Bretonen wirklich Effektiv?

• Hallo Bretonenspieler!

ich habe mir vor ein paar Tagen das Bretonenbuch angeschafft, weil mir die Bretonischen Armeen sehr gut gefallen. Positiv überrascht war ich erst mal von den günstigen Punktekosten für die Einheiten und die vielen auswahlmöglichkeiten. Auf den zweiten Blick finde ich nun aber, dass man sehr viele einschränkungen hat und es so sehr schwer wird eine armee nach seinen wünschen aufzubauen.

Ist es überhaupt möglich eine effektive 500 Punkte Armee aufzustellen, wenn man 2 Paladine und eine einheit Ritter des Königs mitnehmen muss? Bei 500 p. auf Magie zu spielen wird dadurch eigentlich ja so gut wie unmöglich. Auch die magischen gegenstände sind sehr eingeschränkt und sehr viele haben nur eine anwendung. auch die tatsache, dass man einen Paladin immer auf ein Schlachtross setzen muss (außer man gibt ihm die Tugend der Barmherzigkeit) finde ich etwas nervig, auch wenn es irgendwie logisch ist.

Eine spezielle Frage noch zum Schluss, was bringen die Hostien der Herrin des Sees? ist es nicht eigentlich so, dass eine Magierin nur ihre eigenen Würfel und die aus dem Pool nehmen darf? Dann bringen es die doppelten energiewürfel ja auch nicht. Oder war das in der letzten edition anders?

Ich würde mich über ein paar antworten freuen!

Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Mhh 500 habe ich leider null Ahnung aber:

1. Du kannst auch bei 500 Pkt eine Maid mitnehmen. Es steht nur, dass du ein General brauchst, dass kann auch die Maid sein.( Der AST darf ja nicht der General sein)

2.Mhh Bretonen spielen bzw können nicht auf Magie setzen.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• da hast du recht, ich war jetzt davon ausgegangen, dass ich keine Maid als general nehmen kann weil die ja nicht den höchsten moralwert hat! Aber wenn der AST nicht darf, wieso nicht. Danke für den hinweis!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• zum paladin auf ross: ich würd ihn eh imemr aufn pferd setzen damit er sich rittern anschliessen kann.
    und wie schon gesagt wurde: bretonen sind für ihre ritter bekannt nich für ihre magie :P

edit: ach so du bist das phillip :D
    können das ja bei icq mal besprehcen^^

• bretonen rentieren sich leider erst ab armeen von 1000 pkt. würde ich sagen... weil die Einheiten doch sehr teuer sind und du immer RdK dabeihaben musst ist es schwer eine gute Bretonenarmee bei nur 500 pkt aufzustellen die ist einfach zu klein um schlagkräfitg zu sein.

und nochwas... mit bretonen kannst du eigentlich garnicht auf magie spielen... dazu sind a. deine ritter zu heftig

und b. deine zauberinnnen zu scheisse.... am besten nimmst du immer eine oder zwei mit insgesamt 2 bannrollen mit damit du einigermaßen sicher bist und dann haust du mit den rittern ordentlich zu....

gruß

• also so schlecht find ich die zauberinnen jetzt auch nich! Sind zwar nicht die besten, weil die ja nur die 2 lehren haben und sie können weniger gute gegenstände bekommen. Trotzdem finde ich muss magie prinzipiell bei allen armeen ein bisschen vorhanden sein!

Klar sollte man bei Bretonen viele Ritter spielen, aber nen bisschen magie is immer gut! Und Landsknechte kann man ja auch mal nen bisschen mit nem Paladin pushen.

Ansonsten erst mal danke für die Antworten. Ich denke man hat bei der Armeeaufstellung doch nen bisschen mehr freiheit als ich vorerst dachte! Is nur
    alles so anders als mein Hochelfenbuch!^^ :D

• Noch mal zu dieser Frage:

Zitat

was bringen die Hostien der Herrin des Sees? ist es nicht eigentlich so, dass eine Magierin nur ihre eigenen Würfel und die aus dem Pool nehmen darf? Dann bringen es die doppelten energiewürfel ja auch nicht. Oder war das in der letzten edition anders?

ich kann mir immer noch nicht vorstellen was das bringen soll! Hoffe irgendwer kann mich aufklären!

• Noch mal zu dieser Frage:

ich kann mir immer noch nicht vorstellen was das bringen soll! Hoffe irgendwer kann mich aufklären!

ja das war letzte Edition noch anders. da würden alle produzierten E-Würfel in den Pool gepackt. man konnte damals noch super einen Erzmagier mit Buch von Hoeth mit E-Würfel füttern.

• Die Hostien erfüllen aber immernoch einen sehr... seeeehhhhr tiefgründeigen bestandteil den man sogut wie nie braucht und sich erst ab grösseren schlachten
    rentiert.

Würde ich immer gegen hochelfen mitnehmen.

Durch die Hostien verdoppelt die Magierin ihre energy würfel, darf aber nichtmehr zaubern.... aber bannen!
    Damit kannst du alle bleibt im Spiel zauber bannen und kannst mit deinen anderen Zauberinnen weiter Hexen.
    Hochelfen setzten gerne ihre Flamme des Phönix ein (Bleibt im Spiel).
    Oder flammenwand gege Ritter ist sehr gemein (auch bleibt im Spiel).
    Allerdings sind die kosten für die Hostien zu hoch um sie immer dabei zu haben.

• Regelscheisserei:

Beim Bretonen AST steht nicht explizit dabei, dass er nciht der General sein darf.
    Im Regelbuch steht an der entsprechenden Stelle nur "Der AST darf in der Regel nicht der General sein.

Bei Ogern, Dunkelefen, Chaos etc steht immer dabei, dass der AST nciht der general sein darf.

• Sorry, aber das ist leider falsch, da auf Seite 64 steht :

" Eine Bretonenarmee muss jedoch immer mindestens ZWEI!!! Charaktermodelle enthalten: den General und den Armeestandartenträger. "

Die Formulierung ist zu eindeutig, um sie zu missinterpretieren.
    Natürlich kan man sich seine eigenen Regeln ( be-) scheißen, aber die vorhandenen sind relativ eindeutig ;)

• außerdem steht auf seite 67 unter dem kapitel AST auf der rechten seite im letzten Satz:

"Ein Armeestandartenträger darf nicht der General der Armee sein!"

Das ist ziemlich eindeutig würd ich sagen! Vllt ist es auch schon die überholte Version des Buches weil es nicht klar verständlich war! :D