Basis Turnierliste

  • Nabend Leute,
    hätte da mal wieder eine Basisliste zu bewerten. Ist kein offizielles Turnier, daher dürfen für jedes Spiel andere Listen verwendet werden. Ich würde aber erstmal gerne eine Basisliste anlegen und je nach Gegner nur leicht variieren. Also folgendes stelle ich mir vor.


    Vorraussichtliche Gegner: Orks/Gobblins, Dunkelelfen, Vampire, Zwerge, Chaos, Khemri, Waldelfen


    Fürst 400
    Kräfte Meister schw. Küns, Akolyt, Her. D. Tot
    Artefakte Shaitaan Rüs, Helm d. Konto, Noirot


    Vampir auf Ross 150
    Kräfte 50 Ritter d. Nacht, unendlicher Hass
    Artefakte keine


    Vampir 145
    Kräfte Avatar d. Todes, unendlicher Hass
    Artefakte




    30 Skelette 240
    CSM 20
    Kriegsbanner 25


    Leichenkarren 75


    7 Fluchritter 168
    CS 32
    Banner d. Hügelgräber 45


    30 Verfluchte 360


    2 Gespenster 100
    1 Banshee 75


    1 Varghulf 175



    sind momentan 2010 Punkte.


    Plan war die Skelette hochzubeschwören und so einen schönen dicken Block zu zaubern. flankiert von den Verfluchten. Fluchritter zum flankieren. Leichenkarren supporter. Varguhlf zum jagen. Gespenster/Banshee jagen. Fluchritter mit Vampir?! Verfluchte mit Vampir. Fluchfürst hinter Skeletten.


    Änderungsvorschläge?


    zur Auswahl stehen:


    Drache
    div. Vampire
    Nekromanten


    80 Skelette
    110/150 Zombies (je nachdem ob ich einen Teil als Verfluchte spiele ^^)
    10 Todeswölfe
    1 Leichenkarren
    0/40 Verfluchte (s.o.)
    3 Gespenster
    1 Banshee
    15 Fluchritter
    1 schwarze Kutsche


    aus dem Pott kann ich schöpfen, bzw auch austauschen von Spiel zu Spiel. was wäre also euer Vorschlag für eine Basisliste gegen oben genannte Völker (gesetzte Spiele sind Vampire, Chaos, Waldelfen, Zwerge) wie gesagt können gerne harte Listen und special Charaktere aufgestellt werden.


    bis dann

  • Soweit finde ich die Liste gut. Sie ist abwechslungsreich und ausgeglichen.




    Zwei Anmerkungen habe ich dennoch:


    1. Beim Leichenkarren ist eine der beiden Auswahlen (Hexenfeuer oder Unheiliger Sog) scheinbar Pflicht (Armeebuch Seite 43: "Der Leichenkarren besitzt zudem eine der beiden folgenden Regeln"). 100%ig ist das zwar noch nicht geklärt, aber ich würde es dennoch mal mit der Turnierleitung absprechen.


    2. Bei den Fluchrittern hat die königliche Standarte von Strigos eine bessere Wirkung, wenn man die EInheit als Breaker einsetzen will. Man muss halt nur mit den negativen Effekten von Hass (immer verfolgen/überrennen) umgehen können :)

    Learn to have scars

  • Was auf jeden Fall noch fehlt sind Bannrollen, dazu könntest du einfach einen Nekromanten als Banncaddy mitnehmen.
    Die Skelette und Verfluchten sind meiner Meinung nach zu groß. Die Skelette willst du ja hoch beschwören da würde ich schonmal nicht mit mehr als 15 starten und generell sind so große Blöcke zu Beginn eigentlich nicht notwendig weil man ja immer hochheilen kann um wieder den vollen Gliederbonus zu bekommen, darum würde ich bei den Verfluchten maximal 25 aufstellen (eher sogar nur 20).
    Eine Einheit Zombies kannst du eigentlich auch gleich setzen, denn Zombies kann man immer brauchen.
    Wieviele Punkte spielt ihr insgesamt, 2250?

  • also ich finde die liste ebenfalls nett. Die regimeter würde ich aber so groß lassen. meine erfahrungen sind, dass man es gerade so schafft den beschuss zu ersetzen. Wenn der gegner genug bannwürfel hat, steckst du fest mit deinen 15 hanseln. Bannrollen würde ich 1 max 2 mitnehmen. Aber viel wichtiger ist denke ich, der fluchfürst statt einem Vampir, er kann nähmlich auch auf nem skelettpferd reiten und dadurch hast du wesentlich mehr bewegungsfreiheit, weil du durch das gelände ohne abzüge reiten kannst. Darüberhinus hat er w5 und lp3 ^^


    Die Taktik wie du vorgehen willst is aber gut^^ gefällt mir


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Wenn man davon ausgeht das man seine Einheiten nicht vergroessern kann sondern es nur schafft den Beschuss wegzuheilen dann kann man sich aber auch den Herr der Toten sparen.
    Was den Fluchfuersten angeht so hat dieser zwar mehr Bewegungsfreiheit aber dafuer macht der Vampir die gesamte Bewegung flexibler weil er andere Regimenter marschieren lassen kann. Ob Vampir oder Fluchfuerst ist eher Geschmackssache.

  • Hi,
    danke für eure Beiträge. Ich werd sie mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ^^. Will schließlich nicht komplett abstinken als Neuling gegen fast ausschließlich alte HAsen ^^. Bei meinem Spiel gegen die Vampire werde ich wohl zu 90% auf Blutritter treffen. Würde ggf. ein paar "Todeswölfe " mitnehmen um die Blutritter wegzulocken. sonst ein paar Ideen?



    bin am überlegen, mir eine zusätzliche Zauberlehre zu gönnen ^^.


    Interessant klingt Lehre der Bestien.
    Zorn des Bären auf meinen NK Vampir. (Komplexität 4+ bleibt im Spiel. + 3 Attacken, +2 Stärke, +1 Widerstand). Wären also 6 Attacken, der Stärke 7 und darf alle verpatzten Trefferwürfe wiederholen. Wäre irgendwie böse oder? ^^ Vielleicht sollte ich ihn auch noch fliegen lassen ^^?


    Jagd der Wölfe, (komplexität 9+) Kavellerie darf sich 2w6 Zoll auf den nächsten sichtbaren Feind zu bewegen. Wäre interessant für meine Fluchritter. Wenn diese auf einmal doch etwas schneller sind als es mein Gegner dachte ^^.


    was haltet ihr davon?

  • Blutritter weglocken ist so ziemlich das beste was du mit denen machen kannst. Sonst geht nicht viel ausser vll. mit einem Nahkampfvampir denen in die Flanke fallen weil so nur einer zurueckschlagen koennte und dieser eine sollte hoffentlich die Attacken des Vampirs nicht ueberleben. Oder selbst Blutritter aufstellen und hoffen das diese den Angriff bekommen.


    Zusaetzliche Zauberlehren lohnen sich idR. nicht so wahnsinnig. Deine Idee mit dem Zorn des Baeren hatten schon andere aber das ganze scheitert letzlich daran das es sehr leicht gebannt werden kann und kein Gegner dich den Zauber im entscheidenden Moment zaubern laesst. Die Jad der Woelfe ist sogar ziemlich sinnfrei denn als Vampir hast du bereits den Totentanz und dieser ist einfach besser denn er:
    1) kann auf alle Einheiten gesprochen werden
    2) kann beliebig oft pro Runde gesprochen werden
    3) hat eine geringere Komplexitaet
    3) bringt im Schnitt eine hoehere Bewegung (2W6 bringen im Schnitt nur 7 Zoll)
    4) ist von der Bewegungsweite einfach sicherer weil sie fest ist und du somit nur in einer bloeden Situation landest wenn du dich verschaetzt und nicht wenn du bloed wuerfelst.
    Was ganz nett ist ist z.B. Lehre des Todes mit der du den Moralwert deiner Gegner senken kannst damit die Angst die deine Truppen verursachen noch starker wird. Leider gibt es einige Armeen denen die Angst ziemlich egal ist und insofern ist das nichts fuer ein Turnier sondern eher fuer ein einzel Spiel.

  • Hi,
    hast leider Recht ^^. Mir ist auch aufgefallen, dass ich keinem Vampir die 35 Punkte für Verbotenes Wissen geben kann und einen weiteren aufzustellen wäre mir zu teuer. Außer ich mach daraus wirklich ein einzelndes Kampfschwein, lohnt aber eher nicht. Mit Vanhels Todestanz hast du natürlich auch Recht.


    Zu dem Turnier muss ich sagen, hatte ich oben auch glaube ich schon geschrieben, dass es nicht mit offiziellen Regeln gespielt wird. Daher darf jeder für jedes Spiel eine komplett neue Armeeliste aufstellen. Weswegen ich für gewisse Armeen auch variieren möchte und einige Überraschungsmomente einbauen werde. Zumal auch Sondercharaktere erlaubt sind.


    Wie wäre es denn anstelle des NK Vampirs Konrad von Carstein einzusetzen? von den Punktkosten her sind die beiden gleich, nur Konrad hat ein bisschen besseres Profil und Waffen. Nachteil ist sein Geisteszustand ^^. Lohnt der sich?


    Hab nochmal ein bisschen hin und her gerechnet. wenn ich nur 20 Skelette, 25 Verfluchte und anstelle des Banners d. Hügelgräber das von Strigoi einsetze. Könnte ich auch el Cheffe Vlad von Carstein mit Helm der absoluten Kontrolle und Szepter des Noirot mitnehmen. (vorrausgesetzt ich darf den Helm tragen O.o)


    so das soll für heute Abend erstmal reichen ^^.

  • Wenns bei den Regeln dabei steht kann ein besonderes Charaktermodell natuerlich noch weiter ausgeruestet werden. Bei Vlad ist das ja nicht der Fall das hatte mich etwas verwirrt.


    Allerdings ist der Helm der absoluten Kontrolle kein Arkanes Artefakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Sooo morgen gehts los. Ich habe jetzt drei verschiedene Armeelisten fertig, wenn ihr lustig seit, könnt ihr die ja nochmal angucken/bewerten ^^.


    Los gehts mit Vampiren gegen Vampire 2.000pkte


    Vampirfürst 1 205
    Drache 275
    50 Rote Wut
    60 Schreckenslanze
    25 Rüstung d. Gehäuteten


    Vampir
    100
    20 Avatar d. Todes
    25 unendlicher Hass


    Manfred d. Akolyth 185
    25 Szepter d. Noirot


    2 x 20 Skellete mit CSM
    1 x 10 Todeswölfe


    25 Verfluche CSM Strigoi Banner (oder Banner d. Hügelgräber mal schaun)


    3 Gespenster
    1 Banshee


    macht genau 2000 pkt



    Vampire gegen Zwerge


    Fürst Manfred 475
    + Szepter d. Noirot 25


    Vampir
    unendlicher Hass
    Avatar d. Todes


    Nekromant
    2 x Bannrolle


    2 x 50 Zombies mit Standarte
    1 x 10 Todeswölfe


    15 Fluchritter mit CSM und Strigoi Banner
    25 Verfluchte CSM




    gegen Chaos, da werde ich auf den Blutgott oder wie der heißt treffen


    Fürst
    Meister schw. Künste
    dunkler Akolyt
    Herr der Toten
    Shaitaans Rüstung
    Helm der Kontrolle
    Szepter d. Noirot


    Vampir
    Avatar d. Todes
    unendlicher Hass


    2 x 20 Skellete mit SM
    1 x 10 Todeswölfe


    25 Verfluchte CSM Banner der Hügelgräber
    7 Fluchritter mit CSM und Strigoi Banner


    3 Gespenster
    1 Banshee
    1 schw Kutsche


    gegen die Waldelfen muss ich mir noch was überlegen. Leider ist meine Bestellung ja nicht mehr gekommen -.- daher muss ich auf Leichenkarren und Varghulf verzichten....

  • In allen drei Listen hat sich ein Fehler eingeschlichen: Du musst bei 2000 oder mehr Punkten MINDESTENS 3 Kerneinheiten einsetzen. Leider zählen Todeswölfe nach dem neuen Buch nicht mehr gegen die Mindestmenge, das steht bei dem jeweiligen Eintrag im AB. Das bedeutet, dass du nur zwei Kerneinheiten in jeder deiner Listen hast, bzw. nur zwei voll gelten.


    Ich finde die Regelung ziemlich blöd, da ich vorher sowohl auf Wölfe als auch auf Fledermäuse gesetzt habe und beide nun an Wert und Attraktivität verloren haben.:(


    Gruß Aldorath

  • ahhh,
    ich hatte mich gefreut nicht 3 Reggis Skellis mitnehmen zu müssen ^^. Das hab ich komplett übersehen, aber danke dann werden aus den 10er Wölfen wohl Zombies oder Skellis, leider...

  • Als erstes wuerde ich den Skeletten keine Musiker mitgeben und auch Champions wuerde ich nur dann reintun wenn du vorhast dort ein Charaktermodell zu platzieren das du vor Herausforderungen schuetzen willst denn die Teile sind ihre Punkte nichtmal ansatzweise Wert.
    Als 2tes wuerde ich deinen Vampir mit unendlichem Hass auf jeden Fall Ritter der Nacht geben, fuer lumpige 5 Punkte mehr verbessert das deinen RW um mindestes 1 und gegen Beschuss um 2 und du bekommst noch die Attacke des Nachtmahrs hinzu die mit S4 auch nicht zu verachten ist und dein Vampir kann wenn es noetig ist einfach schneller falls du ihn mal wo anders hinbringen willst.


    Gegen die Vampire koenntest du leicht ein ziemliches Problem mit der Magie bekommen da du nur 5 Bannwuerfel hast und sonst nichts, das haengt stark davon ab wie dein Gegner spielt, der Fuerst koennte noch dunkler Akolyth bekommen und schon hast du 6 Bannwuerfel und kannst auch selbst besser zaubern.


    Gegen die Zwerge erscheint mir dein Fluchritter Block etwas sehr gross geraten, spalte den lieber auf und gib dem 2ten das Banner der Huegelgraeber und dort kannst du dann den Vampir mit Hass anschliessen wenn du ihm Ritter der Nacht gibst wie ich vorgschlagen habe. Die Zombies sind such zu gross, die kannst du gut nachbeschwoeren, selbst 20er Bloecke am Start sind da stabil genug.
    Deinen Verfluchten koenntest du noch das Kriegsbanner spendieren wenn du irgendwo die Punkte freimachen kannst, das Szepter von Noirot finde ich da z.B. nicht so nuetzlich wie ein Kriegsbanner bei den Verfluchten.


    Daemonen sind mit Sicherheit dein groesstes Problem denn gegen die tut man sich als Untoter einfach am schwersten. Khorne, das ist der Blutgott, hat viel Antimagie. Dort haben fast alle Einheiten Magieresistenz ausserdem wird er mit Sicherheit das Banner der Magieverweigerung mitnehmen was fuer lustige -2 auf all deine Zauberwuerfe zur Folge hat. D.h. bei Khorne (und eigentlich generell gegen Daemonen) spielt man entweder voll auf Magie oder man laesst es bleiben.
    Dann fehlen dir auf jeden Fall Charaktermodelle, nur 2 Stueck und das gegen Daemonen wo du das haerteste auffahren musst was du hast um ihre Einheiten zu brechen ist einfach zu wenig.
    Die Kutsche und Gespenster sind meiner Meinung nach nicht die beste Wahl gegen Daemonen, alle Daemonen haben magische Attacken und die Kutsche wird nur von dir Magie absaugen koennen, wobei du auch nicht soviele Wuerfel hast. Eine Einheit Blutritter waere genau das richtige um Daemonen zu brechen, allerdings nur mit einem guten Schirm vor sich damit sie nicht umgelenkt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()