Imperialer Dampfpanzer

• sehe ich eigentlich nicht so.
    Warhammer ist ein Fantasy Spiel und hat dementsprechend seinen eigenen Stand der Technik und ich mir gefaellt er.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Ich finde den DP und den Gyrokopter der Zwerge mehr als unpassend,während der DP auch noch zu stark ist!

Deswegen setze ich sie auch so gut wie nie ein!

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• zu stark?!

never, der is eigentlich zu teuer für das was er kann, ich hab ihn eigentlich nur des fluffs halber drin... (gib dir mal die kriegshydra)

naja ich find auch das ritter nicht ins imperium passen, die waren in der im 16 jhd am aussterben und taktisch durch feuerwaffen ins abseits geraten...
    naja in warhammer spielen sie eine entscheidende rolle... magie passt auch nicht ins bild, geschweigedenn monster ^^ *schmarrn*
    es ist ein fantasy spiel und die zwerge sind numal keine her der ringe variationen, sondern ein hoch entwickeltes volk, und die menschen kommen nicht aus gondor sondern dem imperium, wer mittelalter wollte ist zu den bretonen gegangen... früher wars ja noch krasser, da war das imperium um das leonardo da vinci thema angesiedelt (kennt einer noch die vogelmenschen von catrazza) und der hat, ja, panzer entwickelt... heute gehen sie ja beim fluff immer weiter weg davon, mehr in richtung reformation 30 jähriger krieg, luthor huss - das sagt alles...

der dp gehört zu vogelmenschen, schützenreitern, technikussen, hfsks, raketenlafetten und dem ganzen zeug, dass ist der hintergrund...
    ... ich find den hintergrund gut sonst wärs nur noch ein spiel mit diesen immergleichen langweiligen mittelalterarmeen mit drachen drin, dieses zehntausendma aufgebrühte herr der ringe zeug und glaub mir eigentlich mag ich herr der ringe...

• also ich kann meinem Vorredner nur voll und ganz zustimmen.Das seh ich zu 100% genauso!!! danke @selas :)

der Dampfpanzer ist hart, aber nicht zu hart... es gibt unzählige möglichkeiten mit etwa gleichvielen Punkten das Gerät zum schweigen zu bringen. Der eine hats leichter, der andere schwerer. So ist das halt im ewigen Schere-Stein-Papier-Spiel :)

Zum Fluff: Selas hat vollkommen recht, es ist früher die DaVinci Variante gewesen, selbst den Panzer gab es (allerdings ist er nicht mit Dampf betrieben wurden), die Vogelmenschen Idee ebenfalls. Musketen, Kanonen, Mörser, Reformation, Glaube, Inquisition, alles geschichtliche Ideen , die sich in den 30-jährigen Krieg ansiedeln lassen (so in etwa :))

Das ganze aufgepept zu einer Fantasyarmee, was gibt es daran nicht zu mögen? :?:

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Was spielt ihr denn genau?Denn gegen euch 2würde ich mal gern mit einer Panzerliste spielen,ob ihr ihn dann immer noch so "passend"findet....

Ich finde ih n auch deswegen unpassend,weil er einen ganz neuen Nahkampf erfindet!

Das hat nichts mehr mit Nahkampf zu tun,weil ein großer Teil anders gemacht wird(DP kein KG,kann nur in seiner Phase was machen,..)

Und das finde ich nicht gut,weil mir Warhammer immer noch am besten gefällt,wenn im 3.-4. Zug ein riesen Nahkampfgemetzel auf dem Spielfeld ist,wo 6-10Regimenter beteiligt sind!!!!

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Naja Thor ich seh das ganze so:

Ein Dampfpanzer im Imperium ist für mich wie ein Drachen. Gut, ein Drachen kostet mehr aber dafür ist er schneller und bietet die Möglichkeit als Reitier. Beinahe jede Armee in Warhammer bietet solche Möglichkeiten. Warum sollte man den Dampfpanzer dann so verdammen? Wenn du eine Panzerarmee spielen möchtest ist das regeltechnisch ja legitim, aber nicht soviel anders als wenn ich einen Sterndrachen und einen Feuermagier mit Drachen bei den Hochelfen einsetze. Da seh ich genau so alt aus, wenn nicht älter. ;(
    Ich denke man sollte das nicht so dramatisch sehen. Es ist ein superschönes Modell mit einem tollen Hintergrund. Die Regeln mögen recht deftig sein, aber wir wollen mal nicht vergessen, dass das Imperium keine Drachen hat oder etwas vergleichbares zu einem Baummenschen (wovon ich auch 2 spielen kann bei 2k) hat (vom Beschuss mal abgesehen: Kanone der Imps gegen Speerschleudern der Elfen oder Orks oder Zwerge, also Schere Stein Papier :)). Und genau wie große Monster ist der Dampfpanzer ein großes Ziel und sieht mächtig alt aus gegen Kriegsmaschinen, die Rüssiwürfe ignorieren (z.B. Speerschleudern oder Kanonen, was im übrigen nicht wenig Völker haben).
    Was die multiplen Massenkämpfe am Schluß angeht, wüsste ich nicht warum der Dampfpanzer nicht mitreden sollte :) der Baummensch oder Drache schaut doch auch nicht zu :) Und ob ich Dp generiere um mich zu bewegen oder eine Plichtbewegung wie eine Chaosbrut durchführe ist für mich kein Unterschied.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Du hast schon Recht,in dem,was du schreibst,aber das überzeugt mich nicht,bzw.kommt auf das gleiche Ergebnis!

Denn ich sehe auch einen Drachen/Großen Dämon/mehr oder weniger auch den Baummenschen als eine Sache an,welche es nicht,bzw.mehr eingeschränkt geben sollte!

Bei 4000Pkt z.B.1-2 Drachen finde ich ok.

Bei 2000Pkt einen Drachen zu spielen ist scheiße,weil dass Spiel von einer Sache abhängt(so war es bei mir(imperium) gegen meinen HE Gegner immer)Entweder ich baller den Drachen vom Himmel oder er reist mir im nächsten Zug den Arsch auf.

Und solche Spiele,welche in einem Zug entschieden werden und oft nur durch einen Würfelwurf, finde ich langweilig und sinnlos...

Da würde ich das Hobby aufgeben,weil man dann mehr Zeit zum Aufbauen braucht,als zum spielen!

Während wenn beide sagen"hey,heute setzen wir mal das und das ein,sprich ich Sternendrache du 2Dampfpanzer"ist das wieder eine ganz andere Sache,welche man hin und wieder spielen kann...

Gruß

• wer stetzt denn auch zwei panzer bei 2k ein, das is nich nur lame sondern auch ziemlich schwach, ich mein, wenn jeder einmal geroffen wird sind 600p unbrauchbar, das würd ich mir schon zweimal überlegen, ausser in nem zenario wie zum beispiel begleitet die dampfpanzer und du musst es halt schaffen, dass sie beide zur anderen spielfeldseite kommen oder so...

abgesehn davon hinkt der vergleich mit nem drachen: beide großes ziel, beide entsetzen, reiter und technikus werden vernachlässigt

Drache/ DP
    Kosten: ca.320/ 300
    LP: 6 /10
    W: 6 /6
    RW: 3+/ 1+
    Atematt: versch. meist st4 oder vergleichbares /st 2 (keine rw) kosten 1 dp
    Schaden: 6xst6,kg6 w3 st6/ pro dp (nur im eigenen zug) max. 5w3 durchschnitt 8 attacken
    Bewegung: 6" (20" fliegen)/ 3" pro dp (max. 15")

klingt soweit ganz fair,....

Kanone: nein/ ja (kosten 2dp, malfunktion = - w3 lp)
    Fehlfunktionen: nein/ ja beim generieren von dp (zu generierende dp + w6 - LP wenn >0, schaden: keine dp, -1 LP
    dem geneigten leser fällt sicher auf, dass bereits der verlust von 3LP dazu führt, dass man nur noch 1dp
    sicher aufbauen kann baut man 3 auf hat man bereits ein risiko von 50% wobei man ihn nur bei 50%
    leistung betreibt... bei 3 LP hat er eine 33%ige chance auch nur einen dp aufzubauen...
    Auswahlen: 6. edition versch.,7. nur charaktermodell /selten

es sollte klar sein dass bei allen vorzügen die der panzer hat, eine warpblitzkanone doch die feniger fehlfunktionsanfällige wahl wäre...
    effektiv kann er nur 3 lp verlieren, dann ist er de facto unbrauchbar, ein drache muss um eingeschränkt zu sein schon sterben...
    desweiteren kann ein drache verrfolgen und schwieriges gelände durchqueren, aussedem verfügt er über sämtliche angriffsreaktionen und kann einen reiter tragen, bei nem drachen kriegst scho mehr fürs geld und sparst seit edi 7 ne auswahl...

egal man hat ja noch den kriegsaltar, der is auch n grosses ziel bewegt sich 7 bzw 14 zoll hat w5 5LP und verschiesst lehre des lichts spells, ausseden hat er nen 4+ retter und nen rw von 5+ (was sehr schlecht ist echsenstreitwagen haben schon 3+) und tadaa nur 100pkt kosten (<- soll wahrscheinlich dafür entschuldigen dass das modell so freakin hasslich ist)

• tadaa nur 100pkt kosten (<- soll wahrscheinlich dafür entschuldigen dass das modell so freakin hasslich ist)

Hey, ich liebe Volkmar the Grim auf seinem Bronzehaufen mit Rädern!!

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• Das Armeebuch Imperium gilt aber letztendlich und darin ist der Dampfpanzer soweit ich weiß nicht mit 0-1 beschränkt. Bei 2000P kann man also doch zwei mitnehmen.

Nur Schade dass der Dampfpanzer im Imperium-Armeebuch gar nicht aufgeführt ist. Dann hat er natürlich auch keine 0-1 Beschränkung :D Man ist auf die Regeln die online verfügbar sind, siehe Link in meinem vorderen Beitrag, angewiesen. Im AB steht weder ein Profil noch irgendwelche Regeln. Man kann bei 2000P also nur einen mitnehmen. ;)

Beim Dampfpanzer sollte man auch nie vergessen, dass der auf das Spielkonzept der 6. Edition ausgerichtet und auf die 7. Edition nicht revidiert oder angepasst wurde. (Oder sind wir jetzt in der 6. Edition und er war für die 5.? Überblick verloren... :mauer: )

• Das Ding steht im neuen Armeebuch sehr wohl drin. Überarbeitet und fertig. Und ja, es ist möglich 2 für 2k spiele mitzunehmen. 2 Seltene Auswahlen sind möglich und der Dampfpanzer nicht 0-1. Ich glaube du hast noch das alte Armeebuch Saeros!

Gruß

• Whoot? Kann doch nicht sein... -.- Also ich hab dieses Armeebuch

Aber natürlich nicht zur Hand im Moment. Ich werd das heute Abend zuhause gleich mal nachprüfen. Kann es sein, dass eine Neuauflage erschienen ist, wo der Panzer erst noch aufgenommen wurde? Kannst du mal schreiben, ob irgendwo (Impressum oder Buchdeckel etc.) irgendwo steht welche Auflage und etwas von aktualisiert und welches Jahr genau? Dann kann ich das mal vergleichen mit meinem... Und mir sonst die aktuellste Ausgabe besorgen :rolleyes:

• Also ich hab das selbe Buch wie du! Ich denke du bist nur etwas durcheinander gekommen. Der Dampfpanzer is drin und die Auswahlen auch. Zumindest is das in meinem Buch so.... Die Regeln im Online Shop die du gepostest hast sind allerdings die alten..aus der alten Edition. Kein Plan warum die das bis jetzt net rausgenommen haben. Aber bekanntlich sind die von der Insel etwas langsam (siehe Miniaturneuheiten auf der GW-Seite, dort werden Dämonen vom Mai angepriesen! Daumen hoch!)

Gruß

• Hmm anscheinend... Na ich guck mir das Buch heute Abend dann mal zu Hause an, vielleicht find ich da ja was das ich bisher überlesen habe... :mauer:

Falls ich nichts finde, schreib ich dir ne Nachricht, weil vielleicht ists so, dass vom aktuellen Armeebuch mehrere Auflagen existieren und in den ersten der DP nicht drin war... Wär komisch, aber wen wunderts bei GW... Auf jedenfall meld ich mich, sobald ich näheres rausgefunden habe... :tongue:

• Danke, sobald ich daheim bin (was erst nach elf uhr sein wird) schau ich das nach... und poste es dann morgen hier rein xD

wollte auch niemandem unterstellen, dass er was falsches behauptet ^^ ich kann mich nur einfach an keinen DP Eintrag erinnern... kann schon sein, dass ich mich grässlich irre :tongue:

So, ihr habt jetzt mal die Erlaubnis, mich nach Lust und Laune auszulachen 8o Der DP ist ja echt im Armeebuch drin! :] Herrgott nochmal ^^ Und ich war überzeugt, dass dem nicht so ist... Tja... Wie sagt man so schön? Errarum humanum est :tongue: Nee aber echt :mauer: muss gerade über mich selbst lachen :tongue:

• Also ich finde nicht das der Panzer nicht in Warhammer reinpasst. :D Und unfair ist was anderes, z.b. Blutdämon. Das einzige was mich stört ist das die Zwerge schlechtere Maschinen haben als die Menschen. Doch sollte es nicht umgekehrt sein? Schließlich haben die Zwerge den Menschen gesagt wie man Maschinen baut. Wie gesagt das ist dass einzige was mich stört. :)

Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden

Duriath Höllenfluch