die miniaturen direkt testen kannst. später würde ich dann zusehen, dass du dir berittene verfluchte zulegst (wenn die dir zu teuer sind, dann kannst du dir auch ne regimentsbox imperiumsritter zulegen und die mit übriggeblieben teilen aus der zombie und skelettbox umbauen).

grundausrüstung farben und werkzeuge:

ein scharfes bastelmesser, plastik- und sekundenkleber, ne bastelschere oder -zange, eine feile

bei den farben ist das schwer zu sagen, aber du brauchst zunächst ein grundierspray (weiß oder schwarz), dann ein baar grundfarben: schwarz, weiss, boltgun-metal (für die metallteile). der rest hängt dann von deiner armee ab, wobei du noch bleached-bone für deine skelette brauchst. danach musst du dir dann erstmal ein farbschema ausdenken.

Kniet nieder und preiset die Herrin!

• Du willst Vampire spielen? Ich will dich nicht aufhalten aber mein Bruder hat ganz kurz Vampire gespielt und fand die ziemlich schlecht für den Anfang!

Aber ich will dich nicht aufhalten, spiel du deine Vampire wie ich meine Dunkelelfen spiele! :cool: :cool:

"Der beste Ork ist ein toter Ork"
    -Einer der tausenden Einwohner des Imperiums

• Hi !
    Tja, da haste aber mal ein Problem!
    Kauf dir das Regelbuch, da steht auch eine Zusammenfassung von den Völkern drin!
    Entscheide dich für eins und Sammle Standarttruppen und auf jeden Fall einen General o.ä. Magier o. ä. sind auch nicht schlecht! Der Rest liegt bei dir!
    1000 Punkte Sind erstmal erstebenswert und machbar.
    Vom Geld und von der Zeit die du brauchst, sie zu bemalen!
    Ansonsten lass dich vom Gefühl leiten was du selbst möchtest! Am Anfang habe ich mir selbst Mini's gekauft die mir nur gut gefallen haben( war natürlich dumm, hat ne ewigkeit gedauert bis ich gamen konnte).
    Kauf dir auf jeden Fall , dann auch das Armeebuch, richte dich denn danach!

Gruß Dawi: :D

• Also grundsätzlich würd ich mir mal das Regelbuchn kaufen. Dann würd ich mir die Völkerzusammenfassungen anschauen und Infos von Freunden einholen und mir dann das Armeebuch zum ausgewählten Volk kaufen. Dort steht dann, welche Einheiten zur Basis gehören, welche Helden oder Sondereinheiten sind.
    Du kannst auch mal unter www.warhammer.de
    die Völkerseiten anschauen.

Jeder Tag ist ein neuer Tag, mein Freund.
    Wenn du noch lebst...

• Cool ein neuer Vampirspieler.

Auf die Grundbox kannst du verzichten, es sei denn dein Freund will Orks spielen. Dann könnt ihr euch die Regelbox besorgen, dein Freund bekommt die Orkfiguren und du schnapst dir die Imps. Die kannst du nämlich zusammen mit deinen Skelett und Zombiteilen zu Untoten umbauen, so wie es Sir Rukus bereits beschrieben hat. Ausserdem habt ihr dann auch Zollmassstäbe und die richtigen Würfel.

Falls dein Freund sich für eine andere Armee entscheidet, kaufst du dir als erstes das Warhammer Regelbuch und schaust da mal ein wenig rein. Danach kaufst du dir das Vampirarmeebuch und entscheidest dich für einen Clan.

Zu Beginn kaufst du die Figuren die schon Sir Rukus aufgezählt hat und später kaufst du dir dann noch mehr und zwar solche die zu deinem Vampirclan passen.

Mein Tipp: Du brauchst massenhaft Vluchritter! (kannst auch die umgebauten Ritter des Imperiums verwenden)

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• Logischerweise solltest du dir zuerst das Regelbuch zulegen, dann den Codex Vampire.
    Als Einheite würde ich vorschlagen:

1Nekromant
    2 Boxen Skelettkrieger (1mal Handwaffe+Schild_1mal Speer+Schild)
    6 Todeswölfe

Eine kleine Armee, die aber für die ersten Spiele reicht.
    Später sieht man, was die Armee noch braucht.

Als Farben würde ich Bleached Bone und ein paar Brauntöne nehme (Schwarz und Weiß nicht zu vergessen) und Pinsel natürlich.

Informiere dich doch am besten in einem Games Workshop in deiner Nähe!!!

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• Na gut dann will ich auch mal aushelfen:

ARUNS WEG DES WARHAMMERS

Schritt 1:
    Kaufe dir das Regelbuch "Warhammer Fantasy 6te Edition" (ca. 35 Euro) und mache dich erst vertraut mit den Regeln. Dann entscheidest du dich für ein Volk. Wenn die Wahl gefallen ist, kommt der grosse Einkauf!

Schritt 2:
    Für diesen Schritt ist ein wenig Taschengeld nötig!
    Lege dir 2 Kerneinheiten und einen Helden zu, der als General deiner Armee dienen wird. Ich erkläre das anhand des Beispieles Vampire:

Held:
    -Nekromant: 15 Euro
    -2 Regimentsboxen Skellete: 50 Euro
    Summe=65 Euro

Man sieht das ein wenig Geld erforderlich ist. Damit man aber auch schon ein wenig anmalen kann käuft man sich Grundierungsspray (Skull White oder Chaos Black, je nach Volk) und passende Farben zum Volk. Zudem bräuchte man einen Pinsel (muss keiner von GW sein, ein einfacher Pinsel reicht). Zu guter Letzt das Armeebuch! Also nochmal alles auflisten:

-Armee: 65 Euro
    -Spray: 10 Euro
    -Farben (ca. 3 verschiedene): 7,50 Euro
    -Armeebuch: 15 Euro
    Summe=97,50 Euro

Also da sag ich nur noch: Ein gutes Spiel und mach sie fertig! :P

"Der beste Ork ist ein toter Ork"
    -Einer der tausenden Einwohner des Imperiums

• so würde ich das auch machen, und als vampir würde ich mir fürs erste einen einheit skelette und eine einheit zombis hohlen.

wirsing=nop

• ich bin auch so ein ziemlicher newb und ahb auch ähnlich wie du angefnagen (zwar mit chaos) armee buch sollte auf jeden fall mal her, ich würd dir nur raten das du mal dir ne armee von nem fruend ausborgst oder so damit du mal ein feeling dafür bekommst was wichtig ist weil sonst brgint das kaufen von irgendetwas ncihts

manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

• Hi Noob!
    Zuerst mal, kann ich allen hier nur zustimmen was die Tipps für den Anfang angeht. Skellette oder Zombies sind schon ein muss. Mit Skelletten kriegst du halt mehr Punkte, da die höhere Punktkosten haben. Nekromant muss sein, da du als General einen Magier brauchst, und du unter 2000 Punkten keinen zauberfähigen Vampir einsetzen kannst (Ausser ein Necrarch-Baron).

Bin auch Untotenspieler der ersten Stunden und habe schon drei Editionen Untote mitgemacht.
    Als Anfängerarmee finde ich Vampire nicht unbedingt am geeignetsten, da du auf sehr viele Dinge achten musst. Die größte Stärke ist bei Vampirarmeen die Psychologie, und die Regeln muss man sich eben erstmal alle verinnerlichen... Ich kenne genug Spieler die schon seit Jahren spielen und immermal wieder vergessen wie das mit der Angst in verschiedenen Situationen funktioniert.
    Ich finde um in Warhammer einzusteigen, gibt es Armeen die besser geeignet sind, aber natürlich muss man das spielen was einem gefällt. Meine Vamps spiele ich schon seit langem mit großem Vergnügen und es macht immernoch Spass.

Tipp: Schau vielleicht bei Ebay, ob du billig an ein paar Sachen kommst.
    Würde auf jeden Fall auch mehr Skelette und Zombies kaufen als du vor hast einzusetzen, da du auch Vorräte zum Beschwören haben solltest.
    Dann würd ich die noch ne Banshee als seltene Auswahl für den Anfang empfehlen, sowie 4Blister Ghoule (12 Modelle). Fluchritter würde ich auch aus imperialen Rittern bauen, wenn du 2 Regimentsboxen Skelette hast, sind genug Köpfe zum austauschen drin.
    Eine Armeebox ist vielleicht auch nicht die schlechteste Idee für den Anfang... ist halt alles zum gleich loslegen drin, kostet aber halt auf einen Batzen einen Haufen Geld.